NEWS
Technikschrank - Belüftung
-
@tableautin
Was soll denn da alles in den Schrank rein? Wenn es nur 1-2 Raspberrys sind wird vermutlich konvektive Kühlung schon reichen, bei zwei PS5 sieht die Welt schon anders aus. -
Grobe Liste:
- 1 RasPi 3
- Ein QNAP 2 Bay NAS
- FritzBox 7590AX (vielleicht wegen WLAN auch außerhalb
- ein paar Bridges (z.B HUE Bridge)
- Stromverteilung
- vielleicht ein passiver 5-Port Switch
- wenn noch Platz ist eine Akkuladestation (fester Platz für diverse Akkus die geladen werden sollen)
-
@tableautin also so etwas?
-
@homoran Weniger Bastelkram, mehr zur dauerhaften Benutzung, und ohne Glasböden. Aber sonst passt es ungefähr
-
@tableautin das wird schon ganz schön warm!
ist bei mir ja auch zur dauerhaften Benutzung, auch wenn im Moment nur noch 3 Geräte laufen ist es spürbar warm da drinnen.
Hab damals, als etwa 5-6 Geräte dauerhaft liefen den Lüfter eingebaut. Großer Durchmesser, niedrige Spannung, dadurch sehr leise.
Der Schrank hat hinten an den Böden (auch ganz unten) einen etwa 2-3cm breiten Spalt. im Schran darunter mit der Lochsäge 2 Löcher für die Kabelzuführungen für Mehrfachsteckdosen und Netzwerk.
Da gibt es Luftaustausch mit dem Zimmer. Trotzdem waren es etwa 35°C in der Vitrine ind deutlich erwärmt im Schrank darunter.
Ganz unten hat die APC auch noch für spürbare Wärme gesorgt.
Nicht wirklich besorgniserregend, aber Syno und Fritzbox können auch ganz gut heizen. -
Ich hänge mich mal mit hier dran.
Bin auch auf der Suche nach Lösung für Temperaturmessung und drehzahlgeregelte Lüfter mit ioBroker.
-
Hallo,
ich habe bei mir eine rumliegenden Sonoff mit einem Temperatursensor versehen und Tasmota geflasht. Der Sonoff schaltet das Netzteil (völlig egal, Hauptsache 12V wie der Lüfter) eines großen 12 cm Lüfters ein/aus, wenn es dem ioBroker zu warm wird. Hinterher habe ich mir dann überlegt, dass ich mir den Temperatursensor auch hätte sparen könne. Der ioBroker kann vom proxmox auch die aktuelle CPU Temperatur auslesen und darüber den Lüfter aktivieren.
Da warme Luft von sich aus nach oben steigt habe ich nur oben einen Lüfter angebracht (ohne Drehzahlregelung). Damit genug Luft reinkommt bzw. entweichen kann habe ich passende Lüftungsgitter oben und unten gesetzt.rrov1
-
Die Idee mit dem 12V Netzteil + schaltbare Steckdose + ungeregelter Lüfter wäre sicherlich eine Lösung. Ich habe über SNMP die Temperatur des NAS zur Verfügung, das könnte ich ja als Anhaltspunkt verwenden. Die Temperatur ist nicht exakt, aber dann muss man einfach mit einem Offset arbeiten.
Eine Drehzahlsteuerung wäre definitiv noch schöner
-
@tableautin Bei Drehzahlsteuerung kommt's drauf an ob du eine fertige Lösung (z.B. von Ali, ebay) suchst oder etwas basteln willst. Bei letzterem würde ich in meine Kiste mit den ESP32 Modulen greifen (ein ESP32-01 müsste auch reichen). Da gibt's auch viele Tutorials wie z.B.:
- https://www.youtube.com/watch?v=aGS3islwFnA
- https://esp32io.com/tutorials/esp32-cooling-system-using-ds18b20-temperature-sensor
- https://iot-playground.com/blog/2-uncategorised/98-esp8266-wifi-fan-controller-easyiot-coud
- https://github.com/KlausMu/esp32-fan-controller
Hier kannst du dich je nach Fertigkeiten dann auch austoben, der ESP kann mit dem ioBroker per WLAN kommunizieren oder das auch ganz autonom machen.
rrov1
-
@rrov1 Kenntnisse sind nicht vorhanden, aber grundsätzlich bin ich technisch begabt und gut darin, schnell solche Sachen zu lernen
Ich werde mal schauen, was sich an Zeit dafür findet, neben Hausrenovierung, Möbelrestaurierung und dem eigentlichen Job Im Notfall wird es eine fertige Lösung (hast du da auch nen Link zu einem Beispiel?) -
@tableautin Ich habe eben noch mal google bemüht. Fertige Lösungen sind immer autonom, sprich keine Rückmeldung an den ioBroker, schau mal in die beiden Links zu ali express bzw. ebay, du brauchst nur noch einen 12V Lüfter und Netzteil (1-2A, liegt meistens eins rum) - zusammenstecken und fertig.
Mit etwas basteln (also Löten) habe ich eben noch dieses Projekt gefunden: https://github.com/patrickcollins12/esphome-fan-controller. Für den ioBroker gibt's auch nen ESPHome Adapter und du sparst dir die Programmierung des ESP32.