NEWS
Alexa2 Adapter 3.20
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
Letztlich werden Geräte bleiben, für die es auch in Zukunft keine Adapter geben wird
letztlich wird es hoffentlich so laufen dass diese Devices durch von ioBroker unterstützte Devices seitens der User ersetzt werden und nicht der Alexa-Adapter da in eine Bringschuld gezogen wird !
Weil "letztlich" sind User ohne solche Devices die Leidtragenden. -
@apollon77 das riecht nach einer richtig guten Nachricht... ich bin echt gespannt. Ich freue mich auf den Moment wenn dieser Mist von Tuya einen Weg bekommt der sauber funktioniert
-
Weil du nicht betroffen bist und dir nicht vorstellen kannst, dass es sich bei den betroffenen Geräten nicht um 10€ WLAN-Steckdosen handelt?
-
Alle bitte locker bleiben. Keiner greift hier jemanden an ... und keiner fühlt sich bitte angegriffen. Es ist eine schwierige Situation und ja Meinungen prallen da aufeinander.
-
Ich bin tiefenentspannt...
-
jetzt habe ich alle 5 steckdosen umgestellt - werden jetzt mit /über textcommand geschalten - jetzt nervt das bing als bestätigung ein wenig, aber da muss ich wohl einen alten dot rausholen und im schrank verstecken, damit man es nicht hört
-
@djmarc75
@apollon77
Es gäbe schon eine Möglichkeit, außerhalb von io-broker, die eigentlich keiner wirklich will: IFTTT.
Vielleicht wäre schon viel geholfen, wenn die SHD'S auf reine Schaltfunktionen begrenzt würden, also
alle Datenpunkte außer powerState und #delete raus. -
-
@djmarc75 Ja, nein, vllt ... das ist direkter integriert ... Technisch aber ja ein Skill, ABER ....
-
@djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
@osi sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
IFTTT
Und was ist IFTTT ?
Richtig: ein Skill !!!Wot???
-
Man kann über Webhooks direkt an IFTTT senden.
-
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
das ist direkter integriert
stimmt bedingt, da glaub nur noch 5 Applets kostenlos sind.
-
@djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
das ist direkter integriert
stimmt bedingt, da glaub nur noch 5 Applets kostenlos sind.
was hat kostenlos mit Skill oder Integration zu tun?
-
@emil70 . Aber für schalten über iobroker Logik sollte man Adapter nutzen und nicht Alexa2 und die Skills.
Genau das verstehe ich hier gerade nicht.
Wie soll ich den sonst, z.B meine Homematic-Geräte über Sprachsteuerung schalten können,wenn ich hier echos im Einsatz habe. Diese sind im iot Adapter hinterlegt und Alexa hast sie gefunden -
Solange du sie nicht über die Datenpunkte des Alexa2-Adapters steuerst, ist das kein Problem.
-
Hat den schon jemand einen Weg gefunden die LEDVANCE WiFi Panels anders zu steuern? Einen eigenen Adaper scheint es dafür nicht zu geben und mit dem Tuya Adapter scheinen diese nicht zu funktionieren - auch wenn ich fast vermuten würde dass sie im Background entsprechendes verwebdeb.
Gerade bei smarten LED Panels gibt es in Deutschland nicht viel Auswahl und man landet ganz schnell bei den LEDVANCE teilen. Zumal man ja auch nicht funktionsfähige sinnlos entsorgen möchte.
-
@leif1 sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
LEDVANCE WiFi Panels
müßte eigentlich genauso funktionieren, wie die wifi plugs
habe einen dp angelegt , den ich zb in der vis schalten kann (bool) - wird der verändert, wird der befehl in den textcommand eines echos geschrieben (dort sind ja die LEDVANCE über den skill bekannt)
etwas störend ist nur, dass der angesprochene echo einen ton (oder okay) ausgibt
-
Bei mir sieht es so als liefern die SmartHomeDevices seit heute ca 5 Uhr wieder keine werte mehr...bzw immer die gleichen
-
Sorry, wenn ich nochmal nerve, aber nutzt jemand den "Trimer.triggered" Datenpunkt?
Wird der bei euch sofort bei Timerablauf gesetzt? Bei mir dauert das seit den letzten Updates bis zu 60 Sekunden. Ich kann nicht glauben, dass das nur bei mir so sein soll, denn der Fehler tritt an allen Devices auf.
Wenn es niemand aus dem Stehgreif weiß: Wäre jemand so nett, das mal auszuprobieren?
Einfach sagen "Alexa, Timer in 10 Sekunden" und gucken, wann der entsprechende Triggered Datepunkt gesetzt wird.
Apolon hat ja versprochen, sich mein Log mal anzuschauen, aber ich denke er hat im Moment ganz andere, wichtigere Themen.
Vielen Dank!