NEWS
Kann Zigbee-Adapter nicht upgraden
-
Hallo,
ich versuche meinen Zigbee-Adapter von Version 1.7.6 auf 1.8.7 zu aktualisieren. Grund dafür ist eine neue Zigbee Steckdose, die im Adapter nicht erkannt wird, also mit einem Fragezeichen versehen wird. Ich habe die Hoffnung, dass diese in der neuen Version eingepflegt wurde.
Um das Upgrade des Adapters durchzuführen, habe ich zuerst das Repository auf beta gestellt. Nun wird mir angezeigt, dass version 1.8.7 verfügbar ist.
Ein Upgrade über die Funktion dort läuft ohne Fehler durch, danach ändert sich allerdings die Anzeige der Version usw. nicht.
Als nächstes habe ich das manuelle Upgrade über die Konsole versucht. Auch dort das gleiche. Das Upgrade läuft scheinbar ohne Probleme durch, aber der Adapter wird nicht aktualisiert.
Der Befehl
sudo iobroker update
liefert immer die gleiche Information.
Der Einzige ort, an dem doch etwas von der neuen Version steht, ist das Log:
zigbee.0 2022-12-04 23:02:32.563 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.7
Ich weiss nicht ob das relevant ist, aber wenn ich den die Übersicht der Zigbee Geräte über die Seitenleiste des iobroker aufrufe, erhalte ich die folgende Fehlermeldung.
error loading settings for system.adapter.zigbee.d
null
In die Geräte Übersicht komme ich nur über den Schraubenschlüssel der Zigbee Instanz. Das Problem besteht seit meinem letzten Upgrade des Adapters.
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Adapter auf die 1.8.7 upgraden kann?
Systemdata Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Ubuntu Nodejs-Version: 16.18.1 NPM-Version: 8.19.32 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein -
@mistaluna sagte in Kann Zigbee-Adapter nicht upgraden:
Der Befehl
woher hast du denn den Befehl?
in KEINER Anleitung wird je erwähnt, das man sudo voran stellt.iob stop iob fix iob start
danach mach ein upgrade des zigbee Adapter per Konsole und hänge ein --debug mit an, dann sieht man wahrscheinlich warum und weshalb nichts ausgeführt wird.
iob upgrade zigbee --debug
Zumal ist das Thema hier schon so oft durchgekaut worden.
-
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Adapter auf die 1.8.7 upgraden kann?
Zunächst mal den iobroker fixen.
Und niemals sudo vor das iobroker-Kommando setzen.iobroker stop iobroker fix iobroker start
iobroker upgrade zigbee --debug
ausführen, Ausgaben als Text in CodeTags, nicht als Screenshot posten.
€dit: Da war @crunchip schneller.
-
Vielen Dank für eure Antworten. Sudo habe ich vorangestellt, weil es ohne nicht.
Hier der Output der Kommandos:
pi@raspberrypiiobroker:~ $ iob stop pi@raspberrypiiobroker:~ $ iob fix library: loaded Library version=2022-06-15 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2022-06-03 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/3) ========================================================================== Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease Get:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15.0 kB] Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease Get:4 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages [13.0 MB] Fetched 13.0 MB in 8s (1,651 kB/s) Reading package lists... Done Installed gcc-c++ ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/3) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... ========================================================================== Checking autostart (3/3) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== pi@raspberrypiiobroker:~ $ iob start pi@raspberrypiiobroker:~ $ iob upgrade zigbee --debug This upgrade of "zigbee" will at least introduce the following changes: ========================================================================== -> 1.8.7: fix exposes -> 1.8.6: fix exposes -> 1.8.5: fix for new code -> 1.8.4: fix for new code -> 1.8.3: back to old source -> 1.8.2: back to old source -> 1.8.1: Packages updated Added names of serial ports in configuration dialog ========================================================================== Would you like to upgrade zigbee from @1.7.6 to @1.8.7 now? [(y)es, (n)o]: y Update zigbee from @1.7.6 to @1.8.7 host.raspberrypiiobroker Adapter "system.adapter.zigbee.0" is stopped. NPM version: 8.19.2 Installing iobroker.zigbee@1.8.7... (System call) npm ERR! Invalid Version: 1.6.0o npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-12-05T06_25_34_856Z-debug-0.log upload [304] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/adapter-settings.js adapter-settings.js application/javascript upload [300] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86sw1.png img/86sw1.png image/png upload [250] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/bitron_motion.png img/bitron_motion.png image/png upload [200] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/hive.png img/hive.png image/png upload [150] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lifecontrol_air-sensor.png img/lifecontrol_air-sensor.png image/png upload [100] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_ensis.png img/philips_ensis.png image/png upload [90] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_argenta_2.png img/philips_hue_argenta_2.png image/png upload [80] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_fuzo.png img/philips_hue_fuzo.png image/png upload [70] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_lwo001.png img/philips_hue_lwo001.png image/png upload [60] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/q-flag_led_panel.png img/q-flag_led_panel.png image/png upload [50] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/sensor_switch_aq2.png img/sensor_switch_aq2.png image/png upload [40] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/smoke.png img/smoke.png image/png upload [30] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/tuya_RH3052.png img/tuya_RH3052.png image/png upload [20] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/unavailable.png img/unavailable.png image/png upload [19] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/unknown.png img/unknown.png image/png upload [18] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/wemo.png img/wemo.png image/png upload [17] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/xiaomi_plug_eu.png img/xiaomi_plug_eu.png image/png upload [16] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/xiaomi_wireless_switch.png img/xiaomi_wireless_switch.png image/png upload [15] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_e27.png img/zbt_e27.png image/png upload [14] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_e27_rgbw.png img/zbt_e27_rgbw.png image/png upload [13] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_led_panel.png img/zbt_led_panel.png image/png upload [12] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_remote.png img/zbt_remote.png image/png upload [11] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_smart_switch.png img/zbt_smart_switch.png image/png upload [10] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zemismart_sw2.png img/zemismart_sw2.png image/png upload [9] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/index.html index.html text/html upload [8] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [7] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/moment.min.js moment.min.js application/javascript upload [6] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/shuffle.min.js shuffle.min.js application/javascript upload [5] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/tab_m.html tab_m.html text/html upload [4] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/vis-network.min.css vis-network.min.css text/css upload [3] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/vis-network.min.js vis-network.min.js application/javascript upload [2] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/words.js words.js application/javascript upload [1] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.png zigbee.png image/png upload [0] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.svg zigbee.svg image/svg+xml host.raspberrypiiobroker Adapter "system.adapter.zigbee.0" is started
Ich schätze das Problem ist
npm ERR! Invalid Version: 1.6.0o
-
Ich schätze das Problem ist
ja, das
npm ERR! Invalid Version: 1.6.0o
hast du die Version vllt mal manuell installiert und dich dabei vertippt
-
@crunchip nein es gab mal eine alte Fehlerhafte.. und die war mit o am ende
@Mistaluna installier von git dann tuts wieder
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/GIT-install -
@arteck sagte in Kann Zigbee-Adapter nicht upgraden:
nein es gab mal eine alte Fehlerhafte.. und die war mit o am ende
ok das wusste ich nicht
edit:
@arteck allerdings frage ich mich dann, wie kam er an die aktuell installierte Version 1.7.6 -
@crunchip git install..das geht immer
-
@arteck ok, also verstehe ich es so,
ohne git install geht das upgrade nicht, wegen oben genannten Fehler
git install "bereinigt" den Fehler aus der 1.6.0o ?? oder bleibt dieser Fehler jetzt und muss immer von git installiert werden?ansonsten versteh ich die Logik nicht
-
@crunchip ja genau .. GIT install geht immer.. und bereinigt den Fehler ..danach gehts normal weiter
-
Ja, ich hatte mal die Version 1.6.0.o vom Zigbee Adapter. Hatte Schwierigkeiten die auf die Version 1.7.6 upzugraden. Habe mich da durch viele HowTo's gekämpft aber am Ende hat es dann geklappt. Dachte ich. Denn offensichtlich gibt es jetzt noch noch einen Fehler wenn der Installer denkt, er hat es noch mit 1.6.0.o zu tun. Mir wird im Adapter selbst auch die Version 1.7.6 angezeigt. Ich vermute, dass nur an irgend einer Stelle noch die 1.6.0.o steht.
Manuelles installieren wie von @arteck empfohlen und hier beschrieben bringt übrigens den gleichen Fehler.
Ist es eine Option den Zigbee Adapter zu deinstallieren und neu zu installieren? Wie bekomme ich das hin ohne meine ganzen Zigbee Geräte und Einstellungen zu verlieren?
$ iobroker url https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee --host raspberrypiiobroker --debug install ioBroker/ioBroker.zigbee#51f9fd0067c1686617eb316ca011ee074213112d NPM version: 8.19.2 Installing ioBroker/ioBroker.zigbee#51f9fd0067c1686617eb316ca011ee074213112d... (System call) npm ERR! Invalid Version: 1.6.0o npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-12-05T08_45_24_343Z-debug-0.log upload [304] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/adapter-settings.js adapter-settings.js application/javascript upload [300] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86sw1.png img/86sw1.png image/png upload [250] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/bitron_motion.png img/bitron_motion.png image/png upload [200] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/hive.png img/hive.png image/png upload [150] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lifecontrol_air-sensor.png img/lifecontrol_air-sensor.png image/png upload [100] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_ensis.png img/philips_ensis.png image/png upload [90] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_argenta_2.png img/philips_hue_argenta_2.png image/png upload [80] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_fuzo.png img/philips_hue_fuzo.png image/png upload [70] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_lwo001.png img/philips_hue_lwo001.png image/png upload [60] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/q-flag_led_panel.png img/q-flag_led_panel.png image/png upload [50] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/sensor_switch_aq2.png img/sensor_switch_aq2.png image/png upload [40] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/smoke.png img/smoke.png image/png upload [30] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/tuya_RH3052.png img/tuya_RH3052.png image/png upload [18] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/wemo.png img/wemo.png image/png upload [16] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/xiaomi_wireless_switch.png img/xiaomi_wireless_switch.png image/png upload [13] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_led_panel.png img/zbt_led_panel.png image/png upload [12] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_remote.png img/zbt_remote.png image/png upload [11] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_smart_switch.png img/zbt_smart_switch.png image/png upload [10] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zemismart_sw2.png img/zemismart_sw2.png image/png upload [8] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [7] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/moment.min.js moment.min.js application/javascript upload [6] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/shuffle.min.js shuffle.min.js application/javascript upload [5] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/tab_m.html tab_m.html text/html upload [4] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/vis-network.min.css vis-network.min.css text/css upload [3] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/vis-network.min.js vis-network.min.js application/javascript upload [2] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/words.js words.js application/javascript upload [1] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.png zigbee.png image/png upload [0] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.svg zigbee.svg image/svg+xml Process exited with code 0
-
Manuelles installieren wie von @arteck empfohlen und hier beschrieben bringt übrigens den gleichen Fehler.
dann mach folgendes...
adapter stop
lösche den adapter aus dem filesystem
(rm -R /opt/iobroker/node-modules/iobroker.zigbee/
)
dann installier den von git über admin
adapter startenwichtig ist.. nicht den adapter LÖSCHEN über dan Admin.sonst ist alles weg... sondern hinten rum aus der console oder über den Seitenreiter Dateien im Admin
-
@arteck sagte in Kann Zigbee-Adapter nicht upgraden:
rm -R /opt/iobroker/node-modules/iobroker.zigbee/
Den Adapter habe ich über den "Interfaces"-Tab im Admin gestoppt. So sieht es aus, wenn ich den Befehl über die Konsole ausführe:
pi@raspberrypiiobroker:~ $ rm -R /opt/iobroker/node-modules/iobroker.zigbee/ rm: cannot remove '/opt/iobroker/node-modules/iobroker.zigbee/': No such file or directory pi@raspberrypiiobroker:~ $
-
rm -R opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee
-
Ändert nichts:
pi@raspberrypiiobroker:~ $ rm -R opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee rm: cannot remove 'opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee': No such file or directory pi@raspberrypiiobroker:~ $
-
pi@raspberrypiiobroker:~ $
pi@raspberrypiiobroker:~ $rm -R opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbeenur
rm -R opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee
eingeben
-
@djmarc75 Sorry, hatte quatsch aus meiner Konsole kopiert. Habe ich gemacht.
pi@raspberrypiiobroker:~ $ rm -R opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee rm: cannot remove 'opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee': No such file or directory pi@raspberrypiiobroker:~ $
-
@mistaluna gibt es das Verzeichnis überhaupt ?
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee
-
@djmarc75 War im falschen Verzeichnis. Musste erst mal über cd ../.. raus. Jetzt ist der Befehl angenommen worden.
Neuinstallation direkt von Github klappt immer noch nicht. Nur die Fehlermeldung ist jetzt anders:
$ iobroker url https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee --host raspberrypiiobroker --debug install ioBroker/ioBroker.zigbee#51f9fd0067c1686617eb316ca011ee074213112d NPM version: 8.19.2 Installing ioBroker/ioBroker.zigbee#51f9fd0067c1686617eb316ca011ee074213112d... (System call) npm ERR! Invalid Version: 1.6.0o host.raspberrypiiobroker Cannot install ioBroker/ioBroker.zigbee#51f9fd0067c1686617eb316ca011ee074213112d: 1 ERROR: Process exited with code 25
-
Ich habe mal die npm installation gescheckt wie auf https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian beschrieben.
Bekomme folgenden output:
pi@raspberrypiiobroker:/ $ cd /opt/iobroker pi@raspberrypiiobroker:/opt/iobroker $ npm ls | grep -E 'github|ERR' ├── iobroker.controme@0.3.4-alpha.2 (git+ssh://git@github.com/MadErstam/ioBroker.controme.git#a40ea285ecb022df5f8283976e721b650b1ebe37) ├── UNMET DEPENDENCY iobroker.zigbee@github:ioBroker/ioBroker.zigbee#old_herdsman npm ERR! code ELSPROBLEMS npm ERR! missing: iobroker.zigbee@github:ioBroker/ioBroker.zigbee#old_herdsman, required by iobroker.inst@3.0.0 npm ERR! extraneous: zigbee-herdsman-converters@14.0.217 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters npm ERR! extraneous: zigbee-herdsman@0.13.93 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-12-05T10_41_44_636Z-debug-0.log pi@raspberrypiiobroker:/opt/iobroker $
Aber das ist vielleicht normal, weil ich ja vorher iobroker.zigbee gelöscht habe.