NEWS
Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta)
-
@djmarc75 Ja ich hab auch das Problem, ich hab immer Alexa Lampen Gruppen geschaltet aber das funktioniert nicht mehr ! Ich schalte jetzt die Gruppen über Commands von meinem FireTV.
-
@djmarc75 said in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
@dadolphs 3.8.1 kommt heute noch in den stable ... bissle warten
Ich hab noch die Version mit dem Proxy das fällt ja mit der neuen weg, muss man dann alles neu einrichten was die Schalter angeht ? Oder werden die Geräte genau so eingelesen nur eben über Login ?
-
@maniackill Falscher Thread, aber Ja, login Daten angeben. Fertig
-
@apollon77 said in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
@dadolphs AUsser Warten geht auch Admin - Expertenmodus aktivieren - Custom Install Icon (Github symbol) - "von NPM" tab nutzen, dann installiert die "Latest Beta" version
Perfekt und herzlichen Dank! Die Jalousie lässt sich schon wieder ansteuern und jetzt muss ich nur noch einige Geräte nach Smart Life bringen!
-
@padrino Bei mir funktioniert das Schalten über powerstate bisher noch zuverlässig, steuere meine virtuellen Fernbedienungen vom Switchbot Hub Mini damit.
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
@padrino tja. Dann sind wohl die Rate Limits zurück. Und die betreffen die App nicht.
Ich dachte, der Adapter wäre "die App".
Also kann amazon das schon unterscheiden, ob deren App oder Imitation?
Was das Limit angeht, ganz verstehen tu ich das nicht.
Das ist schon über alle und nicht pro Account, oder?
Denn ich habe jetzt nicht Unmengen an Schaltungen hier und es gibt Tage, da geht nicht mal eine.Und was das Thema Tuya angeht FETT WÄRE AUCH NOCH EINE MÖGLICHKEIT
-
@apollon77 also das ist sehr merkwürdig, wenn ich das Protokoll auf info habe, bekomme ich keine anständigen abfragen vom summary... wenn ich auf debug stelle, steht da dass die push Verbindung besteht und ich erhalte auch summary einträge... mir ist klar, dass das umstellen eigentlich nur was am log ändert, trotzdem ist es das was ich so beobachte.... es funktioniert aber einfach unzuverlässiger als 3.20.0 obwohl ich in den Grundeinstellungen auch bei 3.20 nichts geändert habe.... ich lass es erstmal auf debug und bleib erstmal auf 3.21.0. aber irgendwie komisch..
-
@padrino ja der Adapter ist wie die App aber aktuell ist in Absprache mit Amazon erkennbar das "wir" es sind. Wenn Amazon aber weiterhin hier ohne Rücksprachen globale Rate Limits macht dann kann der Adapter auch nicht erkennbar für Sie werden und bin einerseits fast davor, das wäre aber dann eher das Ende einer "Zusammenarbeit"
Ergo: ja ist wie die App, aber für Amazon erkennbar ... Wenn als Rate Limits da sind heisst das das irgendwas "zu viel" ist ... ich versuche nur noch zu verstehen warum
-
@hohmannc Also wenn es mit Debug tut dann tuts auch ohne.
-
@hohmannc Also wenn es mit Debug tut dann tuts auch ohne.
Könnte das nicht auf Timing Probleme hinweisen?
Mir ist bei Software schon so manches Mal unter gekommen, dass es im Debug Modus lief, weil da alles langsamer ist und so (zu) kritische Timings nicht fehl schlugen. -
@padrino Wäre was den Fall angeht das erste mal in Jahren ... daher glaube ich das nicht und ohne Logs sage ich nichts weiter
-
@padrino gehts Dir eigentlich immernoch um diese SmartHomeDevices? Oder hast Du ein neues Thema eröffnet über welches Du Dich aufregst ?
-
Also ich habe heute seit längerem mal wieder eine Rückmeldung von Amazon bekommen und ich bin so langsam mit meinem Latein echt am Ende.
Zwischen 5 Mio und 3 Mio Requests je nach Version pro Tag. Das Throttling ist effektiv und daher kommen keine downstream impacts durch. Es scheint einige wenige Installationen mit 1-3 Mio requests pro Tag.
Oben stehen 3.20.1, 3.19.9 und 3.21.0Mit den Infos komme ich zu dem Schluss das das - komplett unbekannte und nirgends gemeldete Fehler mal ausgenommen - einzelne User scheinbar hier manipulieren.
Und so lange das so ist werde ich auch nicht darüber nachdenken den Adapter "unauffindbar für Amazon" zu machen weil das bei den Zahlen krasse Effekte auf Skill Anbieter hätte. Ich weiss das das für die Ehrlichen unter Euch "scheisse" ist, aber mir gehen so langsam die Optionen aus.
Ich werden jetzt mal schauen in wieweit Amazon nicht doch gewillt ist "zielgerichteter diese verursachenden User" zu sperren, aber das ist halt so eine Sache ...
-
-
@apollon77 ok.... sehe ich ein - ich entschuldige mich hiermit bei @padrino
-
einzelne User scheinbar hier manipulieren
Wie genau meinst du das? Falsche Version installiert oder anders manipuliert
-
@liv-in-sky Naja damit jemand "millionen smart home device updates" machen kann - vor allem in der 3.21.0 wo das "regelmässig updaten" Featerure ausgebaut ist kann es an sich nur sein das jem,and die eigentlich im code verbauten "blocker und delays" geändert hat sodass er zb sekündlich werte abfragt oder sowas.
Die andere variante ist - und ja das iust nich 1000%ig auszuschliessen - das es nen Code bug gebit der mit bestimmten Settings sowas verursacht auch in den neuen Versionen. Dann erst recht ein Grund das zu prüfen und in dem Fall würden es die User ggf erst merken wenn Sie gesperrt wären.
-
Also ich habe heute seit längerem mal wieder eine Rückmeldung von Amazon bekommen und ich bin so langsam mit meinem Latein echt am Ende.
Zwischen 5 Mio und 3 Mio Requests je nach Version pro Tag. Das Throttling ist effektiv und daher kommen keine downstream impacts durch. Es scheint einige wenige Installationen mit 1-3 Mio requests pro Tag.
Oben stehen 3.20.1, 3.19.9 und 3.21.0Mit den Infos komme ich zu dem Schluss das das - komplett unbekannte und nirgends gemeldete Fehler mal ausgenommen - einzelne User scheinbar hier manipulieren.
Und so lange das so ist werde ich auch nicht darüber nachdenken den Adapter "unauffindbar für Amazon" zu machen weil das bei den Zahlen krasse Effekte auf Skill Anbieter hätte. Ich weiss das das für die Ehrlichen unter Euch "scheisse" ist, aber mir gehen so langsam die Optionen aus.
Ich werden jetzt mal schauen in wieweit Amazon nicht doch gewillt ist "zielgerichteter diese verursachenden User" zu sperren, aber das ist halt so eine Sache ...
Der Adapter müsste doch eigentlich mitzählen können. Das tut er vermutlich sowieso schon, richtig?
Kann man das selbst irgendwo sehen und damit kontrollieren?Eine Vermutung: Wie viele Amazon-Geräte (Echos, Fire TV etc.) nutzt du denn bei der Entwicklung? Bei mir sind es z.B. 24 Echo/FireTV-Geräte + 5 mal auf dem Handy. Nicht das so etwas halt zu sehr (e)skaliert und ich einer dieser Horror-Benutzer bin.
Und das will hier vermutlich niemand haben wollen ... aber bei Microsoft Exchange schaut der Server (hier wäre es Adapter) regelmäßig nach ob es irgendwelche Notfallmaßnahmen gibt und wendet diese ggf. an.
Vielleicht braucht es bei solch "sensiblen" Dingen etwas in der Art. Wobei - wie Benachrichtigen? Durchsage auf den Echos? Email an den Benutzer der beim Adapter dafür zwingend eine hinterlegen muss? -
Kannst du nicht was einbauen, dass man selbst ermitteln kann, wie viele Requests man pro Tag verursacht. Ich steuere 3 Rollläden morgens und abends und sonst nichts. Troztdem bin ich gefühlt immer mit als erster vom Rate-Limit betroffen...
-
@bananajoe Ich hab den Adapter nur kurz laufen bei der Entwicklung und bedenkt bitte das das reine laufen haben bzw andere Dinge tun egal ist.
Bei den Rate Limits geht es um Abfragen oder Aktionen über SKILL-Geräte (ich denke noch nicht mal so sehr die Amazon eigenen Geräte", das Problem sind Lesen oder Steuern über Skill.
Der Adapter hat hier Blockzeiten von 20 Minuten für eine Abfrage drin. Selbst mit 100 Geräten (Fiktive Zahl) alle 20 Minuten wären das am Tag 7.200 Abfragen. Minütlich dann schon 144.000 Abfragen ...
Also ja klar ich könnte einbauen das der Adapter zählt und wenn "stündlich" ne gewisse Zahl überschritten ist sich beendet ...Vllt mach ich das jetzt noch.