NEWS
Test Custom Skill v2 für ioBroker iot
-
@djmarc75 Also diese Meldung (und jetzt die Frage ob das Fenster vs Lichter typo oder wirklich so ist?) kommt von text2command ... Und von daher wäre es schon richtig wenn du dafür keine Regeln hast
-
@apollon77 sagte in Test Custom Skill v2 für ioBroker iot:
Bei einem "öffne i.o. broker" wo er dann direkt im Dialogmodus ist, ist das übrigens NICHT der Fall! Da kommt alles original durch
das hab ich dann auch gemerkt
sind unter "fillWords" zusammengefasst ... von daher steht "fillwords" für genau sowas wie "sind", "ist", ...
ok, ich dachte das ist ein Fehler, wenn fillword im txt steht, daher hatte ich das erwähnt.
eine Runde mehr Details
früher war Fußball auf dem Commondore schlicht und einfach, wenn ich heute FiFa auf der X-box oder Playstation zock, blick ich nimmer durch, so ist es mit diesen Sachen, zwar schön wenn es immer mehr Möglichkeiten gibt, allerdings wird es auch immer "komplizierter".
-
@crunchip komplizierter ja … aber auch „mächtiger“
-
@apollon77 richtig, dazu müsst ich erstmal wieder an die Basics, bevor ich mit der Macht spiel.
ich versuche heut mal ein paar einfache Dinge per text2command, wobei per script wäre es wahrscheinlich flexibler, allerdings hab ichs nicht so mit scripten(OT: ich kämpfe immer noch damit, Sensoren, die mal versehentlich per intelligente Aufzählung im iot(google) hinzugefügt wurden, wieder los zu werden, obwohl seit Ewigkeiten dies gar nicht mehr aktiv ist,
des weiteren räume ich erstmal die Routinen aus früheren Zeiten auf,
wie... Tür/Fenster/Licht/Temperatur-Abfragen....nicht das sich da gegenseitig irgendwas in die Quere kommt
Routinen sind an sich auch eine schöne Sache, allerdings nachdem Alexa ja in letzter Zeit etwas Probleme bereitetet(Geräteerkennung), hatte ich aufgeräumt,
die ganzen this device gelöscht und neu vergeben und alle Geräte in Alexa neu suchen lassen, allerdings taucht da immer noch ein "Gerät bzw Gruppe" in den Objekten auf, wo ich nicht weiß woher das kommt.
Nachteil an solch Aktionen ist nur, das dann alle Routinen bearbeitet werden müssen, wo Geräte hinterlegt waren) -
@crunchip Wir "träumen" nich von einem neuen Adapter der den text aus dem Custom Skill intelligenter verarbeiten kann als text2command ... eher mit "NLP" (Natural Language Processing) ... technisch schonmal mit gespielt aber bis das ein Adapter ist wäre noch mehr - vor allem Frontend arbeit- nötig ... Achja.
Dann gingen auch "Dialoge" als "Starte Beregnung im garten" -> "Wie lange" -> "30 Minuten" -> OK
-
Schön das was am Adapter passiert, leider aber immer (wie die Anleitung) eher in richtung Amazon (Alexa) ....
Bitte auch mal an die Google leute denken!!!ps: Mit Alexa wird es eh bald recht düster, das stellt Amazon sicher teilweise ein bzw. wird sicher einen Amazon Prime Account voraussetzen um es zu betreiben (meine Kristallkugel sieht das vorraus)
-
@bigmike71 Hm , also ich glaube deine Glaskugel sieht da sseeeeehr Schwarz.
Das "Problem" ist das Google aktuell solche Möglchkeiten wie "Custom Skills" nicht so wirklich existieren -. also ich habe mal mindestens nichts in der Richtung gefunden ... Wer hier Infos liefern kann wie man soetwas wie Custom Skills auch für Google machen kann gern her damit!
-
@apollon77 alsooooo
vorne weg, meine Spielereien und Test beziehen sich ausschliesslich per Handy/Sprache/Routine/angelegte RegelnRoutine angelegt, die den Skill startet, wenn ich nun per Sprache die Routine aktiviere, passiert folgendes
- manchmal wird die Ansage korrekt ausgeführt
- manchmal bricht es mit einem "Brummton" ab, bevor sie zu Ende gesprochen hat
- manchmal ist der Dienst/Iobroker nicht erreichbar
und das ein oder andere mal bekam ich dieses, wenn ich die Routine starte
Wenn ich, mit ausgelöster Routine nach " Status Lichter" frage, kommt "Tut mir leid, ich kann keine Gruppe oder kein Gerät mit dem Namen lichter finden"
starte ich wiederum durch Sprache "starte iobroker" und sage "Status Lichter" werden mir die Räume aufgezählt.
hab ich da jetzt ein Verständnisproblem? Routine oder per Sprache rufen doch beides den Skill auf?
-
@crunchip Ok, über Routine hab ich das noch nie testen können ... aber die Varienten der Ergebnisse sagen wir das Amazon damit wohl ein Issue hat
Muss ich mal rumprobieren - aber ich wüsste nicht was wir da anders tun könnten
Mal versucht das per Alexa2 testcommand zu machen und nicht per routine?
Mit dem "Status Lichter" Beispiel würde bedeuten das sie am Ende doch nicht mehr im Custom SKill hört sondern" generell" (wie als wenn es nicht der Skill wäre).
In der Theorie rufen Sie beide den Skill auf ... Praxis ......... scheint das wohl irgendwo was anders zu ticken;-)
Ingo
-
das sie am Ende doch nicht mehr im Custom SKill hört sondern" generell" (wie als wenn es nicht der Skill wäre).
irgendwie ja, denn wenn ich per Routine ausgelöst, nach Temperatur im Wohnzimmer frage, kommt
"Wohnzimmerlicht unterstützt das nicht"@apollon77 sagte in Test Custom Skill v2 für ioBroker iot:
Mal versucht das per Alexa2 testcommand zu machen und nicht per routine?
ne, hab das jetzt ausschliesslich nur per Handy probiert
Alexa2 testcommand
Abfrage "status Lichter", sowie "innen/aussen temperatur" funktionieren problemlos, mehrmals probiert
-
@apollon77 Kann man den custom skill also schon nutzen?
Ps. Die Sprache taucht dann imiot auf? Hier irgendwo?PPs. ich reagiere schon auf alexa routinen und auf alexa Ausgaben. Dass sollte sich nicht stören, oder?
Einfach den Custom skill aktvieren und sagen "Alexa fage ioBroker ..."?
-
@ben1983
TESTPHASE !
Wie Du den Skill installieren und dann testen kannst steht hier ganz oben im ersten Beitrag. -
@ben1983 Liess bitte den ersten Post oben, da steht alles drin
EDIT: marc war schneller
-
@apollon77 Danke.
Falsch die Frage gestellt.
Meinte ob es den schon offiziell gibt, da es nicht auf meinen account läuft lässt es sich schwer testen. -
@ben1983 Nein, es ist noch im Beta Test ... Oben im ersten Post steht wie Du deinen Account umstellen kannst.
-
@apollon77 Danke.
Aber ich nutze meinen Account ja nicht. .... -
@ben1983 sagte in Test Custom Skill v2 für ioBroker iot:
ich nutze meinen Account ja nicht. ....
und wie willst Du dann den Skill testen ?
Der Skill setzt ja den Account vorraus. -
@djmarc75 Das kann ich erst in der produktiven Version mit dem mir zur Verfügung gestellten account. will jetzt nicht da mit der beta anfragen
-
@ben1983 sagte in Test Custom Skill v2 für ioBroker iot:
Das kann ich erst in der produktiven Version mit dem mir zur Verfügung gestellten account
und was willst Du jetzt hören/lesen ?
Ohne Account geht das halt nicht. -
@djmarc75 Meine Frage war hauptsächlich, ob er noch in der Beta ist... oder nicht mehr