NEWS
javascripts-Restore über BackitUp nicht möglich
-
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit einem Blockly, dass ich am Sonntag geändert habe. Nun wollte ich gern die Version von Samstag aus der Sicherung holen, doch das funktioniert leider nicht und bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
{"errno":-1,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/tmpScripts/"}
Hier nochmal das komplette Log der Wiederherstellung:
Started restore ... [DEBUG] [javascripts] - Start Javascript Restore ... [DEBUG] [javascripts] - Try deleting the old javascript_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" [DEBUG] [javascripts] - old javascript_tmp directory "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" successfully deleted [DEBUG] [javascripts] - Created javascript_tmp directory [DEBUG] [javascripts] - decompress started ... [ERROR] [javascripts] - Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/tmpScripts/' [ERROR] [javascripts] - Javascript Restore not completed [EXIT] 0
Ich hatte am Samstag bereits dasselbe Problem und kam mithilfe von
sudo umount /opt/iobroker/backups
aus diesem Thread zum gewünschten Ergebnis, obwohl eigentlich nichts unmounted wurde. Zumindest war in
mount | sort
keine Veränderung festzustellen.
Leider klappt das heute nicht mehr.umount: /opt/iobroker/backups: target is busy.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was oder wer den backups-Ordner beschäftigt?
Zum Aufbau meines Systems:
Mini-PC mit Ubuntu 20.04.5 LTS, mittels BackitUp Datensicherung auf Synology als CIFS verbunden.
Datensicherung funktioniert, Wiederherstellung leider nicht. -
@marthoss
Mein Linux-Wissen hält sich zwar in sehr engen Grenzen, aber das sieht mir nach Berechtigungsproblemen aus.
Hast Du das Verzeichnis mitsudo
gemountet? Der ioBroker läuft hoffentlich nicht mitroot
... also wäre ein Mount mitsudo
nicht korrekt. Der UserioBroker
bekommt dann diese Berechtigungsprobleme.
Versuch mal, das Verzeichnis mitsudo
zu un-mounten und dann ohnesudo
neu zu mounten. -
@marthoss sagte in javascripts-Restore über BackitUp nicht möglich:
Synology als CIFS verbunden
Stell um auf NFS.
was oder wer den backups-Ordner beschäftigt?
Du stehst vermutlich in dem Verzeichnis drin.
-
@codierknecht said in javascripts-Restore über BackitUp nicht möglich:
@marthoss
Mein Linux-Wissen hält sich zwar in sehr engen Grenzen, aber das sieht mir nach Berechtigungsproblemen aus.
Hast Du das Verzeichnis mitsudo
gemountet? Der ioBroker läuft hoffentlich nicht mitroot
... also wäre ein Mount mitsudo
nicht korrekt. Der UserioBroker
bekommt dann diese Berechtigungsprobleme.
Versuch mal, das Verzeichnis mitsudo
zu un-mounten und dann ohnesudo
neu zu mounten.Den Mount übernimmt ja BackitUp und damit klappt es nur bei Auswahl der Option "als root Benutzer mounten" anders kommt der nicht auf's NAS.
mount -t cifs -o username=...,password=***,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //.../BackUp/ioBroker /opt/iobroker/backups mount: only root can use "--options" option
Ich habe das Script zwar nun hierüber wiederherstellen können.
iobroker stop sudo umount /opt/iobroker/backups iobroker start
Danach war das lokale Backup-Verzeichnis wieder vorhanden und er hat die Scripte wiederhergestellt.
Aber ich würde schon gern wissen, warum das mount nicht passt. -
@thomas-braun said in javascripts-Restore über BackitUp nicht möglich:
Synology als CIFS verbunden
Stell um auf NFS.
Das hab ich auch versucht, leider auch ohne Erfolg.
ohne root:Command failed: mount ...:/BackUp/ioBroker /opt/iobroker/backups mount: only root can do that
Mit root:
Error: Command failed: sudo mount ...:/BackUp/ioBroker /opt/iobroker/backupsmount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.174.10:/BackUp/ioBroker
Muß ich hier an der Synology noch etwas freigeben?
was oder wer den backups-Ordner beschäftigt?
Du stehst vermutlich in dem Verzeichnis drin.
Bin über die Console eigentlich aus dem Verzeichnis raus, aber vielleicht hing der BackitUp noch drin, weil ich den ja ständig gequält habe.
-
Muß ich hier an der Synology noch etwas freigeben?
Bei NFS müssen die UID/GID übereinstimmen. Kann man aber wohl auf der Synology nicht beeinflussen, also aus dem Client anpassen.