NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@rene55
Dafür ist in den Serrings die Option DecimalShift (oder so ähnlich). -
@david-g , es sind 2 Parameter anders.....und nach Rebooten mit dem Aktualisren etwas Zeit lassen, sonst kommt der ESP nicht hinterher.
-
@david-g sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@rene55
Dafür ist in den Serrings die Option DecimalShift (oder so ähnlich).Ok, Dann muss ich also den Parameter in [PostProcessing]
";main.DecimalShift = 0" auf "main.DecimalShift = 3" ändern. Probiere ich nächste Woche aus. Danke. -
@david-g sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hab seien Settings mal übernommen. War ja eigentlich nur ein Parameter anders.
Das Ding will mich aber ärgern.
Passe den Stand an (Beispiel Kreis links):
Reboot und dann kommt das raus:
Weil deine Marker ungenau eingstellt sind, habe ich schon mal geschrieben. Warum hat der Marker soviel Luft nach oben. Warum sind die Buchstaben nicht richtig eingefasst?
Ich habe doch ein Beispiel gepostet.
Deine Digits genauso. Bei mir ist die Ebene gleich ausgerichtet.
Wenn man die Wiki richtig durch liesst, sollte alles schon beantwortet sein.
Und mal ein wenig ausprobieren schadet auch nichts, es geht deshalb nichts kaputt.
Ich bin raus hier.... -
Das mit den Markern muss bei den über 2000 Posts wohl untergegangen sein.
Die digits haben unterschiedliche Höhen da dekse tatsächlich unterschiedlich sind.
Manche Zahlen stehen immer höher.
Hab gestern aber alles (bis auf die Marker) nochmal angepasst.EDIT
Wenn ich die digits wirklich genau ausreichte passt der innere Rahmen nicht. Entweder steht außen über oder drinnen ist die Zahl abgeschnitten. Vermutlich weil ich den unteren weißen Bereich nicht mit erfassen möchte. -
@david-g, das ist bei mir genauso und juckt der Software überhaupt nicht. Was machste denn, wenn die Zahl dann mittig steht, wieder nach justieren?
So ganz doof ist die Sofware nicht
und das es 2 Parameter waren, muss wohl auch untergegangen sein.2000 Posts finde ich ein bisschen übertrieben. Geschrieben wurde das alles in den letzten 10- 12 Posts.
Einen schönen 1. Advent noch.
-
@david-g , noch mal zu deiner config.ini. Was mir im nachherein noch aufgefallen ist, das einiges anders ist wie nur die 2 Parameter. Genauer sind es sogar 3 Parameter die ins Auge fallen. Schau mal genauer hin.
Bei dir sind zudem fast alle Parameter mit Semikolons versehen, bei mir nicht. Das heißt, das die nicht angehakt wurden bzw. nicht Akiv sind. -
Stimmt. Da hast du recht.
Habe deine Settings per c&p eingefügt als du sie gepostst hast.
Gestern abend hatte ich noch einmal eine "Falschmeldung".
Hab dann die Digits alle im ganzen noch ein wenig verschoben.
Nach dem reboot hat er es dann richtig erkannt.Denke, jetzt habe ich es.
Edit
Was mir aufgefallen ist. Auf dem Bild denkt man, dass um die Referenzmarken noch was Luft ist. In dem abgespeicherten Referenzbildern schneidet es auf den Pixel genau die Buchstaben an. -
Hey,
hab jetzt wieder, dass er einem qm zu viel ausliest.
Hast du noch einen Tip für mich?
Die Konfiguration ist wie oben, nur mit deinen Anpassungen.Die Marker und Ausrichtung der Digits sehen wie folgt aus beim falsch eingelesen Zählerstand:
-
@david-g , spiel bitte noch mit den Einstellungen rum, die 4 wurde noch nicht erreicht, d.h. dann sollte normal noch die 3 zur Berechnung heran gezogen werden. Wenn dann dort irgendwann NaN steht, einfach ignorieren. Das berechnet dann die Software selbst. Der korrekte Wert sollte dann in der Value erscheinen. Das ist immer bei Zahlenwechsel.
...und ändere mal dein Model in folgendes:
btw. das C hat noch Luft nach unten 1-2 Pixel nach oben 1 Pixel. Das einfassen der Marker ist besonders wichtig sonst verschiebt sich das Bild evtl. 2 Pixel nach unten oder 1 Pixel nach oben und wird Schief. Die Erfahrung habe ich selber schon gemacht
-
Die Digits habe ich umgestellt und das C was angepasst.
Für die analogen Zeiger habe ich den entsprechenden Eintrag nicht gefunden.
Nach dem reboot hat er die 3 richtig erkannt.Ich beobachte es weiter.
P. S.
Was macht die Referenz?
Falls das Bild was verwackelt zum nachjustieren? -
@david-g , verstehe dein letzten Absatz nicht. Wenn man das Gehäuse verdreht oder gegen kommt, sodas es sich verschiebt, passt die Referenz nicht mehr (logisch). Darum sollte es so fest wie möglich montiert werden. Nicht das jeder mit dem Arxxxx gegen kommt und verschiebt.
Das ist nicht Sinn der Sache. Oder du machst die Referenz öfters neu, soll welche geben dié Spaß dran haben....btw...wenn deine Analogen passen, dann kannst du das so belassen.
-
Die Frage mit der Referenz war eher aus Interesse warum man die braucht.
Die Koordinaten wo die Software welche Zahl findet gibt man ja genau ein. Und die bleiben ja auch gleich, wenn man nicht an der Kamera wackelt.
Deshalb dachte ich die Referenz wären so eine Art Fixpunkt zum nachkorrigieren, da sich die Zahlen logischerweise regelmäßig ändern.
Aber das ist ja alles so ausgefuchst (und cool ), da hat es schon einen Sinn
-
@bananajoe said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
RFID Platine
welche hast du da genau vorliegen?
-
@david-g sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@esp8266
Deshalb dachte ich die Referenz wären so eine Art Fixpunkt zum nachkorrigieren, da sich die Zahlen logischerweise regelmäßig ändern.Die Referenz dient als Vergleich für die aufgenommenen Folgebilder. Wichtig ist dabei, das die Zahlen in den ausgerichteten ROI`s in den vorgegebenen Bereichen richtig erkannt werden können. Auch dient die Referenz für die Helligkeit und Kontrast Einstellung nur so kann alles Optimal zusammen arbeiten.
-
@esp8266
Ah, das klingt plausibel.
So weit hab ich nicht gedacht.
Gibt ja noch mehr Faktoren die variabel sind, wie eben ggf die Belichtung des Bildes. -
Also ich habe nun Mal probehalber einen pn532 mit tasmota eingerichtet.
Finden /lesen tut er am Gerät nichts.Wie hast du es dir denn gedacht?
-
Re: Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
Hallo zusammen,ich bin neu hier in diesem Forum Thema. Zunächst einmal möchte ich mich für das super Projekt und den vielen Anregungen, die ich hier bekommen habe, bedanken.
Nach anfänglichen Problemen mit der Hardware (ESP32CAM-MB) und meiner Ubuntu Desktop Version (22.04 LTS), was den Flash Vorgang betraf, läuft das Setup nun einigermaßen gut. Bis zu Zählerstand von 399m³ ==> 400m³.
Aktuell kann ich den digitalen Zähler nicht dazu bewegen, mir anstatt 399m³ 400m³ zu liefern. Die Ermittlung der analogen Stände funktioniert allerdings einwandfrei (s. Screenshot).
Ich habe die Standard Kamera gegen ein Weitwinkel 60° oder 66° getauscht und komme dadurch näher an die Zähleroberfläche heran. Problem ist, die Reflexion der LED, die dadurch auch intensiver ausfällt. Momentan habe ich ein weißes Papier großflächig bis zu Objektiv der Kamera eingeklebt und die ESP32-CAM so justiert, dass die Reflexion ca. mittig auf der Oberfläche des Zählers erscheint. Die Reflexion ist dadurch geringer geworden, aber noch deutlich zu sehen.
Auch wenn es gegen die Prinzipien des AI Projektes verstößt, kann man den digitalen Zählerstand nicht fix vorgeben und die Fortschreibung durch die analogen Zähler und Addition von 1 auf den Stand des digitalen Zählers erreichen? Oder was spricht dagegen?
Gibt es Tipps, was ich noch an den Einstellungen oder anderen Dingen machen kann, damit der digitale Zählerstand korrekt erkannt wird?
Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus und viele Grüße in die Runde.
TopGoal
-
@topgoal sagte in Digital Zähler wollen nicht von 399 auf 400m³ wechseln:
kann ich den digitalen Zähler nicht dazu bewegen, mir anstatt 399m³ 400m³ zu liefern. Die Ermittlung der analogen Stände funktioniert allerdings einwandfrei (s. Screenshot).
was ist daran Digital?
die 4 ist im unteren Bereich abgeschnitten und wird wahrscheinlich nicht erkannt.
hast du mal manuell den Wert eingegeben?
-