NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Wie gesagt wenn die topics so aus der Switch Node rauskommen, dann solltest Du auch das gleiche Ergebnis haben - wenn Du nicht irgendwelche Leerzeichen oder sonst was in deinem RegEx drin hast. Schau mal ob Du hinter Deinem Regex Ausdruck ein Leerzeichen hast, sonst einfach löschen.
-
@mickym Das bekomme ich:
-
@damrak2022 Na endlich - also ist das topic nun weg - weil Dein Suchfeld nun vollständig matched.
- Also aufpassen, dass Du keine Leerzeichen drin hast.
- Also sind wir nun wieder auf der Spur!
Was passiert wenn Du wie Du wolltest das erste .* weg machst?
-
@mickym Dann so:
-
@damrak2022 Genau - also Du siehst wie wichtig es ist, dass dein regulärer Ausdruck vollständig matched - sonst werden nur Teile des Topics ersetzt. Das war also das Gleiche wie mit der Übung mit dem s.
Jetzt ist es nur so:
Aus dem ursprünglichen topic:
shelly/0/SHPLG-S#EA1400#1/Relay0/Switchmatched mit dem von Dir weggelassenen Ausdruck
-(.*?)\/.*
nur der hintere Teil
-S#EA1400#1/Relay0/Switchund der wird durch nichts ersetzt.
Deshalb bleibt
nun
shelly/0/SHPLG aus dem ursprünglichen topic übrig. Da wir aber das ganze topic ersetzen wollen, mach bitte den Match wieder vollständig und prüfe dass das komplette Topic weg ist, wie vorher. -
@mickym Habe ich schon
-
@damrak2022 Gut und ersetzen wollen wir es nun durch die Gruppe die wir mit der Klammer gebildet haben. Nun kommt also Dein $1.
-
@mickym Ah, okay geht:
-
@damrak2022 Na ist doch toll
- So weisst Du also wie Du die RegEx Seite nutzen kannst, um ganz einfach mit einer Regel einen bestimmte Zeichenfolge aus einem String extrahieren kannst.
-
@mickym Wie fit bist Du noch? - Wollen wir uns noch an die Übersetzungen wagen oder hast Du für heute genug?
-
@mickym Okay und wenn ich da eine weitere Gruppe erstelle wird das praktisch immer mit $1 abgefragt?
-
@mickym Wir sollten mal Schluss machen, damit Du auch Deine eigenen Projekte weiterarbeiten kannst.
-
@damrak2022 Wie eine weitere Gruppe?
-
@mickym Nein das war falsch formuliert. Eine Gruppe wird generell mit $1 abgefragt?
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Wir sollten mal Schluss machen, damit Du auch Deine eigenen Projekte weiterarbeiten kannst.
Nein ich habe keine weiteren Projekte - also an mir soll es nicht liegen. Wichtig ist dass Du es verstehst.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Nein das war falsch formuliert. Eine Gruppe wird generell mit $1 abgefragt?
Ja eine Gruppe bildest Du - wie auf der RegEx Seite siehst, in dem Du die Zeichenkette einfängst, die Du brauchst. Die Gruppe bildest du mit runden Klammern. Die Gruppe 1 adressierst Du mit $1, eine zweite Gruppe mit $2 usw. In der Regel brauchst Du meist immer nur eine Gruppe.
-
@mickym Danke, das wollte ich wissen.
-
ich versuch mal mich ein klein wenig einzumischen mit einer bescheidenen Frage.
Habe ein JSON und in diesen JSON gibt es das Objekt "tag" welches als Wert "null" oder auch einen Text als Inhalt hat.
"null" würde ich gerne durch "---" ersetzen ... weil "null" in der VIS einfach scheisse aussiehtso schaut das (als Beispiel) aus:
{ "ratingKey": 68515, "thumb": "/library/metadata/68515/thumb/1671370868", "title": "3 Engel für Charlie", "viewCount": 0, "year": 2019, "collections": [ { "tag": null } ] }, { "ratingKey": 62418, "thumb": "/library/metadata/62418/thumb/1660379201", "title": "3 Engel für Charlie - Volle Power", "viewCount": 3, "year": 2003, "collections": [ { "tag": "3 Engel für Charlie Filmreihe" }
Idee für mich?
-
payload.{ "ratingKey": ratingKey, "thumb": thumb, "title": title, "viewCount": viewCount, "year": year, "collections": collections.{ "tag": tag ? tag : "---" } }
so geht es.
EDIT: Korrektur - das collections- array ist ja auch mehrfach möglich.
So funktioniert es auch mit mehreren tags.
-
@mickym naaa, nicht ganz wo wie ich das gern hätte:
{ "titel": "3 Engel für Charlie", "plexID": 68515, "counts": 0, "year": 2019, "thumb": "http://192.168.178.152:32400/library/metadata/68515/thumb/1671370868?X-Plex-Token=wzNnxpWB5q-8rBiS4bsD", "collections": { "tag": "---" } },
so auch iwie machbar?
{ "titel": "3 Engel für Charlie", "plexID": 68515, "counts": 0, "year": 2019, "thumb": "http://192.168.178.152:32400/library/metadata/68515/thumb/1671370868?X-Plex-Token=wzNnxpWB5q-8rBiS4bsD", "collections": "---" } },