NEWS
Kaminofen mit Abgastemperaturfühler
-
Hallo zusammen,
wie so viele in letzter Zeit haben wir uns vor kurzem einen Kaminofen angeschafft.
Als der Schornsteinfeger sagte, die Dunstabzugshaube in der Küche dürfe aus Sicherheitsgründen nur funktionieren, wenn ein Fenster geöffnet ist, klingelten bei mir natürlich sofort die Smarthome-Glocken ;-).Trotz WAF musste der Ofen also natürlich irgendwie (ein bisschen) smart werden.
Da ich keinen Sinn darin sah, die Dunstabzugshaube außer Funktion zu setzen, solange der Ofen gar nicht befeuert wird, war klar, dass ein Temperatursensor her muss.Ich habe also das Abgasofenrohr mit einem Temperaturfühler ausgestattet. Die oft im Smarthome benutzen Fühler DS18b20 sind wegen der höheren Temperaturen nicht geeignet. Wenn man sich ein bisschen einliest, gibt es verschiedene "Klassen" für verschiedene Temperaturstufen. Letztlich ist es bei mir ein "Thermoelement Typ K" mit Gewindeeinfassung geworden (genauer dieser hier für knapp 9 Euro: https://www.amazon.de/gp/product/B07R9QZCNT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1)
Für das Ofenrohr habe ich einen kleinen "Flansch" gefunden, der zunächst mit zwei Schrauben am Ofenrohr befestigt wird. Der Temperaturfühler kann dann in den Flansch eingedreht werden.
Angeschlossen habe ich den Fühler an einen ESP32 inklusive MAX6675-Modul. Der Controller läuft mit ESP-Easy (hier gibt es praktischerweise eine Konfiguration für die Thermoelemente). Die Werte werden dann per MQTT an den IoBroker gesendet.
Funktion Dunstabzugshaube
Die Temperatur wird nun kontinuierlich gemessen. Dabei wird beim Erreichen einer bestimmten Temperaturschwelle die Dunstabzugshabe deaktiviert, sofern gleichzeit kein Fenster in der Küche offen ist.Funktion Holz nachlegen
Außerdem: Man kann relativ gut an der Temperatur erkennen, ob wieder Holz nachgelegt werden muss (bei meinem Ofen so zw. 130 und 140 Grad).
Wird dieser Wert wieder unterschritten bzw. erreicht, gibt es eine visuelle Nachricht und ein auditives Signal von meinem zentralen Smarthome-Tablet (wirklich sehr praktisch, da man ja nicht ständig vor dem Ofen sitzt). -
@gender sagte in Kaminofen mit Abgastemperaturfühler:
Dabei wird beim Erreichen einer bestimmten Temperaturschwelle die Dunstabzugshabe deaktiviert, sofern gleichzeit kein Fenster in der Küche offen ist.
und das wurde vom
der Schornsteinfeger sagte, die Dunstabzugshaube in der Küche dürfe aus Sicherheitsgründen nur funktionieren, wenn ein Fenster geöffnet ist,
abgenommen?
-
@homoran
ja klar, warum denn nicht?
Diese Lösungen über einen Temperaturfühler gibt es auch als Einzelsystem (für viel Geld) zu kaufen. -
Diese Lösungen über einen Temperaturfühler gibt es auch als Einzelsystem (für viel Geld) zu kaufen.
und nur diese werden üblicherweise vom Bezirksschornsteinfegermeister akzeptiert.
-
@homoran
Also ich hatte bei der Abnahme keine Probleme.
Letztlich kann sich der Schornsteinfeger ja auch immer nur den IST-Zustand anschauen, der vorliegt, wenn er alles begutachtet. Ob jemand danach wieder alles abbaut/umbaut, kann er ja nicht wissen.Meine Intention dieses Threads war aber ehrlich gesagt auch nur eine "Anregung" für die Temperaturmessung.
Man kann es ja auch mit einer Einzellösung machen......oder den Temperatursensor nur zur Überwachung und nicht zur Funktion für die Dunstabzugshaube benutzen.
-
@gender alles gut!
zum Hintergrund:
dazu gab es hier schon mehrere Threads in denen der jeweilige Schornsteinfeger die Abschaltung der Haube ausschließlich mit zugelassenen Fenstersensorik (ohne Temperaturfühler am ofen) abgenommen hatte. -
Also bei mir würde der WAF deutlich sinken bei dem lose hängendem Kabel, oder wird das noch anders?
-
@gender prima, das hast du doch gut gelöst.
Und Respekt das der Schornsteinfeger das so abgenommen hat. Bei uns hätte er das nie genehmigt. Schon vor knapp 20 Jahren hat er er ein "Drama" drum gemacht. Das hat den so geendet das wir bis heute keine Dunstabzugshaube haben.
Grundsätzlich ist das aber sehr wichtig und nicht zu unterschätzen. Deshalb achte immer drauf das es funktioniert und teste es auch ab und an.Grüße
Fabio -
Der WAF war so von der Funktion begeistert, dass er das lose hängende kabel so akzeptiert hat. Hat mich auch gewundert
Aber ich denke, es wird tatsächlich nicht so bleiben: Mit feuerfesten magneten könnte ich es näher am Ofenrohr führen. Mal schauen.Das die Funktion der Abschaltung grundsätzlich wichtig ist, ist mir natürlich klar. Hin und wieder werde ich es natürlich testen.
Ich hatte in 4 Jahren IoBroker/Homematic-Laufzeit bei 24h Betrieb tatsächlich noch keinen einzigen Ausfall (!) (mal abgesehen natürlich von den Ausfällen, bei denen ich am System rumgefummelt habe).
Irgendwo kann ich es nachvollziehen, dass es nicht jeder Schornsteinfeger abnimmt. Auf der anderen Seite (wahrscheinlich dann auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) hat der Schornsteinfeger sich wahrscheinlich einmalig von der Funktion zu überzeugen, und das wars dann. Was soll er auch anderes machen. Er kann ja nun auch nicht jede Woche vorbeikommen und kontrollieren, ob es noch geht.Unabhängig von der Dunstabzugshaube:
Das mit dem Holz nachlegen ist schon praktisch: Wir sitzen eben nicht ständig vor dem Kamin und wenn man dann erinnert wird, dass Holz nachgelegt werden muss, finde ich das schon ganz cool