NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
Ich bin begeistert. Endlich ein super Tutorial für SE und Modbus. Besteht irgendwie die Chance das ganze auch für nen Modbus Proxy umzusetzen? Ich tue mich da gerade schwer. Ziel: OpenWB und Victron Batterie WR sollen auf den Modbus Stream des SE Zählers zugreifen können. Hintergrund: Die OpenWB fragt aktuell per Modbus den Solaredge Modbus Zähler ab. Diese Daten ruft der Victron Batterie Wechselrichter (MP2) über MQTT von der openWB ab und regelt entsprechend die Ein- bzw. Ausspeiseleistung der Batterie. Das (schwierige )Ziel natürlich: 0 Einspeisung.
Wie man auf der Grafik sieht, klappt das bei schnellen, starken Lastanstiegen so gut wie nie. -
Ich verwende das Register 57716 Batterie und aus meiner Sicht geht das nur so, weil das Gleichungssystem sich sonst nicht eindeutig lösen lässt.
-
Hallo zusammen,
beim Werte umrechnen für Wert "40084: AC-Leistungswert" mit dem Skalierungsfaktor (Skript im zweiten Post) erhalte ich lediglich als Werte "(null) W" für die neuerzeugte Variable 'PVLeistungAktuell'
Die Register habe ich durchprobiert, sprich, + und - 1 von 40083 bzw 40083
Mein Log sagt zeigt auch keine fehler - jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Viele Grüße
-
@strobi danke für deine Nachricht. Ich stehe wohl auf dem Schlauch, denn ich kann meinen Fehler nicht erkennen.
In meine o.g. Beispiel habe ich folgende Wert:
WR1 (Hybrid) = 0 Watt AC aber 3.500 Watt DC --> Ladung Akku
WR 2 (Slave) = 1.380 Watt
Netz (du nennst es Energiezähler) = 0 WattIch habe jetzt eigentlich deine Rechnung auf gemacht.
Leistung WR1 + Leistung WR 2 = 4.880 Watt
Das wäre also die Gesamtleistung der PV Anlage. Um jetzt meinen Hausverbrauch zu errechnen, den bekommt ja nicht als Wert, nehme ich jetzt folgende Formal.
Leistung PV Anlage (4.880 Watt) -Ladeleistung Akku (3.500 Watt) (beim Entladen "+") = 1.380 Watt
Von diesem Wert ziehe ich nun die Netzeinspeisung ab oder addiere einen Netzbezug hinzu. In dem o.g. Fall 0 Watt. Somit habe ich nach 1.380 Watt Verbrauch, 3.500 Watt gehen in den Akku und 4.880 Watt werden Solar erzeugt.
Nur leider stimmen die Werte nicht. In Wahrheit liegt der Erzeugung bei nur ca. 4.120 Watt und der Verbrauch bei ca. 620 Watt.
Und das verstehe ich nicht. Wenn du jetzt noch einen Fehler siehst, sag es mir bitte.
-
@juri88 Du kannst doch die Daten vom Akku auslesen, bei mir geht der Wechselrichter, an dem der Akku angeklemmt ist in - Leistung.
-
@grave-digger Ja, die Leistung des Akku habe ich. Habe ich ich ja auch berücksichtigt. —> Momentane Batterieleistung
-
@juri88 ich habe einen WR SE5000H an einem String und der Akku (LG Resus H10) (Master) der zweite ist ein WR SE4000H (Slave) am zweiten String. Wenn der Akku geladen wird, arbeitet der SE5000 im Minus Bereich, um die maximale Ladeleistung von 5000 W zu schaffen. Ich rechne mir die gesamt AC- Leistung aus abzüglich der Einspeisung und addiere den Bezug, ergibt verbrauch Haus. Läuft bei mir seit Anfang 2020 ohne Probleme. Wenn wieder mal die Sonne scheinen sollte, mache ich dir mal einen Screenshot von meiner Vis
-
@grave-digger Ich habe es mal in einer Grafik zusammen gefasst
Das sind die Werte, die ich gerade aus dem IOB bekomme.
Hier die Abweichungen:
Netz: IOB ca(0W) SE ca(0W)
PV Erzeugung: IOB(2.11 KW + 4.49 KW = 6,6 KW) SE-Plattform (5,6 KW)
Hausverbrauch: IOB rechnerisch (2,11KW, PV-Erzeugung abzgl. Akku) SE-Plattform (1 KW)Ich habe also 1 KW Differenz. Die habe ich bei der Erzeugung mehr und damit rechnerisch beim Hausverbrauch auch. Also muss der Fehler bei den Werten sein, die ich aus dem IOB ziehe. Ich habe das Problem nur, wenn der Akku lädt. Bei mir zeigt der Hybrid WR keinen negativ Werte an, wie bei dir. Die AC-Leistung geht lediglich auf 0 zurück. Das Problem ist, dass ich keinen Werte dafür habe, was der Hybrid WR von seinem DC in den AKKU schiebt und was er in AC umwandelt. Das selbe in grün beim Slave. Aber ihr habt das scheinbar gelöst. Heute ist es bei uns ganz gut sonnig (Taunus), vielleicht kannst du mal ein paar Screenshots senden. Bin für jede Hilfe mehr als dankbar.
-
@juri88 Hallo Juri, hier der versprochene Screenshot
1 ist bei mir der SE5000 (Master) wie zu sehen geht der in den - Bereich
2 ist der SE4000 (Slave)Das mit dem - kann ich mir zurzeit nur so erklären. Ich habe einen Hochvolt Akku 400 V DC dieser hängt am SE5000 damit der Akku mit voller Leistung geladen wird nimmt der SE5000 230 V AC und wandelt diesen in 400 V DC das ist das Minus. Du hast bestimmt einen anderen Akku.
Zeichne bitte mal die DC Werte beider WR's auf. Normalerweise müssten diese immer im + Bereich sein.
Da könnte man vom DC die Ladeleistung Akku und die Einspeisung abziehen, das müsste eigentlich den Verbrauch Haus ergeben.
Ich habe damals die AC, DC und Akkuwerte in einer Datenbank geloggt, um nachzuvollziehen wie ich rechnen muss. -
Ich hab mich mal versucht die Solaredge visualisierung aus der App in Grafana nachzubauen - vielleicht gehts hier ein paar Leuten ähnlich.
Ich habe dazu das plotly panel plugin verwendet (Achtung da gibts 3 verschiedene - nur eins funktioniert wirklich (https://grafana.com/grafana/plugins/nline-plotlyjs-panel/).
Die Werte basieren auf der gesamten Vorarbeit von @hennerich - ich habe nur den Gesamtverbrauch noch im iobroker per Skript berechnet.
Json anbei:
{ "id": 34, "gridPos": { "x": 12, "y": 3, "w": 7, "h": 8 }, "type": "nline-plotlyjs-panel", "title": "PV Tagesübersicht", "datasource": { "type": "influxdb", "uid": "hYAYl-zRz" }, "options": { "data": [ { "hoverinfo": "y", "type": "bar" }, { "hoverinfo": "y", "type": "bar" }, { "hoverinfo": "y", "type": "bar" }, { "hoverinfo": "y", "type": "bar" } ], "layout": "", "config": "", "script": "//let aArray = data.series[0].fields[0].values.buffer; //Timestamp von Wert 1\nlet arrayeig = data.series[0].fields[1].values.buffer; //Wert 1 zb Eigenverbrauch\n//let xArray = data.series[1].fields[0].values.buffer; //Timestamp von Wert 2\nlet arrayexp = data.series[1].fields[1].values.buffer; //Wert 2 zb Export\n\nlet arrayerz = data.series[2].fields[1].values.buffer;\n\nlet arrayimp = data.series[3].fields[1].values.buffer;\nlet arrayges = data.series[4].fields[1].values.buffer;\n\n//Letzten Wert in Datenbank herausfinden (Höchster Wert des Tages)\nlet werteig=arrayeig[arrayeig.length-1]\nwerteig = werteig.toFixed(2); //Runden auf 2 Nachkommastellen\nlet wertexp=arrayexp[arrayexp.length-1]\nwertexp = wertexp.toFixed(2); //Runden auf 2 Nachkommastellen\nlet werterz=arrayerz[arrayerz.length-1]\nwerterz = werterz.toFixed(2); //Runden auf 2 Nachkommastellen\nlet wertimp=arrayimp[arrayimp.length-1]\nwertimp = wertimp.toFixed(2); //Runden auf 2 Nachkommastellen\nlet wertges=arrayges[arrayges.length-1]\nwertges = wertges.toFixed(2); //Runden auf 2 Nachkommastellen\n\n//prozente ausrechnen und auf 2 stellen runden\nlet perceig = ((werteig/werterz)*100).toFixed(1)\nlet percexp = ((wertexp/werterz)*100).toFixed(1)\nlet percprod = ((werteig/wertges)*100).toFixed(1)\nlet percimp = ((wertimp/wertges)*100).toFixed(1)\n\n/* (debug - test)\nconsole.log(lastaItem) \nconsole.log(lastbItem)\nconsole.log(lastxItem)\nconsole.log(lastyItem)\n*/\n\n//let valueerzeugung = [werteig, wertexp, werteig ,wertimp] // Letzte Werte aus array in daten für grafik übergeben \n//let beschreibung = ['Eigenverbrauch', 'Export', \"Eigenverbrauch\", \"Import\"]\n//var ultimateColors = [ 'rgb(5, 131, 70)','rgb(32, 100, 65)','rgb(31, 96, 196)', 'rgb(242, 73, 92)']; //Farben für Eigenverbrauch/Export\n\n\nvar data = [\n/*\n {\n y: valueerzeugung,\n x: [1,1,2,2],\n //name: \"Eigenverbrauch\",\n type:'bar',\n textposition: 'auto',\n //hoverinfo: 'label+percent+value',\n //textinfo: 'percent+value',\n marker: {\n color: ultimateColors\n },\n*/ \n {\n y: [werteig],\n x: [1],\n name: \"Eigenverbrauch\",\n text: \"Eigenverbrauch \" + werteig +\" kWh \" + perceig + \"%\",\n type:'bar',\n textposition: 'auto',\n marker: {\n color: 'rgb(5, 131, 70)',\n hoverinfo: wertimp,\n showlegend: false\n }\n },\n {\n y: [wertexp],\n x: [1],\n name: \"Export\",\n text: \"Export \" + wertexp +\" kWh \" + percexp + \"%\",\n type:'bar',\n textposition: 'auto',\n marker: {\n color: 'rgb(32, 100, 65)',\n hoverinfo: wertimp,\n showlegend: false\n },\n },\n {\n y: [werteig],\n x: [2],\n name: \"PV Produktion\",\n text: \"PV \"+ werteig +\" kWh \" + percprod + \"%\",\n type:'bar',\n textposition: 'auto',\n marker: {\n color: 'rgb(31, 96, 196)',\n hoverinfo: wertimp,\n showlegend: false\n },\n },\n {\n y: [wertimp],\n x: [2],\n name: \"Import\",\n text: \"Import \" + wertimp +\" kWh \" + percimp + \"%\",\n type:'bar',\n textposition: 'auto',\n marker: {\n color: 'rgb(242, 73, 92)',\n hoverinfo: wertimp,\n showlegend: false\n },\n }\n];\n \nvar layout = {\n barmode:'stack',\n\n margin: {\"t\": 0, \"b\": 0, \"l\": 0, \"r\": 0},\n\n showlegend: false,\n //legend: {\"orientation\": \"h\"},\n\n annotations: [\n {\n font: {\n //size: 15,\n color: '#ffffff'\n },\n x: 1,\n y: -0.5,\n xref: 'x',\n yref: 'y',\n text: \"Produktion \" + werterz + \" kWh\",\n showarrow: false,\n //arrowhead: 7,\n //ax: 0,\n //ay: -40\n },\n {\n font: {\n //size: 15,\n color: '#ffffff'\n },\n x: 2,\n y: -0.5,\n xref: 'x',\n yref: 'y',\n text: \"Verbrauch \" + wertges + \" kWh\",\n showarrow: false,\n //arrowhead: 7,\n //ax: 0,\n //ay: -40\n }\n\n ],\n xaxis: {\n\n showgrid: false,\n zeroline: false,\n showline: false,\n showticklabels: false,\n //mirror: 'ticks',\n //gridcolor: '#bdbdbd',\n //gridwidth: 2,\n //zerolinecolor: '#969696',\n //zerolinewidth: 4,\n //linecolor: '#636363',\n //linewidth: 6\n\n },\n\n yaxis: {\n\n showgrid: false,\n zeroline: true,\n showline: false,\n showticklabels: false,\n //mirror: 'ticks',\n //gridcolor: '#bdbdbd',\n //gridwidth: 2,\n zerolinecolor: '#ffffff',\n //zerolinewidth: 4,\n //linecolor: '#636363',\n //linewidth: 6\n }\n\n};\n\nvar config = {responsive: true};\n\nreturn {data, layout};", "onclick": "// console.log(data);\n// window.updateVariables({query:{'var-project':'test'}, partial: true})" }, "targets": [ { "alias": "Eigenverbrauch", "datasource": { "type": "influxdb", "uid": "hYAYl-zRz" }, "groupBy": [ { "params": [ "10m" ], "type": "time" }, { "params": [ "previous" ], "type": "fill" } ], "measurement": "0_userdata.0.Solar_vars.PV_Eigenverbrauch", "orderByTime": "ASC", "policy": "default", "query": "SELECT last(\"value\") FROM \"0_userdata.0.Solar_vars.PV_Eigenverbrauch\" WHERE $timeFilter GROUP BY time(10m) fill(previous)", "rawQuery": false, "refId": "A", "resultFormat": "time_series", "select": [ [ { "params": [ "value" ], "type": "field" }, { "params": [], "type": "mean" } ] ], "tags": [] }, { "alias": "Export", "datasource": { "type": "influxdb", "uid": "hYAYl-zRz" }, "groupBy": [ { "params": [ "10m" ], "type": "time" }, { "params": [ "previous" ], "type": "fill" } ], "hide": false, "measurement": "0_userdata.0.Solar_vars.PV_Exportiere_Energie", "orderByTime": "ASC", "policy": "default", "query": "SELECT last(\"value\") FROM \"0_userdata.0.Solar_vars.PV_Eigenverbrauch\" WHERE $timeFilter GROUP BY time(10m) fill(previous)", "rawQuery": false, "refId": "B", "resultFormat": "time_series", "select": [ [ { "params": [ "value" ], "type": "field" }, { "params": [], "type": "mean" } ] ], "tags": [] }, { "alias": "Erzeugung", "datasource": { "type": "influxdb", "uid": "hYAYl-zRz" }, "groupBy": [ { "params": [ "10m" ], "type": "time" }, { "params": [ "previous" ], "type": "fill" } ], "hide": false, "measurement": "0_userdata.0.Solar_vars.PV_Erzeugte_Energie", "orderByTime": "ASC", "policy": "default", "query": "SELECT last(\"value\") FROM \"0_userdata.0.Solar_vars.PV_Eigenverbrauch\" WHERE $timeFilter GROUP BY time(10m) fill(previous)", "rawQuery": false, "refId": "C", "resultFormat": "time_series", "select": [ [ { "params": [ "value" ], "type": "field" }, { "params": [], "type": "mean" } ] ], "tags": [] }, { "alias": "Import", "datasource": { "type": "influxdb", "uid": "hYAYl-zRz" }, "groupBy": [ { "params": [ "10m" ], "type": "time" }, { "params": [ "previous" ], "type": "fill" } ], "hide": false, "measurement": "0_userdata.0.Solar_vars.PV_Importierte_Energie", "orderByTime": "ASC", "policy": "default", "query": "SELECT last(\"value\") FROM \"0_userdata.0.Solar_vars.PV_Eigenverbrauch\" WHERE $timeFilter GROUP BY time(10m) fill(previous)", "rawQuery": false, "refId": "D", "resultFormat": "time_series", "select": [ [ { "params": [ "value" ], "type": "field" }, { "params": [], "type": "mean" } ] ], "tags": [] }, { "alias": "Gesamt", "datasource": { "type": "influxdb", "uid": "hYAYl-zRz" }, "groupBy": [ { "params": [ "10m" ], "type": "time" }, { "params": [ "previous" ], "type": "fill" } ], "hide": false, "measurement": "0_userdata.0.Solar_vars.PV_Gesamtverbrauch", "orderByTime": "ASC", "policy": "default", "query": "SELECT last(\"value\") FROM \"0_userdata.0.Solar_vars.PV_Eigenverbrauch\" WHERE $timeFilter GROUP BY time(10m) fill(previous)", "rawQuery": false, "refId": "E", "resultFormat": "time_series", "select": [ [ { "params": [ "value" ], "type": "field" }, { "params": [], "type": "mean" } ] ], "tags": [] } ] }
Falls hier jemand ist der js wirklich kann - ich bräuchte da Hilfe um den Fehler abzufangen wenn einer der Werte noch 0 ist.
-
@zimbombo sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Ich hab mich mal versucht die Solaredge visualisierung aus der App in Grafana nachzubauen - vielleicht gehts hier ein paar Leuten ähnlich.
Also ich hab keine Ahnung, wie das mit dem Plugin funktioniert.
Wo gehört das Json hin ? -
@manfredh-1 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Wo gehört das Json hin ?
Dummy Panel erstellen ... zu Json wechseln , dann den Code austauschen ...
https://community.grafana.com/t/how-to-import-a-panel-using-its-json-data/29715
-
@hennerich
Hi
kannst du mir helfen es besser zu verstehenm, wie man herausfindet, dass man base 0 oder base 1 benutzen muss, woran sieht man das
ist das am Wechselricher, oder besser gefragt wann hat man MODBUS PLC Adress (base 1) oder MODBUS Protocol Adresse (base 0) ??
Wenn ich das "Holding-Register 40021 C_Model" auslese und ich bekomme die richtigen Daten, heisst das, dass ich Base 1 habe, RIchtig?Bedeutet es, dass ich nun alle Register die ich will von Base 1 auslesen muss???
So was von S...., sorry kompliziert !
Danke für dein Hilfe und guten Rutsch!sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Auf der Seite 15 unten findet ihr aber noch eine weitere, wichtige Information, die ich bei mir leider überlesen (bzw. nicht verstanden hatte):
The base Register Common Block is set to 40001 (MODBUS PLC address [base 1]) or 40000 (MODBUS Protocol Address [base 0]).*In meinem Fall wird base 0 verwende*t (fragt mich nicht warum und wieso) und das bedeutet, dass alle in der Doku stehenden Adressen um eins reduziert werden müssen.
Beispiel:
ID 40094 ist die gesamte, produzierte Energie in Wh und die muss dann im Modbus ioBroker die ID 40093 sein. -
@peppi
Hey, genau so hab ich das germacht. Hab mir irgendeinen unverwechselbaren Wert gesucht (ich meine, dass war das Modell) und mit der Base nimmst du alle anderen Werte. -
danke
-
Ich habe seit ein paar Tagen einen SolarEdge Wechselrichter, welchen ich mit Modus Modul auslesen kann. Das funktioniert auch sehr gut, allerdings komme ich etwas mit dem Hinweis aus dem zweiten Posts durcheinander. Dort steht:
Energiezähler
40206: Total Real Power (aktueller Netzbezug bzw. Einspeisung)
40226: Total Exported Real Energy (was ihr heute erzeugt habt)
40234: Total Imported Real Energy (was ihr heute aus dem Netz bezogen habt)Ich verstehe ich die Aussage (was ihr heute) nicht so richtig, bei mir werden die Einträge 40226 und 40234 immer erhöht, d.h. das ist die Zählung seit Einschalten des Wechselrichters. Wurde das irgendwann verändert oder war das schon immer so und die Aussage ist nur etwas verwirrend. Muss das nicht heißen, was ihr bis heute erzeugt habt.
-
Guten Morgen zusammen,
die Preiserhöhung vom Stromanbieter ist nun auch bei mir angekommen....
Gibt es eine Möglichkeit, dass man nun den neuen Strompreis sauber vom alten trennen kann für die Auswertung? Sonst werden die Dataen überschrieben?
Gleiches gilt auch für den Eigenverbrauch, da schlägt ja jetzt auch ein anderer Betrag durch. -
@zoxx said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Guten Morgen zusammen,
die Preiserhöhung vom Stromanbieter ist nun auch bei mir angekommen....
Gibt es eine Möglichkeit, dass man nun den neuen Strompreis sauber vom alten trennen kann für die Auswertung? Sonst werden die Dataen überschrieben?
Gleiches gilt auch für den Eigenverbrauch, da schlägt ja jetzt auch ein anderer Betrag durch.niemand bisher die gleiche Problematik gehabt? Kann ich mir kaum vorstellen
-
@zoxx sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
niemand bisher die gleiche Problematik gehabt? Kann ich mir kaum vorstellen
Doch und am liebsten würde ich das mit Sourceanalytics machen. Aber das ist so buggy, dass man es nicht dafür verwenden kann. Sieht bei mir derzeit so aus:
Bzw. direkt im Sourceanalytics:
Hab keine Lösung dafür, leider.
-
@hennerich sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Doch und am liebsten würde ich das mit Sourceanalytics machen. Aber das ist so buggy, dass man es nicht dafür verwenden kann.
Warum? Was genau ist hier buggy?
Bei mir funktioniert die Aufzeichnung seit September eigentlich einwandfrei.