NEWS
Rauchmelder iobroker integration (Bosch? Homatic? Andere?)
-
@markus-2 sagte in Rauchmelder iobroker integration (Bosch? Homatic? Andere?):
das bedeutet, dass ich auch mit einer CCU3 die AP nutzen kann?
wie meinen?
hmip Geräte gehen auch mit ccu3.den AP brauchstcdu dann nicht
-
@homoran
Verzeit mir wenn ich mich etwas unkla ausgedrückt habe.Soweit ich Homematik verstanden habe, funken die über 866Mhz.
Angenommen ich habe ein großes Haus.
CCU3 in einem Raum im EG, aber überall Rauchwarnmelder.Es besteht jetzt ja das Risiko, dass z.B. ein Melder im DG die CCU3 nicht erreichen kann, richtig?
Die CCU3 hat einen LAN Anschluss.
Soweit ich das verstanden habe kann ich im DG einen AP (auch für Homematic IP verwendbar) installieren, der im selben LAN ist.Über diesen AP kann der Rauchmelder jetzt auf die CCU3 zugreifen, richtig?
-
-
Über diesen AP kann der Rauchmelder jetzt auf die CCU3 zugreifen, richtig?
ja!
aber 868MHz hat eine sehr gute Reichweite und Durchdringung.
Geht bei mir über 4 Etagen kreuz und quer.
Nur in der Werkstatt unter der Garage neben dem Keller durch insgesamt 50cm Beton/KS geht's nicht mehr allzugut. -
@homoran sagte in Rauchmelder iobroker integration (Bosch? Homatic? Andere?):
Die HM Rauchmelder funktionieren doch wie Repeater. Oder?
-
@vumer sagte in Rauchmelder iobroker integration (Bosch? Homatic? Andere?):
@homoran sagte in Rauchmelder iobroker integration (Bosch? Homatic? Andere?):
Die HM Rauchmelder funktionieren doch wie Repeater. Oder?
Kann ich mir nicht vorstellen da diese Batteriebetrieben sind.
Vielen Dank für den kleinen Chraskurz zur CCU3!
Aber welche Rauchmelder soll ich jetzt nehmen?
Können Bosch und Homematik meine Anforderungen erfüllen?
oder habt ihr eine andere Idee?Wie sieht ihr das Thema "10 Jahresbatterie vs. wechselbare Batterie"?
-
Kann ich mir nicht vorstellen da diese Batteriebetrieben sind.
Repeater-Funktion unter den Funkrauchmeldern
Bei HMIP bin ich mir nicht sicher aberLassen Sie im Falle eines Brandes: die Rollladen hochfahren das Licht einschalten
Wenn die Aktore HMIP sind über Direkte Verknüpfung auch ohne Zentrale ( CCU, ioB,..)
-
@badsnoopy667 sagte in Rauchmelder iobroker integration (Bosch? Homatic? Andere?):
Einen Access Point als Repeater zu verwenden scheint zu gehen
Scheint nicht nur - hab's selbst im Einsatz
-
Wie sieht ihr das Thema "10 Jahresbatterie vs. wechselbare Batterie"?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=rauchmelder+lebensdauer
-
@markus-2
Wenn du Zigbee im Einsatz hast werfe ich mal die Frient Smoke Alarm in den Raum.
Pairen, anschrauben fertig. Batteriestand wird ausgelesen, es wird der Alarm gemeldet und man kann den Alarm auch manuell auslösen (deswegen tauschbare Batterie).
Hab mittlerweile 5 Stück seit Februar zufriedenstellend im Einsatz. (Erst mit deconz-Adapter, jetzt mit zigbee-Adapter) -
@fredf sagte in Rauchmelder iobroker integration (Bosch? Homatic? Andere?):
Wie sieht ihr das Thema "10 Jahresbatterie vs. wechselbare Batterie"?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=rauchmelder+lebensdauer
Das mit der Nutzungsdauer von 10 Jahren ist mir bewusst.
Darauf hat die Frage nicht abgezielt.Ich tu mir schwer das mit den 10 Jahren zu glauben.
Regelmäßige Tests und ein paar Fehlalarme... Halten die dann wirklich so lange?
Bei der Recherche zu den Rauchmeldern bin ich immer wieder auf Berichte gestoßen die das dementieren.Kann ich mir auch gut vorstellen.
Fehlalarm am Vormittag wenn alle beim Arbeiten oder in der Schule sind.
Auch wenn man es dank der gewünschten iob Integration mitbekommt und jemand den Arbeitsplatz verlassen kann - Die Geräte sind jetzt mal mindestens eine Stunde am Hupen...Ich denke ein einziger solcher Vorfall reicht, und dann wars das mit den 10 Jahren.
Egal ob es am Ende ein Montagefehler, eine Fehlbedienung oder Sonst was war - es muss ja nicht mal die Schuld des Herstellers sein. Wenn ich dann nach 3 Jahren 15 neue Melder brauche weil die "bis zu 10 Jahresbatterien" ausgelutscht sind wäre das Schade.
Die nicht wechselbare Batterie hält mich bisher am meisten von den Homematic Meldern ab.
Das spricht für Bosch, die haben habe wechselbare Batterie die "bis zu" 5 Jahre halten soll.
Aber selbst wenn sie mal nur ein Jahr hält ist das zwar sehr schade, aber ich bin zumindest handlungsfähig... -
@bommel_030 sagte in Rauchmelder iobroker integration (Bosch? Homatic? Andere?):
@markus-2
Wenn du Zigbee im Einsatz hast werfe ich mal die Frient Smoke Alarm in den Raum.
Pairen, anschrauben fertig. Batteriestand wird ausgelesen, es wird der Alarm gemeldet und man kann den Alarm auch manuell auslösen (deswegen tauschbare Batterie).
Hab mittlerweile 5 Stück seit Februar zufriedenstellend im Einsatz. (Erst mit deconz-Adapter, jetzt mit zigbee-Adapter)Danke,. schau ich mal an!
-
Ich komme da noch nicht so richtig weiter.
Hat jemand Erfahrung mit den Bosch RWM und der integration in iob?
Homematic finde ich ansich sehr sexy, aber die 10 Jahresbatterie die will mir noch nicht nicht so wirklich schmecken.
Ein Fehlalarm wenn ich nicht da zuhause bin und nach 2 Stunden sind 15 Melder Kernschrott...