NEWS
Nodejs v18.12.1
-
@thomas-braun sagte in Nodejs v18.12.1:
Dann kannst du ja jetzt den toten Buster zu Grabe tragen und die aktuelle stabile Vesion 'Bullseye' installieren.
Könntest Du mir das bitte etwas näher erklären ?
-
Nö. Lies es nach. Hier z. B.:
https://forum.iobroker.net/topic/47213/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye
-
@krisiun
Pi neu mit aktuellem Debian Bullseye aufsetzen, wenn der schon so verballert ist, wird das eh schwer ihn zu retten und in ner Stunde ist das erledigt -
@jan1 sagte in Nodejs v18.12.1:
@krisiun
Pi neu mit aktuellem Debian Bullseye aufsetzen, wenn der schon so verballert ist, wird das eh schwer ihn zu retten und in ner Stunde ist das erledigtHmmm? ist das wirklich nötig? Ich meine es funktioniert schließlich alles?
-
@krisiun
Du kannst Dich gerne den halben Tag hinsetzten und das Ding wieder fit machen, oder in einer Stunde ein sauberes Bullseye installieren. Das Update von Buster auf Bullseye wird wohl nicht viel weniger Zeit in Anspruch nehmen und ob das dann sauber ist, steht auf nem anderen Blatt.Somit ist die direkte Antwort, nein, nicht nötig, aber sinnvoll
-
@krisiun sagte in Nodejs v18.12.1:
Hmmm? ist das wirklich nötig?
Ein Sprung auf das aktuell lebende Release ist nötig, ja.
Wie du das machst obliegt dir. -
Vielen Dank Jan1. Muss erst mal nach einer Anleitung im Netz suchen und wo ich die Dateien her nehmen soll.
Danach müssen auch die ganzen Skripte neu eingesetzt werden und alles andere auch -
Danach müssen auch die ganzen Skripte neu eingesetzt werden und alles andere auch
Das ist im ioBroker-Backup drin.
-
@krisiun
Da musst nicht lange suchen, einfach die beste Anleitung für nen Pi verwenden, wobei das mit dem Installer mittlerweile ja eh fast von alleine geht.Dann das Backup mit dem Adapter restoren und IOBroker schnurrt wie vorher auch, mit allem, was vorher auch drauf war.
-
Das hört sich sehr gut an.
Vielen, Vielen Dank Euch. -
@krisiun
die lite Variante verwenden und einfach die Häkchen wie gewünscht setzte. Hatte vor 3 Wochen mal meinen Pi wiederbelebt und war erstaunt, wie simpel das damit geht. -
@jan1 sagte in Nodejs v18.12.1:
@krisiun
die lite Variante verwenden und einfach die Häkchen wie gewünscht setzte. Hatte vor 3 Wochen mal meinen Pi wiederbelebt und war erstaunt, wie simpel das damit geht.Ja für Dich ist das vielleicht einfach. Für mich eine große Herausforderung
-
@krisiun
Quatsch, ich habs mit dem Installer das erste mal gemacht und wer lesen kann, sich zu Beginn für die lite Variante des Raspian entschiedet, schafft das ohne Probleme. Das war vorher etwas mühsamer, aber mit der Anleitung auch nicht wirklich kompliziert. Nun wird ja eh schon alles vorher einfach nur geklickt und dann gestartet. Danach die SD in den PI und er läuft. -
Ich werde mal probieren. Falls ich welche Probleme bekommen sollte, darf ich mich dann an Dich wenden?
-
Ich habe momentan die Version mit Desktop. Muss ich unbedingt die lite nehmen?
-
@krisiun
Wenn Thomas das liest, wird er not amused sein und ein Desktop auf dem eh schwachen Pi ist des IOBroker tot -
-
Alles klar. Danke schön
-
Hallo Leute ich brauche dringend Eure Hilfe. Nach dem wir gestern auf meinem Raspberry die Nodejs v16 wieder hergestellt haben startet heute mein iobroker nicht mehr. Ich denke dass npm kaputt ist.
pi@raspberrypi4-iob:~ $ npm -v npm ERR! code ENOSPC npm ERR! syscall write npm ERR! errno -28 npm ERR! nospc ENOSPC: no space left on device, write npm ERR! nospc There appears to be insufficient space on your system to finish. npm ERR! nospc Clear up some disk space and try again. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2022-11-24T08_55_22_437Z-debug-0.log
Kann mir mal bitte jemand helfen?
-
no space left on device
Nö, da steht doch was los ist
Hatte doch gleich gesagt machs neu, wobei Du wohl in dem Fall nur vergessen hast den gesamten Speicher der SD frei zugeben.Edit:
In der Anleitung Punkt 6, dann sollte das erledigt sein, wenn Du nicht gerade mit ner 8 GB Karte am Start bist.