NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
Hier wird es auch nochmal explizit beschrieben
-
@schneire probier es doch nochmal, hab es neu reingeladen, vllt ein Kopierfehler
-
@crunchip ja war ein Kopierfehler. Aber läuft noch nicht.
Ich habe nun dein(e) Measurement's gegen meines getauscht wie:"measurement": "mqtt.0.inverter.SellHM600.ch0.P_AC",
aber da fehlt wohl noch was geändert werden muß bei den __Inputs oder ?
mein bucket ist wo einzutragen ?Besten Dank für die Unterstützung
-
@schneire sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
aber da fehlt wohl noch was geändert werden muß bei den __Inputs oder ?
mein bucket ist wo einzutragen ?was meinst du mit, da fehlt noch was....
ich verwende keine influxdb2, kann ich dir daher nicht aus dem Stehgreif sagen -
@schneire said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@knopers1
Servus , probiere mal die DEV 0.5.5 die läuft seit drei Stunden bei mir;-)
Gruß ReinerHi, hast Du die dev 0.5.5 über die WebUi mit dem Update Button aktualisiert? Hatte das Problem, dass nach dem Update kein AP vorhanden war und das Teil mit dem Router nicht kommunizieren wollte. Eine neue Installation war fällig.
-
@knopers1 nein , direkt neu installiert über die Entwickerversion.
-
@crunchip
ich kann halt nur flux in influxdb2x eintragen und die datasource
ist schon meine "Influxdb" und das buket "iobroker":from(bucket: "iobroker")
|> range(start: -7d, stop: v.timeRangeStop)
|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "mqtt.0.inverter.total.YieldDay")
|> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
|> aggregateWindow(every: 1d, fn: last)Wie komme also mit dem kopierten SQL bzw .json von dir
Auf meine DB und bucket ist wohl eher die Frage?
-
@schneire said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@knopers1 nein , direkt neu installiert über die Entwickerversion.
also nur die .bin auf den ESP32 flashen? Die jetztige 0.5.28 habe ich selbst kompiliert.
-
habe soeben die v0.5.5 über die WebUi installiert. Das sieht gut aus... Die Funktion kann ich vorerst nicht testen, da mein WR zur Zeit nicht produziert....
Endlich kam jemand auf die Idee das Admin Password einzubauen -
Ich kann mein Settings zwar downloaden, jedoch gibt es in der Version immer noch keine Möglichkeit die Einstellungen wiederherrzustellen. -
@knopers1 und das ist mega ätzend fürs Testen ...
-
@knopers1 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
habe soeben die v0.5.5 über die WebUi installiert. Das sieht gut aus... Die Funktion kann ich vorerst nicht testen, da mein WR zur Zeit nicht produziert....
Endlich kam jemand auf die Idee das Admin Password einzubauen -
Ich kann mein Settings zwar downloaden, jedoch gibt es in der Version immer noch keine Möglichkeit die Einstellungen wiederherrzustellen.Wo finde ich denn die v 0.5.5 ?
Hier finde ich als aktuelle nur die v 0.5.47 , oder bin ich irgendwie auf dem falschen Dampfer?
-
@michl75 wahrscheinlich läuft deine Anlage schon lange?
Dafür ist eine DTU (Data Tranfer Unit) erforderlich.
Die DTU, die Informationen und Daten von Mikrowechselrichtern mit Hilfe von drahtloser 2.4G-Kommunikation erfasst und sie über WLAN-Technologie an das Hoymiles-Überwachungssystem S-Miles Cloud übermittelt.
Die DTU wird relativ teuer gehandelt.Es gibt ein AHOY-DTU -Projekt, das ermöglicht das Auslesen der Leistungsdaten der PV-Anlage im eigenen WLAN via mqtt. Eine Leistungsregelung der Solaranlage ist ebenfalls möglich. HW: ca 10€.
-
@knopers1 said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Hi, hast Du die dev 0.5.5 über die WebUi mit dem Update Button aktualisiert? Hatte das Problem, dass nach dem Update kein AP vorhanden war und das Teil mit dem Router nicht kommunizieren wollte. Eine neue Installation war fällig.
Das scheint gerade ein Bug zu sein. Ich habe auch mit der 0.5.47 festgestellt dass wenn man sich zum ersten Mal mit dem AP verbindet und den ESP aus irgend einem Grund neustartet ohne das WiFi eingetragen zu haben (oder sich bei dem vertippt hat) dann gibts weder einen AP noch eine WiFi Verbindung. Die serielle Konsole sagt dass ein AP da sein müsste, ist er aber nicht.
Getestet mit 4 verschiedenen ESPs.
-
schau doch unter:
https://ahoydtu.de/web_install/klick auf "latest Ddevelopment Build" - dort findest du immer die letzte DEV....
-
@da_ba_bw said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@knopers1 said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Hi, hast Du die dev 0.5.5 über die WebUi mit dem Update Button aktualisiert? Hatte das Problem, dass nach dem Update kein AP vorhanden war und das Teil mit dem Router nicht kommunizieren wollte. Eine neue Installation war fällig.
Das scheint gerade ein Bug zu sein. Ich habe auch mit der 0.5.47 festgestellt dass wenn man sich zum ersten Mal mit dem AP verbindet und den ESP aus irgend einem Grund neustartet ohne das WiFi eingetragen zu haben (oder sich bei dem vertippt hat) dann gibts weder einen AP noch eine WiFi Verbindung. Die serielle Konsole sagt dass ein AP da sein müsste, ist er aber nicht.
Getestet mit 4 verschiedenen ESPs.
nimm die DEV 0.5.5... Ich teste die Version seit gestern, bis dahin keine Probleme erkannt. Ich bin vorerst zufrieden.
-
Bei mir ist permanent:
RX success: 0
RX fail: 0
RX no answer: 0
Frames received: 0
TX cnt: 0Gibt es eine Anleitung die Kommunikation zum WLAN Modul zu debuggen?
-
Was heisst permanent? Auch am Tag?
-
@killroy2
die Verkabelung falsch?
oder unter System Config den: CS,CR oder IRQ falsch zugewiesen?Macht doch mal ein Bild von der Verkabelung, lasse und genau wissen, was für ein ESP genau du für das Projekt genommen hast, und zeige dein "System Config" aus der WebUI.
Das Teil läuft fürs gewöhnlich bei allem! Du machst etwas falsch!
-
@knopers1 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Das Teil läuft fürs gewöhnlich bei allem!
Nö, bei den letzten Versionen ist alles dabei, von fehlenden AP bis Totalabsturz.
Ne Katastrophe diese ewigen Latest.
Ne stable wäre mal nett. -
@kamanrw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@kamanrw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
weniger Fail´s habe
bei mir sieht es ohne aktuell so aus
RX success: 997 RX fail: 10 RX no answer: 577 Frames received: 6500 TX cnt: 5510
Na das sieht doch dann sehr gut aus. Da kannst du dir den Elko sicherlich sparen.
Ich werde mal eine Platine mit und eine ohne Elko an der gleiche Position laufen lassen (heute natürlich nicht mehr, ist ja keine Sonne mehr da!) und berichte dann!
Hallo zusammen,
darf ich mal eine frage stellen ohne gleich angeprangert zu werden?
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dieser Ahoy DTU, hab mir auch aus China ein paar Platinen (
ESP8266_nRF24L01+) zum Üben Testen bestellt und es läuft auch soweit. Nun würde ich das ganze gerne ein bisschen schöner machen wollen und habe diese Platine entdeckt. Gerber_PCB_HM-600_1.6_ELKO_2022-10-09.zip.
Ich kann diese aber auf Github nicht herunterladen und möchte nun ganz vorsichtig anfragen ob es dafür einen Grund gibt.
Vielen Dank jetzt schon mal.
Grüße Michael