NEWS
IoBroker.vis Android App
-
Hat jemand eine kurze Installationsanleitung für eine cordova-Entwicklungsumgebung für die ioBroker.vis Android App, die ein VisualStudio-Entwickler versteht?
Interessant wäre vor allem, welche Version von node, java SE, cordova, android sdk, platform tools, … benötigt werden. Mit den jeweils aktuellen Versionen schaffe ich es nicht, die app zu bauen
Gruß René
-
Habe gerade noch nen Fehler in der 1.0.3 Version gefunden.
Das Keymatic Widget funktioniert dort nicht leider mehr.
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
-
Hat jemand eine kurze Installationsanleitung für eine cordova-Entwicklungsumgebung für die ioBroker.vis Android App, die ein VisualStudio-Entwickler versteht?
Interessant wäre vor allem, welche Version von node, java SE, cordova, android sdk, platform tools, … benötigt werden. Mit den jeweils aktuellen Versionen schaffe ich es nicht, die app zu bauen
Gruß René `
Bei mir steht:>java -version java version "1.8.0_131" Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_131-b11) Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.131-b11, mixed mode)
Path:
JAVA_HOME=C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_131
Ich habe noch Android Studio installiert. Bei mir 2.2.3
cordova extra braucht man nicht. Das Wird über npm installiert.
-
Die letzten commits im github führen zu einem Problem mit "Basic - string img src". Ich nutze dort links von z.Bsp. weatherundergrund (http://icons.wxug.com/i/c/k/clear.gif) auf externe Systeme. Diese Bilder werden mit den letzten Versionen nicht mehr angezeigt. ich musste mit app.js bis auf commit vom 3.5.2017 zurückgehen.
! Autor: GermanBluefox dogafox@gmail.com
! Datum: vor 3 Monaten (03.05.2017 08:14:34)
! Commit Hash: 0eac9a5df05257fc71294baecce4a4b72eb456fc
! Kinder: 4aab88d3b2
! Eltern: b1d2e77031
! (bluefox) update vis
! (bluefox) add mihome widgetsMit dieser Version von app.js werden die Bilder richtig angezeigt…
-
Kann ich bestätigen, habe das Problem auch. Aber noch keine Zeit gehabt dem nach zu gehen
Gesendet von meinem Handy
-
hab mir gerade die App in beta version geladen, um zu sehen, ob das vielleicht mein anderes Problem löst: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=7563
Ich hab noch nichts eingestellt aber mich stört schon, dass die App meint smart sein zu müssen, und meint besser zu wissen als ich, wo oben und unten bei meinem Tablet ist. Bei mir muss zwingend der Homebutton auf der linken Seite sein. Somit steht - zumindestens beim Einstellungdialog der App - alles Kopf.
Oder kann man das irgendwo einstellen? :oops:
Danke
Georg
-
Nach dem update von 2.2.0 auf 2.3.0 Android Studio, habe ich die Schwierigkeiten mit dem Bauen.
Hier sind 2 Debug apks zum testen bis ich Build wieder zum laufen bekomme.
http://download.iobroker.net/android-armv7-debug.apk
http://download.iobroker.net/android-x86-debug.apk
Achtung: die Unterstützung von Android 4.0 und 4.0.3 (ICS) ist wegen CrossBrowser nicht mehr da (36 Anwender sind betroffen).
Bitte akzeptieren. Es gibt langsam schon keine BuildTools dafür.
-
Kurz getestet: Keymatic Widget funktioniert wieder, Auto-Close funktioniert auch.
Leider kann ich keinen Zoom Level einstellen, weder bei Porträt noch Landscape. Tut sich bei beiden gar nix mehr.
Getestet auf Android 7.0
-
Habs gerade getestet. Die Bilder von yro werden immer noch nicht angezeigt (seit 1.0.1 glaube ich ) zoom funzt bei mir wieder, auch nicht vertauscht. Nach sperren und endsperren ist jedoch der Bildschirm weiß und erst durch zurück drücken baut sich das Bild wieder auf. Die tritt auch gelegentlich beim view wechseln auf.
Getestet auf Samsung s7 mit Android 7
Gesendet von meinem Handy
-
Das verstehe ich jetzt nicht, egal was ich mache, Zoom geht nicht.
@ Meistertr Welche Version hast du installiert armv7 oder x86
-
Nach dem update von 2.2.0 auf 2.3.0 Android Studio, habe ich die Schwierigkeiten mit dem Bauen.
Hier sind 2 Debug apks zum testen bis ich Build wieder zum laufen bekomme.
http://download.iobroker.net/android-armv7-debug.apk
http://download.iobroker.net/android-x86-debug.apk
Achtung: die Unterstützung von Android 4.0 und 4.0.3 (ICS) ist wegen CrossBrowser nicht mehr da (36 Anwender sind betroffen).
Bitte akzeptieren. Es gibt langsam schon keine BuildTools dafür. `
Hallo Bluefox,
den Spaß mit der neuen Android-Studioversion hatte ich am Wochenende auch. Die neue Version vom Android-Studio enthält Änderungen an den Kommandos. Erst mit einer neuen Version von Crosswalk und Cordova war diese wieder kompatibel.
Die Zoom-Funktion klappte danach nicht mehr korrekt, weil die Änderung am Viewport Meta-Tag ignoriert wurde. Ich stelle dafür später einen Pull-Request rein.
-
Oder kann man das irgendwo einstellen? :oops:
Danke
Georg `
Leider bietet das Cordova-Plugin keine Möglichkeit, wirklich smart -180 und 180 Grad als gültige Ausrichtungswerte zu setzen.Die Einstellung dient dazu, eine Ausrichtung zu erzwingen. Wenn diese nicht erzwungen werden soll, muss diese Einstellung aber auch nicht gesetzt werden.
Dann einfach den Wert der Auswahlbox Ausrichtung auf "Ausrichtung" oder leer stellen. Dann wird der Bildschirm wieder automatisch gedreht.
-
Hallo Bluefox,
den Spaß mit der neuen Android-Studioversion hatte ich am Wochenende auch. Die neue Version vom Android-Studio enthält Änderungen an den Kommandos. Erst mit einer neuen Version von Crosswalk und Cordova war diese wieder kompatibel.
Die Zoom-Funktion klappte danach nicht mehr korrekt, weil die Änderung am Viewport Meta-Tag ignoriert wurde. Ich stelle dafür später einen Pull-Request rein. `
Genau das habe ich durchgemacht. Crosswalk 2.3.0 und das bricht automatisch ICS Support ab. Aber nicht so schlimm.So weit bin ich auch schon. Nun signieren bei Release klappt bei mir nicht und …. zoom, wie sich herausgestellt hat.
-
Ich hab bei mir auf cordova 7.0.1 und crosswalk 2.3.0. Als Mindestanforderung für Crosswalk hab ich 23+ eingetragen.
Bei mir läuft cordova build android –release durch und erzeugt keine Fehler.
-
-
Hallo,
ich habe seit ca. einer Woche das Problem dass die Vis.app meine Daten nicht mehr komplett importiert. Habe schon versucht über socketio zu syncen auch die App schon deinstalliert alle Daten einmal manuel gelöscht jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis. Es sieht immer so aus als würde die App nicht alle Css-Stylesheets importieren bzw. diese nicht mehr richtig interpretieren.
Zum vergleichen habe ich auch den Fully-Browser auf dem Tablet laufen und da funktioniert alles wunderbar.
Gibt es die Möglichkeit das Projekt manuel irgendwo in der Android Vis.app abzulegen oder es via ftp oder sonstigem in den Vis.app Projektordner auf dem Tablet zu überspielen.
So könnte ich herrausfinden ob es an dem Sync oder meinem Projekt liegt?
Wenn sonst jemand noch eine Idee hat bzw. jemand einen Beitrag weis den ich nicht gefunden habe und in dem dieses Problem behandelt wird, her damit bin für alles dankbar.
Gruß
Steffen
-
> @nobody Gibt es hier was neues?
Hi bluefox,
hatte ich leider vergessen. Jetzt sollte der Pull-Request auf github sein.
-
Hallo Steffen,
leider sind die Informationen für mich nicht ausreichend, um das Problem einzugrenzen. Hasst du einen Screenshot davon, wie es in der App aussieht?
Mit welchem Android-Gerät tritt das Problem auf und welcher Android-Version läuft das Gerät?
Tritt der Fehler bei mehreren Android-Geräten auf?
Fehlen Widgets oder Bilder, stimmt das Layout nicht?
Treten die Probleme seit dem letzten Update auf oder lief die Synchronisation danach noch?
ich habe seit ca. einer Woche das Problem dass die Vis.app meine Daten nicht mehr komplett importiert. Habe schon versucht über socketio zu syncen auch die App schon deinstalliert alle Daten einmal manuel gelöscht jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis. Es sieht immer so aus als würde die App nicht alle Css-Stylesheets importieren bzw. diese nicht mehr richtig interpretieren. `
Vom Server werden bei der Synchronisation eigentlich nur die JSON-Datei mit der View-Definition und Dateien mit den Endungen png|jpg|jpeg|gif|wav|mp3|bmp|svg geladen und im Gerätespeicher abgelegt. Auch diese Dateien werden nur geladen, wenn sie sich entweder in einem Unterverzeichnis unter dem Projektverzeichnis befinden oder in einem Widget über einen lokalen Pfad referenziert werden.Die von der App unterstützen Widgets sind bereits in der App enthalten. Hier kann es höchstens sein, dass in der App noch eine ältere Version enthalten ist. Die zu den Widgets gehörenden CSS sollten jedoch alle da sein.
Eigene CSS-Dateien werden nicht übertragen. Falls du eigene Styles verwenden willst, müssen diese im VIS-Editor im Reiter CSS eingetragen werden.
Gibt es die Möglichkeit das Projekt manuel irgendwo in der Android Vis.app abzulegen oder es via ftp oder sonstigem in den Vis.app Projektordner auf dem Tablet zu überspielen. `
Prinzipiell ja, aber so einfach ist das nicht. Die geladenen Daten werden im App-Verzeichnis des Gerätespeichers abgelegt. Hierfür werden die Dateien in eine flache Struktur überführt und die View-Definition entsprechend angepasst. Einfach kopieren reicht hier nicht aus. Außerdem ist der Zugriff auf dieses Verzeichnis nur mit Root-Rechten möglich. -
Hi nobody,
nachem ich heute wieder einige Zeit in die Fehlereingrenzung gesteckt habe, glaube ich nicht dass es an der App liegt. Ich nutze die App normal auf meinem Hannspree Titan2 mit Android 5. Hatte sie jedoch auch auf meinem Handy Sony Xperia Compact mit Android 7 jedoch kaum benutzt.
Es ist irgendwie auf keinem Gerät mehr möglich den Resync zu machen.
Bis zur Deinstallation der App wurden nur noch Teile gesynct bspw. Bilder fehlten usw.
Nach der Neuinstallation synct nun nichts mehr.
Beim Start des Resync bzw. dem neu installieren und dem ersten Sync kommt wie gewohnt der Status/Ladebalken der auch fast bis zum Ende durchläuft. Er bleibt, ich würde sagen 1px. vor Ende stehen. Egal wie lange ich warte tut sich nichts mehr.
Daher die Vermutung dass es die IoBroker Installation ist die irgendwo nicht mehr passt. Gibt es die Möglichkeit zu loggen was geladen wurde bzw. zu sehen wo aufgehört wurde? Ich habe auch schon vom Web auf den Socket Weg gewechselt mit dem gleichen Resultat.
Hast du da evtl. nen Tipp bzw. eine Idee?
Ergänzend
Es wurde bei der App kein Update durchgeführt der Fehler kam von heute auf morgen, ich kann jedoch nicht sagen ob ich evtl. einen Iobroker Adapter "geupdatet" habe und es seit dem nicht mehr geht.
Gruß
Steffen
-
Hab heute Morgen die Version 1.0.4 der ioBroker.vis App auf meinem Medion Lifetab P9701 (Android 6.0.1) installiert. Leider wurde bisher keines der Probleme, die ich seit der Version 1.0.0 habe, verbessert. Hinzu kommt nun auch noch, dass in einigen Widgets die Texte vertikal verschoben dargestellt werden. Die App wird irgendwie von Mal zu Mal schlimmer und ist in dieser Form für mich seit Monaten nicht mehr zu gebrauchen, so dass ich auf eine Darstellung in Chrome zurück gewechselt bin.
Unter Android 7.1.1 muss ich die App noch testen. Dazu bin ich bisher nicht gekommen.
Bis dann,
Thorsten