NEWS
dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht
-
Gibt es Zeichen die man im Passwort vermeiden sollte?
Passwort wurde per Copy/Paste eingegeben.Hmmm. Nicht das ich es wirklich wüsste. Es hat ganz im Anfang mal eine Person gegeben, die Probleme mit dem Passwort hatte. Ich weiß aber nicht mehr genau ob es dabei um die Länge oder um Sonderzeichen ging (oder beides). Könnte aber ein Ansatz sein. Sonderzeichen sind ja überall bekannt dafür gerne mal Ärger zu machen. Spiel da doch mal mit rum. Ich mache im Adapter allerdings nichts besonderes mit dem Passwort. Das wird verschlüsselt, gespeichert, entschlüsselt und gegen die API gesendet. Mehr nicht. Und bei rund 450 Installationen klappt das auch ohne Probleme. Und die Verschlüsselung ist die im Broker eingebaute. Die als solche wird also in vielen Adaptern und damit vielen Tausend Installationen verwendet. Was aber nur sagt, die sie gut getestet - nicht aber über jeden Zweifel erhaben ist.
1 Tag sollte eigentlich reichen oder?
Ja. Völlig. Bei mir reichte (wenn ich mich recht entsinne) < 30Min. Aber man weiß ja nie.
dyson spielt ja leider nicht so gut mit außen stehenden Entwicklern. -
@grizzelbee Wird der Dyson Purifier Humidify+Cool Formaldehyde PH04 bald unterstützt?
-
@spike2 sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
@grizzelbee Wird der Dyson Purifier Humidify+Cool Formaldehyde PH04 bald unterstützt?
Grundsätzlich könnte ich den schon morgen drin haben; vielleicht ist der aber auch schon drin. Reden wir über die stabile Version oder die Beta? Wenn wir über stabile reden -> probiere bitte mal die Beta da habe ich zwei neute Typen drin wenn dei er noch fehlt, brauche ich bitte die Typnummer von deinem Lüfter .
-
@grizzelbee also bei mir sind die drin im stable..
-
@grizzelbee Entschuldige, das habe ich nicht erwähnt ich habe die aktuelle beta 2.5.6 installiert.
Als Meldung kommt, dass er vom Adapter nicht unterstützt wird. Die Typnummer ist 358K. -
@grizzelbee Entschuldige, das habe ich nicht erwähnt ich habe die aktuelle beta 2.5.6 installiert.
Als Meldung kommt, dass er vom Adapter nicht unterstützt wird. Die Typnummer ist 358K.Okay. Alles klar. Die 358K ist tatsächlich noch nicht drin. Dann baue ich die morgen fix ein.
Das Problem ist halt, dass ich die Nummern nicht kenne, wenn niemand einen issue öffnet. Ich kann die ja nicht erraten.@fa-bio
Ja - die Grundnummern sind soweit alle drin - aber dyson macht gelegentlich Modellpflege - und dann kommen Buchstaben hinten an die Nummern dran. -
@grizzelbee okay das wusste ich nicht, seit ich deinen Adapter nutze steuere ich nämlich den Dyson Purifier Humidify+Cool Formaldehyde PH04 damit.
-
Das wäre echt klasse, muss auch nicht morgen sein, so wie es dir zeitlich passt.
Ach kein Thema, du musst dich dafür nicht rechtfertigen, ich wollte das einfach im Forum versuchen und deshalb kein issue aufmachen -
@spike2
Gerade eben im Beta Zweig veröffentlicht:2.5.7 (2022-12-06) (Halo of the dark)
- (grizzelbee) New: Added support for Dyson Pure Humidify+Cool Formaldehyde (PH04, ProductType 358K)
- (grizzelbee) Upd: Upgraded axios to 1.2.1
-
@grizzelbee du bist ja wieder fleißig vielen Dank. Eine Frage, wann bringst du es ins stable?
Herzliche Grüße
Fabio -
@grizzelbee
Wahnsinn, das ging ja flott.
Habe die aktuelle Beta installiert und siehe da, es läuft alles wie gewünscht.
Dankeschön -
@fa-bio sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Eine Frage, wann bringst du es ins stable?
Ich denke in ein paar Tagen. Das letzte Axios Upgrade ging etwas in die Hose, weil es eine Inkompatibilität zwischen Axios und NodeJs 16 gab. Die aktuelle Version scheint zwar okay zu sein, aber warten wir lieber noch ein paar Tage, bis ein paar mehr Leute das getestet haben. Nur um sicher zu gehen.
@spike2 Gerne!
-
@grizzelbee okay.
-
Danke hab die neue Version jetzt gefunden...
-
@grizzelbee vielen Dank für die Stable.
-
Der Datenpunkt Fan Speed, wird nicht gefüllt ist das Problem bekannt?
Aktuellste Beta installiert, Gerät Dyson Ph04. -
Der Datenpunkt Fan Speed, wird nicht gefüllt ist das Problem bekannt?
Die Fehlerbeschreibung lässt leider viel Platz für Interpretationen - will sagen: ich verstehe nicht 100%ig was Du meinst bzw. was genau du als Fehler ansiehst.
Ich habe aber eine Vermutung:
Ich gehe davon aus, das bei Dir bei FanSpeed (null) steht:
Das passiert immer dann, wenn der Ventilator im AUTO-Modus ist.
Im manuellen Modus wird dort die richtige Stufe angezeigt:
Leider liefern die Geräte im Auto-Modus keine Information über ihre aktuelle Ventilatorstufe - auch zu meinem Leidwesen.
Frage korrekt beantwortet? Sprich: war meine Vermutung richtig?
-
@grizzelbee Deine Vermutung war genau richtig
Stimmt, das habe ich bei mir gerade ebenfalls getestet.
Manueller Modus zeigt wie von dir beschrieben die Lüftergeschwindigkeit und im Auto Modus nicht, schade.
Trotzdem Dankeschön für deine Mühe -
Hallo!
Hab mir den Adapter jetzt auch mal installiert.
Leider bekomm ich keine Verbindung zu meinem Dyson Pure Humidify + CoolWie gesagt hab den Adapter installiert.
Alles eingestellt, der 2FA Code über die Mail ist gekommen.
Den Pin eingetrargen und dann geht nichts mehr.
Wenn ich dann auf Finisch klicke passiert leider nichts.
Im Log kommt "getDysonToken: AxiosError: Request failed with status code 400"Verbunden mit Host ist OK
Lebenszeichen ist OK
Verbunden mit Gerät FalseLG Chris
-
@papachrilo hat er denn die Datenpunkte in ioBroker angelegt. Wenn ja trag mal die aktuelle ip deines cool da ein.
Zitat: Config-data needed
Dyson account username
Dyson account password (this adapter can handle passwords up to 32 characters)
your fans/air purifiers IP address in your LAN (not in all cases).
The dyson username and password are general config data which need to be entered in the config page of the adapter. In difference the IP is entered into the field Hostname in the device tree on the devices tab page. Zitat Ende.
Grüße Fabio