Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Zuverlässigkeit Aqara Bewegungsmelder

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Zuverlässigkeit Aqara Bewegungsmelder

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
27 Beiträge 11 Kommentatoren 2.4k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mickymM mickym

@bambulko Richtig - das stellst Du über den occupancy_timeout ein und Minimum ist denke ich 60s.

ArmilarA Offline
    ArmilarA Offline
    Armilar
    Most Active Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von

@mickym sagte in Zuverlässigkeit Aqara Bewegungsmelder:

@bambulko Richtig - das stellst Du über den occupancy_timeout ein und Minimum ist denke ich 60s.

Habe eben einen kleinen Test gemacht...

3b7a77ea-2de1-4884-af8d-c2c4abd75183-image.png

Habe 2 Aqaras im Hauswirtschaftsraum und beide auf 5 Sekunden gestellt

deconz.0.Sensors.71.duration

Und beide haben nach 5 Sekunden wieder gefeuert. Keiner von denen ist manipuliert oder umgelötet...

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
    https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

mickymM crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • ArmilarA Armilar

Und beide haben nach 5 Sekunden wieder gefeuert. Keiner von denen ist manipuliert oder umgelötet...

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active

@armilar Ok - auf jeden Fall ist man nicht eine Minute blind - wenn es nach 5 s schon wieder reagiert noch besser.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

ArmilarA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@armilar Ok - auf jeden Fall ist man nicht eine Minute blind - wenn es nach 5 s schon wieder reagiert noch besser.

ArmilarA Offline
        ArmilarA Offline
        Armilar

Hatte ich bis eben auch anders in Erinnerung

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active

Habe auch einige im Einsatz. Die meisten gelötet und per Kabel von 2 * AA Batterien versorgt.
          Einer im Badezimmer löst ab und an unmotiviert aus.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active

@armilar

Zeig mal bitte Dein Skript dazu

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

ArmilarA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

@armilar

ArmilarA Offline
              ArmilarA Offline
              Armilar

@haselchen sagte in Zuverlässigkeit Aqara Bewegungsmelder:

@armilar

var Debug, timeout;

Debug = true;
              on({id: [].concat(['deconz.0.Sensors.40.presence']).concat(['deconz.0.Sensors.71.presence']), change: "ne"}, async function (obj) {
                  if (Debug) {
                  console.log((String((obj.common ? obj.common.name : "")) + ' hat ausgelöst'));
                }
                if ((obj.state ? obj.state.val : "") == true) {
                  setState("sonoff.0.Licht_Hauswirtschaftsraum.POWER"/*Licht_Hauswirtschaftsraum POWER*/, true);
                  setState("sonoff.0.HW_LED_Unterbau.POWER"/*HW_LED_Unterbau POWER*/, true);
                  (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})();
                  timeout = setTimeout(async function () {
                    if (getState("sonoff.0.Licht_Hauswirtschaftsraum.POWER").val == true && getState("sonoff.0.HW_LED_Unterbau.POWER").val == true) {
                      setState("sonoff.0.Licht_Hauswirtschaftsraum.POWER"/*Licht_Hauswirtschaftsraum POWER*/, false);
                      setState("sonoff.0.HW_LED_Unterbau.POWER"/*HW_LED_Unterbau POWER*/, false);
                      if (Debug) {
                        console.log('Licht im Hauswirtschaftsraum ausgeschaltet');
                      }
                    }
                  }, 90000);
                }
              });

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ArmilarA Armilar

crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active

@armilar sagte in Zuverlässigkeit Aqara Bewegungsmelder:

beide auf 5 Sekunden gestellt

Und beide haben nach 5 Sekunden wieder gefeuert

das kann eigentlich nicht sein, man kann zwar den DP auf false setzen, der BWM bekommt davon aber nix mit, das funktioniert nur, wenn du die Dinger frisch angelernt hast, denn dann befinden sie sich wirklich noch im Anlernmodus und der BWM würde den DP sowieso in der Zeit auf false setzen.
                In der Regel, wenn der BWM nach dem Anlernen in seinen normalen Modus übergeht, schalten die erst nach einer gewissen Zeit den DP auf false, meine Aqara z.b nach 120 sec, die alten so wie auch meine neueren,
                mein Hue schaltet bereits schon nach 30 sec.

man kann den occupancy_timeout freilich auf ne kleinere Zeit stellen, aber woher soll das der BWM wissen?????
                Der DP kann genutzt werden zur Weiterverarbeitung von Abhängigkeiten, aber nicht zum "steuern" des BWM.

ich werde zukünftig aber auch keine mehr umlöten, 3 von 4 gelöteten funktionieren nämlich nach nem Betrieb von gut nem Jahr nicht mehr richtig. Entweder Fehlauslösungen wo keine Bewegung, oder wenn, dann löst er mehrmals hintereinander aus und das blöde, sie Fallen ständig aus und sind nicht mehr erreichbar.
                Von daher lass ich sie original, wie meine anderen auch und funktionieren ohne Probleme

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

a200A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • crunchipC crunchip

beide auf 5 Sekunden gestellt

Und beide haben nach 5 Sekunden wieder gefeuert

das kann eigentlich nicht sein, man kann zwar den DP auf false setzen, der BWM bekommt davon aber nix mit, das funktioniert nur, wenn du die Dinger frisch angelernt hast, denn dann befinden sie sich wirklich noch im Anlernmodus und der BWM würde den DP sowieso in der Zeit auf false setzen.
                  In der Regel, wenn der BWM nach dem Anlernen in seinen normalen Modus übergeht, schalten die erst nach einer gewissen Zeit den DP auf false, meine Aqara z.b nach 120 sec, die alten so wie auch meine neueren,
                  mein Hue schaltet bereits schon nach 30 sec.

man kann den occupancy_timeout freilich auf ne kleinere Zeit stellen, aber woher soll das der BWM wissen?????
                  Der DP kann genutzt werden zur Weiterverarbeitung von Abhängigkeiten, aber nicht zum "steuern" des BWM.

ich werde zukünftig aber auch keine mehr umlöten, 3 von 4 gelöteten funktionieren nämlich nach nem Betrieb von gut nem Jahr nicht mehr richtig. Entweder Fehlauslösungen wo keine Bewegung, oder wenn, dann löst er mehrmals hintereinander aus und das blöde, sie Fallen ständig aus und sind nicht mehr erreichbar.
                  Von daher lass ich sie original, wie meine anderen auch und funktionieren ohne Probleme

a200A Offline
                  a200A Offline
                  a200

@crunchip Moin. Hast du eine gute Quelle für neue Aqara BWM? Früher gab es die für 8€ bei Ali, jetzt sollen sie um die 20 kosten. Dann kann ich sie gleich bei Amazon kaufen.

IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • a200A a200

@crunchip Moin. Hast du eine gute Quelle für neue Aqara BWM? Früher gab es die für 8€ bei Ali, jetzt sollen sie um die 20 kosten. Dann kann ich sie gleich bei Amazon kaufen.

crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip

@a200 sagte in Zuverlässigkeit Aqara Bewegungsmelder:

Dann kann ich sie gleich bei Amazon kaufen.

richtig, da überall mit den Preisen angezogen wurde, hab ich direkt in D bestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      Bambulko
                      schrieb am zuletzt editiert von Bambulko

Ich habe zwei Bewegungsmelder jetzt ein paar Monate im Einsatz. Einen im Flur, und einen in der Speisekammer. Der im Flur hat eigentlich immer relativ zuverlässig reagiert, der in der Speisekammer hatte manchmal Aussetzer. Aber in den letzten Wochen, macht der im Flur Probleme, und löst immer seltener aus. ich habe jetzt zwei Sonoff Bewegungsmelder gekauft, und lasse beide parallel laufen. Und der Aqara verpasst wirklich viele Bewegungen. Kann es sein, dass die Batterie leer ist, obwohl sie noch 100% zeigt?

Verbindungsprobleme sollten es nicht sein, da in weniger als 2 Metern eine ZigBee Steckdose ist.

Ich verwende ConBee II und iobroker läuft auf einer Nuc unter Ubuntu.

? haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • B Bambulko

Ich habe zwei Bewegungsmelder jetzt ein paar Monate im Einsatz. Einen im Flur, und einen in der Speisekammer. Der im Flur hat eigentlich immer relativ zuverlässig reagiert, der in der Speisekammer hatte manchmal Aussetzer. Aber in den letzten Wochen, macht der im Flur Probleme, und löst immer seltener aus. ich habe jetzt zwei Sonoff Bewegungsmelder gekauft, und lasse beide parallel laufen. Und der Aqara verpasst wirklich viele Bewegungen. Kann es sein, dass die Batterie leer ist, obwohl sie noch 100% zeigt?

Verbindungsprobleme sollten es nicht sein, da in weniger als 2 Metern eine ZigBee Steckdose ist.

? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer

@bambulko ja, einfach mal Batt tauschen, auf die Anzeige kannste dich nicht verlassen..

B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

@bambulko ja, einfach mal Batt tauschen, auf die Anzeige kannste dich nicht verlassen..

B Offline
                          B Offline
                          Bambulko

@ilovegym Werde ich machen. Aber dann ist die Batterielaufzeit recht enttäuschend.

? crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • B Bambulko

haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active

@bambulko

Hab nicht alle Posts verfolgt, aber der Aqara nimmt, meines Erachtens , eh nur alle 90sek eine Bewegung wahr.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

B 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • haselchenH haselchen

@bambulko

Hab nicht alle Posts verfolgt, aber der Aqara nimmt, meines Erachtens , eh nur alle 90sek eine Bewegung wahr.

B Offline
                              B Offline
                              Bambulko

@haselchen Das habe ich beachtet. Daran liegt es aber nicht.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Bambulko

@haselchen Das habe ich beachtet. Daran liegt es aber nicht.

haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active

@bambulko

Bei diesen Aqara Dingern kann es immer an Allem liegen.
                                Ungerades Tagesdatum, Sonnenstand, schlechtes Fernsehprogramm :)
                                Aber im Ernst, tatsächlich schwer rauszubekommen.
                                Batterie macht natürlich Sinn die zu prüfen.
                                Eventuell nochmal anlernen.
                                Mal ne andere Position ausprobieren.......

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Bambulko

@ilovegym Werde ich machen. Aber dann ist die Batterielaufzeit recht enttäuschend.

? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer

@bambulko sagte in Zuverlässigkeit Aqara Bewegungsmelder:

Hatte schon Batterien die nach 4 Wochen keine Leistung mehr hatten, andere im gleichen Gerät haben dann über n Jahr gehalten…

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Bambulko

Welche Erfahrung habt ihr mit der Zuverlässigkeit von Aqara Bewegungsmeldern gemacht? Ich habe bei mir zwei im Einsatz. Der erste funktioniert ganz gut, aber an und zu kommt es vor, dass er nicht auslöst. Beim zweiten kommt es leider relativ oft zu Ausfällen. Grub geschätzt vielleicht bei jedem 10ten Mal, vielleicht auch etwas öfter. An der Empfindlichkeit kann es nicht liegen. Denn wenn er nicht auslöst, kann man direkt davor herum tanzen und es passiert nichts.

Die Bewegungsmelder sind bei mir über ConBee II mit dem iobroker verbunden.

Wie sieht das bei euch aus? Gibt es einen Bewegungsmelder der ziemlich zuverlässig funktioniert?

DJMarc75D Offline
                                    DJMarc75D Offline
                                    DJMarc75

@bambulko Aqara Tür/Fenster-Sensor zu HamsterLaufradÜberwachungen missbraucht - pro Nacht knapp 12000 Schaltvorgänge = Batterie so nach 4 Wochen alle ... im ZigbeeAdapter bitte nicht auf Battery sondern eher auf Voltage achten :grinning:

Lehrling seit 1975 !!!
                                    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Bambulko

crunchipC Abwesend
                                      crunchipC Abwesend
                                      crunchip

@bambulko sagte in Zuverlässigkeit Aqara Bewegungsmelder:

Aber dann ist die Batterielaufzeit recht enttäuschend.

ich hab neben meinem Zigbee Netzwerk auch noch das original xiaomi Gateway laufen und an diesem Gateway ist 1 BWM und 1 Tür Sensor gekoppelt, die jetzt bereits 3 Jahre ohne Batteriewechsel und nicht einer einzigen Störung laufen, im Gegensatz zum Zigbee Netz, da hatte ich zum teil schon mehrmals Batterie tauschen müssen.
                                      Und dieser besagte BWM wird sogar sehr häufig ausgelöst und hängt draußen im Freien

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Deanna4711D Offline
                                        Deanna4711D Offline
                                        Deanna4711

Weiß jetzt nicht, ob das bei den hier genannten BWM auch möglich ist, aber bei meinen Aqara kann ich die "Wartezeit" und Sensitivity direkt in der Zigbee Instanz einstellen:
                                        Screenshot 2022-12-18 142941.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

690

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu