NEWS
Gedanken zum Energiesparen bei der Heizung
-
@paul53 Danke!
Ich habe mich über die bereits in anderem Thread besprochene Taktung erschrocken!. Eine Therme mit 15kW Nennleistung kam auf gerade mal 6-7 kW effektive Leistung bei anscheinender Volllast.
Vielleicht geht da noch etwas, aber viel bestimmt nicht.
Dieses und die anscheinend tatsächlich spinnende Steuerung ist aber bald aus der Welt.Meine Wärmepumpe ist im Anflug! und wird in der ersten Februarwoche (bei freiwerden eines Termins auch früher) montiert.
Dabei gibt es auch neue Heizkreisverteiler mit steuerbaren Ventilen. -
@homoran sagte in Gedanken zum Energiesparen bei der Heizung:
War es ausreichend?
...und komfortabel?Wir sparen hier auch, wo es geht.
Ein Beigedanke, den ich bisher noch nicht diskutiert sah:
Ich denke, dass die diesjährige Einsparung mit der 80 %-Regel im nächsten Jahr alle benachteiligt, die bereits 2022 Energie gespart haben.Wenn ich meinen Verbrauch aufgrund der klimaschädlichen Emissionen auf das Mindestmaß gebracht hatte, kann ich ja logischerweise jetzt nicht mehr reduzieren und muss nächstes Jahr 20 % teuer bezahlen.
Die Korrespondenz mit der Verwaltung wird sicherlich interessant werden.
Wie werden z. B. Nutzer der E-Mobilität verhandelt, wie werden Leute verhandelt, die im Jahr 2022 auf Photovoltaik umgestellt haben und in Teilen bereits CO2-Energie gespart haben?Es bleibt aus meiner Sicht interessant und spannend.
-
@meister-mopper sagte in Gedanken zum Energiesparen bei der Heizung:
Ich denke, dass die diesjährige Einsparung mit der 80 %-Regel im nächsten Jahr alle benachteiligt, die bereits 2022 Energie gespart haben.
damit verknotet sich mein Gehirn auch immer wieder.
Allerdings soll dafür der Verbrauch von 2021 als Basis genommen werden und in 22 mit <80% von 21 belohnt werden.Laut Herrn Tenhagen bekommt man sogar ggf. noch mehr Geld zurpck, und zwar den zur Zeitcder Abrechnung geltenden Tarifpreis, auch wenn es zur Zeit des Verbrauchs noch billig war.
bleibt auch für mich jedesmal die Frage ob auch für den Verbrauch in 23 die Referenz der Verbrauch in 21 bleibt.
Noch interessanter (jetzt auch für mich) ist der Mehrverbrauch an Strom durch die neue Wärmepumpe in 23, der ja angeblich rausgerechnet werden soll.
-
Allerdings soll dafür der Verbrauch von 2021
Jup, und da komme ich schon wieder in die Bredouille. Seit Oktober 2021 lade ich mein E-Auto.
Ich stelle mich auf interessante Gespräche mit den Behörden ein.
-
Seit Oktober 2021 lade ich mein E-Auto.
ich schon seit Februar! und habe dieses Jahr den Stromverbrauch bereits von 8200 auf estimated 6200 und durch optimierte Solarnutzung (und super Sommer) den Bezug von 5200 auf estimated 3500 gedrückt!
incl. eAuto!
und jetzt ist der Wechselrichter hin und die Batterie liegt hier seit September undcein Elektriker nach dem anderen sagt ab.
aber ich wollte hier eigentlich nur über Heizung reden.
Energiesparen allgemein ist auch okZum Stromsparen mache ich vielleicht einen anderen Thread auf.
Das wird noch komplexer wie man in diversen Threads gesehen hat. -
Ich hab im August unseren Öl Brenner von Sommer-/Winterautomatik auf reinen Warmwasser Betrieb gestellt. Ich dachte die Automatik funktioniert nicht richtig.
Später hab ich dann gemerkt das im Warmwasserbetrieb auch der Heizstrang Warm wurde. Also hab ich alle Ventile geschlossen.
Die Einsparung war enorm, pro Tag verbrauch im Schnitt lag vorher bei 3L plus, danach deutlich unter 2L.Bisher Überwache ich die Heizung nicht weil ich sie Eigentlich gezielt Steuern will. Leider gibt die Steuerung keine Schnittstelle her mit der ich den Heizbetrieb Schalten kann.
In unserer Anlage ist kein Pufferspeicher verbaut, lediglich ein Warmwasserspeicher.
Nachdem ich festgestellt habe das im Warmwasserbetrieb grundsätzlich auch der Heizkreis versorgt wird, hatte ich überlegt die Heizung nur noch in diesem Modus zu Betreiben.Die idee war das der Warmwasserspeicher Quasi als Puffer Missbraucht wird.
Sprich wenn der Aufheizbetrieb für Warmwasser gestartet wird schaltet sich die Pumpe für den Heizkreis ein und nimmt Wärme ab. Bei bedarf wird die die Warmwasserpumpe vorrübergehend abgeschalten um mehr Wärme in den Heizkreis zu bringen.
Der Vorteil wäre das der Öl Brenner länger läuft und die ganz Wärme abgenommen wird.
Bis jetzt ist ja das Problem das die Wärme im Heizbetrieb, die nicht von den Heizkörpern abgenommen wird verloren ist.So herum kann ich dem Brenner zwar nicht sagen wann er laufen soll, aber die Produzierte Wärme besser verteilen.
Die Sache hat nur einen Haken: Wird lange kein Warmwasser abgenommen, bleibt die Wohnung kalt. Außer ich kann mithilfe der Pumpe die Wärme aus de Warmwasserspeicher bei bedarf holen.
Was aber wohl auch Suboptimal wäre, da dann durch den Brenner ebenfalls das Warmewasser fliest und dort Wärme verloren geht.Eigentlich würde ich das gerne mal Testen, aber wenn die Wohnung dann wirklich Kalt bleibt gibts richtig Stress.
-
Die Split-Klimaanlagen sind zum kurzzeitigen Aufheizen einzelner Räume sicherlich gut geeignet. Besonders mit PV Strom.
Den Sommer über waren bei mir die Heizungsstränge zu, Pumpe aus.
80Liter +/- 10 Liter Heizöl für das Warmwasser im Sommer für ein Zweiparteienhaus BJ 1970Derzeit Heizung an, ca. 12Liter Verbrauch pro Tag, Tendenz steigend
Ein Wintereinbruch soll bevorstehen.
Die TransNet BW App hat gestern schon gewarnt und zum Stromsparen aufgerufen (https://www.transnetbw.de/de/newsroom/presseinformationen/heute-schon-an-stromgedacht-stromampel-sprang-erstmals-auf-rot)BTW: Heizöl ist gerade etwas günstiger geworden.
-
daher nur in den Schlafräumen
Wenn ich im Schlafzimmer so ne Klimaanlage hätte Installieren dürfen, wäre die Zentralheizung wohl noch immer aus.
Den großteil der Wohnung kann ich mit dem Holzofen Heizen.Mein Plan war eigentlich das rest Holz diesen und nächsten Winter zu verheizen.
Nachdem die letzte Regierung ja beschlossen hat das alle Holzöfen, die älter als 2010 sind, bis 2024 außer Betrieb genommen werden müssen.
Und ich hatte nicht vor den dann zu ersetzen.Leider ist jetzt auch noch der obere Schamottstein gebrochen und so geht viel Wärme direkt in den Kamin. Den Stein zu Tauschen lohnt fast nicht weil auch die Strebe die ihn oben hält Kaputt ist, was der Grund sein dürfte warum er gebrochen ist.
Auch die anderen Steine sind gebrochen und sollten ersetzt werden.Am Ende werde ich den Schamott halt doch ersetzen und den Ofen einfach behalten bis die Polizei kommt und ihn mitnimmt, der Kaminkehrer hat ja keine Zeit dafür.
-
@klassisch sagte in Gedanken zum Energiesparen bei der Heizung:
BTW: Heizöl ist gerade etwas günstiger geworden.
Japp kostet mich wenn ich jetzt was kommen lasse etwa 60 Cent Brutto. Der Vorteil wenn alle ihre alten Öl Heizungen raus schmeißen.
Die Frage ist nur ob ich 1000 Liter schon in die Tanks bekomme. -
Derzeit Heizung an, ca. 12Liter Verbrauch pro Tag, Tendenz steigend
das sind auch 120kWh.
für (d)ein 2-Parteienhaus durchaus akzeptabel.@klassisch sagte in Gedanken zum Energiesparen bei der Heizung:
BTW: Heizöl ist gerade etwas günstiger geworden.
nur noch 1/3 teurer als vor einem Jahr. Davon kann man bei Gas und Strom nur träumen.
Die Split-Klimaanlagen sind zum kurzzeitigen Aufheizen einzelner Räume sicherlich gut geeignet.
das wollte ich damit ausgedrückt haben.
Aber je länger sie laufen, desto weniger brauchen sie. 1200W um 6000W Heizenergie zu erzeugen ist wirklich beachtlich.
hier mal ein Lauf.
erst maximal, dann "bricht" der Verbrauch zusammen und steigt leicht wieder andaher habe ich die Idee immer nur kurz laufen zu lassen um die Hysterese in der Raumlufttemperatur gering zu halten direkt wieder verworfen.
-
@jey-cee sagte: im Warmwasserbetrieb auch der Heizstrang Warm wurde.
Dann funktioniert ein Rückschlagventil nicht (mehr).
-
@paul53 danke für den Hinweis. Kannst du mir sagen wo das Üblicherweise verbaut ist?
Ich hab bisher keins gesehen. -
@jey-cee Bei mir ist auch keines verbaut. Deshalb Hähne zu, Pumpe aus.
-
@jey-cee sagte: wo das Üblicherweise verbaut ist?
Üblicherweise direkt an der Heizkreispumpe.
-
BTW Pumpe: Wer noch eine alte ungeregelte Pumpe hat: Ab und an den Kondensator nachmessen. Die verlieren an Kapazität und dann läuft die Pumpe nicht mehr an. Der Heizungsbauer baut dann eine neue Pumpe ein. Ein neuer Kondensator hätte es auch getan.
-
Ein Beigedanke, den ich bisher noch nicht diskutiert sah:
Ich denke, dass die diesjährige Einsparung mit der 80 %-Regel im nächsten Jahr alle benachteiligt, die bereits 2022 Energie gespart haben.Wenn ich meinen Verbrauch aufgrund der klimaschädlichen Emissionen auf das Mindestmaß gebracht hatte, kann ich ja logischerweise jetzt nicht mehr reduzieren und muss nächstes Jahr 20 % teuer bezahlen.
Die Gedanken beschäftigen uns auch...
Unserer Wärmepumpe läuft nun im 3. Jahr „voll“ optimieren (etwas testen geht natürlich immer noch ). Überschlagen konnten wir unseren Jahresverbrauch um ~1000kwh senken und mehr geht da einfach nicht (RT weiter runter ausgenommen).
-
@linos sagte in Gedanken zum Energiesparen bei der Heizung:
Überschlagen konnten wir unseren Jahresverbrauch um ~1000kwh senken
nur bei der Wärmepumpe?
mein Installateur hat 2500-3000 kWh total pro Saison veranschlagt. (kein WW!)
Da wären 1000 kWh Einsparpotential utopisch. -
Wenn ich in Urlaub bin und „eigentlich“ alles aus ist, verbrauche ich noch immer um 10 kWh Strom pro Tag und finde den Grund dafür nicht. Wenn ich alle mir bewussten Geräte (Rollläden, Kühlschrank etc.) und deren Verbrauch auch im Urlaub zusammenzähle, komme ich auf 5 kWh. Wo verschwinden die restlichen 5 kWh. Habt ihr mit so unerklärlichem Stromverbrauch Erfahrung?
Übrigens verbrauche ich in meinem Riesenhaus aus den 70er mit 250 qm im Jahr um 30.000 Gas. Und dieses Jahr vermutlich deutlich weniger, weil ich die Warmwasserversorgung über einen kleinen 5 l Elektroboiler in einem Teil des Hauses erledige und die Warmwasserversorgung nicht mehr stets über die Gastherme „vorhalte“. Im Sommer war die Gasheizung komplett aus, jetzt ist sie nur für die Homematic optimierte Erwärmung der Räume, nicht des Wassers zuständig.
-
@homoran nur Wärmepumpe inkl. WW. Letztens Jahr kamen wir auf ges. 6000kwh, bei beheizte 215qm Wohnfläche mit einem Leistungsbedarf von ca 60W/qm. COP bei ca 2,7 (10J alt)
-
@skorpil sagte in Gedanken zum Energiesparen bei der Heizung:
10 kWh Strom pro Tag
lol.. ja so ein SmartHome kostet auch
ich verballer ca 16kWh ohne dass ich was mache..
aber das leppert sich.. Kühlschrank hier, im Keller auch einer (auch wenn beide AAAAAAAAA sind)
ein Server hier eine USV da und da und hier...