NEWS
IOBroker installieren aber auf welche Hardware
-
Hallihallo,
bin auch grad' an der Harware-Auswahl und tendiere zu einem Thin Client.
Es muss nur der ioBroker drauf laufen.
Würde der hier: https://www.ebay.de/itm/165134960905?epid=1944482322&hash=item2672cf8909:g:JkoAAOSwfjtidOU0&amdata=enc%3AAQAHAAAA4C7RmFhNxE%2BVM%2FRj0MSDr309Krkk3Os8nklvKkZ2cljeF9QU9EmgCnfZyDTBagnMMM5BloBa7d91jyLf%2BGwap4eIEYO0eIQtmqEHYTn6BG6%2BGEoK7P5GvvddC9lgstf33Nhcr%2Fuv%2B11ZtkpbZcNDy6%2FbMbtXLAGEJLLBHdx5q2XTfOCZyXe3%2FYU10RGiM2VeYjfTKG2k5jxY7vv5t8bIsSH53iO%2BQGVguf%2BXxZ7WlOQwVS07HLD%2FEECHoNzSQOrtGn0o8oEGxOaT0PGcfyNszoS%2BeHNZJjI6qzWEk3jYbyb6|tkp%3ABk9SR5Kb5ruJYQ reichen?
Oder gleich der hier: https://www.ebay.de/itm/144765153869?hash=item21b4acf24d:g:YxAAAOSwul5jR8Xa&amdata=enc%3AAQAHAAAA4GU4lGLYNuPpCw8coycSi%2FSo5R9bB0SfthHhqHIckcaIA6afQ1PYtSiHDXL56WLnS2M4lcGbGMDnuWW4r4oC8fvJgogM6e1eDdUgOR5c%2FWAuaBCNqfgydMxTKD4pxU%2BOh5wGcy8QOxXsj48T1tdoZObtwVOdnXik4CfMGAh0NrlZqgnu5QM%2BfQ57MvHR7t%2FBNSKqvAzUkVzwCD1d7g6xF60CjVs7g9qCXyLZ1XExOvr9uxvSu%2FSXAarnBA0310vaqnSZBHO9IKPzT90HNRr8jbJt%2BwrBoFEYAhbY1amgitlM|tkp%3ABFBMspnVv4lh?
Bzw. gibt's eine konkrete Empfehlung (lieferbar bei ebay)MOD-EDIT: externe Links sichtbar gemacht!
-
@wayne bitte externe
links deutlich sichbar machen und ohne die Zusatzinfos (nur bis zu item No. reicht!) postender erste hat eine CPU, die laut cpubenchmark.net nur knapp über 1000 kommt.
das entspricht meinem NUC6PPYH mit altem Pentium.
für iobroker nativ reicht es.Auch der zweite mit einem Benchmark von etwa 1500 ist nicht gerade der Renner
ein heutiger i3, selbst in der Stromsparversion U kann fast die 10fache Leistung haben
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-1210U&id=4886 -
@wayne Der zweite hat wenigstens 8GB RAM. Drunter würde ich nicht mehr anfangen, außer man kennte seine ioBroker Installation genau und will die nicht mehr wachsen lassen.
Die geringe Rechenleistung merkt man halt beim Administrieren, updaten etc.
Mit 32GB SSD kann man starten, aber wenn man History Daten darauf ablegt, wird es schnell recht klein. Aber 128GB M2 SATA SSDs kosten auch nicht die Welt, um 20 EUR. Sollte man bei Bedarf nachrüsten können
Ansonsten bin ich auch ein Freund von 2nd Life Business HW. Greife aber selbst etwas tiefer in die Tasche. Wartezeit = Lebenszeit.
-
@homoran
Alles klar, werde die Links nächste Mal sichtbarer machen...Wenn der zweite Thin Client für einen nativen iobroker reicht, dann würde ich den nehmen.
Der ist verfügbar und preiswert...
Das ist immer noch besser als ein RPI (nur zu Mondpreisen verfügbar), oder?
Klar, dass ein neuer i3 die 10-fache Leistung haben kann, kostet dann auch das 10-fache.
Und so wie ich nun verstanden habe, ist es auch nicht notwendig für meine Anwendung... -
@klassisch sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Greife aber selbst etwas tiefer in die Tasche. Wartezeit = Lebenszeit.
Hättest Du einen konkreteren Vorschlag?
Ein i3 Gen4 hat dann laut cpubenchmark 3500. Lohnt sich das dann?
Oder muss man dann noch viel höher ansetzen? -
@wayne sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Wenn der zweite Thin Client für einen nativen iobroker reicht, dann würde ich den nehmen.
Sicher der bessere der beiden.
Der ist verfügbar und preiswert...
Und hat schon Win 10 drauf, was ja auch einen Wert darstellt. Wenn es Pro ist, wird auch die administration über Remote Desktop einfacher.
Das ist immer noch besser als ein RPI (nur zu Mondpreisen verfügbar), oder?
Meine ich ja. Aus meiner Sicht ist der Raspi overhyped. Und hier ist alles kompakt zusammen, Netzteil etc. Keine Bastelei. Ist halt etwas größer und hat u.U. einen Lüfter
Klar, dass ein neuer i3 die 10-fache Leistung haben kann, kostet dann auch das 10-fache.
Ich nehm gerne ein Mittelding, refurbished Laptop um den 3-vierfachen Preis. Aber da läuft dann auch mehr drauf als nur ioBroker.
Und so wie ich nun verstanden habe, ist es auch nicht notwendig für meine Anwendung...
Da wir Deine Anwendung nicht genau kennen, wissen wir das nicht. Der Appetit kommt beim Essen. Und dann sieht man, was man wirklich braucht - oder was man nicht gebraucht hätte. Aber als niedrigschwelliger Einstieg ein geringes Risiko. Man wird einiges damit bewerkstelligen können.
-
@klassisch
Alles klar, dann wird's fürs Erste der Thin Client.Danke für die Beratung...
-
nee, da im Moment nichts verlässlich zu bekommen ist.
hatte mir gestern noch rinen Nuc7 angesehen, nackt für etwa 160€ mit einem Pentium silver J5005 und mich gewundert dass selbst dieser einen Benchmark von 3000 hatte.
War aber schon wieder nicht vorhanden und müsste bestellt werden
-
@klassisch sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Oder muss man dann noch viel höher ansetzen?Ich persönlich starte ab i5 5300U, besser Gen 7 oder so. Halt das, was gerade aus der Abschreibung rausfällt und refurbished verkauft wird. Dann als Qualitäts-Business Laptop weil kleiner und bequemer, wenn man mal direkt ran muß (kommt selten vor). Kostet etwa das 3 bis 4-fache. Braucht man nicht unbedingt. Und bei mir läuft noch mehr drauf als nur ioBroker. Und das muß alles stabil laufen, weil ich mit ioBroker das Wohnungslicht und andere Regelungen steure. Also wird da nicht gegeizt und Ich mag nicht mehr auf Rechner warten.
Laptop, weil ich auch Strom sparen will und die können das halt gut. Im Ruhebetrieb ohne ioBroker braucht so ein i5-7300U mit 16GB RAM in 2 Bänken zwischen 3W und 5W. Da kann man nicht meckern. -
@klassisch
Habe nun den zweiten TV mit Rabatt für 47.- bestellt. Da ist nix kaputt...
Bei mir soll nicht großartig gesteuert, fast nur angezeigt werden.
(ein paar Rollläden, Fenster-/Tür-Stellungen und die HMI einer SPS per iFrame)
Ist alles nur Komfort und wenn der iobroker steht, macht es nichts... -
@klassisch
Habe nun den zweiten TV mit Rabatt für 47.- bestellt. Da ist nix kaputt...Guter Deal, top! Da kann ein Raspi nicht mithalten. Einschalten und läuft schon was. Und für den Anfang und ordentlich darüber hinaus wird es reichen.
Bei mir soll nicht großartig gesteuert, fast nur angezeigt werden.
So hat das bei mir auch angefangen. Als CCU.IO - Anhängsel von Homematic, was dann zu ioBroker weiter entwickelt wurde
Ist alles nur Komfort und wenn der iobroker steht, macht es nichts...
Das war auch jahrelang meine Devise - und eine gute. Auch keine Steuerung des Lichts durch dieses Konstrukt. Licht muß immer gehen.
Irgendwann gewinnt man Vertrauen. Habe dann alle Pendelleuchten gegen ikea Floalt Panels (Zigbee) getauscht, alles über Bewegungsmelder Lichtsensoren, Taster gesteuert, Weißton tageszeitabhängig etc. und möchte diese Funktionalität jetzt nicht mehr missen. Blöd nur, daß es mittlerweile die ikea Floalts nicht mehr gibt....Man wird dann aber auch sehr zurückhaltend mit Updates
Jedenfalls guten Start mit Deinem neuen ioBroker Setup.
-
Jedenfalls guten Start mit Deinem neuen ioBroker Setup.
Dankeschön...
-
Hallo,
IOBroker läuft zusammen mit HM auf einem Raspi4. Habe noch einen Terra 3000 Micro PC. Debian. Darauf IOBroker installiert. Da der Raspi sich ab und an aufhängt, möchte ich mit IO Broker auf den Micro PC umschwenken. Schrittweise. Wenn der Raspi irgendwann doch mal durchläuft, kommt der Micro PC wieder weg. Den Raspi brauche ich noch, weil einige Relais an den GIPO'S angeschlossen sind. Evtl. finde ich da noch eine Lösung für den PC. Wenn das funktionieren sollte, kommt evtl. der Raspi weg (ist aber energetisch und vom Platzbedarf besser) und der Micro PC bleibt. Habe ich mit der Platine Platine "HB-RF-USB-TK" die GIPO- Funktionalität ohne einen Raspi?
Kann ich IO Broker überhaupt störungsfrei auf beiden Geräten betreiben? (teilweise funktioniert es schon.) Die Scripte mit Ansteuerung von Baugruppen gehen nur auf 1 Gerät sinnvoll. Gleichzeitig sowieso nicht auf Beiden.
Gibt es andere Probleme, die ich erwarten kann? -
@laser Warum lässt du nicht einfach iobroker auf dem Raspi in Minimalkonfiguration (also nur admin und das was du für die gpio brauchst und auf dem Micro PC setzt du den "normalen" iobroker auf und dann das ganze als Multihost aufsetzen.
Du hast dann einen stabilen iob auf dem Micro PC und du hast die Releais auf dem abgesetzten Raspi. -
@amg_666
So mache ich es ja jetzt. Außer, daß ich das komplette Backup auf den PC gezogen habe und die jeweils nicht benötigten Instanzen stoppe. "2x IO Broker auf zwei Geräten ist also kein Problem? Meine bevorzugte Variante ist es natürlich, nur einen Rechner zu haben. Der Pi verbraucht etwa 4 Watt, der PC 8 Watt. -
@laser sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
2x IO Broker auf zwei Geräten ist also kein Problem?
Nee, das ist überhaupt kein Problem, läuft seit Ewigkeiten bei mir stabil (einmal "Hauptrechner" und einmal pi im Stromkastn, der den Zähler liest). Du musst Multihost einrichten und fertig.
Wichtig ist nur, dass wenn du den backitup Adapter nutzt, du auch 2 Instanzen anlegst (auf jedem Rechner eine). -
@amg_666
OK. BackitUP habe ich jetzt auch für jeden Rechner einzeln. Evtl. nehme ich bei 2 Rechnern auch wieder den Pi3.
Wenn ich irgendwann den Kram aus einem Akku speise, muß ich schon auf den Energieverbrauch achten! -
@laser Mein "Slave" ist auch nur ein alter Pi3b. Da ist nur der smartmeter und rpi2 Adapter drauf. Backitup ist mit 2 Instanzen auf dem Hauptrechner, die 2. Instanz hat dann in den Zusatzeinstellungen Hosttyp "Slave" und den Namen das Slaves.
Die "Belastung" für den Raspi ist minimal... -
@Habe jetzt getrennt: Homematik auf einen Pi3B, IO-Broker auf dem PI4 mit 2GB RAM. Beide haben genug RAM-Reserve. Den TERRA 3000 (~NUC) stelle ich erst mal in die Ecke. Bis der RAM knapp wird. Vlt. nie..
-
@laser sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Beide haben genug RAM-Reserve
Sicher ? Installier Dir mal noch schön ein paar Adapter auf den RPI4 und Du wirst schnell zurückrudern mit dieser Feststellung