NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@tp1de Das habe ich schon. Da das Board V0.9 ist darf man das ruhig als sehr veraltet ansehen. Damals gab es auch die sehr komfortable Weboberfläche noch gar nicht. Da hat Kees in den letzten Jahren viel Zeit und Energie reingesteckt.
Macht ja auch nichts. Dann besorge ich auch von ihm ein neues.
Mir ging es hier hauptsächlich darum das man eventuelle Kommunikationsfehler noch eingrenzen kann. Gerade wenn Geräte neu installiert werden und keine Kommunikation zustandekommt oder die irgendwann mal ausfällt kann man das mal im Auge behalten. -
@chaot Ja jeder der das ems-esp Gateway benutzt sollte sich im Klaren sein, dass der EMS-Bus sehr sensibel ist.
Sowohl das Bus-Timing, wie auch die richtige Reihenfolge der ID-Erkennung im Scan-Modus des Master Controllers ist kritisch. Bei mir mit IP-Inside darf z.B. das Gateway nur zeitverzögert starten, sonst gibt es Fehler im MM100 Modul etc.
Wenn ich parallel ein zweites Gateway (andere ID) anschließe, dann ist der Bus schon fast am Ende. (viele Kollisionen). -
@tp1de sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Ich suche Beta-Tester für die neue Wärmebedarfs-Steuerung in der Adapter-Version 1.9.x.
Diese ist von GitHub installierbar.Ziel dieser Funktionserweiterung ist es in der aktuellen Übergangszeit den Heizbedarf zu ermitteln und dann einzelne Heizkreise ab- und wieder anzuschalten. Ansonsten taktet die Heizung bei mir sehr häufig trotz Modulation.
Vielleicht hat jemand Lust mit zu testen. Hier eine Funktionsbeschreibung:
https://github.com/tp1de/ioBroker.ems-esp/wikiAdapterfehler oder Anregungen bitte im Github als issue anlegen:
https://github.com/tp1de/ioBroker.ems-esp/issuesdraußen sind >30grad und alle schwitzen .. und doch denke ich immer wieder an die Erweiterung des Adapters. Eigentlich müsste man das vorbereiten und testen....
Hast du die bei dir am laufen und hat sich jemand zum testen gemeldet? Wie sind die Erfahrunge bis zum Ende der Heizperiode damit gewesen? Gib doch mal eine Wasserstandsmeldung dazu durch.
Danke -
Aktuell noch relativ neu in dem Thema KM200 - gibt es einen Unterschied in den Werten die ich über das REST Interface bzw. den EMS Bus bekomme? Per REST sehe ich sehr viele Werte nicht, die die Heizung eigentlich kennt, ist das über den EMS Bus besser?
-
@brathuhn sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Aktuell noch relativ neu in dem Thema KM200 - gibt es einen Unterschied in den Werten die ich über das REST Interface bzw. den EMS Bus bekomme? Per REST sehe ich sehr viele Werte nicht, die die Heizung eigentlich kennt, ist das über den EMS Bus besser?
Ja je nach Anlage und Komponenten sind beim EMS-ESP Modul alle Parameter aus der Anlagen-Parametrisierung vorhanden und die meisten Benutzereinstellungen. Ich verwende beides parallel. Voraussetzung ist ein EMS-ESP Gateway auf Basis ESP32. Fertig gekauft bei BBQKees oder selbst gebaut ...
-
@gjo sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Hast du die bei dir am laufen und hat sich jemand zum testen gemeldet? Wie sind die Erfahrunge bis zum Ende der Heizperiode damit gewesen? Gib doch mal eine Wasserstandsmeldung dazu durch.
Bisher kein Tester, aber ich habe meine bisher in Node-Red programmierte Logik in den Adapter übernommen ...
Das Regelungs-Problem der Heizungsanlage besteht darin, dass die Heizungsanlage voraussetzt, dass die Heizkörper-Thermostate geöffnet sind und die Anlage hydraulisch abgeglichen ist. Ich setze elektronische Heizkörperthermostate ein (Homematic) und kann so den wirklichen Heizbedarf in etwa kalkulieren - inkl. der FB-Heizung. Wenn der kleiner ist als die minimale Modulation (Kesselleistung) dann bleibt der Kessel aus. Funktioniert für mich gut.
-
@tp1de für mich klingt das alles rund .. setze selber auch smarte Thermostate in den Räumen ein und werde die Räume etc. in den Adapter übernehmen. Getestet wird dann ab der Heizperiode ... bin gespannt.
Fragenoch zu der Steuerung der einzelnen Räume ... die Thermostate in den Einzelräumen sind aber trotzem auf die Wunschtemperatur eingestellt. z.B. Kinderzimmer: 21°C in Raspberrymatic und im Adapter als soll Temp. ebenso die 21°C?
Und kannst du mit dem Adapter auch eine Nachtabsenkung realisieren? -
@gjo sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Fragenoch zu der Steuerung der einzelnen Räume ... die Thermostate in den Einzelräumen sind aber trotzem auf die Wunschtemperatur eingestellt. z.B. Kinderzimmer: 21°C in Raspberrymatic und im Adapter als soll Temp. ebenso die 21°C?
Und kannst du mit dem Adapter auch eine Nachtabsenkung realisieren?Da hast Du etwas falsch verstanden:
Im Adapter vergleiche ich Soll-Temperatur (set temp) mit der aktuellen Temperatur (actual temp) des Thermostats oder vom km200 / ems-esp bei Fußbodenheizung, falls kein Raumthermostat je Raum vorhanden ist (dann z.B. vom RC310).
Nachtabsenkung per Zeit Programm kommen dann vom Thermostat bzw. der Heizungsregelung. Ebenso manuelle Temperaturveränderung im Party-Mode etc. die die Solltemperatur verändern.
Die Logik ist einfach: Wenn Soll-Temp größer als (Ist-Temp + Minimum Delta ) dann Heizbedarf für den Raum --> Gewichtung des Raumes für den Heizkreis. Wenn Summe der Gewichtungen >= weighton des Heizkreises im 2. Block dann wird über den definierten State eingeschaltet, wenn <= weightoff dann wieder aus.
Mein Heizkessel hat einen Modulationsbereich von 4 bis 22 KW. D.h. wenn die Wärmeabnahme der Heizkreise geringer ist taktet er. Wenn ich nun im Raum aktuell 20°C bei 21°C Soll habe muss ich überlegen, ob die Heizung anspringen soll und der Heizkörper groß genug ist, um die minimale Heizleistung des Kessels abzunehmen. D.h. es muss zwischen Komfortbedürfnis und Taktung abgewogen werden. Bei mir ist das Minimum Delta zwischen 1 und 2°C eingestellt und ich brauche 2-3 Räume mit Heizbedarf, um den Kessel sinnvoll einzuschalten.
Fußbodenheizung ohne Raumthermostat wie bei mir ist ein bisschen anders. Der RC310 hängt im Wohnzimmer.
Dort vergleiche ich hc2.currentRoomSetpoint mit der hc2.roomtemperature und setze den Heizungsstatus über den State hc2.temporaryRoomSetpoint (-1 = auto/an / 0= aus). Bei aus wird aber der currentRoomSetpoint auf 0 gesetzt und die Vergleichslogik (s.o.) geht nicht mehr. Dafür gibt es savesettemp, dann wird die bisherige Solltemperatur gespeichert und damit verglichen.Ich hoffe, damit ist alles klar ...
P.S.: Die set- und actual temp der HK-Thermostate kommen auch bei mir aus den hm-rpc Instanzen (RaspberryMatic).
-
Ich habe den Adapter mit dem EMS-ESP Interface an meiner Buderus Logatherm WP am laufen und schreibe die Werte in eine Influx DB.
Funktioniert soweit alles einwandfrei. Vielen Dank für eure Arbeit!Nun meine Frage, mit welchen Tools/Dashboads kann ich die Daten am besten visualisieren? Ich habe dazu wenig Erfahrung, daher bin ich für alle Tipps dankbar.
@tp1de in deinem Github ist ein vis Template vis-syslog.zip file abgelegt. Wozu ist das und kann ich das als Vorlage in vis verwenden? -
@mtbsteve Der Adapter unterstützt sowohl das EMS-ESP Modul als auch die IP/Kmxx Gateways der Bosch Gruppe. Das EMS-ESP Modul ist in der Lage alle EMS-Bus Telegramme an einen Syslog-Server zu senden. Im Adapter habe ich eine (undokumentierte) Funktion als Syslog-Server zu funktionieren und die Telegramme auszuwerten. Ist aber komplex und ich habe nicht vor das weiter zu dokumentieren. Daher die Vis-View.
Zur Visualisierung kannst du VIS verwenden und für die Grafische Darstellung den FLOT-Adapter.
Ich habe mich aber entschieden zu Home Assistant zu wechseln. HA ist auf der selben Hardware deutlich performanter als ioBroker. Insbesondere die Visualisierung finde ich wesentlich einfacher.
Noch benutze ich beides parallel. Den Adapter für ioBroker werde ich wahrscheinlich nicht weiter entwickeln. -
Hallo zusammen,
gibt es eine Liste oder Dokument mit alles Datenpunkten und jeweiliger Erklärung?
Zudem habe ich eine Buderus-Heizung mit einer RC300. An der Heizung sind zwei Solarkreise die auch in der Steuerung getrennt angezeigt. Kann ich den zweiten Kreis auch abrufen über dem Adapter?
-
@tp1de said in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
@mtbsteve Der Adapter unterstützt sowohl das EMS-ESP Modul als auch die IP/Kmxx Gateways der Bosch Gruppe. Das EMS-ESP Modul ist in der Lage alle EMS-Bus Telegramme an einen Syslog-Server zu senden. Im Adapter habe ich eine (undokumentierte) Funktion als Syslog-Server zu funktionieren und die Telegramme auszuwerten. Ist aber komplex und ich habe nicht vor das weiter zu dokumentieren. Daher die Vis-View.
Zur Visualisierung kannst du VIS verwenden und für die Grafische Darstellung den FLOT-Adapter.
Ich habe mich aber entschieden zu Home Assistant zu wechseln. HA ist auf der selben Hardware deutlich performanter als ioBroker. Insbesondere die Visualisierung finde ich wesentlich einfacher.
Noch benutze ich beides parallel. Den Adapter für ioBroker werde ich wahrscheinlich nicht weiter entwickeln.@tp1de OK Danke. Ich habe mir mit vis und Flot ein Dashboard gebaut was soweit gut funktioniert.
Mit der ioBroker Performance und speziell dem vis Editor habe ich jedoch so meine Probleme da Updates am Dashboard praktisch nicht mehr vorgenommen werden können. Ich denke mal ein Raspi ist einfach zu langsam als Editor Umgebung.
Wenn Du etwas auf HomeAssistant hast, gib Bescheid. Werde ich dann mal ausprobieren.
-
@mtbsteve
Moin, da ich mich in VIS echt schwer tue ... kann man die VIS und FLOT bzw. dein Dashboard teilen?
Gruß -
@tp1de
schließe mich da an .. sobald du was für HA hast gib bescheid ... -
@tp1de
so das testen macht bei den Temperaturen ja langsam sinn. Reaktionen sind viel schneller zu sehen ohne künstlich die Temp auf 32grad zu stelle.Die Wärmebedarfs-Steuerung funktioniert auch bis zur State HK an/HK aus. Obwohl die Gewichtung "weight actual" auf 99 steht wird der "ems-esp.0.heatingCircuits.hc1.tempautotemp" nicht auf die Vorgabe 22°C gestellt. Mache ich das manuell über das EMS-ESP Gateway kommt die Änderung am RC an.
Hbt ihr mir da einen Hint wie das geht / woran das liegen kann?
Gruß
-
@gjo gelöst ... hatte vergessen den "savesettemp" zu aktivieren.
-
Moin Moin...habe mir heute den EMS-ESP 32 WiFi eingebaut...bekomme den aber nicht in mein WLAN eingebunden...wenn ich auf ihm zugreifen und im Network Connection meine Daten eingebe und das abspeichern...passiert weiter nichts...und im System gehe ich dann auf restart...aber danach ist alles wieder weg und nicht abgespeichert
Woran kann das liegen?
-
@sirmiker Kann ich nicht nachvollziehen. Die Frage gehört aber ins EMS-ESP Discord Forum ...
-
Hallo
ich möchte über ein Widget den Wert für "ems-esp.0.heatingCircuits.hc1.currentRoomSetpoint" in der Kesselsteuerung ändern.
Die Übertragung bis zum Kesselmodul scheint auch zu funktionieren, denn der neue Wert wird angezeigt.
Der Wert wird von dort nicht "bestätigt" und somit wieder auf den alten Wert rückgesetzt.
Was mache ich hier falsch.
Danke für alle Vorschläge -
@iotechnik sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
ems-esp.0.heatingCircuits.hc1.currentRoomSetpoint
Das ist der aktuelle Wert und nicht veränderbar