NEWS
IoBroker und Aqara M2 HUB
-
Hallo,
wollte mal bei euch nachfragen, ob es schon jemand geschafft hat den Aqara M2 HUB in IoBroker zu integrieren.
Leider habe ich bisher im forum nichts darüber gefunden und habe die böse Befürchtung, das dies nicht möglich ist.über Antworten bzw. Lösungsmöglichkeiten meine Aquara Senoren in IOBroker zu bekommen wäre ich euch dankbar.
Gruß
Sascha
-
@sascha-koenig sagte in IoBroker und Aqara M2 HUB:
Den HUB nicht - aber die Sensoren sind bei mir über den Zigbee Adapter eingebunden.
-
@sascha-koenig
Über den HomeKit Controller lässt sich der Hub einbinden und dann sind auch alle Geräte die mit dem Hub verbunden sind in dem Objektknoten zu finden.
Nachteil man kann den Hub dann nicht mit einem ios Gerät verbinden sondern muss dann alle Geräte über Yahka einbinden anstatt dass es über HomeKit direkt geht -
@haenk93 Meinst du Homekit oder Home Assistant?
-
@dodox
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich meine diesen Adapter für iobroker: https://github.com/Apollon77/ioBroker.homekit-controllerDamit kann man Geräte die man direkt mit HomeKit verbindet über iobroker einbinden ohne über Apple zu gehen.
Beispiel:
Du verbindest erst den Hub mit der Aqara App mit deinem iPhone dann wird dieser ja automatisch mit in die Home App synchronisiert. In der Apple Home App löscht du diesen dann wieder raus und kannst dich dann über den oben genannten Adapter mit dem Hub verbinden.
In dem Objektknoten des Hubs sind dann alle Geräte die mit dem Hub verbunden sind -
@haenk93
Hi!
Ich plane einen Aqara Hub M2 zu kaufen, da ich Probleme mit meinem Conbee ii Stick habe.
Ich habe nur Temperatursensoren und 2 Magic Cubes von Aqara, mit welchen ich bei meinem Denon Verstärker die Lautstärke regle und halt die anderen Funktionen auch nutze für Licht etc.Meine Frage:
Bekomme ich all diese Datenpunkte in Iobroker?
Mit dem Homekit Adapter? Was meinst du mit Yahka?
Ich möchte nur wissen, ob sich die Investition lohnt!
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Liebe Grüße
Jürgen -
@jwedenig sagte in IoBroker und Aqara M2 HUB:
Ich möchte nur wissen, ob sich die Investition lohnt!
Ich würde mein Geld eher in einen zigbee-Stick mit aktuellem ti-Chipsatz investieren.
Einen von dieser Liste:
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/
oder hier im Forum werden auch welche feilgeboten, ich glaube vom @dimaiv -
@thomas-braun
ja danke, aber ich suche eine einfache Alternative, alleine die Seite ist schon kompliziert für mich um mich da zurecht zu finden.
Dann muss man sicher wieder irgendwas flashen und ein Adapterkabel kaufen.
Ich hatte vor dem Conbee schon einen CC2531, war auch zeitraubend.Ich weiß, Du meinst es gut mit mir aber ich bin grad ein wenig frustriert!
-
aber ich suche eine einfache Alternative,
Das ist einfacher als da den Aqara-Kram reinzuflicken. Wenn es überhaupt möglich ist.
-
CC2531
Die Dinger sind auch mittlerweile alles andere als empfohlen.
-
@thomas-braun
gut, welchen soll ich nehmen?
Was haltest du von dem:
CC26X2R1Habe nämlich ein Video gesehen, wie man es flasht
-
Wenn der unter Recommend steht...
Ich habe z.B. den von slaesh hier im Einsatz.
Einstöpseln, zigbee-Adapter einstellen, fertig.Su kommst da mit einem Developer Board ums Eck. Ich dachte du willst es einfach haben?
-
Ich hab dein Problem mit dem Conbee2 in dem anderen Thread mitbekommen.
Ich bezweifel , dass du jetzt mit dem CC Stick glücklicher wirst bzw. es mit dem zu Laufen bekommst.
@fa-bio hat dir alle Schritte und Hilfe angeboten, die es gibt und geht nicht, gibs hier nicht.
Manche Probleme dauern halt etwas länger bis es gelöst ist. Aber hier machst du vermutlich das nächste Problem auf. -
@haselchen
mh!
anderer Vorschlag? -
Geh nochmal in dem anderen Thread mit @fa-bio alles gemeinsam von Anfang durch.
Da gibt es manchmal so kleine Feinheiten , an die man gar nicht denkt.
Ich hab den Conbee2 auch. An einem Verlängerungs USB Kabel an einer Synology. -
@haselchen sagte in IoBroker und Aqara M2 HUB:
anderen Thread mit @DJMarc75
ich habe nie mit ihm gesprochen! Ich glaube du verwechselst einen Thread, kann das sein?
-
Ich glaube du verwechselst einen Thread, kann das sein?
Den Thread nicht, aber den Helfer. War @fa-bio
-
-
Eine Frage, ich habe den HomeKit Controller zum iobroker hinzugefügt.
Unter Geräte wird auch der Aqara Hub M2 aufgelistet.
Jedoch tauchen im Objektbaum in Order Homekitcontroller keine Geräte auf.
Desweiteren wird unter Instanzen beim Adapter eine Warnung für Geräte oder Dienst verbunden angezeigt.Haben Sie eine Ahnung, was ich falsche mache?