NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Dann müsste es das sein:
-
@damrak2022 Na wenn es nun vollständig matched - was kommt denn raus?
-
-
@damrak2022 Na da stimmt was nicht - da passiert ja gar nichts - wie sieht denn Deine Change Node aus?
-
@mickym Bei "Ersetzen" steht nichts drin
-
@damrak2022 Dann sollte das topic aber weg sein:
dann matched Dein topic nicht mehr. Dann müsstest Du Dein Regex nochmal über die Seite testen.
-
@mickym Sorry, verliere gerade den Anschluss. Soll ich das topic in payload ändern, oder was läuft bei mir gerade falsch?
-
@mickym Bei Regex sieht es so aus:
-
@mickym Kann das sein, das bei suche das erste .* weg muss
-
@damrak2022 Nein - das ist doch auf der regEx Seite auch drin. Du siehst doch wie meine Change Node aussieht?
-
@mickym Stimmt
-
@damrak2022 Also wenn Du Deine topics richtig getestet hast sollte jetzt nichts rauskommen. Du kannst ja mal nur teilweise matchen - dann sollte der Rest noch rauskommen. Bei Dir kommt aber alles raus, also matched gar nichts. Zeig mal den ganzen Flow.
-
-
@damrak2022 Wie gesagt wenn die topics so aus der Switch Node rauskommen, dann solltest Du auch das gleiche Ergebnis haben - wenn Du nicht irgendwelche Leerzeichen oder sonst was in deinem RegEx drin hast. Schau mal ob Du hinter Deinem Regex Ausdruck ein Leerzeichen hast, sonst einfach löschen.
-
@mickym Das bekomme ich:
-
@damrak2022 Na endlich - also ist das topic nun weg - weil Dein Suchfeld nun vollständig matched.
- Also aufpassen, dass Du keine Leerzeichen drin hast.
- Also sind wir nun wieder auf der Spur!
Was passiert wenn Du wie Du wolltest das erste .* weg machst?
-
@mickym Dann so:
-
@damrak2022 Genau - also Du siehst wie wichtig es ist, dass dein regulärer Ausdruck vollständig matched - sonst werden nur Teile des Topics ersetzt. Das war also das Gleiche wie mit der Übung mit dem s.
Jetzt ist es nur so:
Aus dem ursprünglichen topic:
shelly/0/SHPLG-S#EA1400#1/Relay0/Switchmatched mit dem von Dir weggelassenen Ausdruck
-(.*?)\/.*
nur der hintere Teil
-S#EA1400#1/Relay0/Switchund der wird durch nichts ersetzt.
Deshalb bleibt
nun
shelly/0/SHPLG aus dem ursprünglichen topic übrig. Da wir aber das ganze topic ersetzen wollen, mach bitte den Match wieder vollständig und prüfe dass das komplette Topic weg ist, wie vorher. -
@mickym Habe ich schon
-
@damrak2022 Gut und ersetzen wollen wir es nun durch die Gruppe die wir mit der Klammer gebildet haben. Nun kommt also Dein $1.