Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. IoBroker.vis Android App

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

IoBroker.vis Android App

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
947 Beiträge 108 Kommentatoren 336.3k Aufrufe 17 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Marwin
    schrieb am zuletzt editiert von
    #595

    Hallo

    Die Probleme sind wieder da 😢

    Nachdem ich weiter an meiner View gearbeitet habe, funktioniert weder das Exportieren/Sichern meines View noch das Laden in die ioBroker.App.

    Die Probleme mit dem Export sind wohl bekannt. Auf dem Homematic-Usertreffen hatte ich die Möglichkeit mit Bluefox zu sprechen. Er hat mir erklärt, wie man die Daten direkt aus dem Verzeichnis sichern kann. Bluefox sagte, dass man die Daten am besten erst komprimieren sollte. Da ich leider nicht besonders Linux affin bin wäre ich euch sehr dankbar, wenn mir jemand nochmal Hilfestellung gibt, wie ich so eine Sicherung meines Views bekomme.

    Das zweite Problem, das Laden der View in die Android App liegt vermutlich an meiner View. Momentan habe ich etwa 2000 Elemente auf 50 Seiten. Ein bisschen fehlt noch 😄 . Ich vermute mal, dass es am Ende 2500-3000 Elemente sein werden. Gibt es jemanden, der ein ähnlich umfangreiches View hat? Liegen meine Probleme an der Menge der Elemente?

    Wenn ich den Re-Sync ausführe, kommt zuerst der Ladebalken, nach etwa 2 Minuten kommt dann die Meldung: "Alert - No views found in main". Danach hängt ioBroker auf meinem Raspberry Pi 3. Solange die App noch geöffnet war, starte ioBroker auf dem RPi nicht mehr. Nach schließen der App und einem Neustart des RPi läuft ioBroker wieder. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

    ioBroker.vis (Android App) - 1.0.0

    ioBroker Visualisation (RPi) - 0.10.15

    Weiß jemand eine Lösung, wie ich meine View in die App bekomme?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

    Gruß, Marwin

    PS: Ich mal paar Beispielseiten meiner Visualisation hochgeladen
    2410_view.jpg
    2410_view1.jpg
    2410_view2.jpg

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      Marwin
      schrieb am zuletzt editiert von
      #596

      Hallo

      das erste Problem, die nicht funktionierende Sicherung (Export) meiner Visualisierung, habe ich gelöst. Über Filezilla habe ich die Dateien auf meinen Rechner kopieren können.

      Da dieses Problem öfters schon im Forum angesprochen wurde hier der Weg:

      Mit dem RasPi über Filezilla Verbindung herstellen. Dazu Ip-Adresse angeben und dann auf den Pfeil nach unten (rechts neben dem Verbinden-Button) klicken und "sftp://root@IP-Adresse auswählen.

      Dann dem folgenden Pfad folgen:

      /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/

      Hier sollten sich nun in einem weiteren Ordner (Main) eure Dateien befinden.

      Bei mir waren das:

      img (Ordner)

      vis.user.css

      vis-views.json

      Diese habe ich dann einfach auf meinen Rechner gezogen.

      Die Sicherung könnt ihr einfach im "Edit vis" über die Import-Funktion wieder einspielen. Zuvor müssen jedoch die zuvor gesicherten Dateien in in Zip-Archiv gepackt werden. Das Zip-Archiv hochladen und alles ist wieder da.

      Mein zweites Problem besteht aber nach wie vor. Ich bekomme mein Projekt nicht in die Vis.App.

      Entweder kommt die Meldung "kein view gefunden in main" oder mein RaspPi stürzt ab.

      Ich gehe mal davon aus, dass dies am Umfang meines Projektes liegt. Wie schon beschrieben, 50 Seiten mit knapp 2000 Widgets/Elementen. Meine vis.view.json ist 3,92 MB groß und dazu kommen momentan 17,2 MB an Grafiken.

      Ich habe schon mit Vollbild Browser experimentiert, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Während am PC alles wie gewünscht funktioniert, habe ich auf meinem Tablets und Handy das Problem, dass die Button beim antippen (gefühlt) einen Doppelklick ausführen. Dies betrifft vor allem meinen Button um auf die Hauptebene zurückzukehren. Auf der Hauptebene ist an dieser Stelle eine andere Seite verlinkt. Durch antippen auf meinen Zurück-Button taucht kurz die Startseite auf und dann bin ich auf der anderen Seite. Und wenn ich den Zurück-Button anklicke beginnt das gleiche Spiel von vorne. Zudem sind die Ladezeiten nicht zufriedenstellend.

      Kann man die Sicherung des Projekts auch auf ein Android Gerät in die Vis.App laden? Wenn ja, wo muss ich die Dateien ablegen?

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

      Gruß, Marwin

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        andyb
        schrieb am zuletzt editiert von
        #597

        Ich hab neuerdings Probleme mit dem Zoom Level in der App. Keine Ahnung seit wann, aber vor ca. 3 Monaten gings noch.

        Die Eingabefelder sind ohne Funktion, da kann ich eingeben, es bleibt immer der vorherige Wert.

        Ich kann quasi nur über die Schieberegler verstellen, dabei verändert sich der angezeigte Wert allerdings nicht, es ist also ein Ratespiel.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MeistertrM Offline
          MeistertrM Offline
          Meistertr
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #598

          @andyb:

          Ich hab neuerdings Probleme mit dem Zoom Level in der App. Keine Ahnung seit wann, aber vor ca. 3 Monaten gings noch.

          Die Eingabefelder sind ohne Funktion, da kann ich eingeben, es bleibt immer der vorherige Wert.

          Ich kann quasi nur über die Schieberegler verstellen, dabei verändert sich der angezeigte Wert allerdings nicht, es ist also ein Ratespiel. `
          @bluefox das Problem habe ich auch festgestellt. Ist glaube ich seit dem Update auf 1.0.0

          Gesendet von meinem Handy

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            dtp
            schrieb am zuletzt editiert von
            #599

            Dieses und einige andere Probleme habe ich auch bei mir unter Android 6.0.1. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=6569!

            Leider ist die App in dieser Form für einen Dauereinsatz auf einem Wand-Tablet überwiegend unbrauchbar. Hoffe sehr, dass da bald mal ein Update kommt.

            Liste meiner festgestellten Probleme:

            • Keine Reaktion auf eine Zahleneingabe des Zoom-Faktors im Editier-Feld.

            • Sehr ungenaue Reaktion der Slider zur Zoom-Faktor-Einstellung und keine Auswirkung auf die angezeigten Zahlenwerte.

            • Vertauschte Beschriftung für Portrait und Landscape.

            • Nach Re-Sync im "Frame"-Modus wird oft nur eine leere Seite mit grauem oder weißem Hintergrund angezeigt (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=6569&start=20#p72701).

            • Im "Frame"-Modus muss man nach einem Re-Sync oder einem Neustart der App immer erst manuell herunter wischen, um eine korrekte Anzeige zu erhalten.

            • Ein Umstellen von "Vollbild"- auf "Frame"-Modus wirkt sich erst nach einem Neustart der App aus. Ein Klick auf den "OK"-Button hat zunächst keine Auswirkung. Umgekehrt ("Frame"- auf "Vollbild"-Modus) klappt es dagegen sofort (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=6569&start=20#p72701).

            • Zum Teil verzögerter Aufbau von Dialog-Fenstern mit vielen Schaltflächen, wobei diese zunächst außerhalb des Dialog-Fensters und mit einer kleinen Verzögerung dann korrekt im Dialog-Fenster angezeigt werden. Das scheint aber kein Bug der App zu sein, sondern tritt auch im normalen Browser-Fenster so auf. Aber die Ursache könnte in Verbindung mit dem kurzzeitigen Abdunkeln der App nach einem Schaltbefehl liegen. Das Abdunkeln sollte eh optional im vis-Editor für das jeweilige Projekt einstellbar sein.

            Bis dann,

            Thorsten

            ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #600

              Ich habe seit mein TabA das Upgrade auf Android 7 bekommen hat immense Probleme mit dem Netzwerk unabhängig von ioBroker.

              Nach einer längeren Pause muss ich entweder ganz lange warten (>15 Minuten) bis wieder alles rund läuft oder mehrfach das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren.

              Seltsamerweise scheint sich das nur auf Internetzugriffe und nicht auf Intranetzugriffe zu beschränken.

              Auch muss ich nochmal verifiezieren, ob das Problem ggf. nur in der Reichweite des Repeaters und nicht bei direktem Kontakt zur Fritzbox auftritt.

              Wie bereits früher in diversen Threads diskutiert scheint sich der immer stärker werdende Drang nach Energieeisparungen, um werbewirksame Akkulaufzeiten zu erzielen, negativ auf unsere Ansprüche auszuwirken. Leider scheint es auch keine Möglichkeit mehr zu geben diese Funktionen wirksam zu deaktivieren.

              Kann es bei euch ggf. auch zu den Effekten kommen, weil die Ursache in dem WLAN-Management von Android und nicht in der App zu suchen ist?

              Gruß

              Rainer

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MeistertrM Offline
                MeistertrM Offline
                Meistertr
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #601

                Also ich habe auch die Probleme, nutze auch das tab a. Musste mehrfach am Tag einen resync machen weil die Seiten weg waren oder keine Verbindung da war oder sich was aufgehangen hat. Habe vor 4 Tagen den fullykiost installiert und seit dem keine Probleme mehr. Am WLAN kann es nicht liegen. Da das tab 2 m von der FRITZ Box entfernt hängt. Muss aber noch mal testen wie es sich mit abgeschaltet Display verhält, das läuft gerade durchgehend

                Gesendet von meinem Handy

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #602

                  @Meistertr:

                  Am WLAN kann es nicht liegen. Da das tab 2 m von der FRITZ Box entfernt hängt. `
                  Ich meine nicht die WLAN-Qualität, sondern das Stromsparhandling von Android, das sich evtl. auf das (Abschalten des) WLAN auswirkt.

                  Gruß

                  Rainer

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Offline
                    K Offline
                    klassisch
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #603

                    Oder Probleme mit dem Routing, wenn man zum Beispiel einen zweiten Access Point hat. Das Problem beim Smartphone Ab und an.

                    Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      dtp
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #604

                      Also ein paar der obigen Punkte könnten ggf. auf eine unterbrochenen WLAN-Verbindung zurückzuführen sein. Die meisten Probleme sind jedoch eher "hausgemacht". Sprich, ihre Ursache dürfte in der App bzw. in ihrem Umgang mit Android 6.x oder 7.x liegen.

                      Ich habe in meiner FRITZ!Box jetzt mal das Auto Channeling deaktiviert. Vielleicht hält das die WLAN-Verbindung etwas besser aufrecht. Eine Alternative könnte dann evtl. noch der Einsatz eines LAN-to-USB-Adapters sein.

                      ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Offline
                        K Offline
                        klassisch
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #605

                        @dtp:

                        Ich habe in meiner FRITZ!Box jetzt mal das Auto Channeling deaktiviert. Vielleicht hält das die WLAN-Verbindung etwas besser aufrecht. ` Was ist denn das, wenn man fragen darf? Habe bei mir das Problem, daß ich auf dem Dachboden eine alte 7170 mit Richtantenne für Garten und Garage als AP habe, die dieselbe SSID wie meine 7490 hat. Wenn ich mit dem Smartphone in den Beriech dieses AP komme, erreiche ich nicht mehr alle WeMos mit dem Smartphone. Ich muß dann wieder ins Haus, einige Minuten warten und dann geht es wieder. Ähnlich ein Wandtablet, welches sich auch gerne mal beim o.g. AP anmeldet und dann manchmal WLAN-Verbindungsprobleme hat.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          dtp
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #606

                          @klassisch:

                          Was ist denn das, wenn man fragen darf? `

                          Hier mal ein Screenshot aus der AVM-Hilfe:

                          996_2017-07-20_12h59_58.png

                          Kann aber noch nicht sagen, ob's was bringt. Habe vorgestern meine Unitymedia-FRITZ!Box gegen eine eigene tauschen wollen und seitdem nur Probleme. Irgend so ein Dödel hatte wohl die Seriennummer der FRITZ!Box schon mal an Unitymedia gemeldet, so dass sie nun doppelt vergeben war. Daher konnte sie nicht konfiguriert werden. Dabei war es ein Neugerät von Conrad. Nun ja, nach vielem Hin und Her und insgesamt über 3 Stunden in der Warteschleife der Hotline (ich kann die Melodie nicht mehr hören), habe ich heute die FRITZ!Box gegen eine andere getauscht und die neuen Daten an Unitymedia übermittelt. Hoffe, dass es jetzt endlich klappt.

                          Bis dann,

                          Thorsten

                          ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K Offline
                            K Offline
                            klassisch
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #607

                            Ah, danke, jetzt ists klar!.

                            Meine Fritte nennt das "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" und ist bei mir abgewählt, wegen der alten 7170 im Speicher, die die WeMos in Garten und Garage versorgt. Bin ein paarmal mit der "Wifi Analyzer" App ums Haus gegangen, den besten Kompromiss gesucht und dann fest eingestellt.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              dtp
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #608

                              @dtp:

                              • Keine Reaktion auf eine Zahleneingabe des Zoom-Faktors im Editier-Feld.

                              • Sehr ungenaue Reaktion der Slider zur Zoom-Faktor-Einstellung und keine Auswirkung auf die angezeigten Zahlenwerte.

                              • Vertauschte Beschriftung für Portrait und Landscape.

                              • Nach Re-Sync im "Frame"-Modus wird oft nur eine leere Seite mit grauem oder weißem Hintergrund angezeigt (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=6569&start=20#p72701).

                              • Im "Frame"-Modus muss man nach einem Re-Sync oder einem Neustart der App immer erst manuell herunter wischen, um eine korrekte Anzeige zu erhalten.

                              • Ein Umstellen von "Vollbild"- auf "Frame"-Modus wirkt sich erst nach einem Neustart der App aus. Ein Klick auf den "OK"-Button hat zunächst keine Auswirkung. Umgekehrt ("Frame"- auf "Vollbild"-Modus) klappt es dagegen sofort (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=6569&start=20#p72701).

                              • Zum Teil verzögerter Aufbau von Dialog-Fenstern mit vielen Schaltflächen, wobei diese zunächst außerhalb des Dialog-Fensters und mit einer kleinen Verzögerung dann korrekt im Dialog-Fenster angezeigt werden. Das scheint aber kein Bug der App zu sein, sondern tritt auch im normalen Browser-Fenster so auf. Aber die Ursache könnte in Verbindung mit dem kurzzeitigen Abdunkeln der App nach einem Schaltbefehl liegen. Das Abdunkeln sollte eh optional im vis-Editor für das jeweilige Projekt einstellbar sein. `

                              Mit Version 1.0.1 der App haben sich zumindest schon mal die ersten beiden Punkte erledigt. Punkt 3 muss ich noch prüfen. Die restlichen Fehler bestehen aber weiterhin.

                              Gruß,

                              Thorsten

                              ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R Offline
                                R Offline
                                RappiRN
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #609

                                @dtp:

                                Mit Version 1.0.1 der App `

                                Wo hast du die Version her?? Im Playstore ist weiterhin die 1.0.0, oder?

                                Enrico

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #610

                                  Bei mir läuft die 1.0.1 (Beta) übrigens auch.

                                  Gruß

                                  Rainer

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Offline
                                    R Offline
                                    RappiRN
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #611

                                    So, ich habs jetzt auch geschafft die Beta-Version zu bekommen.

                                    Läuft auf jeden Fall erstmal, allerdings werden bei mir drei Widgets "basic string (unescaped)" nicht angezeigt. Was bedeutet denn das "unescaped"?

                                    Enrico

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      PrinzEisenherz1
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #612

                                      Ich hatte auch die 1.0.1 installiert aber musste downgraden wegen nicht angezeigter Widgets.

                                      Bei mir waren es auch die basic strings (unescaped), wenn ich mich noch richtig erinnere und iframe glaube ich. Müsste ich nochmal nachschauen. Und wenn ich dann noch die Funktion aktiviert hatte das es die Daten immer aktualisieren soll dann wurden mir die Bilder in der nav-leiste nicht mehr angezeigt.

                                      Gruß Johnny

                                      Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        dtp
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #613

                                        Hab auch festgestellt, dass in der 1.0.1 das iCal-Widget nicht dargestellt wird. Irgendwie verschlimmbessert sich die ioBroker.vis App von Version zu Version. Am besten lief bei mir - glaub ich - noch die 0.8.3 oder so.

                                        ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Offline
                                          P Offline
                                          PrinzEisenherz1
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #614

                                          Genau, ical ging auch nicht mehr

                                          Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          730

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe