NEWS
Iobroker als VM in Proxmox
-
Hallo zusammen,
ich bin mit Iobroker von einem Raspberry auf eine VM in Proxmox umgezogen.
Meine Shelly Plug-s welche vorher schon in Iobroker waren, laufen soweit auch.
Allerdings werden neue nicht vom Shelly Adapter erkannt.
Habe dann noch eine neue VM mit einem neu installiertem Iobroker erstellt. Als erstes den Shelly Adapter installiert. Es werden auch da keine Shelly Geräte erkannt. Getestet mit CoAP und MQTT.
Für mich um zu sehen, ob es am Proxmox liegt habe ich in einer VM OpenHAB 3 installiert. Darin werden mit CoAp alle Shellys gefunden.
Möchte deswegen aber nicht das System wechseln.:-)Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dazu.
Gruß Peter
-
Hallo, @peterl-0,
wie hast Du den Shelly-Adapter eingestellt. Kannst Du die Shellys über Ihre IP-Adresse via Webbrowser erreichen? Hat sich vielleicht die IP-Adresse Deines iobroker geändert?
Meine Shelly Plug-S sind erkannt worden, musste allerdings ein Firmwareupdate machen, damit ich sie über iobroker auch schalten konnte. Vielleicht zeigst Du mal Deine Einstellungen des Shelly-Adapters? -
@peterl-0 sagte in Iobroker als VM in Proxmox:
von einem Raspberry auf eine VM in Proxmox umgezogen.
eine VM verhält sich wie ein normaler standalone PC!
wenn es kein Container ist, sollte es deswegen kein Problem geben.
-
IP Adresse hatte ich vom Raspberry übernommen. Firmware war auch auf allen aktuell.
Nachdem ich jetzt alle auf MQTT eingestellt habe, werden auch alle geräte gefunden.
Mit CoAP werden die neue nicht gefunden. Aber so geht es ja jetzt.
Mein Fehler war, das ich auf die Shellys über die Cloud zugegriffen habe, und dort
keine MQTT Einstellugen gefunden hatte und annahm das ich sonst nichts mehr einstellen muss.@Homoran
Wie ich jetzt gesehen habe nennt sich das LXC Container. Also keine VM.
Kann es sein, das die Geräte unter CoAP dadurch nicht gefunden werden.
Hab noch nicht ganz verstanden wo da der Unterschied ist.Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe.
Gruß Peter
-
keine MQTT Einstellugen gefunden hatte und annahm das ich sonst nichts mehr einstellen muss
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/README.md
Mit CoAP werden die neue nicht gefunden
welche? Gen 2 Geräte sowieso nur per mqtt