NEWS
Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden
-
@duejo sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Mehr braucht es für einen produktiven Betrieb mE. erstmal nicht.
Dann nutzt du IoBroker aktuell nur zur Datenaufzeichnung ? das kann die Cloud ja auch.
ich nehme an, daß du zur Fensterüberwachung die TRV interne Funktion nutzt und keinen echten Fensterkontakt ? Ich möchte aber aber bei Öffnung das Ventil augenblicklich schliessen, per Script.@dreistein sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Bei MIR(!) funktioniert das mit den Fenstern NUR wenn ich per Exec Block [curl] aufrufe und einen Http Request absende.
Der "Normale" Request über http funktioniert nicht.Meine Shellies sind allerdings alle mit user:password geschützt.
curl -u user:password http://192.168.19.54/window?state=open
Ich nutze auch user:psw
Was passiert, wenn du den HTTP Request absetzt ? Macht das Ventil dann zu ?
Wie oder wo genau geht das ?
-
Du musst den "Haken" auf dem Webinterface vom TRV setzen der das Reagieren öffnen/schliessen des Fensters erlaubt.
Sensor settings -> Open window -> HakenIn meinem Beispiel wird ein" Fenster ist offen" gesendet und das Ventil schliesst oder besser Regelt auf 8 Grad herunter.
Wenn "Fenster geschlossen" gesendet wird, Regelt das Ventil auf die eingestellte Temperatur oder setzt das Aktuelle
" Schedule profile" fort.Wenn das funktiert wird im Webinterface vom TRV oben Links anstelle der Temperatur ein offenes Fenster angezeigt.
-
@dreistein Das hört sich doch gut an. Genauso will ich das haben. Habe einen Fensterkontakt, der den Datenpunkt close=true/false liefert.
@dreistein sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Bei MIR(!) funktioniert das mit den Fenstern NUR wenn ich per Exec Block [curl] aufrufe und einen Http Request absende.
Der "Normale" Request über http funktioniert nicht.Meine Shellies sind allerdings alle mit user:password geschützt.
curl -u user:password http://192.168.19.54/window?state=open
Wie bekomme ich nun aus IoBroker den Exec Block an den TRV gesendet ? Hast du ein Blockly Script dafür ?
Edit:
über einen Web-Browser funktioniert nun der Open/Close Befehl. http://192.168.178.28/window?state=close
http://192.168.178.28/window?state=openEin Blockly mit der Aktion : request URL macht jetzt was es soll.
Danke ! -
@duejo sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
PS @haus-automatisierung : 6.2.4 im stable-repo und COAP bei den TRV´s implementiert wäre super! thx in advance...
Gerne - machst Du den Support dafür?
-
Ein Blockly mit der Aktion : request URL macht jetzt was es soll.
Danke !Sicher ? Bei mir nicht. Im Browser (Firefox) kommt eine Wanrmeldung von wegen man müsse sich einloggen.
In deinem Beispiel werden ja user:passwort nicht mit übertragen. Vermutlich ist der TRV nicht mit passwort gesichert
oder du hast dich bereits eingeloggt und es wurde ein Cookie angelegt.Wie gesagt, bei mir funktioniert der "normale" Request nicht.
Den Exec Block musst du noch im Javascript Adpater "Freischalten". Haken <Komando "exec" erlauben>
-
@dreistein Ja genau, für den TRV, der in einer eigenen Instanz läuft, habe ich die Passwortsicherung deaktiviert. Somit läuft der normale Request.
Aber auch mit dem exec-Block und PSW läuft es, wie von dir beschrieben.
Danke für die Tips.Bei den Sensor Settings gibt es ja auch noch die Möglichkeit einen externen Temperatur-Sensor zu aktivieren. Den habe ich auch in allen Räumen. Das müsste dann ja nach dem gleichen Schema laufen.
Mit den HTTP - Aufrufen funktioniert die Steuerung befriedigend unter Beibehaltung der Cloud. Aber schön wäre es, wenn man die Shelly Adapter Datenpunkte zur Steuerung nutzen könnte.
-
@hansmeier sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Aber schön wäre es, wenn man die Shelly Adapter Datenpunkte zur Steuerung nutzen könnte.
Bitte mal einen GitHub Issue öffnen mit der genauen Anforderung.
-
OFFTOPIC:
Ich habe ja keine Ahnung aber ^^ könnte man (du ) den Adapter nicht so umbauen das man belibige Shelly Geräte mit einer
YAML Datei hinzufügen kann ?Trotz Open Source und Github bleibt ja lles im Grunde bei einer Person "kleben".
-
@dreistein Naja, aktuell sind die Geräte in JavaScript beschrieben. YAML wäre nur eine Alternative, die Features zu beschreiben.
Warum also nicht jetzt schon mitarbeiten? Was hält Dich davon ab? Code schon angeschaut?
-
@haus-automatisierung
Kein Wissen, keine Kentnisse in JavaScript.
Blockly geht so eben.
-
@dreistein Mit shelly DW2 geht das direkt
-
Falls jemand auch nur JSON als String in MQTT erhält ... ->
ich kann leider beim Adapter nicht viel beitragen da meine Programmierkünste sehr beschränkt sind - aber ich hab mal einen generellen JSON Parser geschrieben der das Ganze dann in Datenpunkte schreibt. Evtl. kann es der ein oder andere verwenden ...
Vielen Dank an @haus-automatisierung für all die Arbeit und Mühen !!!
JSON Parser mit TRV Beispiel :
https://forum.iobroker.net/topic/59919/json-parser-aus-blockly-json-in-datenpunkte-schreiben
-
@etv
Hallo zusammen
shellies/xxxx/thermostat/0/command/target_tmit diesem Topic kann die Solltemperatur eingestellt werden
Grüße Peter
-
Hallo Zusammen,
mein erster TVR kam ins Haus, für Experimente mit der Fussbodenheizung.
Im iobroker ist der Datenpunkt .tmp.valvePosition allerdings Readonly, obwohl die Ventilsteuerung auf Manuell steht. Muss ich das ganze per http steuern, oder reicht es, den Datenpunkt auf "schreibbar" zu stellen?Danke!
-
@fpvzaphod sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
oder reicht es, den Datenpunkt auf "schreibbar" zu stellen?
Erstmal ein Tipp für den Anfang: Bearbeite nie Objekte, welche Du nicht selbst erstellt hast. Selbst, wenn Du den Datenpunkt auf schreibbar stellst, wird davon ja kein Adapter plötzlich auf Änderungen reagieren und magische Dinge tun Ansonsten teste das gerne mal bei der Außentemperatur von einem Wetter-Adapter - ein paar Grad mehr wären gerade nett.
Warum sollte man die Valve-Position manuell steuern? Du gibst eine Temperatur vor, welche erreicht werden soll. Mehr nicht.
-
Die Fussbodenheizung bei mir ist relativ dämlich. Es gibt pro Kreislauf ein Ventil, mit blauer Schraubkappe zum einstellen, dazu ein Durchflussmesser. Das Haus hat 3 Etagen, zwei Zimmer im Keller, plus EG, plus OG.
Wenn ich nun ein simples Auf/Zu-Ventil verbaue, und dieses macht einen Kellerkreislauf auf, dann kommt im restlichen Haus genau nichts mehr an. "Auf" darf also nicht Auf sein, sondern nur so weit, dass eine bestimmte Durchflussmenge nicht überschritten wird. Es fehlt also eine Instanz im System, welches einen richtign Abgleich ermöglicht. Optimalerweise ein An/Aus-Ventil in Reihe mit was manuell einstellbarem.
Da das aber nicht existiert, will ich die TVRs manuell (Ventilposition) so einstellen, dass alle Zimmmer eine brauchbare Durchflussmenge haben, und die Zimmer, die zu warm werden, dann abstelle. Wenn die Temperatur wieder sinkt, dann wieder auf diesen experientell gefundenen Wert öffnen.
Daher die Frage: Wie teile ich dem TVR am geschicktesten eine gewünschte Ventilstellung mit? -
@haus-automatisierung sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Warum sollte man die Valve-Position manuell steuern? Du gibst eine Temperatur vor, welche erreicht werden soll. Mehr nicht.
...was z.B. bei einer Registerheizung ("Graben") z.B. relativ ungünstig wäre (bzw. nicht funktioniert). Da benutzt man dann lieber einen externen Sensor (oder Thermostaten), der das Ventil im Graben steuert. Und da gibt's imo überraschend wenig Auswahl, Homematik z.B. - oder eben den Shelly TRV...
Geht natürlich weniger um "Valve manuell steuern" - sondern darum, dies automatisiert, aber von extern machen zu können. -
@jleg Und auch dann gibt man eine Temperatur vor, welche erreicht werden soll. Der TRV kann ja auch für Fußbodenheizungen genutzt werden. Den externen Sensor stelle ich auch bald als Datenpunkt bereit. Dann kann man den Wert immer aktualisieren.
-
@haus-automatisierung sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
@jleg Und auch dann gibt man eine Temperatur vor, welche erreicht werden soll. Der TRV kann ja auch für Fußbodenheizungen genutzt werden. Den externen Sensor stelle ich auch bald als Datenpunkt bereit. Dann kann man den Wert immer aktualisieren.
Ja, genau das wollte ich ja sagen - aber dazu muss man (bzw. "etwas" - wie z.B. ein Script, oder der Adapter "Heatingcontrol") den DP "valve postion" ja beschreiben können... (?)
-
Ich hatte es vorher mit den FBH-Aktoren versucht, in denen ein Wachs heiss gemacht wird, und dann das Ventil zudrückt. Immer zwei Stück angetrieben von einem Shelly2.5 Das war aber uncool, wegen besagtem Verhalten der Heizung. Darum wollte ich dann was Servoartiges, was auch Zwischenstellungen kennt.
Gefunden:
curl -u admin:passwd http://192.168.1.xx/thermostats/0?pos=5
Stellt das Ventil auf den gewünschten Wert, hier 5%. Per mqtt wäre das zwar hübscher, aber damit kann ich erst mal leben.
Uncool hier: 10 Kreisläufe (x 70Eur TVR) in 8 Räumen (x 40Eur Shelly HT+). Da klingelt die Kasse bei Shelly...