NEWS
Schnorchel Bedingungen Ostsee
-
@chris-1 bekommen wir hin
-
@armilar said in Schnorchel Bedingungen Ostsee:
@chris-1 bekommen wir hin
Etwas schwierig werden noch, dass "Land" den selben Farbcode (weiss) verwendet wie "3m Welle"und das Masking zu Schwarz-Werten (Wind-Pfeile)
-
@chris-1 Zomm auf süd-westliche Ostsee, um einen Hint zu geben, worum ich mich kümmern muss. Vielleicht hat iwer gute Ideen....
Hier Lübecker Bucht/Fehmarn bis Darss. -
@chris-1 Wer schonmal in die Zukunft schauen will....
nach Wellhöhe (graphische Auswertung) erfolgt die Auswertung von Wellengeschwindigkeit & Richtung auf Basis von Text-Daten im GRIP-Format (https://filebox.bsh.de/index.php/s/Z8k9NMB3dKVpOXA/download?path=%2Fgrib1%2FOstsee&files=Current_ba_2022111100_00.grb.bz2)
Dann habwen wir "Wellenhöhe", "Wellengeschwindigkeit" und "Wellen-Richtung"
-
Oh fein, ich habe einen WMS Service des BSH gefunden.
Bedingt zwar immernoch umwandlung/Kategorisierung von Farbwerten in zugeordnete Wellenhöhen, aber ist schon deutlich feiner als diese kleine Karte. Wellenhöhe <=25cm wird klassifiziert und die Auflösung ist weit feinerBasis:
https://marineforecast.bsh.de/Seewetter/#
(Erst "Themen" alles deaktivieren, Dann "Aktuell" "Wellenhöhe aktivieren)Ausschnitt & Download (Beispiel-Code süd-westliche Ostsee, Lübeck/Wismar) für Download:
gdal_translate -of GTiff -outsize 1024 800 "WMS:https://maps.dwd.de/geoserver/dwd/ows?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&LAYERS=dwd:Cwam_reg025_fd_sl_SWH&SRS=EPSG:4326&BBOX=10.5,53.8,12,54.5&FORMAT=image/jpeg&TILESIZE=256&OVERVIEWCOUNT=17&MINRESOLUTION=0.0000053644180298&TILED=true" dwd-source.tif
Da müsste jetzt, hoffendlich, nur noch eine Kathegorisierung erfolgen -
@chris-1 Viele Wege führen zum Ziel, nicht alle sind geradninig
gdal_translate -of GTiff -outsize 1024 800 "WMS:https://maps.dwd.de/geoserver/dwd/ows?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&LAYERS=dwd:Cwam_reg025_fd_sl_SWH&SRS=EPSG:4326&BBOX=6,53,12,55&FORMAT=image/jpeg&TILESIZE=256&OVERVIEWCOUNT=17&MINRESOLUTION=0.0000053644180298&TILED=true" dwd-source.tif
gdal_calc.py -A dwd-source.tif --A_band=1 -B dwd-source.tif --B_band=2 -C dwd-source.tif --C_band=3 --outfile dwd-source-bw.tif --calc=A0.2989+B0.5870+C*0.1140
Die GrauWert Zuordnung werde ich ergänzen, aber wenn Ihr Euch "dwd-source-bw".tif an schaut, dann sehr Ihr, dass es nicht ganz schlecht ist.
-
export "BROOK=10.2076 54.5257"
gdallocationinfo dwd-source-bw.tif -wgs84 % BROOK
-> value 231Grau muss nicht grau sein, Kathegorisiert Blau-Stufen
Für mein "Schnorchel-Script" könnte ich aktuell also "aktueller Wellengang" auf fast 50cm setzen, eher panne
Nun müssen weitere Berechnungen erfolgen - ich will ja auch die Welle-Richtung und -Geschwindigkeit wissen
Obiges basiert übrigens auf "Peak Dünung" gemäß numerischen Modell CWAM +00:00 des DWD. Man kann da mit "mittlerer Windsee ....", sowie "Peak" und "Signifikant" beliebig ergänzen, wenn es um Extremwerte geht.
Aber ich will ja nur ruhige See@Armilar - wie würde ich den Return-Wert von gdallocationinfo in ibroker speichern ?
Denke da (vorläufig) an Trigger <25cm-> Schnorcheln=true -
Wie bekomme ich den RETURN Wert von
In 0_userdata.Ostsee.Brook.Wert ?
Sprich, Return von letzter EXEC ANweisung -
-
@djmarc75 Danke
Habe mittlerweile beschlossen, das ganze einfach extern in einem Script zu machen,
speziell nachdem ich über "iobroker state set stateId newValue ack" stolperte. Das
gefällt mir, macht das Leben leichter -
@chris-1 orrrrrr - lernen kann auch frustrierend sein
Jetzt habe ich nicht nur über re-klassifizierung von Karten vom Prompt aus (bzw aus'm Script) gelernt, NEIN, ich habe auch mehr über WMS (WebMappingService) und hier speziell "GetFeatureInfo" gelernt.
Alles, was ich wollte, bekomme ich ohne 1 Zeile Script zu schreiben frei Haus!, da bei der Feature-Abfrage nicht auf die Kartendarstellung zurück gegriffen wird, sondern auf die zugrunde liegenden Daten. Es ist also weit genauer!
Die URL für die Abfrage ist zwar monströs (wenn ich mehr gelernt hab, wirds hoffendlich kürzer), aber sieht derweil so aus (also, für meinen Lieblings-Strand:
Bevor ich es vergesse: Wichtig ist, dass der Abfragewert (X und Y) innerhalb des "dargestellten Fensters" (WIDTH HEIGHT, hier also 1-10) liegt. X und Y sind keine geografischen Koordinaten!
Die BoundingBox (BBOX, Abgefragter Karten-Ausschnitt in geographischen Koordinaten (default EPSG:4326 bzw WGS84) sollte klein gehalten werden, das reduziert das Datenvolumen. Ich habe, wie man sieht, auf der 3ten Nachkomma-Stelle um 1 erhöht.
Jetzt muss ich nur noch mal schauen/lernen, wie ich hier im ioBroker aus dem JSON-Object (bei mir in 0_userdate.0.Ostsee.Brook.HWS) den Wert "Grayscale" auslese und freundlich runde
-
@nordischerjung Für's Angeln kannst Du auf diesem Wege auch viele Informationen abfragen
Windgescheindigkeit (über Wasser), Richtung, Wassertemperatur, Wellenrichtung,... und und und
Bei mir sollen im Sommerhalbjahr bei passenden Bedingungen Flossen im Dashboard erscheinen, ein Fisch wär bei Dir bestimmt ein guter hinweis
-
@chris-1 Könnte wirklich passen, wie und wo rufst du das Ganze denn auf? Wie lässt du es dir anzeigen?
PS: wenn du von deinem Lieblings Strand Richtung Nord-West winkst, kann ich dich bei guten Wetter vielleicht sehen
-
@nordischerjung Du kannst das über ne Request Anweisung im Blockly machen, bzw zu Test-Zwecken erstmal einfach in der Browser URL-Zeile.
Anzeigen lassen kannst Du das ganze entweder als Karte, dazu findest Du weiter oben einen Request-String (GetMap), oder Du fragst Einzelwerte (GetFeatureInfo) zu bestimmten Koordinaten ab.Die ganzen Themen heraus zu finden.... muss ich mal suchen, ob ich zu der Frage auch noch was finde. Persönlich hab ich den Vorteil, dass ich mit GIS arbeite und da bekomm ich alle Themen/Dienste gelistet, wenn ich mich mit dem WMS-Server verbinde (hier zB Themen des BSH.de auf dem dwd.de WMS-Server).
Einen Teil der Themen kannst Du Dir einfach hier anzeigen lassen: "https://marineforecast.bsh.de/Seewetter/"
-
Update:
Für die weiter-gehende Einstufung sind nachfolgende Links überaus hilfreich.
Es handelt sich dabei um Satelitten-Messung (Multi-Sensor) der Oberflächentemperatur, sowie den Chlorophyll-Anteil im Wasser, was ja bei potentieller Algemnblüte (Sicht unter Wasser) recht wichtig istEs lässt sich sehr genau einstellen, was man in welchem Format haben will; von der Grafik für VIS bis hin zu unterschiedlichsten Text-/Datenformaten, wie halt auch JSON
Chlorophyll:
https://coastwatch.noaa.gov/erddap/search/index.html?page=1&itemsPerPage=1000&searchFor=DINEOF+OLCI