NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@tp1de
so das testen macht bei den Temperaturen ja langsam sinn. Reaktionen sind viel schneller zu sehen ohne künstlich die Temp auf 32grad zu stelle.Die Wärmebedarfs-Steuerung funktioniert auch bis zur State HK an/HK aus. Obwohl die Gewichtung "weight actual" auf 99 steht wird der "ems-esp.0.heatingCircuits.hc1.tempautotemp" nicht auf die Vorgabe 22°C gestellt. Mache ich das manuell über das EMS-ESP Gateway kommt die Änderung am RC an.
Hbt ihr mir da einen Hint wie das geht / woran das liegen kann?
Gruß
-
@gjo gelöst ... hatte vergessen den "savesettemp" zu aktivieren.
-
Moin Moin...habe mir heute den EMS-ESP 32 WiFi eingebaut...bekomme den aber nicht in mein WLAN eingebunden...wenn ich auf ihm zugreifen und im Network Connection meine Daten eingebe und das abspeichern...passiert weiter nichts...und im System gehe ich dann auf restart...aber danach ist alles wieder weg und nicht abgespeichert
Woran kann das liegen?
-
@sirmiker Kann ich nicht nachvollziehen. Die Frage gehört aber ins EMS-ESP Discord Forum ...
-
Hallo
ich möchte über ein Widget den Wert für "ems-esp.0.heatingCircuits.hc1.currentRoomSetpoint" in der Kesselsteuerung ändern.
Die Übertragung bis zum Kesselmodul scheint auch zu funktionieren, denn der neue Wert wird angezeigt.
Der Wert wird von dort nicht "bestätigt" und somit wieder auf den alten Wert rückgesetzt.
Was mache ich hier falsch.
Danke für alle Vorschläge -
@iotechnik sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
ems-esp.0.heatingCircuits.hc1.currentRoomSetpoint
Das ist der aktuelle Wert und nicht veränderbar
-
@tp1de
Hallo, wie steht es mit deinem Umstieg auf HA? Gerade der Teil mit der Heizungssteuerung würde mich brennend interessieren.
Gruß -
@gjo sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
@tp1de
Hallo, wie steht es mit deinem Umstieg auf HA? Gerade der Teil mit der Heizungssteuerung würde mich brennend interessieren.
GrußHallo
was meinst Du mit HA. Habe lange lange Zeit keine Zeit gehabt mich mit dieser Materie zu beschäftigen. -
@gjo sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Im Moment hänge ich mit der Umstellung fest und frage mich, ob ich nicht beides parallel laufen lassen soll (wie aktuell). Ich habe auf einem Raspi4 mit 4 GB im 64 Bit OS sowohl ioBroker (native), HA im supervised Mode (Docker) und Raspberrymatic (Docker) installiert. Die Benutzeroberfläche von HA ist im Vergleich zu VIS gefühlt um den Faktor 10 schneller und HA läuft für mich deutlich stabiler als ioBroker. Ich habe 3 ioBroker Installationen und häufiger Probleme mit NodeJS / NPM und JS-Controller Updates gehabt. Dafür ist VIS sehr viel flexibler mit Darstellungen ...
Status:
Im HA Addon Node-red läuft aktuell die Integration von KM200/IP-inside analog zum ems-esp über MQTT Discovery.
Dazu müssen aber zusätzliche Module im HA NR installiert (en- decrypt und http request über axios) werden.
Das Schreiben der Recordings (Verbrauchsdaten ist tricky und funktioniert nur mit direktem SQL Befehlen in der Statistic DB (MariaDB addon vorausgesetzt).
Die Heizungssteuerung nach Wärmebedarf läuft bei mir noch in ioBroker. Du kannst Dir aber relativ einfach in Node-Red in HA deine Logik selber schreiben.Noch habe ich nicht verstanden, wie ich eine HA Integration realisieren kann ... bin halt Rentner und kein IT-Mensch ..
-
@tp1de sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Im Moment hänge ich mit der Umstellung fest und frage mich, ob ich nicht beides parallel laufen lassen soll (wie aktuell). Ich habe auf einem Raspi4 mit 4 GB im 64 Bit OS sowohl ioBroker (native), HA im supervised Mode (Docker) und Raspberrymatic (Docker) installiert. Die Benutzeroberfläche von HA ist im Vergleich zu VIS gefühlt um den Faktor 10 schneller und HA läuft für mich deutlich stabiler als ioBroker. Ich habe 3 ioBroker Installationen und häufiger Probleme mit NodeJS / NPM und JS-Controller Updates gehabt. Dafür ist VIS sehr viel flexibler mit Darstellungen ...
Status:
Im HA Addon Node-red läuft aktuell die Integration von KM200/IP-inside analog zum ems-esp über MQTT Discovery.
Dazu müssen aber zusätzliche Module im HA NR installiert (en- decrypt und http request über axios) werden.
Das Schreiben der Recordings (Verbrauchsdaten ist tricky und funktioniert nur mit direktem SQL Befehlen in der Statistic DB (MariaDB addon vorausgesetzt).
Die Heizungssteuerung nach Wärmebedarf läuft bei mir noch in ioBroker. Du kannst Dir aber relativ einfach in Node-Red in HA deine Logik selber schreiben.
Noch habe ich nicht verstanden, wie ich eine HA Integration realisieren kann ... bin halt Rentner und kein IT-Mensch .. -
@iotechnik sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
was meinst Du mit HA
Homeassistant als Ersatz / Ergänzung zum ioBroker ...
-
Hallo
bei der Weiterführung meines KM200 kann ich keine Widgets mehr einfügen. Seit ein pahr Stunden funktioniert weder "copy + paste" noch "Widget einfügen"
Nach einfügen eines Widget wird ein Verbindungsfehler angezeigt und die Eigenschaften werden ausgeblendet.
Hat jemand eine Lösung -
@iotechnik was meinst du ? VIS?
-
Ja im Vis-Editor.
ich möchte hier 3 Thermostatventile steuern und überwachen,dies soll 3x auf das Vis-Bild. Mehr als 2 funktioniert nicht. Warum???
Irgendwie ist bei 317 Widgets Schluss. Wenn ich ein vorhandenes Widget lösche kann ich ein neues anlegen. Sollte doch eigentlich bis 999999 Widget gehen oder kann man das begrenzen.?
-
@tp1de
nur mal keine zu tief stapeln ... "nur Rentner"Bei mir läuft der io-broker auch noch parallel zu HA ... ist mir als Pflegeaufwand aber auf lange Sicht zu viel. Von daher wollte ich die Heizungssteuerung nach Wärmebedarf auf HA übersiedeln.
Die Verbrauchsaufzeichnung benutze ich nicht. -
Hallo liebes Forum,
ich bin noch blutiger Anfänger und möchte meine Wärmepumpe Buderus Logatherm WSW196i.2 inkl. Kommunikationsmodul MX300 mit dem IoBroker verbinden.
Leider funktioniert weder der Adapter ems-esp noch der KM200 Adapter(falls ich alles richtig gemacht habe). Leider kann ich zu dem MX300_modul noch nichts im Forum finden.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen was ich falsch mache bzw. ob es noch eine andere Möglichkeit gibt das Modul anzubinden.
Ps.: Falls der Beitrag an dieser Stelle nicht hingehört sagt es mir bitte!
-
@tp1de
Hi,
ich habe ja das Wärmebedarfs-addon mit am laufen. Bin damit sehr zufrieden. Doch morgens stimmt da was nicht.
Da sich irgend ein Raum um 04:00 in der Früh meldet und Wärmebedarf meldet springt da immer die Heizung an. Leider komme ich dem Auslöser nicht auf die Spur ... könnte man nicht die aktuell Gewichtung je Raum mit ausgeben? Dann könnte ich z.B. mit Flot mir die anzeigen lassen und verstehen welcher Raum was wann meldet.
Gruß -
@gjo Wenn sich jeweils um 4 Uhr ein Raum "meldet" dann bedeutet das ja, dass das hinterlegte Zeitprogramm die Solltemperatur heraufsetzt und dann den Wärmebedarf auslöst. 4 Uhr ist schon recht früh ....
Was meinst Du mit ".. könnte man nicht die aktuell Gewichtung je Raum mit ausgeben?" ?
-
@tp1de
habe versucht das aufzumalen ... einfach das weight actual als Wert je Raum hinzufügen.
Dann könnte ich den Wert je Raum mit flot auswerten und dem Übeltäter auf die Spur kommen. Eine andere Idee habe ich momentan nicht.
-
@gjo habe ich eingebaut. Lade mal von Github