NEWS
Jarvis Dropdown mit Einheit
-
Hallo,
ich habe mir ein Dropdown Menü erstellt, um Temperaturen einstellen zu können:
Dafür habe ich im Gerät unter Anzeigevariante folgendes eingetragen:{"18":18,"19":19,"20":20,"21":21,"18,5":18.5,"19,5":19.5,"20,5":20.5}
Es funktioniert auch alles soweit, ich hätte im Frontend aber gerne, dass dort die Einheit hinter der eingestellten Temperatur steht. Außerdem fände ich es schöner, wenn die Zahl nicht soweit links stehen würde.
Kann man da was machen?Viele Grüße
-
@kymchy Einfach Strings und keine Zahlenwerte verwenden, dann musst halt wieder umwandeln, da der Datenpunkt zum setzen der Temperatur nur Zahlen akzeptiert.
-
@mickym ja, danke! Habe bei der DropdownAction dann Rohwert(val) eingestellt und das funktioniert wohl. Nur bei denn halben Werten, zB. 20.5 noch nicht.
Ist mir aber immer noch zu weit linksbündig... -
Das mit dem String funktioniert nicht bei Kommawerten, oder ich gebe das falsch ein. Setze ich aber beispielsweise bei "18.5":"18.5 °C" ein Komma also "18.5":"18,5 °C" meckert es rum wie falschen JSON Format.
-
gerade ist mir noch aufgefallen, dass Kommawerte wie zB. 20.5 selbst dann nicht funktionieren, wenn man es wie in meinem ersten Post als Zahlenwert angibt.
-
Na ich nutze Jarvis nicht produktiv, da muss wohl @MCU helfen.
-
@kymchy Welche Version?
{"18":"18 °C","19":"19 °C","20":"20 °C","21":"21 °C","18,5":"18.5 °C","19,5":"19.5 °C","20,5":"20.5 °C"}
Mit Komma? Rechtsbündig (aber nur für alle ListBoxen (DropDownListen)-> keine Einschränkung zurzeit)
{"18":"18 °C","19":"19 °C","20":"20 °C","21":"21 °C","18,5":"18,5 °C","19,5":"19,5 °C","20,5":"20,5 °C"}
-
Hallo,
vielen Dank für deine Mühe!
@mcu said in Jarvis Dropdown mit Einheit:Welche Version?
Ist die aktuelle v3.0.15
Bei den Zahlen hatte ich mich wohl irgendwo vertippt, daher die Fehlermeldung.
Wo stellt man wie rechts-/linksbündig ein?
Kann man die Konvertierung des Strings in eine Zahl direkt in Jarvis machen?
Zurzeit behelfe ich mir mit einem eigenen Datenpunkt, in den ich den String durch Jarvis zunächst reinschreibe und dann via Blockly konvertiere. -
Wo stellt man wie rechts-/linksbündig ein?
Link in Doku für v3.1. V3 ?
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/dropdownactionWarum nutzt den Extra DP?
Jarvis kann auch direkt Nummer verarbeiten.
Wo ist das Problem? -
@mcu said in Jarvis Dropdown mit Einheit:
@kymchy
Warum nutzt den Extra DP?
Jarvis kann auch direkt Nummer verarbeiten.
Wo ist das Problem?Habe ich nicht hingekriegt. Sehr viel versucht, aber es klappte nicht. Ich wüsste nicht, wo ich bei der Konvertierung ansetzten sollte. Zunächst einmal habe ich ja einen String.
-
@kymchy Willst du es so lassen? Sonst brauche ich mehr Infos.
-
@mcu OK, danke! So, wie es jetzt ist, funktioniert es zumindest. Ist nat. irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge...
Welche Infos benötigst du? -
- Datenpunkt ioBroker -Objektdaten
- Einstellungen zum Gerät
Sollen die DropDown-Werte dargestellt werden?
- Datenpunkt ioBroker -Objektdaten
-
Wobei das Gerät ursprünglich auf den DP der Klimaanlage zeigte, welcher einen Zahlenwert erwartet:
Und ja, der DropDown Wert soll angezeigt werden:
Und der Wert kann auch gerne linksbündig bleiben, ist mir für meinen Geschmack nur etwas zu weit links rausgerückt...aber rechts sieht vermutlich bescheuert aus.
-
@kymchy
DP ist wie Deiner mitstep: 0.5
Anzeige-Variante{"18":"18 °C","19":"19 °C","20":"20 °C","21":"21 °C","18.5":"18,5 °C","19.5":"19,5 °C","20.5":"20,5 °C"}
Layout
-
@mcu vielen Dank!
Ich probiere das morgen nochmal aus. An welchem Punkt da aber jetzt genau die Konvertierung vom String zu Number stattfindet, ist mir noch nicht klar... -
@kymchy Warum willst du eine Konvertierung haben, es soll doch ein number Wert zurückgegeben werden?
-
@mcu das hatte ich ja so versucht. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung im Log, dass der Wert ignoriert wird, weil falsches Datenformat. Da wurde wohl immer ein String rübergereicht.
-
@kymchy Dann hattest du evtl. "18,5":"18,5" genutzt? Anstatt "18.5":"18,5" ?
Jetzt sehe ich das erst, du meinst das?
-
@mcu ja kann sein. Ich probiere das nochmal. So einen Gedanken hatte ich auch schon. Vielleicht war ich gestern etwas überfordet mit den ganzen Hochkommas und Doppelpunkten usw. Ich werde zu alt für so einen Kram...