NEWS
Neu: PCB zum Flashen von Gosund SP112, 211, P1 mit Tasmota
-
This post is deleted! -
@thomas-k ein ESP 12E/F passt in eine Gosund112 problemlos rein. Ich habe zwar keine Leiterplatte benutzt sondern das Teil einfach mit Lackdraht verbunden und dann etwas Heisskleber zum befestigen. Funktioniert wunderbar.
-
@batocin Hi. Genauso hab ich das auch gemacht. Erst einmal als proof-of-concept.
Jetzt hab ich aber noch 2 Stück SP1 und einige ESP-7 bestellt. Mal sehen, wie das so zusammen passt. Finanziell macht das alles natürlich wenig Sinn, wenn man die NOUS-A1T für unter 14,-EUR schon mit Tasmota bekommt, aber der Bastler-Ehrgeiz eben... Und elegant aussehen soll es dann auch noch. -
@basti97 said in Neu: PCB zum Flashen von Gosund SP112, 211, P1 mit Tasmota:
Der nächste Schritt von meiner Seite ist erst mal eine Steckdose mit den neuen Chip zubekommen
Da kann ich helfen.
-
@klaus-2 Ja eine habe ich schonmal
-
Hi @all,
mittlerweile scheint es ja nur noch Steckdosen mit Tuya oder Foneric-Chip zu geben. Habe diese Woche 2 Gosund-SP1 bekommen. FonericChip. Die SP1 gefallen mir aber sehr gut. Leicht zu öffnen, Chip leicht auszulöten. Hab ein paar Versuche mit selbst entworfenen Adaptern und ESP-07 gemacht, aber dann für mich entschieden, dass die Variante mit einem Stückchen nacktem 0.7mm-PCP-Laminat und den Lackdrähtchen für kleinste Stückzahlen am schnellsten geht. Hab dann heute beide fertig bekommen. -
Auf wieviel Euro Gesamtkosten mit Steckdose bist Du gekommen?
Im Netz gibt es nur eine Seite , auf der es noch die SP1 geflasht gibt.
-
@haselchen Für 2 Stück Gosund SP-1H (ohne Strommessung) habe ich bei ebay 25,03€ bezahlt, die beiden ESP-07 haben 9,45€ gekostet. ESP-12f hätten auch gepasst und wären noch 1,-€ billiger gewesen. Komme also auf ca. 17,-€ pro Steckdose. Das Angebot von Mediarath bei ebay hatte ich auch schon gesehen. Bei Amazon hate ich für knapp 14,- die NOUS A1T bestellt, im Nachhinein aber einen Liefertermin 28.01.2024 gesehen. Rechne kaum damit, dass die noch geliefert werden. Scheinbar sind das alles nur noch Restbestände.
-
Okay, wie Du schon sagst, der Bastelehrgeiz
Da ich 2 linke Hände habe, sind dann 20€ pro fertige Dose absolut ok für mich. -
@haselchen Ja, mehr als akzeptabel, wenn ich meine investierte Zeit noch hinzurechne. Dann aber sicher empfehlenswert, möglichst bald zuzuschlagen, bevor die weg sind.
-
Hab ich schon
Das ist so mein "Geheimladen".
Preise haben natürlich ordentlich angezogen.
Dort bekomme ich es schnell und fertig. Das war/ist mir wichtig.
Und es ist der einzige Shop, der noch die Sonoff S55 in DE hat.
Gibt es im ganzen Internet nicht mehr.Edit: die letzte Lieferung (2x SP1 und 1 Sonoff 55) kam vor ner Woche an und hatte ne Woche Lieferzeit. Alles mehr als im grünen Bereich.
-
Update Post siehe oben vom 21.12.2022 euch ein schönes und erholsames Weihnachtsfest.
-
Kurzes Update 29.11.2023
Auch wenn das Jahr 2023 leider fasst schon wieder herum ist. Ist der Beitrag von mir selbstverständlich immer noch aktuell. Im Sommer habe ich Wetterbedingt nicht viel im Smarthome Bereich gemacht.
Preise haben sich nicht groß geändert bzw sind gegenüber 21.12.2022 gleich geblieben.Neu 29.11.2023 für die Platine 15.1 (für die SP112 Steckdose) ist jetzt auch Matter und Ble Funktion möglich.
Email: SmarthomeServiceKoehler@outlook.de
Wenn ich jemand von meiner Liste vergessen haben bzw ihr von mir noch keine Antwort bekommen habt. Dann schreibt mir bitte noch einmal wenn ihr diesen Beitrag sehen solltet.Gerne kann ich euch bei anderen Fragen weiterhelfen rund um Elektronik und Smarthome.
Vielen Dank für eure Geduld, die Wartezeit und die sehr nette Konversation mit euch.
Wünsche euch einen schönen Abend mit viel Schnee.
-
Das Jahr ist leider wieder fasst Rum und das Projekt geht auch weiter in das dritte Jahr falls jemand noch Interesse von euch hat. Ich stehe euch auch mit Rat und Tat zur Seite wenn ihr andere Steckdosen flashen möchtet. Denn für mich ist es auch weiterhin ein tolles Thema schreibt mir hier oder per E Mail.
-
@basti97 ich hab 4 Gosund SP1 mit der PkatinenVersion SP1 AI V1.1 und einem WLAN Modul Z0-N-V1.2 Ich würde die Steckdosen gern auf den ESP umbauen. Gibt es noch Platinen?
-
-
@habo20 OpenBeken funktioniert drauf nicht. Oder willst du das nicht.
-
@flugschüler nein ich würde gern Tasmota drauf haben. Warum funktioniert openbeken nicht? Damit hatte ich mich auch anfreunden wollen.
-
@habo20 Ich weiß es nicht ob OpenBeken geht. Was für ein Chip ist da drauf? Aber ist ja egal wenn du nur Tasmota willst. Hab auch immer nur Tasmota geflasht. Nur bei einigen Geräten jetzt OpenBaken. Hab mir auch gedacht es ist nicht so gut wie Tasmota. Aber mittlerweile muss ich sagen das OpenBeken gar nicht so schlecht ist.
-
@flugschüler welcher Chip, weiß ich nicht, das Modul heißt Z0-N-V1.2