NEWS
(GELÖST) zigbee-herdsmann-converters / wie manuell updaten?
-
Hallo hab auch das selbe Problem das der Converter nicht richtig funktioniert ich verwende den converter von hier ->https://github.com/twhittock/avatto_me167 und hab diesen über die externen converter eingetragen, ansteuern kann ich die Thermostate aber die reinkommenden Datenpunkte werden nicht in die Objektdaten geschriben bin schon mehrere Tage auf der suche nach einer Lösung leider hab ich keine ahnung an was es liegen könnte.
Kannst du mir ev. bei der fehlersuch helfen
mfg Michael -
@mucke1985 sagte in (GELÖST) zigbee-herdsmann-converters / wie manuell updaten?:
Kannst du mir ev. bei der fehlersuch helfen
Ich nicht.
-
-
ac9923ff-88a8-40b2-80a8-fdb4741ba2f0-avatto_me167.js
Hab's angepasst für dein ME167 Thermostat.
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/
und mach den Eintrag bei externe Adapter raus.
Dann Zigbee Adapter neu starten. -
@diamand2k22
Hallo danke für deine Antwort das hab ich gemacht, hab mit nano unter devices eine datei erstellt (me167.js) und den verlinkten Inhalt rein kopiert.Super Danke jetzt hats funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Würde gerne verstehen was jetzt anders ist das es funktioniert, liegts an dem umgang mit externenConvertern in IoBroker
oder wo lag das Problem an der me167.js datei die ich verwendet habe.Wo muss ich die img/ME167.png reinkopieren.
Danke nochmal
-
@diamand2k22 jetzt funktioniert es, vielen Dank! Ich habe nen Node.js Update gemacht und anschließend das Thermostat nochmal neu angelernt
-
Hallo Thomas, ich bin's mal wieder wieso bekomm ich jetzt den Fehler wenn ich den zigbee herdsmann adapter aus dem Github aktualisieren will?
Brauch das update aufgrund neuer device.js updates.$ iobroker url ioBroker/ioBroker.zigbee --host pi4b --debug install ioBroker/ioBroker.zigbee NPM version: 8.19.2Installing ioBroker/ioBroker.zigbee... (System call) npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-11-24T21_59_38_118Z-debug-0.log host.pi4b Cannot install ioBroker/ioBroker.zigbee: 217 ERROR: Process exited with code 25
Gruß
-
-
danke, hat funktioniert, hab ich vorhin auch gerade zufällig gesehen!
for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do rm -rf ${i%%/}; done
Gruß
-
Einen Datenpunkt für den Batteriestand für den Avatto me167 gibt ´s momentan nicht, oder?
Und muss man lediglich die ME167.png in die entsprechenden Ordner kopieren oder sind weitere Schritte nötig, um das passende Bild zu dem Gerät angezeigt zu bekommen? -
@reverz ???????????????????????
-
@diamand2k22 said in (GELÖST) zigbee-herdsmann-converters / wie manuell updaten?:
kann sein Thomas, hab ich aber wieder hingebogen bekommen.
@Asgothian
hab mir jetzt ne eigene ketotek.js für mein Heizkörperthermostat gebastelt.
Jetzt funktioniert es wunderbar und ich hab keine Unrecognized DP's mehr und kann es steuern und empfange Temperaturen.
Was mich nur interessieren würde, wie bekomme ich da ein vernünftiges Bild rein?
Kannst du das Thermostat aufnehmen?Gruß
Könnt ihr das Heizkörperthermostat bei zigbee2mqtt mit aufnehmen.
Es handelt sich um Heizkörperthermostat der Firma Kenotek.Gruß
-
@diamand2k22 sagte in (GELÖST) zigbee-herdsmann-converters / wie manuell updaten?:
zigbee2mqtt
dann musst du den issue auch da einstellen.. das macht iobroker nicht..anderes Projekt
-
Hallo Thomas,
wie kann ich auf eine bestimmte zigbee-herdmann-converters Version zurück?
z.B. wenn ich die Version zigbee-herdsman-converters@14.0.670 installiert habe und will auf z.b. die Version zigbee-herdsman-converters@14.0.667 zurück.
Wenn ich über die Weltkugel gehe, installiert er logischerweise immer die aktuellste Version.Gruß
-
Am besten garnicht. Das zerfleddert dir ggf. die Dependencies.
-
dann hab ich mir jetzt wohl was weggeballert. zumindest komm jetzt nach dem update diese "not descriped in statesMapping"
das hat allerdings schon mal funktioniert -
Mit welcher konkreten Aussicht willst du denn überhaupt zurück?
Installier den zigbee-Adapter nochmal, der schleppt die Deps dann automatisch mit.
-
du meinst über die weltkugel (github) nochmal installieren?
das hab ich vorher so gemacht um die converters hochzuziehen.pi4b@pi4b:/opt/iobroker$ npm ls --depth=3 | grep zigbee └─┬ iobroker.zigbee@1.8.5 (git+ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git#7058b43494e712b7bab3ab56afeec5ff8afb3f29) ├─┬ zigbee-herdsman-converters@14.0.679 │ └── zigbee-herdsman@0.14.76 deduped └─┬ zigbee-herdsman@0.14.76 npm ERR! code ELSPROBLEMS npm ERR! invalid: @types/node@14.18.33 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@types/node npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/pi4b/.npm/_logs/2022-12-01T14_25_27_251Z-debug-0.log pi4b@pi4b:/opt/iobroker$
-
@diamand2k22 sagte in (GELÖST) zigbee-herdsmann-converters / wie manuell updaten?:
node@14.18.33
Noch mit node@14 unterwegs?
Geh auf nodeJS@16 -