Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. IKEA Tradfri Bewegungsmelder

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

IKEA Tradfri Bewegungsmelder

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
8 Beiträge 5 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    b000
    schrieb am zuletzt editiert von b000

Hallo Forum,
    ich habe jetzt endlich eine (für mich) gut funktionierende Lösung für den IKEA Bewegungsmelder gefunden und möchte die gerne mit euch teilen.

Das Problem an dem Teil ist, dass es auch bei konstanter Bewegung seinen Presence für 60 Sekunden auf true stellt und anschließend für 5 Sekunden auf false und erst danach wieder auf true. Man möchte aber, dass auch wenn nur hin und wieder eine Bewegung registriert wird, die Lampe konstant an bleibt, und erst wenn einige Zeit keine Bewegung registriert wird wieder aus geht.

Ich habe das folgendermaßen gelöst.

d79b3cf1-d09d-4c4c-a8f8-11808e3f15a3-image.png

Die 600 ist dabei die Anzahl an Sekunden, nach denen die Lampe nach der letzten Bewegung aus geht.

Kommentare willkommen.

Gruß
    Martin

mickymM R 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B b000

Hallo Forum,
      ich habe jetzt endlich eine (für mich) gut funktionierende Lösung für den IKEA Bewegungsmelder gefunden und möchte die gerne mit euch teilen.

Das Problem an dem Teil ist, dass es auch bei konstanter Bewegung seinen Presence für 60 Sekunden auf true stellt und anschließend für 5 Sekunden auf false und erst danach wieder auf true. Man möchte aber, dass auch wenn nur hin und wieder eine Bewegung registriert wird, die Lampe konstant an bleibt, und erst wenn einige Zeit keine Bewegung registriert wird wieder aus geht.

Die 600 ist dabei die Anzahl an Sekunden, nach denen die Lampe nach der letzten Bewegung aus geht.

Kommentare willkommen.

Gruß
      Martin

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@b000 Eigentlich sollte es doch ein occupancy_timeout Parameter geben, mit dem man angeben kann, wie lange eine Bewegung als anwesend ausgegeben wird. Ich hab zwar die XIAOMI BWMs - aber bei mir ist das immer auf 5 Minuten eingestellt.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        Marty56
        schrieb am zuletzt editiert von Marty56

@mickym occupancy_timeout ist ein optionaler Parameter, der von dem Zigbee Adapter nicht unterstützt wird.
        Ich kenne nur den Workaround einen Homebridge Server zu installieren. Und dann muss man noch einen Homebridge Adapter in iobroker installieren, der die Daten vom Homebridge Server iobroker bereitstellt.
        Alles meiner Meinung eine ziemliche Fummelei, die die Administrierbarkeit verkompliziert und alles unübersichtlicher macht.
        Es ist wirklich schade, dass der Zigbee Adapter die optionalen Parameter nicht einfach so unterstützt.

HW:NUC (16 GB Ram)

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Marty56

@mickym occupancy_timeout ist ein optionaler Parameter, der von dem Zigbee Adapter nicht unterstützt wird.
          Ich kenne nur den Workaround einen Homebridge Server zu installieren. Und dann muss man noch einen Homebridge Adapter in iobroker installieren, der die Daten vom Homebridge Server iobroker bereitstellt.
          Alles meiner Meinung eine ziemliche Fummelei, die die Administrierbarkeit verkompliziert und alles unübersichtlicher macht.
          Es ist wirklich schade, dass der Zigbee Adapter die optionalen Parameter nicht einfach so unterstützt.

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active

@marty56 Ok verstehe zwar nicht was das mit Yahka zu tun hat, aber dann hast Du es ja in jedem Fall im Blick gehabt. Dann kann ich leider nicht weiter helfen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

@marty56 Ok verstehe zwar nicht was das mit Yahka zu tun hat, aber dann hast Du es ja in jedem Fall im Blick gehabt. Dann kann ich leider nicht weiter helfen.

M Offline
            M Offline
            Marty56
            schrieb am zuletzt editiert von Marty56

@mickym Oh, sorry. Ich habe das mit dem Zigbee Adapter verwechselt. Ich habe meinen Post korrigiert.

HW:NUC (16 GB Ram)

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Marty56

@mickym Oh, sorry. Ich habe das mit dem Zigbee Adapter verwechselt. Ich habe meinen Post korrigiert.

mickymM Offline
              mickymM Offline
              mickym
              Most Active

@marty56 OK dann musst Du halt ein issue aufmachen, da anscheinend in zigbee2mqtt der Parameter geht und bei den Xiaomis gabs den Parameter auch im zigbee Adapter.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mickymM mickym

@marty56 OK dann musst Du halt ein issue aufmachen, da anscheinend in zigbee2mqtt der Parameter geht und bei den Xiaomis gabs den Parameter auch im zigbee Adapter.

AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer

@mickym sagte in IKEA Tradfri Bewegungsmelder:

Leider ist das nicht so einfach. Das Gerät selber kennt diesen Parameter nicht - die "Unterstützung" in Zigbee2mqtt ist eine im Kern hinterlegte Methode den Wert frühzeitig zurück zu setzen. Auf die eigentliche Funktion des Melders hat es keinen Einfluss, es sorgt nur dafür das der Datenpunkt nach der eingestellten Zeit von True auf False zurück fällt.

Durch die Art der Umsetzung ist das im Zigbee-Adapter nicht "mal eben" umgesetzt ohne die gesamte Kontrolle der Datenpunkte wieder in den Adapter zurück zu verlegen - davon sind wir aber gerade weg gegangen.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B b000

Hallo Forum,

Kommentare willkommen.

Gruß
                  Martin

R Offline
                  R Offline
                  Rushmed
                  Most Active

@b000 Warum nicht einfach das Ausschalten auf "false" von "Presence" triggern?
                  86753b86-aa86-44d3-bf10-c2e90e144a8e-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

791

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0