NEWS
iob docker auf truenas scale mit redis db
-
Hier mal ein paar Erkenntnisse, vielleicht hilft das dem einen oder anderen.
Ausgangsbasis:
- TrueNAS Scale 22.12-Beta.2 mit buanet/iobroker:latest docker container und separatem redis:latest docker container
- iobroker v6.2.23
- backitup v2.5.4
Problem:
- Redis remote Sicherung über Backitup da redis-cli nicht auf iob container installiert ist
Info:
- Redis Standard User = "default"
- buanet/ioborker man kann kein Password bei den Container ENV übergeben
(vielleicht könnte hier @andre bei Gelegenheit nachlegen)
Lösung:
- Docker Container Environment Variable ENV Name=PACKAGES Value=redis-tools
oder
/opt/userscripts
extern mounten, somit persistent Container Speicher/opt/userscripts/userscript_firststart.sh
aus userscript_firststart_example.sh erstellensudo apt-get update
sudo apt-get -y install redis-tools
einfügen
und zum Schluss noch
- bei Backitup unter Redis bei Redis-Benutzername default eintragen
Diese Beschreibung liefert keine vollständigen Settings sollte nur ein Lösungsansatz für Redis auf separatem Docker Container für die neueste Backitup Version liefern
-
@tschak Und was soll ich da deiner Meinung nach "nachlegen"?
MfG,
André -
@andre eine ENV mit redis password oder wie soll man alternativ vorgehen, da überall steht, dass man die Umstellung von JSON zu REDIS auf der console machen soll.
Es ist aktuell alles ein wenig verwirrend
bei Backitup muss default bei Benutzer angeben sonst funktioniert das Backup nicht, Passwort kann empty sein
bei Admin Hosts bei den Einstellungen ist kein User erforderlich (vermutlich im Hintergrund defautl) und Passwort optional
bei docker ENV kann beides nicht gesetzt werdenGruß
Tschak -
@tschak Also fangen wir mal vorne an.
Auch wenn du es nicht gesagt hast gehe ich mal davon aus, dass du redis mit Benutzernamen und Kennwort absichern willst, richtig?
Aktuell ist mir nicht bekannt, dass ioBroker eine Redis-Verbindung mit Benutzernamen und Kennwort unterstützt. Soweit ich weiß bietet ioBroker zwar die Redis Verbindung an, es lässt sich aber nur der Host und der Port definieren.
Derzeit sehe ich daher keinen Bedarf im Docker Image eine Option zu unterstützen, die ioBroker nicht unterstützt. Ergibt für mich schlicht keinen Sinn.
Wenn du also der Meinung bist, dass du für die Redis-Verbindung Benutzernamen und Passwort benötigst, bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich denke das ist eher ein Feature Request für den js-controller. Feature Requests stellst du, wie Issues am besten auf Github ein. Vielleicht gibt es da ja sogar schon was...Für den Fall, dass du mit Backitup einen Redis Server sichern willst, der mit Benutzernamen und Kennwort abgesichert ist, ist das ebenfalls nicht das Problem des Docker Images. Hier müsste dann der Backitup die Funktion bereitstellen...
@tschak sagte in iob docker auf truenas scale mit redis db:
da überall steht, dass man die Umstellung von JSON zu REDIS auf der console machen soll.
Hast du mal die Doku zum Docker Image gelesen?
https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#migrating-states-to-redisDu brauchst im Container nichts über die Kommandozeile machen, du kannst einfach die Umgebungsvariablen setzen. Beim nächsten Start wird automatisch die neue Datenbank eingestellt. Willst du deine States migrieren siehe die Info hinter meinem Link.
MfG,
André -
@andre ich weiß was du meinst aber genau das ist verwirrend.
iobroker host redis settings (siehe optional Redis Password möglich)
Backitup settings (hier muss zwingend mindestens ein Redis Benutzer angegeben werden)
Redis ist abwärtskompatibel somit wird wenn kein User angegeben ist automatisch der User default verwendet.
Beim Backitup ist das Problem, das dieser über redis-cli -u (URL) aufgerufen wird also
redis-cli -u 'redis://${options.user}:${options.pass}@${options.host}:${options.port}' --rdb ${path.join(tmpDir, 'dump.rdb').replace(/\\/g, '/')}
redis-cli -u 'redis://:@<host>:<port>' --rdb ...
funktioniert nichtredis-cli -u 'redis://default:@<host>:<port>' --rdb ...
funktioniertBei mir funktioniert alles aktuell ohne Passwort und bei Backitup mit User default, aber für die Zukunft wird es vermutlich wichtiger, da in den verschiedenen Admin Settings es schon möglich ist mit Passwort zu arbeiten.
-
iobroker host redis settings
wo gibt es diese Einstellungen denn?
und dann noch in der Dangerzone?
-
@homoran sagte in iob docker auf truenas scale mit redis db:
Expertmode -> Menü Hosts -> Host Basiseinstellungen -> Zustände
-
@homoran sagte in iob docker auf truenas scale mit redis db:
Expertmode -> Menü Hosts -> Host Basiseinstellungen -> Zustände
ich komne nur bis Expertmode -> Menü Hosts -
edit: Jetzt sehe ich den Schraubenschlüssel.
den hab ich vorher noch nie gesehen -
@tschak Die Optionen kannte ich bisher nicht. Leider habe ich aber dazu auch nichts in der Doku gefunden. Dort ist nur die Methode über
iobroker setup custom
beschrieben, und da gibt es m.E. keine Möglichkeit zur Angabe von Usernamen und Kennwort...
Ich denke bevor ich da was in den Docker Container einbau (und das sollte nicht wirklich kompliziert sein) sollte erstmal geklärt sein ob dieses Feature seitens ioBroker schon produktiv eingesetzt werden kann... Ich schlage vor du erstellst beim Docker Image mal einen feature request, dann klären wir das.Was die Einstellung von backitup angeht, da ist es vielleicht sinnvoll das username feld direkt mit "default" vorzubelegen. Da kann ich dir nur raten einen Issue als Feature Request beim backitup adapter auf zu machen. Wird für @simatec vermutlich nur ne Kleinigkeit sein und klingt für mich erstmal nach ner sinnvollen Verbesserung.
MfG,
André -
@andre werde ich machen danke auf alle Fälle für deine Zeit und vielleicht hilft dieses auch ein paar andere User.
-
@andre sagte in iob docker auf truenas scale mit redis db:
Die Optionen kannte ich bisher nicht. Leider habe ich aber dazu auch nichts in der Doku gefunden. Dort ist nur die Methode über iobroker setup custom beschrieben, und da gibt es m.E. keine Möglichkeit zur Angabe von Usernamen und Kennwort...
willkommen im Club!