Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Schalter für mehrere Lampen in VIS

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Schalter für mehrere Lampen in VIS

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      gluecksmann last edited by

Hallo, ich möchte meiner VIS eine Möglichkeit einbauen alle Lampen auf einer Etage zusammen zu schalten. Wie bekomme ich das hin? Müßte ja irgendwie eine Art Liste anlegen, oder?

? B B 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @gluecksmann last edited by

@gluecksmann

Ich hab keine Lösung für Dich, aber mit den wenigen Informationen kann Dir wirklich niemand helfen.

Du must schon mitteilen was Du hast und in welcher VIS Du etwas machen willst, oder kennt jeder Deine Installation?

Also, welche Adapter nutzt Du für deine Lampen, welche Datenpunkte usw. wären schon ganz schön 🙂

VG
        Bernd

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          gluecksmann @Guest last edited by

@dp20eic

Na ja... Ich möchte halt in einer VIS mittels eines Klicks mehrere Lampen schalten.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            bassface @gluecksmann last edited by

@gluecksmann

Vorausgesetzt, die Lampen sind bereits über ioBroker einzeln steuerbar, dann würde ich wohl einen Behelfsdatenpunkt erzeugen diesen per VIS auf true oder false setzen und ein Skript auf den Datenpunkt triggern.
            Das Skript schaltet dann entsprechend bei Änderung des Datenpunkts die Lampen ein oder aus.

Wenn die Lampen z.B. mittels Hue-Adapter eingebunden sind, lässt sich das ganze sicher noch einfacher über Räume/Szenen lösen.

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • ?

@gluecksmann

Und es fängt an 🙂

Was hast du für Adapter, Zigbee? Da kann man Gruppen bilden und sie Schalten, oder sind es Wlan, Tuya oder ...

Du muss schon genauer werden, VIS es gibt mindesten 5 Visualisierungen in ioBroker, die VIS, iqontrol, Jarvis, ... in jeder wird es etwas anders gehandhabt.

VG
              Bernd

• B
                bommel_030 @gluecksmann last edited by

@gluecksmann
                Viele Wege führen nach Rom.... Einer ist, mach dir eine Szene mit all deinen Lampen die du geschaltet haben willst. Die Szene schaltest du dann in der VIS.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@gluecksmann
                  und solltest du Homematic haben kannst du das über einen virtuellen Schalter machen.....

• G

@dp20eic

Ist die normale VIS... Die Lampen sind Zigbee ..und einige auch Hue

• ?

@gluecksmann
                      hue nutze ich nicht mehr, bei mir sind alle Leuchtmittel auch die von Philips am Zigbee Adapter angeschlossen.

Bei Zigbee hast Du die Möglichkeit dir Gruppen zu bilden und das jeweilige Leuchtmittel dann einer / mehrerer Gruppen zuzuordnen.

Zigbee-Adapter:

56f21bb6-b948-4c32-82e9-da21c009f77c-grafik.png

A= füge Gruppe zu
                      B= Gruppen Nummer und Name

561be126-557f-40a0-8048-90d2cdd92694-grafik.png

A= Im Adapter das Leuchtmittel auswählen und auf den Stift klicken
                      B= die Liste der von Dir vorher angelegten Gruppen
                      C= Auswahl

bac9b224-4d5a-4f6b-90d8-6516b465a93f-grafik.png

Bei deinen Objekten findest Du dann die Gruppen unter Zigbee

fc29bfab-6ec6-4d6b-9f6e-f1502f237f49-grafik.png

A= Das ist der State, den Du dann in der VIS schaltest

VG
                      Bernd

G 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • G

@dp20eic

wow, danke....das mal eine Hammer Anleitung...

• ?

@gluecksmann

Deswegen ja auch mein etwas provokante erster Post auf Deine Frage 😉

Wenn Du jetzt aber auf einem Stockwerk verschiedene Systeme also z.B. HUE und Zigbee hast, dann kommst Du nicht drumherum, das mittels Skript oder wie oben schon erwähnt wurde mittels ioBroker Szenen-Adapter umzusetzen.

cb8831d9-d604-48ce-b404-7a4c6a64b5d1-grafik.png

*Achtung, Versionsnummern können abweichen, da ich das Beta Repository nutze.

VG
                          Bernd

• bahnuhr
                            bahnuhr Forum Testing Most Active @bassface last edited by

@bassface sagte in Schalter für mehrere Lampen in VIS:

Vorausgesetzt, die Lampen sind bereits über ioBroker einzeln steuerbar, dann würde ich wohl einen Behelfsdatenpunkt erzeugen diesen per VIS auf true oder false setzen und ein Skript auf den Datenpunkt triggern.
                            Das Skript schaltet dann entsprechend bei Änderung des Datenpunkts die Lampen ein oder aus.

Genau so würde ich dies auch machen.
                            Einfach, gut, schnell gemacht.

• OstfrieseUnterwegs
                              OstfrieseUnterwegs last edited by

Ich würde für sowas den Szene Adapter benutzen. Das ist super flexibel und übersichtlich.

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • bahnuhr
                                bahnuhr Forum Testing Most Active @OstfrieseUnterwegs last edited by

@ostfrieseunterwegs sagte in Schalter für mehrere Lampen in VIS:

Ich würde für sowas den Szene Adapter benutzen. Das ist super flexibel und übersichtlich.

Und wieder 1 Adapter mehr; der Ressourcen braucht.
                                Wenn du mehr mit diesen Szenen machst dann sicherlich ne Idee.

Aber 1 kleines Script braucht 0 Ressourcen und ist in 5 Minuten geschrieben.

? OstfrieseUnterwegs 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in Schalter für mehrere Lampen in VIS:

@ostfrieseunterwegs sagte in Schalter für mehrere Lampen in VIS:

Und wieder 1 Adapter mehr; der Ressourcen braucht.
                                  Wenn du mehr mit diesen Szenen machst dann sicherlich ne Idee.

Aber 1 kleines Script braucht 0 Ressourcen und ist in 5 Minuten geschrieben.

Da hast Du aber nur bedingt recht, wenn Du keine Skripts nutzt, dann ist es egal welchen Adapter Du dir Installierst und nur für ein Skript ist der Skript-Adapter auch nicht gerade klein 😉
                                  Wenn man Skripts braucht, dann ist das natürlich etwas anderes.
                                  Man sollte auch berücksichtigen, dass nicht jeder Blockly oder JS kann.
                                  Habe hier schon öfter gesehen, das User einfach das abtippen was andere zur Verfügung gestellt haben ohne zu wissen was Sie da tun, spätestens nach einem halben Jahr wissen Sie nicht mehr was das Skript macht und warum es mit einmal nicht mehr läuft.

Aber, das ist nicht meine Entscheidung, die muss @gluecksmann entscheiden welcher Weg für Ihn der richtige ist.

VG
                                  Bernd

• OstfrieseUnterwegs
                                    OstfrieseUnterwegs @bahnuhr last edited by

@bahnuhr
                                    Da hast du natürlich Recht. Ich habe eine ganze Menge Szenen und da passt es dann.
                                    Script und enums/Aufzählungen wäre auch noch eine Möglichkeit

• G

@dp20eic

Hab gerade geschaut...den Szenen Adapter habe ich schon.... werde mich da mal einlesen... danke für eure Hinweise...

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

819

31.9k
                                      Users

80.2k
                                      Topics

1.3m
                                      7
                                      17
                                      877
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo