NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Wie geil ist das denn - es klappt.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Wie geil ist das denn - es klappt.
Ja Du musst aber trotzdem noch die Zusammenhänge begreifen, deswegen werden wir wenn du Lust hast wieder mit Arrays und Objekten weiter machen.
-
@mickym Was wolltest Du mir denn mit dem "Maintank" sagen?
-
@mickym Ja, können wir ab morgen machen, denn gerade die Kfz Geschichte möchte ich gerne mit vielen kleinen Grafiken aufhübschen. Du weißt schon - Kreisdiagramm für die Verteilung wie oft, wo getankt usw.
-
@mickym Was wolltest Du mir denn mit dem "Maintank" sagen?
Gar nichts - ich habe Deinen Screenshot genommen und den Wert der Eigenschaft make markiert, die Du ja in der switch Node untersuchen wolltest und das habe ich unterstrichen.
Mir ist einfach nicht begreiflich, wenn Du richtigerweise in der switch Node die richtige Eigenschaft selektierst, Du auch noch die debug Node mit den Werten postest und dann in der Switch Node mit Pfaden abprüfst, die nie und nimmer da drin stehen.
Ich kann mir vorstellen, dass Du vielleicht dachtest, dass Du so eine payload setzen kannst - aber das macht eine Switch Node nie und nimmer. Das machen halt nur Change Nodes, weil Du da die payload änderst. Und wenn Du keinen Namen eingibst steht auch noch meist setze msg.payload.
-
@mickym Oh, das hatte ich so gepostet, sorry
-
@damrak2022 Noch was grundsätzliches, dass Du Dir einfach mal merken musst:
So was macht NIE Sinn. Eine Nachricht zu analysieren und aufzuteilen, um sie dann an die gleiche Node zu schicken ohne sie auf derem Weg unterschiedlich zu behandeln. So ein Konstrukt macht eine switch Node überflüssig.
Also einfach für die Zukunft: Wenn Du sowas siehst, solltest Du sofort merken, dass was nicht stimmen kann.
Warum sendest Du irgendwas an verschiedene Ausgänge - wenn es unverändert wieder im gleichen Topf äh Node landet.
-
@mickym Okay, mit Deinen Erklärungen ist das immer so logisch und alleine leuchtet mir vieles erstmal nicht ein.
-
@mickym Okay, mit Deinen Erklärungen ist das immer so logisch und alleine leuchtet mir vieles erstmal nicht ein.
Na deswegen mache ich Dich auf sowas aufmerksam, dass Du auch optisch solche Dinge wahrnimmst und Dir das auffällt.
Genauso wie Du zwar aus Übersichtlichkeit zwar 2 Change Nodes hintereinander hängen kannst, aber grundsätzlich im Hinterkopf haben solltest, dass Du beides auch in einer Change Node machen kannst.
Die Übung macht es - und gerade wenn Dir die Logik einleuchtet - dann passt es doch und Du lernst es schon noch. Schlimmer wäre es, wenn Du die Logik nicht nachvollziehen könntest. So bin ich aber guter Hoffnung, dass es immer besser wird.
-
Ich glaube für die Leser Deines Threads wäre es sicher hilfreich, wie jetzt Dein Flow aussieht.
-
-
@mickym Ich habe mir mal eine Flow von Dir aus einem anderen Thread genommen
Dann habe ich lediglich den Teil mit join node und change node übernommen und hinter meinen bestehenden Flow gehängt:
Also die join node mit Kühlschrank, Ventilator etc verbunden. Anschließend die join node und die change node angepasst .
Dann die join node mit den 7 change Node verbunden, aber das klappt nicht. Mir wird kein Gesamtverbrauch angezeigt -
@damrak2022 tja weiss nicht was Du machst- Du weisst doch nun wie eine JOIN Node nun funktioniert. Haben wir doch manuell schon mal konfiguriert.
-
@mickym Mein join node sieht so aus:
Meine change node so:
Ich möchte nicht die Lösung von Dir, aber gib mir bitte mal einen Denkanstoss, was ich hier schon wieder falsch mache. -
@damrak2022 Ja es kommt erst dann was raus, wenn alle 7 einmal gemeldet haben. Das ist doch OK. Wahrscheinlich bist Du nur ungeduldig. Das mit dem Topic ist Käse. Mach halt Debug Nodes dran, dann siehst ja wo was rauskommt. Immer und immer wieder. Wenn Du nicht solange warten willst musst halt vorher die JOIN Node abschließen lassen, selbst wenn dann die Gesamtsumme nicht stimmt und die topics setzt du ja in den Change Nodes davor.
-
@mickym Okay, das heißt das hier kann weg:
Debug ist dran -
@damrak2022 jo
-
@mickym Na, dann warte ich mal ab, wann ich Werte bekomme.
-
@damrak2022 Du kannst ja anhand der debug Nodes überprüfen ob Nachrichten kommen.
-
@mickym Die Debug zeigt mir gerade das an:
Der gesamte Flow sieht so aus: