NEWS
Zwei gleiche Rolläden an einem Shelly 2.5 möglich?
-
Hallo,
ich habe im Treppenhaus meines Hauses zwei Fenster, ca. 40 cm breit die ich über zwei direkt nebeneinander liegende Schalter steuern kann. Habe im Rest des Hauses, wo für mich sinnvoll, schon überall Shellys zur Rolladensteuerung verbaut.
Da die beiden Rolläden sowieso immer das gleiche Level haben sollen würde ich gerne nur EINEN Shelly 2.5 verbauen und auch nurnoch einen Schalter nutzen.
Hat sowas schonmal jemand gemacht? Funktioniert das? Funktioniert auch die Kalibrierung?
Aus diesem Fred hab ich den Hinweis zu Trennrelais, das reichtmir aber noch nicht. Was brauch ich da genau und brauch ich das wirklich?Danke vorab.
-
@rushmed sagte in Zwei gleiche Rolläden an einem Shelly 2.5 möglich?:
Hat sowas schonmal jemand gemacht?
gemacht noch nicht, wüsste aber auch nicht was dagegen sprechen sollte,
außer das sie möglicherweise nicht exakt 100% gleich kalibriert werden (ist natürlich abhängig davon wie genau die Endpunkte eingestellt werden) -
Das sollte überhaupt kein Problem sein. Du nimmst bei dem Shelly einfach die Möglichkeit, die Zeit festzulegen, wie lange Strom auf die Motoren gegeben werden soll. Wenn die Motoren dann einstellbare Endpunkte haben, dann gibst du ein paar Sekunden länger Strom drauf und die Sache ist gelöst.
-
-
@rushmed im ernst.. wodrüber reden wir hier 25€ ???
-
@arteck nicht mal. wenn du dann noch die relais rechnest, den komfort verlust...
-
@rushmed sagte in Zwei gleiche Rolläden an einem Shelly 2.5 möglich?:
hab ich den Hinweis zu Trennrelais
ja, die brauchst du dann. Du darfst zwei Motoren nicht an einen Schalter anschliessen. Ausser dem bekommst Du die dann nie synchron. Einer startet früher, der anderer stoppt später.
Beste Lösung zwei Shelly und mit Blockly synchronisieren
-
Ok, danke für die vielen Antworten, werd dann wohl zwei Shellys verbauen.
-
@rushmed ist auch die besser und sichere Wahl