NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Okay, mit Deinen Erklärungen ist das immer so logisch und alleine leuchtet mir vieles erstmal nicht ein.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Okay, mit Deinen Erklärungen ist das immer so logisch und alleine leuchtet mir vieles erstmal nicht ein.
Na deswegen mache ich Dich auf sowas aufmerksam, dass Du auch optisch solche Dinge wahrnimmst und Dir das auffällt.
Genauso wie Du zwar aus Übersichtlichkeit zwar 2 Change Nodes hintereinander hängen kannst, aber grundsätzlich im Hinterkopf haben solltest, dass Du beides auch in einer Change Node machen kannst.
Die Übung macht es - und gerade wenn Dir die Logik einleuchtet - dann passt es doch und Du lernst es schon noch. Schlimmer wäre es, wenn Du die Logik nicht nachvollziehen könntest. So bin ich aber guter Hoffnung, dass es immer besser wird.
-
Ich glaube für die Leser Deines Threads wäre es sicher hilfreich, wie jetzt Dein Flow aussieht.
-
-
@mickym Ich habe mir mal eine Flow von Dir aus einem anderen Thread genommen
Dann habe ich lediglich den Teil mit join node und change node übernommen und hinter meinen bestehenden Flow gehängt:
Also die join node mit Kühlschrank, Ventilator etc verbunden. Anschließend die join node und die change node angepasst .
Dann die join node mit den 7 change Node verbunden, aber das klappt nicht. Mir wird kein Gesamtverbrauch angezeigt -
@damrak2022 tja weiss nicht was Du machst- Du weisst doch nun wie eine JOIN Node nun funktioniert. Haben wir doch manuell schon mal konfiguriert.
-
@mickym Mein join node sieht so aus:
Meine change node so:
Ich möchte nicht die Lösung von Dir, aber gib mir bitte mal einen Denkanstoss, was ich hier schon wieder falsch mache. -
@damrak2022 Ja es kommt erst dann was raus, wenn alle 7 einmal gemeldet haben. Das ist doch OK. Wahrscheinlich bist Du nur ungeduldig. Das mit dem Topic ist Käse. Mach halt Debug Nodes dran, dann siehst ja wo was rauskommt. Immer und immer wieder. Wenn Du nicht solange warten willst musst halt vorher die JOIN Node abschließen lassen, selbst wenn dann die Gesamtsumme nicht stimmt und die topics setzt du ja in den Change Nodes davor.
-
@mickym Okay, das heißt das hier kann weg:
Debug ist dran -
@damrak2022 jo
-
@mickym Na, dann warte ich mal ab, wann ich Werte bekomme.
-
@damrak2022 Du kannst ja anhand der debug Nodes überprüfen ob Nachrichten kommen.
-
@mickym Die Debug zeigt mir gerade das an:
Der gesamte Flow sieht so aus:
-
@damrak2022 Tja da scheinst Du das topic als payload definiert zu haben und die payload selbst ist wohl verschwunden. Ich denke wir sollten uns erst mal um Arrays und Objekte kümmern. Die Change Nodes scheinen die Nachrichten irgendwie kaputt zu machen.
-
@mickym Können wir gerne machen. Die ganzen Change Nodes sehen so aus:
-
@damrak2022 Na das schaut gut aus - wo kommen dann die ganzen topics mit payload?
-
@mickym Ich habe dann nur noch eine change node hinter der join node und vor der debug node
-
@damrak2022 Na irgendwoher muss ja eine undefined payload herkommen.
-
@mickym Da ich keine Ahnung habe, was hier falsch ist poste ich Dir einmal die Debug Ausgabe:
Und hier noch einmal die ausgewählten nodes:
flows.json
Alles was innerhalb des Kästchens ist, ist der funktionierende Flow, welche meine Stromkosten anzeigt und ausrechnet.
Ich weiß nicht was für die undefiend Meldung verantwortlich ist. Habe mir alle Nodes angeschaut, aber ich weiß es nicht.Es wäre toll, wenn Du da mal einen Blick drauf werfen könntest.
Letztendlich möchte ich die verbrauchten Werte zusammenaddieren und in einer Text Node ausgeben - also in der Form z.B. 3,2 kw, sodass ich das auf einen Blick sehe.
-
@damrak2022 Doch funktioniert. Leider aber nicht mit der Klammernotation, wie es der Pfad ausgibt.
Sondern in dem Fall funktioniert die Klammernotation nicht. Die Klammer hat im Gegensatz zu Javascript im JSONATA eine Filterfunktion. Das liegt halt daran, wenn man sich das Leben schwer macht.Mit JSONATA gibts auch eine einfache Trick mit $sum() Funktion zum Aggregieren.
Fazit: Du hast alles richtig gemacht, Dir nur mit der Eigenschaft mit Leerzeichen Dir das Leben schwer gemacht.