NEWS
Zuverlässigkeit Aqara Bewegungsmelder
-
Ich habe zwei Bewegungsmelder jetzt ein paar Monate im Einsatz. Einen im Flur, und einen in der Speisekammer. Der im Flur hat eigentlich immer relativ zuverlässig reagiert, der in der Speisekammer hatte manchmal Aussetzer. Aber in den letzten Wochen, macht der im Flur Probleme, und löst immer seltener aus. ich habe jetzt zwei Sonoff Bewegungsmelder gekauft, und lasse beide parallel laufen. Und der Aqara verpasst wirklich viele Bewegungen. Kann es sein, dass die Batterie leer ist, obwohl sie noch 100% zeigt?
Verbindungsprobleme sollten es nicht sein, da in weniger als 2 Metern eine ZigBee Steckdose ist.
Ich verwende ConBee II und iobroker läuft auf einer Nuc unter Ubuntu.
-
@bambulko ja, einfach mal Batt tauschen, auf die Anzeige kannste dich nicht verlassen..
-
@ilovegym Werde ich machen. Aber dann ist die Batterielaufzeit recht enttäuschend.
-
Hab nicht alle Posts verfolgt, aber der Aqara nimmt, meines Erachtens , eh nur alle 90sek eine Bewegung wahr.
-
@haselchen Das habe ich beachtet. Daran liegt es aber nicht.
-
Bei diesen Aqara Dingern kann es immer an Allem liegen.
Ungerades Tagesdatum, Sonnenstand, schlechtes Fernsehprogramm
Aber im Ernst, tatsächlich schwer rauszubekommen.
Batterie macht natürlich Sinn die zu prüfen.
Eventuell nochmal anlernen.
Mal ne andere Position ausprobieren....... -
@bambulko sagte in Zuverlässigkeit Aqara Bewegungsmelder:
@ilovegym Werde ich machen. Aber dann ist die Batterielaufzeit recht enttäuschend.
Hatte schon Batterien die nach 4 Wochen keine Leistung mehr hatten, andere im gleichen Gerät haben dann über n Jahr gehalten…
-
@bambulko Aqara Tür/Fenster-Sensor zu HamsterLaufradÜberwachungen missbraucht - pro Nacht knapp 12000 Schaltvorgänge = Batterie so nach 4 Wochen alle ... im ZigbeeAdapter bitte nicht auf Battery sondern eher auf Voltage achten
-
@bambulko sagte in Zuverlässigkeit Aqara Bewegungsmelder:
Aber dann ist die Batterielaufzeit recht enttäuschend.
ich hab neben meinem Zigbee Netzwerk auch noch das original xiaomi Gateway laufen und an diesem Gateway ist 1 BWM und 1 Tür Sensor gekoppelt, die jetzt bereits 3 Jahre ohne Batteriewechsel und nicht einer einzigen Störung laufen, im Gegensatz zum Zigbee Netz, da hatte ich zum teil schon mehrmals Batterie tauschen müssen.
Und dieser besagte BWM wird sogar sehr häufig ausgelöst und hängt draußen im Freien -
Weiß jetzt nicht, ob das bei den hier genannten BWM auch möglich ist, aber bei meinen Aqara kann ich die "Wartezeit" und Sensitivity direkt in der Zigbee Instanz einstellen: