NEWS
Test Adapter Govee v0.0.x
-
gerade im Log gesehen:
govee.0 2022-11-22 13:42:14.343 error Error: Request failed with status code 502 govee.0 2022-11-22 07:42:23.154 error Error: Request failed with status code 502 govee.0 2022-11-22 07:29:33.135 error Error: Request failed with status code 400
-
@kimukao
Hi, mit welchem Befehl steuerst du denn über Alexa? über eine erstellte Szene über die Tap to Run funktion? wenn ja wie?Ich bekomme zwar die Szene über Alexa an aber nicht mehr aus
-
govee.0 2022-11-22 20:15:25.279 error Error: Request failed with status code 429 govee.0 2022-11-22 20:15:15.182 error Error: Request failed with status code 429 govee.0 2022-11-22 20:15:05.196 error Error: Request failed with status code 429 govee.0 2022-11-22 20:14:55.201 error Error: Request failed with status code 429 govee.0 2022-11-22 20:14:45.225 error Error: Request failed with status code 429 govee.0 2022-11-22 20:14:35.306 error Error: Request failed with status code 429 govee.0 2022-11-22 20:14:25.211 error Error: Request failed with status code 429 govee.0 2022-11-22 20:14:15.223 error Error: Request failed with status code 429 govee.0 2022-11-22 20:14:05.177 error Error: Request failed with status code 429
Der Adapter füllt mir gerade den Log mit diesem Error. Die Lichtleiste war dabei die ganze Zeit in Aktion (Ambilight)
(edit)
Habe jetzt mal noch den "Expert " eingeschaltetgovee.0 2022-11-22 20:18:48.413 error Error: Request failed with status code 429 govee.0 2022-11-22 20:18:48.109 info check group user admin group admin: false govee.0 2022-11-22 20:18:48.103 info check user admin pw iobroker: true,system.user.admin govee.0 2022-11-22 20:18:47.827 info Govee API Key: *******************************7904 govee.0 2022-11-22 20:18:47.826 info Refresh interval set to: 10 seceonds govee.0 2022-11-22 20:18:47.824 info Private mode is enabled (senstive data will not shown in log output) govee.0 2022-11-22 20:18:47.823 info Expert log enabled govee.0 2022-11-22 20:18:47.776 info starting. Version 0.0.6 (non-npm: nbuenger/ioBroker.govee#73ec80b6350890015d95428dd3bbd3f72417a073) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
Edit die 2.
Nachdem der Adapter neu gestartet wurde kam die Fehlermeldung nur einmalig. Werde mich morgen diesbezüglich nochmals melden
-
@olli_m
Leider verstehst du das Richtig. Ich kann nur die API nutzen um die Daten abzufragen und die sind wieso auch immer bei Govee eingeschränkt. der Alexa Support wurde von Govee selbst integriert daher geht dort natürlich mehr.
Hoffe trotzdem das der neue Adapter eure Anforderungen erfüllen wird. -
@jensven
Der Adapter wirft bei dir den Fehler 429 aus. Das bedeutet das die Maximale Anzahl an API Requests erreicht wurde. Die API ist auf 10000 Requests pro Tag pro API Key reduziert. Zusätzlich kann man nur Maximal 10 Anfrage pro Minute pro Gerät stellen.
Diese wirst du leider erreicht haben. Ich arbeite aber an einer Lösung diesen Fehler zu vermeiden damit die Logs nicht mehr zugemüllt werden.
Den Adapter den du jetzt gerade nutzt ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Das heißt Fehler können leider noch auftreten. -
@olli_m Ich steuere aktuell über Alexa TextCommand im Blockly (zB „lyra an“). Nicht schön, aber funktioniert…
-
Aber aus bekommt man die Szene nicht oder kann das sein ?
-
Moin an alle,
kurzes Update für euch:
Wenn ich jetzt alles hin bekomme dann sollte im laufe der Woche das API Testing Tool online gehen.
Da könnt ihr eure API Keys einmal durchjagen.
Dort werden euch dann eure Geräte angezeigt und noch ein paar Infos.Im Hintergrund hängt eine Datenbank bei der ihr die Möglichkeit habt mit einen Button Klick eure Geräte zu speichern. Modelle die einmal bereits von einer Person übermittelt wurden könnt ihr nicht noch einmal eintragen lassen.
Diese Datenbank ist wichtig denn dadurch kann ich erfassen welches Gerät was kann dies wurde im ersten Adapter automatisch ermittelt. Das hat aber nicht immer so gut funktioniert.
Euch wird in dem Tool auch euer Gerätename und die ID angezeigt. Diese werden selbstverständlich nicht von mir gespeichert.
Folgende Daten werden gespeichert wenn ihr diese übermittelt: Das Model, Ob das Gerät steuerbar ist, ob das Gerät den aktuellen Status übermittelt kann, welche Befehle das Gerät unterstützt und wenn es die Funktion hat die Farbtemperatur zu ändern dann werden die Min und Max Werte gespeichert.
Mit jedem Gerät was in der Datenbank aufgenommen wird wird der Adapter ein Stück besser. Ich werde nur Geräte in den Adapter aufnehmen die in der Datenbank sind. Damit der Adapter bestmöglich funktionieren kann.
Lasst mir gerne eure Gedanken da und dann hört ihr im laufe der Woche von mir.
Schönen Abend euch allen.
-
@nbuenger
Was für ein Zufall. War gerade auf der Suche nach einem Adapter und habe diesen Thread gefunden.Stelle mich auch gerne zum Testen zur Verfügung (habe derzeit „nur“ eine Lyra, aber da kommt sicher noch was nach
-
@nbuenger
ja super vielen DankDarf ich mal in die Runde frage wer mit Alexa Command aktuell noch steuert?
Vor allem diese Befehle:
Alexa, set [device] to[scene]
Alexa, set Music mode of [device name] to [music mode name]
Alexa, set Scene mode of [device name] to [scene mode name]
Bekomme ich auf deutsch für Alexa nicht hin, hat die schon jemand versucht?
-
Auch interessant:
https://github.com/towlerj/govee_api
https://pypi.org/project/govee-api-ble/
Hier arbeiten sogar mehre dran:
https://github.com/bwp91/homebridge-govee/tree/c4790f81de4071b17b4b2671630a9e30904301bb
Vielleicht lässt sich daraus zusammen was machen oder mehr informationen sammeln, wenn eh schon andere Leute auch daran arbeiten. Der letzte sogar mit Userdaten.
-
@nbuenger sagte in Test Adapter Govee v0.0.x:
Moin an alle,
kurzes Update für euch:
Wenn ich jetzt alles hin bekomme dann sollte im laufe der Woche das API Testing Tool online gehen.
Da könnt ihr eure API Keys einmal durchjagen.
Dort werden euch dann eure Geräte angezeigt und noch ein paar Infos.Im Hintergrund hängt eine Datenbank bei der ihr die Möglichkeit habt mit einen Button Klick eure Geräte zu speichern. Modelle die einmal bereits von einer Person übermittelt wurden könnt ihr nicht noch einmal eintragen lassen.
Diese Datenbank ist wichtig denn dadurch kann ich erfassen welches Gerät was kann dies wurde im ersten Adapter automatisch ermittelt. Das hat aber nicht immer so gut funktioniert.
Euch wird in dem Tool auch euer Gerätename und die ID angezeigt. Diese werden selbstverständlich nicht von mir gespeichert.
Folgende Daten werden gespeichert wenn ihr diese übermittelt: Das Model, Ob das Gerät steuerbar ist, ob das Gerät den aktuellen Status übermittelt kann, welche Befehle das Gerät unterstützt und wenn es die Funktion hat die Farbtemperatur zu ändern dann werden die Min und Max Werte gespeichert.
Mit jedem Gerät was in der Datenbank aufgenommen wird wird der Adapter ein Stück besser. Ich werde nur Geräte in den Adapter aufnehmen die in der Datenbank sind. Damit der Adapter bestmöglich funktionieren kann.
Lasst mir gerne eure Gedanken da und dann hört ihr im laufe der Woche von mir.
Schönen Abend euch allen.
Hi hat sich bei dir schon was getan kann man schon testen ??
-
Moin ich hatte leider etwas Probleme mit dem Server für das API Tool die Datenbank ist leider Fehlerhaft. Ich hoffe das ich die Fehler heute behoben bekomme dann geht das API Tool online.
Der Adapter dauert derzeit noch etwas länger ich bin mit Govee in Kontakt wegen der API Beschränkungen.
Da warte ich noch auf eine Rückmeldung. Wenn ich da Neues habe lasse ich euch das sofort wissen. -
Ja super
Hab dir mal als pn noch die Login Adresse von govee geschickt
Hab nur zu wenig Ahnung wie man da Daten abrufen und senden kann sonst würde ich es selbst probieren
-
Guten Morgen,
ich hab jetzt mal etwas selbst rumprobiert und mir Postman auf dem Handy installiert, was die HTTP Request trackt.Also man kommt an die Informationen irgendwie ran
-
@olli_m
Hier noch eine Ausgabe der DIY Szenen: -
@nbuenger
das govee team wird dir da nicht helfen, das hatten andere auf discord auch schon versucht... und ich auch.. -
Moin an alle,
ich habe das API Testing Tool nun fertig.
Es ist nur ein kleines Web Tool welches dabei hilft die Geräte zu klassifizieren.
Wenn Ihr die Zeit habt Jagd doch mal eure API Keys da durch.
Ich habe bereits in einem älteren Post mitgeteilt welche Daten dort in der Datenbank landen wenn Ihr diese dort speichert.Ich mache es hier aber gerne noch einmal:
Nach der Eingabe des API Keys werden euch eure Geräte aufgelistet.
Dort stehen alle Infos über eurer Gerät die von der API bereit gestellt werden.Das wären:
Der Name eures Gerätes
Die Device ID
Das Model
Ob es Steuerbar durch die API ist oder nicht
Ob es Daten von der API zurückgibt
Und die unterstützen Befehle
Wenn der Befehl ColorTem unterstützt wird steht doch auch in welchem SpektrumWenn ihr nun auf den Button "Daten übermitteln" klickt werden folgende Daten in der Datenbank gespeichert:
Das Model
Ob es Steuerbar ist oder nicht
Die unterstützen Befehle
Wenn der Befehl ColorTem unterstützt wird wird auch das Spektrum in form von min und max übermittelt.Ganz Wichtig: Es werden keine sensiblen Daten eurer Geräte oder der API KEYS gespeichert.
Gebt mir gerne euer Feedback und Verbesserungsvorschläge.
Umso mehr Geräte in der Datenbank sind umso stabiler wird der Adapter.Das API Testing Tool findet ihr hier: https://smarthome-selfmade.de/api/
VG Nick
-
@nbuenger sagte in Test Adapter Govee v0.0.x:
Moin an alle,
ich habe das API Testing Tool nun fertig.
Es ist nur ein kleines Web Tool welches dabei hilft die Geräte zu klassifizieren.
Wenn Ihr die Zeit habt Jagd doch mal eure API Keys da durch.
Ich habe bereits in einem älteren Post mitgeteilt welche Daten dort in der Datenbank landen wenn Ihr diese dort speichert.Ich mache es hier aber gerne noch einmal:
Nach der Eingabe des API Keys werden euch eure Geräte aufgelistet.
Dort stehen alle Infos über eurer Gerät die von der API bereit gestellt werden.Das wären:
Der Name eures Gerätes
Die Device ID
Das Model
Ob es Steuerbar durch die API ist oder nicht
Und die unterstützen Befehle
Wenn der Befehl ColorTem unterstützt wird steht doch auch in welchem SpektrumWenn ihr nun auf den Button "Daten übermitteln" klickt werden folgende Daten in der Datenbank gespeichert:
Das Model
Ob es Steuerbar ist oder nicht
Die unterstützen Befehle
Wenn der Befehl ColorTem unterstützt wird wird auch das Spektrum in form von min und max übermittelt.Ganz Wichtig: Es werden keine sensiblen Daten eurer Geräte oder der API KEYS gespeichert.
Gebt mir gerne euer Feedback und Verbesserungsvorschläge.
Umso mehr Geräte in der Datenbank sind umso stabiler wird der Adapter.Das API Testing Tool findet ihr hier: https://smarthome-selfmade.de/api/
VG Nick
Hi,
testen hat geklappt:
ist auch schon eingetragengruss
helfi -
@nbuenger Meine Temperatur und Luftfeuchtesensoren werden nicht gefunden. da bleibt alles leer.