NEWS
Stromverbrauchsrechnung mit NT HT Berücksichtigung - Script
-
Ich habe den Stromzaehler nochmal erweitert und teilweise umgeschrieben. (jetzt version 1.0.
So koennen jetzt Tabelle mit jason Datenpunkten verknuepft werden
Bei mir läuft er jetzt so vor sich hin und macht was er machen soll.
Falls jemand interesse hat und z.B. monatlich HT und NT Zaehlerstände manuell ablesen und eintippen möchte, dann sollte das auch ohne grossen Aufwand gehen. Einfach Bescheid sagen. Ich würde dann ein paar Anpassungen vornehmen.
vG Looxer
-
hallo,
bis jetzt brauchte ich den BSZ von looxer. Nun wollte ich das script Stromverbrauchsrechnung testen aber irgendwie habe ich noch einen Fehler drin.
zur Rekapitulation: was muss man genau einstellen?
-
script kopieren, klar
-
den Zähler-datenpunkt konfigurieren (bei mir var StateDigizaehler= "modbus.0.inputRegisters.2801_Verbrauch"; ) sollte ja mit modbus-zähler auch laufen (?)
-
ggf. noch die manuellen Werte einfügen
-
Feiertagsadapter installieren
eigentlich hätte ich erwartet, dass nach mehrfachem manuellem Start oder zumindest nach 1 Tag irgendwas passiert, tuts aber nicht.
die States unter Stromzaehler werden erzeugt, bleiben aber auf 0
das log /opt/iobroker/iobroker-data/Stromverbrauchslog.csv ist (noch) nicht zu finden.
entweder bin ich zu ungeduldig oder habe etwas vergessen oder übersehen ?
-
-
Hi,
leider habe ich im Moment keinen Zugriff zum System oder zum Programm.
Der Zähler ist ja im Prinzip relativ einfach gestrickt.
Er nimmt den letzten Zaehlerstand und ermittelt den Differenzstand. So wie im BSZ auch.
Allerdings kommt noch die Logik von NT und HT hinzu. Also zeitabhängig werden 2 Zaehler geführt.
Wenn also der Zaehler bisher in BSZ funktioniert hat, dann sollte das auch mit dem Programm funktionieren.
Der Verbrauch wird entsprechend cron Einstellung berechnet. Du solltest also etwas sehen können, wenn der Rest stimmt.
schick mir doch mal das konfigurierte Programm per PN. Dann schaue ich mir die Konfig an. Ansonsten bin ich am Freitag wieder am System.
vG Looxer
-
- den Zähler-datenpunkt konfigurieren (bei mir var StateDigizaehler= "modbus.0.inputRegisters.2801_Verbrauch"; ) sollte ja mit modbus-zähler auch laufen (?) `
das scheint ein Verbrauchswert zu sein. Richtig waere ein Zaehlerstand. (interner Zaehlerstand des Messgeraetes)
Die Differenzwerte werden aus dem vorherigen und dem aktuellen Zaehlerstand ermittelt und dann NT oder HT zugerechnet. Damit kann der Verbrauch auch nach HT oder NT differenziert werden.
vG Looxer
-
ein Blick von Looxer01 genügte: es war der Eintrag im Objekt Tarif.TarifAktuell der nicht den Tarif in cents, sondern entweder HT oder NT enthalten sollte. Jetzt scheint jedenfalls alles zu laufen.
-
kann es sein, dass bei der Flot-Aufzeichnung des DP LetzterVerbrauch kWh Werte unter 0.05 kWh auf 0 abgerundet werden? (siehe violetter Linie).
in der Objektliste werden jedenfalls x Nachkomma-Stellen angezeigt. -
Dann stell doch mal auf 3 oder 4 Nachkommastellen um.
Gruß
Rainer
-
hallo Rainer - hatte ich bereits gemacht (im Flot-Editor auf 4 Nachkommastellen eingestellt - oder wo meinst Du?) - aber bei der Historien-Einstellung ganz am Ende der Objektzeile sehe ich unter "Tabelle" nach wie vor nur 2 Stellen und der Abrundungseffekt auf 0 ist nach wie vor vorhanden.
-
Hi,
hast dir mal die Werte angesehen ?
hab mal ein Beispiel angehängt.
Sollte ja ähnlich bei dir aussehen ? vielleicht ist es ein Flot Anzeigeproblem.
vG Looxer
-
hallo, bei mir siehts so aus:
dazu muss ich anmerken, dass ich z.Zt. im Urlaub bin und der Stromverbrauch zu Hause nicht unbedingt sehr hoch ist. Aber 0 kann nicht sein. Ich könnte das Berechnungsintervall noch höher setzen, im Moment sinds die empfohlenen 30 Minuten für eine halbwegs vernünftige Auflösung (um Verbraucher zu identifizieren).Flot Anzeigeproblem glaube ich weniger, wo 0 ist zeigt er auch 0 an. Bei Deinem Skript kanns auch nicht liegen, das zeigt immer einen Verbrauch an (hat ja auch genug Nachkommastellen). Die Abrundung passiert wohl irgendwo dazwischen, bei der History resp. SQL-Speicherung.
Diese Art Darstellung finde ich auch noch ganz gut: (wäre da nicht die chaotische Beschriftung der X-Achse)
-
Bei Deinem Skript kanns auch nicht liegen, das zeigt immer einen Verbrauch an (hat ja auch genug Nachkommastellen). `
ich bin da nicht so sicher. Es gibt mehrere Stellen bei denen die Nachkommastellen abhanden kommen können.
-
Der Smartmeter liefert Werte üblicherweise in Wh und Nachkommastellen. Wenn keine Nachkommastellen geliefert werden ist das eine mögliche Quelle
-
Das Programm rechnet Wh in kWh um. Im Programm sind 4 Nachkommastellen vorgesehen (einstellbar). Das sollte nicht darunter liegen. Wenn der Smartmeter kWh liefert, dann sollte die Anzahl der Nachkommastellen erhöht werden, z.B. auf 8
-
Wenn die Werte zu klein werden dann sollte das Messintervall erhöht werden. Du hast 30 Minuten eingestellt. Stelle es mal auf 60 Minuten
vG Looxer
-
-
an welcher Stelle soll die Erhöhung der Nachkommastellen auf 8 gemacht werden - hier:
var RundungZaehler = 4; // Rundung fuer den Zaehler ````? hier noch ein interessantes Bild (Zählerstand gespreizt bei 250W/div) trotz kontinuierlichem Anstieg der 0-Wert beim Delta … 
-
an welcher Stelle soll die Erhöhung der Nachkommastellen auf 8 gemacht werden - hier:
var RundungZaehler = 4; // Rundung fuer den Zaehler ````? hier noch ein interessantes Bild (Zählerstand gespreizt bei 250W/div) trotz kontinuierlichem Anstieg der 0-Wert beim Delta … Flot Edit(3).png `
ja genau.
Auffällig ist, dass du nur zwei Nachkommastellen hast. Dafür muss es einen Grund geben.
Wobei es sein kann, dass es bei einzelnen Werten eben nur 2 Nachkommastellen gibt, definitiv aber nicht bei allen.
Wenn das keine Aenderung bringt, dann erhöhe die Messung auf 60 Minuten-
vG Looxer
-
Ich denke außerdem, dass die Datensammlung nur alle halbe Stunde stattfindet. Im Chart ist wahrscheinlich Linie und nicht Schritte eingestellt, so dass "bestenfalls" gerade um 06:00 ein Drop war, der zu dieser Form der Kurve geführt hat.
2 Nachkommastellen sind default bei der Erstellung von Charts, müssten ggf in den Optionen geändert werden.
Gruß
Rainer
-
Ich denke außerdem, dass die Datensammlung nur alle halbe Stunde stattfindet. Im Chart ist wahrscheinlich Linie und nicht Schritte eingestellt, so dass "bestenfalls" gerade um 06:00 ein Drop war, der zu dieser Form der Kurve geführt hat. `
Das würde bedeuten, dass kein Stromverbrauch innerhalb der gemessenen halben Stunde stattfand. Das dürfte eher unwahrscheinlich sein. Vielleicht war der Verbrauch aber so klein, dass abgerundet 0 raus kam. naja, auch ein Drop. Bei 2 Nachkommastellen und Messung in kWh würde das also bei <50 Watt passieren.2 Nachkommastellen sind default bei der Erstellung von Charts, müssten ggf in den Optionen geändert werden. `
jap, das wäre das o.g Ergebnis bei 2 NachkommastellenAusserdem führt die Messung mit nur 2 Nachkommastellen auch zu einem falschen Zählerstand.
Ich mache das schon seit einigen Monaten und meine Zählerstände NT und HT sind korrekt. Die Genauigkeit also hoch.
-
Ich habe mir das Skript jetzt nicht intensiv angesehen,
@looxer01:Das würde bedeuten, dass kein Stromverbrauch innerhalb der gemessenen halben Stunde stattfand. `
Wenn jedoch nur alle halbe Stunde der aktuelle Stromverbrauch abgerufen (oder geloggt) wird, und genau zu diesem Zeitpunkt gerade 0 war???Für mich sieht der Chart so aus, als ob für den aktuellen Stromverbrauch nur alle 30 Minuten ein Wert existiert - keine Glättung!
Gruß
Rainer
-
Wenn jedoch nur alle halbe Stunde der aktuelle Stromverbrauch abgerufen (oder geloggt) wird, und genau zu diesem Zeitpunkt gerade 0 war??? `
Das Script rechnet mit Delta. AktuellerZaehlerstand minus Letzter Zaehlerstand = aktueller Verbrauch. Wenn alle 30 Minuten gemessen wird, dann ist das der aktuelle Verbrauch der letzten 30 Minuten.vG Looxer
-
Danke!
dazu greift das Skript aber auf irgendwelche Datenpunkte ("Zählerstand alt" ?) zu.
Und dort sind mehr Nachkommastellen?
Gruß
Rainer
-
azu greift das Skript aber auf irgendwelche Datenpunkte ("Zählerstand alt" ?) zu.
Und dort sind mehr Nachkommastellen? `
aus meiner Sicht könnte da ein Problem sein. aber auch noch an anderen Stellen. Siehe vorheriger Post:
@looxer01:Es gibt mehrere Stellen bei denen die Nachkommastellen abhanden kommen können.
-
Der Smartmeter liefert Werte üblicherweise in Wh und Nachkommastellen. Wenn keine Nachkommastellen geliefert werden ist das eine mögliche Quelle
-
Das Programm rechnet Wh in kWh um. Im Programm sind 4 Nachkommastellen vorgesehen (einstellbar). Das sollte nicht darunter liegen. Wenn der Smartmeter kWh liefert, dann sollte die Anzahl der Nachkommastellen erhöht werden, z.B. auf 8
-
Wenn die Werte zu klein werden dann sollte das Messintervall erhöht werden. Du hast 30 Minuten eingestellt. Stelle es mal auf 60 Minuten `
-
-
Moin
ich nehme mal an, das man damit auch einen Gaszähler auswerten kann?
Gruß