NEWS
influxDB 2.x - "alte" Messwerte automatisch löschen
-
Moin Zusammen,
ich habe eine influxDB 2.0 Datenbank. In der ich unter anderem meinen Stromverbrauch dokumentiere. Da kommen einen menge Daten zusammen, da Ich jede Minute einen Wert übermittle. Den Detailgrad brauch ich aber nur für die letzten 2 Wochen. Eine Jahresauswertung mach ich über einen Tageswert in einem anderem Datenpunkt.
Ich kenne folgenden Beitrag. Da geht es aber darum, über die Konsole Messergebnisse zu löschen.
Ich will automatisiert Messwerte löschen, die älter als 2 Wochen sind. Und das auch nur an bestimmten Datenpunkten.Ich hab folgendes in der influx Doku gefunden:
curl --request POST https://us-west-2-1.aws.cloud2.influxdata.com/api/v2/delete?org=example-org&bucket=example-bucket
--header 'Authorization: Token YOUR_API_TOKEN'
--header 'Content-Type: application/json'
--data '{
"start": "2022-01-01T00:00:00Z",
"stop": "2022-02-01T00:00:00Z",
"predicate": "_field="example-field""
}'Damit müsste es doch eigentlich gehen. Ich weiß Blos nicht wie. Kann mir da jemand helfen ?
-
@bz7i Für diese Messwerte ein eigenes Bucket anlegen mit kurzer Retention Police anlegen dann geht das löschen automatisch oder wie hier diskutiert vorgehen. https://forum.iobroker.net/topic/58462/datenaufzeichnung-retention-influxdb-2-0
-
Sehr Interessant. Vielen dank.
Das probiert ich gleich mal aus...Interessehalber würde es mich aber dennoch Interessieren, ob es möglich ist, per Script, Messwerte zu löschen.
-
@bz7i Ich hab das noch nicht ausprobiert. Könnte über sendTo influxdb.0 funktionieren.
-
Genau das bekomm Ich leider nicht hin
Ich hab es schon probiert ... -
@bz7i Hier ein Auszug aus de Adapter Doku:
sendTo('influxdb.0', 'deleteRange', [ {id: 'mbus.0.counter.xxx', start: '2019-01-01T00:00:00.000Z', end: '2019-12-31T23:59:59.999'}, {id: 'mbus.0.counter.yyy', start: 1589458809352, end: 1589458809353} ], result => console.log('deleted'));
-
Ich versuch das heute Abend noch mal. Ich muss leider los.
Aber vielen dank schon mal...