NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@gjo habe ich eingebaut. Lade mal von Github
-
@tp1de
hatte mir mein system zerschossen und das backup wollte nicht .... zum
Also alles neu aufgesetzt und den adapter von Github geladen. Die Werte sind drin, Danke!
Dann kann die Suche nach dem Übeltäter ja losgehen ... -
@DerDavidR32
Die controls Strukturen beinhalten folgende Werte:
Schau mal ob die bei Dir stimmen ... falls ja, dann must Du schauen ob die verwendeten Control States der Heizkreise bei Dir funktionieren.
Mein Beispiel ist für den Buderus RC310 und das km200 interface (in ems-esp heist dieser State tempautotemp), du musst ggfs. andere States bzw. Werte verwenden. Probiere bitte manuell im Objekt-Browser aus.
P.S.: Nochmal zur Erläuterung:
Die in der Adapter Konfiguration zu wählenden Control-States je Heizkreis hängen vom verwendeten Thermostat ab. Im Discord Forum vom EMS-ESP lese ich immer wieder von Versuchen denn Brenner direkt zu schalten. Das geht i.d.R. nicht. Mein Thermostat hat einen temporären Setpoint. Dieser gilt bis zum nächsten Schaltpunkt des Zeitprogrammes.
Vorteil: Bei Absturz des Adapters / ioBroker Systems arbeitet alles wie gewohnt weiter.
Der Wert -1 bedeutet bei mir (Auto = Zeitprogramm aktiv), 0 bedeutet HK ausgeschaltet. Alle Werte >=5 sind Temperaturvorgaben aus dem Raum, in dem der Thermostat der zentralen Heizung hängt. -
@gjo Bin gespannt was der Grund ist ...
-
@tp1de
habe nun die ganze Nacht die Werte aufgezeichnet:
hellblau: "actual weight" in einem Raum als Beispiel. Warum schwankt das immer zwichen 0 und dem "room weight for switching off" Wert? Kann trotz Aufzeichnungsintervall von 5sec keine Linie erzeugen lassen. Der "minimum room delta temperature for switching off" ist 0,5°C.Anders ist das bei der braunen Linie: Das ist die "hc weight actual". Hier gelingt die Aufzeichnung einer Linie bei 5sec Schritten.
Hast du bei beiden Werten eine Dämpfung eingebaut? Sowas von nur wenn Änderunge länger als 5sec auftreten werden sie geschrieben.
-
@gjo Komisch. Wie sehen denn die Kurven für actual- und settemp des Thermostaten aus?
Füge die mal ein. Kann es sein, dass 0-Werte vom Thermostaten kommen?Eingebaut habe ich nichts, die Überprüfung läuft jede Minute.
-
@tp1de
alles mit 3sec Tatktung aufgenommen. Alle 60sec scheint der Wert auf 0 und dann wieder hoch ... die Temp Werte scheinen konstant zu sein. -
@gjo Kann ich nicht bei mir nachvollziehen. Wie sehen den die Zeitreihen actualtemp und settemp aus der controls-substruktur (s.o.) aus?
Beispiel bei mir:
-
@tp1de
dachte ich zuerst auch ... und beim scrollen durch die Aufzeichnungen kommen immer weider Reihen mit "0" vor. -
@gjo und wie sehen dann für diesen Zeitpunkt die Werte für actualtemp und settemp in der controls-Struktur aus?
-
@tp1de
neuer versuch
-
@gjo die Wärmebedarfsprüfung läuft jede Minute und erzeugt eine Wertänderung jede Minute.
In deinem Beispiel sind nun in der Minute 2 Einträge vorhanden.
Was steht denn bei Dir als Quelle bei actualweight = 0 ?.... so wie ich das sehe wird die Quelle im History Adapter standardmäßig nicht fortgeschrieben.
Im SQL Adapter schon. Kann man aber einschalten.
(Habe ich gerade mal an meiner zweiten ioBroker Installation mit History Adapter überprüft.)Kann also sein, dass die 0-Werte von History und nicht vom EMS-ESP Adapter kommen .....???
Gib mal bei actualweight eine Blockzeit von 10 Sekunden ein. -
Ich habe mir den Programmcode nochmal angeschaut.
actualweight wird unter bestimmten Umständen zweimal geschrieben mit 0 und danach mit richtigen Wert.
Habe ich korrigiert und teste gerade ... ist aber schon im Github und von dort installierbar.
Kann sein, dass das nur im History Adapter und nicht im SQL auffällt.Das hat aber keine Auswirkung auf die Heatdemand Funktion und betrifft nur die Protokollierung.
-
@tp1de Update überinstalliert und die Verwirrung ist weg. Vielen Dank!
Jetzt gehts an neu Aufzeichnen und den Übeltäter für den Brennerdemand um 04:00 suchen. Das war vorher mit den Zickezack sicherlich irgendwie möglich aber mir zu stessig ...Nochmal vielen Dank
-
Hey.
Bin ich blind, oder gibt es (leider) keinen Status, der mir zeigt wenn ein Fehler an einem der Geräte aufgetreten ist?
Ich verstehe nicht alle Objekte, kann aber kein Objekt finden, dass error, fault, failure oder so enthält.
Sorry, wenn das ne doofe frage ist habe den Adapter erst seit eben und ein 'fehler push nachricht' Skript wäre das derzeit wichtigste für mich die Spielereien kommen dann später.
Vielen Dank im voraus -
@m-a-x Ein bisschen mehr Info musst Du schon geben. Hast Du ein KM200 interface oder einen ems-esp?
Was hast Du vor?km200 hat unter system.healthStatus den Status und unter notifications die Meldung falls nicht ok.
ems-esp hat unter boiler.lastcode den letzten Fehler als Code und das Datum (kann also in der Vergangenheit liegen). -
@tp1de top. Das hatte ich bei der Fülle von Objekten nicht gesehen. Ich habe nen ems-esp und in dem Condor genannten Objekt steht was von 6/2022. Das kann passen. Vielen lieben Dank für deine Antwort
-
@tp1de
der Adapter funktioniert seit de letzen Version noch besser ... analyse woher die Temp-Anforderungen kommen ist nun auch klar und die Schaltvorgänge 0/1 sind weg. -> Vielen Dak dafür!Ich bin ja weiter daran auf HA umzusteigen nun da gibt es keinen so netten Adapter ... zumindest habe ich noch keinen gefuden. meinst du du kannst mir die node-red programmierte Logik ausleiten? Dann würde ich versuchen ihn dort die Logik zumindest nachzubasteln.
Einen eigenen Adapter in HA wäre natürlich noch viel besser ... ;-.)
Gruß
-
@gjo sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Ich bin ja weiter daran auf HA umzusteigen nun da gibt es keinen so netten Adapter ... zumindest habe ich noch keinen gefuden. meinst du du kannst mir die node-red programmierte Logik ausleiten? Dann würde ich versuchen ihn dort die Logik zumindest nachzubasteln.
Auch ich bin dabei auf HA umzusteigen. Bei HA gibt es aber einige Einschränkungen, welche mir nicht so richtig gefallen:
Es gibt unter node-red aktuell nur eine Möglichkeit Entitäten / States anzulegen: über MQTT Discovery. Über Web-API kann man (aktuell) keine unique id vergeben. Es gibt auch kein Interface für statistics records. Also trage ich diese aktuell mit SQL statements ein - MariaDB als Voraussetzung. Darüber hinaus sind zusätzliche Module in node-red zu integrieren. Ich werde bestimmt noch einige Wochen testen und dann in meinem GH dokumentieren was für HA zu tun ist.Eine eigene HA Integration habe ich nicht vor zu schreiben und zu warten .... ist mir zu aufwändig.
Du kannst aber versuchen, ob bei dir die HACS Integration für den Bosch Thermostat funktioniert. (Bei mir nur teilweise). -
@tp1de selber benutze ich ja den EMS-ESP ohne Buderus/Bosch Gateway ... von daher sind alle Entities über MQTT verfügbar. Wie ich das verstehe kann ich den HACS nur Nutzung von KM200 o. Gateway Bosch/Buderus benutzen ... habe ich das richtig verstanden?
Mir würde im ersten Schritt schon die Heizungswärembedarfssteuerung reichen. Die Auswertungen / Statisiken aus deinem IO-Broker Adapter nutze ich nicht.
Bin gespannt wie/wann du soweit bist.