NEWS
Shelly Verbrauchs-Historie für Tag, Woche, Monat, Jahr
-
@SpacerX kannst Du Dein Skript hier zur Verfügung stellen? Das wäre toll.
Eigentlich ist es schon traurig, welcher Aufwand betrieben werden muss, um so eine einfache Sache wie Energiedatenprotokollierung in Verbindung mit einem Shelly zum Laufen zu bekommen
-
@iobaer sagte in Shelly Verbrauchs-Historie für Tag, Woche, Monat, Jahr:
kannst Du Dein Skript hier zur Verfügung stellen? Das wäre toll.
Dazu muss ich erst mal an meinen Rechner kommen. Heute Abend dann.
-
Das sind meine Änderungen am original Script
* Skript Name: Shelly-Verbrauch * Skript Version: 1.60 * Erstell-Datum: 08. Oktober 2021 | Update: 20. Juli 2022 | Override Functions by SpacerX 26.09.2022 (Zeile 402)
Ab Zeile 402 sieht mein Skript dann so aus.
Die Funktionen die einer Änderung bedurften werden einfach überschrieben. So muss ich nicht Quer durch den Code Änderungen vornehmen und bei Updates kann ich schnell anpassen.
Ich habe die Hinweise mal im Code belassen.Zu beachten ist, es so angepasst ist das die Tageswerte um 23:59 Uhr, Wochenwerte am Sonntag um 23:59 Uhr, Monatswerte am letzten Tag des Monats um 23:59 Uhr und Jahreswerte am 31 Dez. um 23:59.
In Zeile 409 wird dann der Userdatenpunkt definiert.
/* * Override Functions * @autor 2022 SpacerX <spacerx@rbe-base.de> * Überschreibt Funktionen um Datenpunkte unter 0_userdata.0 zu erstellen * *** START SpacerX ***/ // Userdatenpunkt var userdir = "0_userdata.0."; // Abschließender Punkt !!! WICHTIG !!! /** * Letzten des Monats berechnen. * @param {Date} oHeute */ function letzterDesMonats(oHeute) { return new Date(oHeute.getFullYear(), oHeute.getMonth() + 1, 0).getDate(); } //Override at row 48 // Shelly Verbrauch aktualisieren - nachts um 23:59 Uhr function shelly_vebrauch_tag() { // Nochmals das Tagesupdate durchlaufen, damit die restlichen Werte gelesen werden shelly_verbrauch_update(); // Datumsvariable var heute = new Date(); // Heute zu Gestern verschieben. Täglich um 23:59 Uhr verschiebe_verbrauch_objekt("heute", "gestern"); log("Shelly Verbrauch: Werte für gestern und heute aktualisiert!"); // aktuelle Woche in letzte Woche verschieben. Am Sonntag um 23:59 Uhr if (heute.getDay() === 0) { /*line changed by spacerx (Sonntag=0, Montag=1)*/ verschiebe_verbrauch_objekt("diese_woche", "letzte_woche"); log("Shelly Verbrauch: Werte für diese und letzte Woche aktualisiert!"); } // aktueller Monat in letzten Monat verschieben. Am letzten des Monats um 23:59 Uhr if (heute.getDate() === letzterDesMonats(heute)) { /*line changed by spacerx*/ verschiebe_verbrauch_objekt("dieser_monat", "letzter_monat"); log("Shelly Verbrauch: Werte für diesen und letzten Monat aktualisiert!"); } // aktuelles Jahr in letztes Jahr verschieben. Am letzten Tag des Jahres um 23:59 Uhr if (heute.getDate() === letzterDesMonats(heute) && heute.getMonth() === 11) { /*line changed by spacerx (Jan=0, Dez=11)*/ verschiebe_verbrauch_objekt("dieses_jahr", "letztes_jahr"); log("Shelly Verbrauch: Werte für dieses und letztes Jahr aktualisiert!"); } } //Override at row 254 //Verschiebt das jeweilige Verbrauchs-Objekt und nullt den Ursprung (Tag, Woche, Monat, Jahr) function verschiebe_verbrauch_objekt(von, nach) { $('state[id=' + userdir + datenpunkt + '*.*.' + von + ']').each(function (id, i) { /*line changed by spacerx*/ // Temporärer Gruppen-Datenpunkt var tmp_dp = id.slice(0, -(von.length)); var verbrauch = getState(id).val; if (verbrauch != null) { setState(tmp_dp + nach, verbrauch, true); } // Setze "von" zurück setState(id, 0, true); }); } //Override at row 267 // Funktion um die aktuellen Namen des Shelly abzuholen function aktualisiere_namen() { if (typeof extendObject === "function") { shellyDpsName.each(function (id, i) { if (existsState(id)) { setState(shelly_DP_Name(id), String(getState(id).val), true); extendObject(shelly_DP_Name_Main(id), { /*line changed by spacerx*/ common: { name: String(getState(id).val), desc: String(getState(id).val) }, type: "channel" }); } }); } } //Override at row 377 function shelly_DP(dp, extended = false) { dp = dp.split("."); dp = userdir + datenpunkt + dp[2] + "." + dp[3]; /*line changed by spacerx*/ if (extended) { dp = dp + "_Returned."; } else { dp = dp + "."; } return dp; } //Override at row 387 function shelly_DP_Name(dp) { dp = dp.split("."); dp = userdir + datenpunkt + dp[2] + "." + dp[3]; /*line changed by spacerx*/ return dp; } //Override at row 392 function shelly_DP_Name_Main(dp) { dp = dp.split("."); dp = userdir + datenpunkt + dp[2]; /*line changed by spacerx*/ return dp; } /*** END SpacerX ***/ // Erster Start und Initialisierung shelly_verbrauch_erster_start(); // Alle 15 Minuten das Skript für den Tagesverbrauch ausführen schedule('*/15 * * * *', shelly_verbrauch_update); /*** START Edit SpacerX ***/ // Nachts um 24 Uhr werden die Werte in andere Variablen gespeichert, um den Verlauf zu erstellen //schedule('0 0 * * *', shelly_vebrauch_tag); // Nachts um 23:59 Uhr werden die Werte in andere Variablen gespeichert, um den Verlauf zu erstellen schedule('59 23 * * *', shelly_vebrauch_tag); /*** END Edit SpacerX ***/
Warum Aktualisierung um 23:59 Uhr und nicht 0:00 Uhr?
Ganz einfach, in InfluxDB gehört 0:00 Uhr schon zum nächsten Tag. -
@spacerx Ganz lieben Dank - ich komme aber überhaupt nicht klar, wo ich nun was einfügen muss. Ich beziehe mich auf die aktuellste Version des ursprünglichen Skripts, abrufbar unter https://www.kreyenborg.koeln/shelly-verbrauchs-historie-fuer-tag-woche-monat-jahr/
-
@spacerx Hier hast Du, denke ich, einen Denkfehler, wenn Du um 23:59 alles "Tagesabschlüsse" fährst.
Denn die Zeit zwischen 23:59 und 00:00 gehört eben noch zum gleichen Tag und wenn dann um 00:00 gespeichert wird, passt das. Dir würde der Verbrauch von 23:59 bis 00:00 zum nächsten Tag gebucht werden.
-
@iobaer
im originalen Skript alles ab Zeile 402 mit dem Code der oben in CodeTags steht ersetzen.Mit der Prämisse das die Aktualisierungen der Tages-, Wochen-, Monats-, Jahreswerte nach dem oben genannten Hinweis passiert.
Natürlich alles ohne Garantie.
Alte Werte aus dem Javascript Zweig werden aber nicht übernommen. Fängt alles von vorne an. -
@skb damit hast du völlig recht. ist aber besser als wenn mir 15 Minuten fehlen weil ja alle 15min die Werte aktualisiert werden. Dann würde die Zeit von 23:45 bis 0:00 schon auf den nächsten Tag geschrieben werden. Jetzt mal nicht von deinem Skript sondern von InfluxDB weil ich nur Änderungen logge.
-
@spacerx Also bei den 15 Minuten wird ja 00, 15, 30, 45 und wieder 00 ausgeführt. Somit ist beim 5. Lauf der Rest drin. Es fehlt somit nichts.
(Editiert)
-
@skb es fehlt auch nicht!
Ich logge den Datenpunkt Gesamtverbrauch und das nur bei Änderung.
Wenn das Skript den Verbrauch der letzten 15 Minuten vor 0:00 Uhr um 0:00Uhr schreibt wird 0:00 in die Datenbank geschrieben. 0:00 Uhr gehört unter InfluxDB nun mal zum nächsten Tag. Das führt sich zwar jeden Tag fort und man merkt es gar nicht richtig weil der Verbrauch um die Uhrzeit nicht so hoch ist.
Doch stimmen dann die errechneten Werte vom Skript, die zweifelsohne stimmen, mit denen aus InfluxDB errechneten nicht überein. -
@spacerx Hier wäre der Datenpunkt "heute" eigentlich passender - so logge ich es. Dann stimmt es meiner Meinung nach.
-
@skb wenn ich heute logge dann muss ich in InfluxDB bei Monatswerten jeden Tag mit add() zusammenzählen. Habe ich den Gesamtstand reicht egal ob Tag, Woche, Monat, oder was weiß ich ein einfaches difference().
Ich hab vorher auch immer den Tageswert geloggt. Ich bin da nicht so richtig zurechtgekommen, schon weil ich aus dem Bucket mit Retention 1 Monat in ein anderes Bucket die Daten Downsample.Edit: Bei loggen von heute um 0:00 Uhr steht der Verbrauch dann einen Tag weiter im Bucket.
-
@spacerx Logg' doch, was Du willst
-
@skb genauso wie es jeder für richtig hält
-
@spacerx sorry, alles rot bei mir, Skript läuft nicht.
Wo soll ich was einfügen? Was bedeutet "ab" - soll die originale Zeile 402 stehenbleiben?
-
@iobaer oh sorry in meinem Script gibts keine Leerzeilen.
Ich kann gerade nicht an meinen Rechner, Arbeit halt. Kann dir aber anbieten später das ganze Script zu posten. Wenn es trotzdem versuchen möchtest alle Leerzeilen entfernen. Zeile 402 sollte dann am Ende einer Funktion sein. Nach einem } -
@iobaer beim original Skript mit Leerzeilen sollte das die Zeile 460 sein.
Vor:
// Erster Start und Initialisierung shelly_verbrauch_erster_start();
Also ab da, alles mit dem Code oben überschreiben.
-
@spacerx hat geklappt - besten Dank! Jetzt kann ich testen
Edit: Da passt noch immer was nicht. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit ja mal das vollständige Skript posten.
-
@iobaer zeig mal Fehlermeldung oder was will nicht?
-
@spacerx said in Shelly Verbrauchs-Historie für Tag, Woche, Monat, Jahr:
wil
Aktualisiert nichts, Name fehlt ebenso:
-
@iobaer ich schicke dir das Skript heute Abend komplett.