NEWS
Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen
-
@haselchen Das sind 4 Promille Abweichung. Das fällt noch unter Meßtoleranz, die eher im Prozentbereich liegt. MeinEVU Stromzähler ist in der 3% Klasse. Da würde ich mir noch keine Gedanken machen.
-
-
@haselchen cool, was steht in den Papieren, die zu dem Wechselrichter gehören? Denn die referenzierst Du bei der Anmeldung. Wenn da die 600W Begrenzung verbürgt ist, dann sind die zufrieden.
-
Ist ne PriWatt Set Anlage
2 mal 375Wp Panels und Hoymiles WR (HM-600)
Ist P_AC oder P_DC das Entscheidende?
-
@haselchen Für diese spezielle Frage sind primär die Zertifikate für den Wechselrichter wichtig. Dort muß der NA-Schutz und die Begrenzung auf 600W bestätigt sein.
Neben der statischen Meßabweichung gibt es immer auch kurzzeitige dynamische, die den Regelzeitkonstanten geschuldet sind. Haben auch große Anlagen. Laut Speicher-Inspektion ist z.B. der hochgeloble Fronius Gen24 recht langsam mit fast 12 Sekunden Einschwingzeit. -
Klasse, danke für das Feedback. Das Zertifikat zieh ich mir gleich mal rein.
Diese eben genannten Werte stammen aus AHOY, der Software.
Rein als Info, welches ist der reale Einspeisewert,P_AC oder
P_DC
Die Werte unterscheiden sich nicht viel
-
@haselchen AC ist das was ins Netz geht. Alternating Current für Wechselstrom. DC ist was von PV kommt DC Direct Current für Gleichstrom.
Q_AC ist die Blindleistung und der Betrag ist praktisch Null, weshalb der PFC Power Factor, sowas ähnliches wie cos phi etwa 1 ist und damit auch die Scheinleistung in VA gemessen gleich der Wirkleistung in W gemessen ist. Sieht alles recht gesund und nach schönem Wetter aus. -
Bist der Beste...!!
Jetzt lüppt auch das Gestalten der VIS
Danke Dir.
Bin ja erst seit nem Tag PV Besitzer.
Deswegen ist alles natürlich erstmal neu und ungewohnt.
Man merkt schon wenn der Himmel dicht ist, geht fast nix.
Sobald, wie jetzt die Sonne rauskommt, sind da schwupps 600W als Einspeisung. -
@haselchen wenn es um die 600W geht, dann ist es dir auch klar, dass man die 600W Sparre auch ändern kann? Zeig mal das grüne Fenster im Ganzem. Oben sieht man den Limit-Wert.
-
@haselchen Hatte irgendwann mal zwischen den Zeilen gelesen, daß Du die Belastbarkeit Deiner Steckdose anzweifelst.
Die offizielle Antwort ist natürlich, daß Du einen zertifizierten Elektriker mit einem E-Check beauftragen kannst.
Ich persönlich mache vor solch einer Beauftragung eine Plausibilitätsprüfung: Ich nehme einen handelsüblichen Heizlüfter mit z.B. 2kW und einen zuverlässig messenden Zwischestecker, der mindestens die Spannung und die Leistung anzeigt. In meinem Fall ist das die alte ELV Energy Master Basic.
In einer "ruhigen" Zeit, wo nicht so viel im Haus geschaltet wird, stecke ich diesen messenden Zwischenstecker in die Steckdose und lese die Spannung ab. schwankt etwas -> Mittelwert. Dann schnell Heizlüfter anschließen und Spannung und Leistung ablesen. Messung beenden.
Spannungsabfall ermitteln und per Dreisatz auf die maximale Leitungsbelastung (Sicherungswert) hochrechnen. Der Spannungsabfall sollte dann < 3% sein. -
@a200 Und dafür gibt es ein Zertifikat? Obwohl man das ändern kann? Kein Wunder, daß die Dinger so beliebt sind.....
-
@klassisch sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
@a200 Und dafür gibt es ein Zertifikat? Obwohl man das ändern kann? Kein Wunder, daß die Dinger so beliebt sind.....
nicht über die offizielle Software und ich würde es nie tun!
-
Mit euren Aussagen und Hilfe, bin ich schon mehr als einen Schritt weiter.
Hab mal im Stromschrank geguckt, die Einspeisung kommt an.
Will irgendwann mal versuchen , dass da 0 stehtDrosseln oder dergleichen will ich gar nicht.
Dafür ist die Ausbeute halt zu gering.
Deckt vielleicht 1/9 unseres Tagesbedarfes. Im Winter noch weniger natürlich. -
@haselchen Das ist schon mal prima! 0 wird da nicht wirklich stehen. Wenn Du wenig Strom brauchst, wird etwas negatives angezeigt oder je nach Zähler eine Zahl im Einspeiseregister.
Du hast ja bei der Anmeldung auf Einspeisevergütung verzichtet. Dei Überschußstrom fließt dann zum Nachbarn und das "Trafohäuschen" des Versorgers braucht den schon mal nicht zu liefern.
Im Grunde eine faszinierende Technik. Liegt nur rum, nichts dreht sich, nichts muß geschmiert werden und es kommt Strom raus - also manchmal.
Im Winter je nach Ausrichtung vielleicht 20% dessen, was im Sommer kommt. -
Gut beschrieben
Wenn ringsrum die Nachbarn beide Dachseiten sich vollgeklatscht haben, bedeutet das vermutlich , dass sie den Strom speichern oder dergleichen?
Ansonsten würde ich die Aussage von Dir mit dem Überschuss an den Nachbarn aufgreifen -
@haselchen da hast du einen Wirkungsgrad von ca. 95%.
ist ein realistischer Wert und gar nicht so schlecht. Könnte zwar besser sein, ist aber nicht wirklich schlecht.
Mein Kostal liegt gerade nur zwischen 92 und 95% -
@haselchen sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Wenn ringsrum die Nachbarn beide Dachseiten sich vollgeklatscht haben, bedeutet das vermutlich , dass sie den Strom speichern oder dergleichen?
Das kommt darauf an. Vor allem, wann sie das gemacht haben. Wenn das ältere Anlagen sind, dann werden sie voll einspeisen und viel geld bekommen, bis ca. 50ct/kWh. Aber dann haben die Anlagen auch sehr viel gekostet.
Wenn das neuere Anlagen sind, liegt speichern nahe. Wenn die Dächer nach Westen und Osten gehen, dann kann man den Speicher etwas kleiner wählen, weil man dann zwar einen kleineren Spitzenertrag bekommt, aber sich der Ertrag besser über den Tag verteilt.Ansonsten würde ich die Aussage von Dir mit dem Überschuss an den Nachbarn aufgreifen
Oder halt den übernächsten Nachbarn
-
@klassisch
@a200
@crunchip
@BananaJoeAstrozeit hab ich jetzt (komischerweise weicht die doch um etliche Minuten ab, von der in der GUI)
Schade, dass man a) nicht weiss woher Ahoy sich die Zeit holt und b) wie man an die Daten aus der GUI kommt.Und dann wurmt mich auch noch diese Info.
Das wäre nochmal das Sahnehäubchen für die VISVielleicht weiss von euch ja jemand, wie ich da rankomme.
Edit:
Wie verarbeitet ihr die Daten?
Setzt ihr irgendwas am nächsten Tag wieder auf 0?Und diese rx_success und MQTT Daten/Zahlen, werden die mal zurückgesetzt?
Die Zählen ja sonst ins Unendliche. -
Die Daten kommen aus verschiedenen Quellen. MQTT, Stromzähler, SourceAnalytix.
Ahoy holt sich die Zeit von dem Server, den du angegeben hast:
Sonnenauf- und untergang bekomme ich entweder über die CCU3 oder einfach den Adapter Gartenbewässerung installieren. Der liefert auch die Daten. Abweichung kommen aufgrund unterschiedlichen GPS Koordinaten.
in VIS kannst du einfach als HTML Feld mit dem Inhalt nehmen:
Letzte erfolgreiche Übertragung: {mqtt.1.HM600.HM-600.last_success.ts;date(DD.MM.YY hh:mm:ss)}
kann im Moment nicht testen, aber so in etwa sollte es gehen.
-
@a200 sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
den Adapter Gartenbewässerung
oder auch im schuttercontrol falls schon installiert
@haselchen sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Setzt ihr irgendwas am nächsten Tag wieder auf 0?
nö, wieso?
bzw, welche Datenpunkte meinst du? bin mit meiner Version ja noch hinterher