NEWS
Schalter für mehrere Lampen in VIS
-
Hallo, ich möchte meiner VIS eine Möglichkeit einbauen alle Lampen auf einer Etage zusammen zu schalten. Wie bekomme ich das hin? Müßte ja irgendwie eine Art Liste anlegen, oder?
-
Ich hab keine Lösung für Dich, aber mit den wenigen Informationen kann Dir wirklich niemand helfen.
Du must schon mitteilen was Du hast und in welcher VIS Du etwas machen willst, oder kennt jeder Deine Installation?
Also, welche Adapter nutzt Du für deine Lampen, welche Datenpunkte usw. wären schon ganz schön
VG
Bernd -
@dp20eic
Na ja... Ich möchte halt in einer VIS mittels eines Klicks mehrere Lampen schalten.
-
Vorausgesetzt, die Lampen sind bereits über ioBroker einzeln steuerbar, dann würde ich wohl einen Behelfsdatenpunkt erzeugen diesen per VIS auf true oder false setzen und ein Skript auf den Datenpunkt triggern.
Das Skript schaltet dann entsprechend bei Änderung des Datenpunkts die Lampen ein oder aus.Wenn die Lampen z.B. mittels Hue-Adapter eingebunden sind, lässt sich das ganze sicher noch einfacher über Räume/Szenen lösen.
-
Und es fängt an
Was hast du für Adapter, Zigbee? Da kann man Gruppen bilden und sie Schalten, oder sind es Wlan, Tuya oder ...
Du muss schon genauer werden, VIS es gibt mindesten 5 Visualisierungen in ioBroker, die VIS, iqontrol, Jarvis, ... in jeder wird es etwas anders gehandhabt.
VG
Bernd -
@gluecksmann
Viele Wege führen nach Rom.... Einer ist, mach dir eine Szene mit all deinen Lampen die du geschaltet haben willst. Die Szene schaltest du dann in der VIS. -
@gluecksmann
und solltest du Homematic haben kannst du das über einen virtuellen Schalter machen..... -
@dp20eic
Ist die normale VIS... Die Lampen sind Zigbee ..und einige auch Hue
-
@gluecksmann
hue nutze ich nicht mehr, bei mir sind alle Leuchtmittel auch die von Philips am Zigbee Adapter angeschlossen.Bei Zigbee hast Du die Möglichkeit dir Gruppen zu bilden und das jeweilige Leuchtmittel dann einer / mehrerer Gruppen zuzuordnen.
Zigbee-Adapter:
A= füge Gruppe zu
B= Gruppen Nummer und Name
A= Im Adapter das Leuchtmittel auswählen und auf den Stift klicken
B= die Liste der von Dir vorher angelegten Gruppen
C= Auswahl
Bei deinen Objekten findest Du dann die Gruppen unter Zigbee
A= Das ist der State, den Du dann in der VIS schaltestVG
Bernd -
@dp20eic
wow, danke....das mal eine Hammer Anleitung...
-
Deswegen ja auch mein etwas provokante erster Post auf Deine Frage
Wenn Du jetzt aber auf einem Stockwerk verschiedene Systeme also z.B.
HUE
undZigbee
hast, dann kommst Du nicht drumherum, das mittels Skript oder wie oben schon erwähnt wurde mittels ioBroker Szenen-Adapter umzusetzen.*Achtung, Versionsnummern können abweichen, da ich das Beta Repository nutze.
VG
Bernd -
@bassface sagte in Schalter für mehrere Lampen in VIS:
Vorausgesetzt, die Lampen sind bereits über ioBroker einzeln steuerbar, dann würde ich wohl einen Behelfsdatenpunkt erzeugen diesen per VIS auf true oder false setzen und ein Skript auf den Datenpunkt triggern.
Das Skript schaltet dann entsprechend bei Änderung des Datenpunkts die Lampen ein oder aus.Genau so würde ich dies auch machen.
Einfach, gut, schnell gemacht. -
Ich würde für sowas den Szene Adapter benutzen. Das ist super flexibel und übersichtlich.
-
@ostfrieseunterwegs sagte in Schalter für mehrere Lampen in VIS:
Ich würde für sowas den Szene Adapter benutzen. Das ist super flexibel und übersichtlich.
Und wieder 1 Adapter mehr; der Ressourcen braucht.
Wenn du mehr mit diesen Szenen machst dann sicherlich ne Idee.Aber 1 kleines Script braucht 0 Ressourcen und ist in 5 Minuten geschrieben.
-
@bahnuhr sagte in Schalter für mehrere Lampen in VIS:
@ostfrieseunterwegs sagte in Schalter für mehrere Lampen in VIS:
Und wieder 1 Adapter mehr; der Ressourcen braucht.
Wenn du mehr mit diesen Szenen machst dann sicherlich ne Idee.Aber 1 kleines Script braucht 0 Ressourcen und ist in 5 Minuten geschrieben.
Da hast Du aber nur bedingt recht, wenn Du keine Skripts nutzt, dann ist es egal welchen Adapter Du dir Installierst und nur für ein Skript ist der Skript-Adapter auch nicht gerade klein
Wenn man Skripts braucht, dann ist das natürlich etwas anderes.
Man sollte auch berücksichtigen, dass nicht jeder Blockly oder JS kann.
Habe hier schon öfter gesehen, das User einfach das abtippen was andere zur Verfügung gestellt haben ohne zu wissen was Sie da tun, spätestens nach einem halben Jahr wissen Sie nicht mehr was das Skript macht und warum es mit einmal nicht mehr läuft.Aber, das ist nicht meine Entscheidung, die muss @gluecksmann entscheiden welcher Weg für Ihn der richtige ist.
VG
Bernd -
@bahnuhr
Da hast du natürlich Recht. Ich habe eine ganze Menge Szenen und da passt es dann.
Script und enums/Aufzählungen wäre auch noch eine Möglichkeit -
@dp20eic
Hab gerade geschaut...den Szenen Adapter habe ich schon.... werde mich da mal einlesen... danke für eure Hinweise...