NEWS
Finale Version 7.50 für 7590 Fritz!Box -> Erfahrungen
-
@samson71 sagte in Labor Version 7.39 für Fritz!Box -> Erfahrungen:
Das wurde auch mit Unifi Ufos alleine nicht besser, sondern erst in dem Moment wo auch die Verwaltung von der FritzBox weg auf einen Unfi-Controller verlagert worden ist.
Das kann ich so (nicht ganz) bestätigen.
@haselchen
Ich hatte nach meinem Smarthome Ausbau mit einigen ESPs und nur dem Fritzbox 6490 Cable WLAN auch irgendwann massive Probleme bekommen. Schon nur ein Unifi Ufo und abschalten des Fritzbox WLANs hatte seinerzeit deutlich geholfen. Mittlerweile laufen auf jedem Geschoss je ein Ufo über den Unifi Controller (allerdings ohne USG oder sowas) und null Probleme.
"Heute" würde ich z.B. auf die Omada von TP Link setzen, sind wohl günstiger und ich habe bisher nur gutes gehört. -
@fredf sagte in Labor Version 7.39 für Fritz!Box -> Erfahrungen:
Schon nur ein Unifi Ufo und abschalten des Fritzbox WLANs hatte seinerzeit deutlich geholfen.
Kann ich soweit auch bestätigen. Das war bei uns auch zuerst so. Aber nachdem dann immer mehr wlan Geräte dazugekommen sind, war irgendwann die FB (zumindest "gefühlt") überfordert. Bei meiner 6490 ist deswegen das wlan schon seit mehreren Jahren auf dem Abstellgleis. Die schwächelt(e) ja noch schneller als 7490/7590.
-
-
@haselchen
Hast du deine Repeater über LAN oder WLAN verbunden?
Hatte mit den ersten Laborversionen auch so meine Schwierigkeiten. Mittlerweile läuft das aber bis auf eine Kleinigkeit ganz zuverlässig. Ist ne 7590AX und zwei 2400er via Switch als LAN Brücke. In Summe 103 Geräte, davon 56 gerade online. -
Ich habe den Titel mal aktualisiert.
Die neue Version ist ja vor ein paar Tagen herausgekommen.
Bevor ich hier meinem Ärger Luft mache, wie sieht es bei Euch aus?
Erfahrungen nach dem Update…. -
@haselchen sagte in Finale Version 7.50 für Fritz!Box -> Erfahrungen:
Die neue Version ist ja vor ein paar Tagen herausgekommen.
Aber bislang nur für ein Modell.
Meine 6660 läuft noch auf Labor. -
Stimmt , passe den Titel an .
-
@haselchen
Ich kann mich da immer wieder nur wiederholen:
Keine FritzBox (für WLAN/DECT) - keine Probleme -
Ach, wenn’s nur so einfach wäre
Das ganze Konstrukt lief mit der 7.29 so ja ganz gut .
Router und 3 AVM 3000er
Tatsächlich ließ ich mich blenden von der Werbung , machte das Update und nix ging mehr .
Repeater waren nicht mehr ansprechbar, keine GUI mehr vorhanden.
Werkseinstellungen brachten nix , die FB merkt sich alles . Die Geräte waren ja schonmal vorhanden also legt die FB sie wieder mit dem gleichen Namen an.
Auf die GUI kommt man immer noch nicht . Also keine Einstellungen vornehmbar.
Dann die Idee mit dem Backup was ja gemacht wird vor einem Update.
Da möchte die FB natürlich ein Sicherungspasswort was ich vor 20 Jahren angelegt habe.
Hab gestern über 10Stunden an dem Mist gesessen und dann die Schnauze voll gehabt.
Da hängen über 60 Geräte dran , die trotz IP Bindung nun andere haben . Und wir kennen die FB, IP Wechsel ist so gut möglich wie das Männer Kinder kriegen.
Ich suche nun in Ruhe nach Alternativen. -
@haselchen sagte in Finale Version 7.50 für 7590 Fritz!Box -> Erfahrungen:
Ich suche nun in Ruhe nach Alternativen.
Neben den Unifi AP's möchte ich auf das restliche Unifi-Universum ehrlich gesagt auch nicht mehr verzichten. Diesen ganzen Stress bzw. diese Probleme habe ich mit einem USG und Unifi-Controller noch nie gehabt.
-
Meine 7590 AX läuft weiterhin mit der Laborversion und 2 Repeatern problemlos. Habe noch eine 7590 unter Betreuung, die hat den Sprung auf die 7.50 ohne vorherigen Laborumweg gemacht. ~ 30 Geräte, allerdings nur 1 Repeater, und das Update ist problemlos durchgelaufen.
-
Ich habe vor kurzem von der 7490 auf die 7590 gewechselt. Schnell auf die letzte Laborsoftware und dann auf die 7.50 upgedatet. Als Repeater habe ich 1 * 450e, 2 * 1750e, 1 * 2400 im Mesh + 2 alte 7390 zusätzlich. Also keine kleine Installation . Ich war echt positiv überrascht, wie einfach der Umstieg auf die 7590 und auf 7.50 lief. Ich hatte nach der Grundinstallation der 7590 das letzte Backup der 7490 eingespielt. Ich musste nur die Telefone neu anmelden und die Repeater wieder ins Mesh einbinden. Alles andere funktionierte auf Anhieb.
-
@bommel_030 sagte in Finale Version 7.50 für 7590 Fritz!Box -> Erfahrungen:
~ 30 Geräte, allerdings nur 1 Repeater
Das wäre ein (gutes) Argument für die "Stabilität". Die Fritten sind bekannt dafür bei "größeren Stückzahlen" Probleme zu machen
@winni sagte in Finale Version 7.50 für 7590 Fritz!Box -> Erfahrungen:
Also keine kleine Installation .
Maßgeblich für Stabilität ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt die Anzahl an Repeatern/Boxen, sondern die Anzahl der zu verwaltenden Endgeräte. Alles größer 40-50 habe ich bisher als irgendwann instabil kennengelernt. Zuletzt mit einer 7490 bei meinem Bruder trotz Unifi AP's und abgeschaltetem WLAN der Fritte. Neben den üblichen Endgeräten wie Handys und Tablets auch eine komplette Shelly-Umgebung (Rollläden/Licht) für die Wohnung. Anzahl Geräte irgendwo jenseits der 60-70. Die Hälfte der Shellys war regelmäßig nicht erreichbar und die Handy flogen regelmäßig aus dem WLAN raus. Die für die Lichtsteuerung an vielen Stellen verbauten Shelly i3 waren praktisch gar nicht benutzbar.
Wir haben jetzt seit 4-5 Wochen ein USG hinter die Fritte gehängt und den Controller auf einen CloudKey gehoben und seitdem nicht einen Ausfall eines Shelly gehabt. Alle i3 funktionieren so wie sie sollen und auch die Handys bleiben seitdem stabil im WLAN. Die Fritte ist damit zum providerseitigen Eingangspunkt degradiert und macht noch die Telefonie.
-
Kurz nachgefragt , das Gerät hinter der Fritte kommuniziert wie mit den Endgeräten? WLAN oder ist da noch was im Spiel?
-
@samson71
"Meine" 7590 AX mit 2 Repeatern und > 70 Geräten läuft völlig problemlos. Inkl. 4 DECT, 2 Analoganschlüssen und dem internen Fax. Das gleiche galt für die 7590 im gleichen Set-Up die durch die AX Version ersetzt wurde. -
@haselchen
Falls Du das USG meinst, das hängt per LAN an der Fritte (und zwar ausschließlich). Ist im Prinzip nichts weiter als ein eigener Unifi-Router. Über den läuft die gesamte Kommunikation/Verwaltung im Netzwerk. Die Fritte hat damit ab dem Zeitpunkt quasi nichts mehr zu tun. Alle Geräte/AP's hängen am bzw. hinter dem USG.
Fritte -> LAN -> USG -> LAN -> Switch -> LAN -> Unifi AP's / Clients -
@bommel_030
Glückwunsch! Ich behaupte ja auch nicht, dass es nicht funktionieren kann. Nur sehen meine bisherigen Erfahrungen eher so aus wie die von @haselchen und zwar in verschiedenen Umgebungen/Setups. Es kommt auch sicherlich drauf an, ob Du auf dem platten Land alleine für Dich spielen kannst oder ob Du Dich in einer dicht besiedelten urbanen Umgebung zwischen drölfzig anderen WLAN-Netzwerken behaupten musst. -
Verteilst du deine Bandbreite nur per LAN?
Für mich würde es dann interessant werden, wenn WLAN ins Spiel kommt.
Ich kann aufgrund der Lage des Anschlusses keine Strippen legen. -
@samson71 im Moment habe ich ca. 50 aktive und ca. 60 ungenutzte Verbindungen. Dazu kommen die 6 Dect Telefone (3 AVM, 3 Fremd), ein Echo Connect, 7 Dect Dosen 200/210, dazu noch jede Menge Hue-Zeug, Leuchten, Schalter, Bewegungsmelder usw. und es läuft wirklich alles wie am Schnürchen .
-
@haselchen sagte in Finale Version 7.50 für 7590 Fritz!Box -> Erfahrungen:
Verteilst du deine Bandbreite nur per LAN?
Natürlich nicht. Dafür sind doch die Unifi AP's da. Aber ja, die hängen alle jeweils an einem Switch. Ich hatte das OG aber vor LAN-Kabel-Zeiten mit einer direkten AP zu AP Bridge angebunden und von dort dann auch LAN teilweise weiter verteilt.