NEWS
Sourceanalytics - Unterschiedliche Einheiten
-
Hallo,
ich habe eine Grundsatzfrage zu Sourceanalytics.
Woran erkennt Sourceanalytics den Unterschied zwischen Zählerständen und aktuellem Verbrauch?Beispiel:
-
Ein Shelly 3EM Liefert die aktuelle Leistung (z.B. 300 Watt schwankend):
Daraus muss Analytics jetzt über die Zeit die kWh berechnen. -
Wasserzähler mit AI Kamera liefert den aktuellen Zählerstand.
Jetzt muss Analytics den vorherigen Wert vom aktuellen abziehen um den Verbrauch zu berechnen.
Ich finde aber nichts um das einzustellen / zu definieren.
Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte.
Danke!PS: Analytics liefert korrekte Ergebnisse. Aber ich möchte verstehen warum
-
-
@matze7779
Ohne jetzt in den Quellcode geschaut zu haben kann ich mir vorstellen, dass SA das über die gewählte Einheit regelt.
-
@matze7779 sagte in Sourceanalytics - Unterschiedliche Einheiten:
Ich finde aber nichts um das einzustellen / zu definieren.
was möchtest du einstellen?
die Unit wählst du entsprechend eines Geräts, in der Regel liefert ein fortlaufender Zählerstand (kwh/m³) den genauesten Wert.@matze7779 sagte in Sourceanalytics - Unterschiedliche Einheiten:
aktuelle Leistung (z.B. 300 Watt schwankend):
Daraus muss Analytics jetzt über die Zeit die kWh berechnen.das ist eben ungenau und nur ein Schätzwert, weil in den wenigsten Fällen nicht sekündlich übertragen wird und somit hochgerechnet, dies führt zu Ungenauigkeiten
-
@crunchip Ja aber wo teile ich SA mit ob es ein fortlaufender Zähler ist oder ein momentaner Verbrauch.
Die Einheit unter "Preisdefinitionen" kanns ja nicht sein da es für z.B. Watt keinen Preis gibt.Hier Logge ich einen Shelly 3EM auf aktueller Leistung. Also der aktuelle Bezug.
Klar ist der schwankend und dadurch nicht so genau wie ein fortlaufender Zähler.Aber wo teile ich SA das mit?
In meinem Datenpunkt steht nur ein Wert ohne Einheit.Beispiel:
Datenpunkt "Strombezug" dieser ist der aktuelle Wert und schwankt zwischen 0 und 5000 Watt.So jetzt jetzt wärend ich es schreibe hab ich es auch gefunden
Habs mal rot markiert.Ich verkrieche mich wieder in mein Loch Kopf --> Tisch
-
@crunchip sagte in Sourceanalytics - Unterschiedliche Einheiten:
das ist eben ungenau und nur ein Schätzwert, weil in den wenigsten Fällen nicht sekündlich übertragen wird und somit hochgerechnet, dies führt zu Ungenauigkeiten
Meine etwas eingerosteten Kenntnisse in Elektrotechnik mögen mich ja täuschen, aber das sollte doch bei Änderungen über den Zeitraum (Zeitstempel - Letzter Zeitstempel) und der in diesem Zeitraum bezogenen Leistung (Letzter Wert) hinreichend genau zu berechnen sein.
Oder täusche ich mich da?
Kommt natürlich auch immer darauf an, wie genau so eine Dose nun misst.
Je nach Hersteller dann vermutlich doch nur ein Schätzeisen -
@codierknecht said in Sourceanalytics - Unterschiedliche Einheiten:
und der in diesem Zeitraum bezogenen Leistung (Letzter Wert) hinreichend genau zu berechnen sein.
Klar stimmt schon.
Wenn aber die Messwerte alle 5 Sekunden kommen fehlt halt das dazwischen. Das meinte er.Beispiel:
Sekunde 1: 500 Watt
Sekunde 6: 500 Watt.Dann ist der Durchschnitt: 500 + 500 / 2 = 500 Watt.
Dazwischen kann real aber Sekunde 2-5 nur 100 Watt sein.
500 + 100 + 100 + 100 + 100 + 500 / 6 = 233,33 Watt. -
@matze7779
Wenn man das zeitgesteuert alle x-Sekunden ermittelt, bin ich bei Dir.Alles andere kommt wieder auf den Hersteller der Dose an.
Kommuniziert der jede noch so kleine Änderung der Leistung, so dass man das am DP abgreifen könnte?
Oder liefert die Dose nur alle x-Sekunden einen Wert?
Bei dem einen oder anderen Kandidaten aus dem Reich der Mitte würde ich eher auf Letzteres tippen -
@codierknecht Je kleiner der Intervall wird desto genauer wirds.
Am Ende biste bei einem Gigaherz Oszilloskop und selbst da haste das Problem.
Die Genauigkeit beim Messen ist halt immer ein Problem."Jede Veränderung" kannst Du nicht messen bzw. in DP abgreifen.
Bei meinem Shellys hab ich jetzt 5 Sekunden eingestellt.
Liefern können die sekündlich aber ich denke 5 Sekunden reicht.
Sonst werden ja auch die Datenbanken riesig. -
Am Ende biste bei einem Gigaherz Oszilloskop und selbst da haste das Problem.
Die Genauigkeit beim Messen ist halt immer ein Problem.Da bin ich dann mit meiner "hinreichenden Genauigkeit" natürlich raus.
Wer viel misst, misst Mist -
@codierknecht So ist es.
Aber auch wenn die Messwerte nicht so genau sind... Eine Tendenz zeigt es schon.
Ich schicke mir und meiner Frau automatisiert morgens eine Whatsapp mit Stromverbrauch, PV Ertrag, Gas und Wasserverbrauch inkl. Kosten vom Tag vorher.Sind zwar alles normale Sachen aber es sensibilisiert schon etwas wenn man die Auswirkungen gleich sieht und nicht nur 1 Jahr später auf der Abrechnung.
-
Ja aber wo teile ich SA mit ob es ein fortlaufender Zähler ist oder ein momentaner Verbrauch.
mit deinem Datenpunkt den du mit SA loggst.
intern verarbeitet dann SA deinen DP anhand deiner Unit@matze7779 sagte in Sourceanalytics - Unterschiedliche Einheiten:
So jetzt jetzt wärend ich es schreibe hab ich
hab ich auch weitergelesen aber schon geschrieben, haha
meinem Shellys hab ich jetzt 5 Sekunden eingestellt.
bei tasmota sind es z.b 10 sec kleiner kann man nicht einstellen, diese wiederum haben aber einen DP energy_total, von daher wurscht
der shelly bzw je nachdem um welchen es sich handelt, haben diesen DP allerdings auch, bzw in Wh