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[gelöst] Blockly Licht über Bewegungsmelder, Dauerlicht über Taster
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Hat das Script alle "Falls und sonst falls" durch, fängt es wieder oben an. `
Nein. Bei jeder (oben definierten) Status-Änderung wird geschaut, welcher dieser Pfade zutrifft und derjenige ausgeführt. Dabei wird von oben nach unten durchgegangen und der erste passende genommen.Aktuell bestimmt aber die Reihenfolge deiner Ereignisse, was passiert. Jeweils das letzte Ereignis bekommt "recht", wenn du nicht zusätzliche Logik einbaust. Z. B.:
Variante 1: 1\. Lichtschalter oben gedrückt => Licht an 2\. Bewegungsmelder löst aus => Licht an, nach bestimmter Zeit wieder aus. Variante 2: 1\. Bewegungsmelder löst aus => Licht an, nach bestimmter Zeit wieder aus. 2\. Lichtschalter oben gedrückt => Timer gelöscht, Licht bleibt an.
Was du willst ist folgendes:
Variante 1: 1\. Lichtschalter oben gedrückt => Licht an 2\. Bewegungsmelder löst aus => Wurde Lichtschalter oben betätigt? Dann nichts tun, sonst "Licht an, Timer setzen". Variante 2: ist bereits OK
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Alles bei "Falls Objekt" ist sozusagen "oder" verknüpft und schiebt alles was drunter ist erstmal an, wobei geschaut wird, was passt. Kann man auch was überspringen, nach der Art "Wenn das passt, springe gleich zum Übernächsten"?
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Alles bei "Falls Objekt" ist sozusagen "oder" verknüpft und schiebt alles was drunter ist erstmal an, wobei geschaut wird, was passt. Kann man auch was überspringen, nach der Art "Wenn das passt, springe gleich zum Übernächsten"? `
Schau mal unter Funktionen.Da kannst Du schön mit "Unterroutinen" arbeiten.
Grüße
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Werd ich tun. Ich denke, wenn ich die Logik dahinter mal geschnallt habe, wird´s leichter :-).
Kann ich nochmal ein paar blöde Fragen stellen, wenn ich nicht weiter komme?
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Kann ich nochmal ein paar blöde Fragen stellen, wenn ich nicht weiter komme? `
Na klar…"Hier werden Sie geholfen...."Grüße
PS.
Setzte mal in den Betreff Deines ersten Beitrages "[Frage] Blockly Licht über…...." rein.
Da reagieren auch noch ein paar andere Blockly-Scriptler.
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Moin allerseits,
da bin ich wieder :-). Ich habe mal was zusammengeklickt, rein zum Verständnis für mich und verstehe es nicht.
Variablen alle auf 0, Trigger absichtlich nur auf Bewegung, d.h. für mein Verständnis, Taster werden erst ausgewertet, wenn vorher Bewegung war.
Jetzt kommt Bewegung, und NUR Bewegung, trotzdem wird einer der Taster ausgelöst. Es sollte doch so sein, dass der Bewegungsmelder triggert, es wird geschaut ob der Taster oben gedrückt ist -> nein -> Taster unten gedrückt? -> nein -> Ende, auf den nächsten Trigger warten.
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/29825175bh.png" />
![](</s><URL url=)http://up.picr.de/29825182wy.png" />~~ -
Dem Datenpunkt (Taster….PRESS_SHORT) ist dein Skript vollkommen egal. Er weiß nichts davon, wann dein Skript startet, stoppt, oder wann du ihn in deinem Skript abfragst. Der bekommt bei Betätigung einen Wert. Wenn du denSchalter also vorher mal betätigt hast und damit der Datenpunkt-Wert auf true steht, wird die Abfrage in deinem Skript auch bei der Ausführung sofort reagieren.
Wie du damit umgehst, hängt jetzt natürlich davon ab, wie sich bei Betätigung die States (Datenpunkte) ändern. Am besten schaust du dir mal genau an, was bei welchem Tastendruck passiert (welcher Datenpunkt in welchem Zustand welchen Wert hat) und überlegst dann, wie das Skript strukturiert sein muss.
Prinzipiell würde ich bei deinem ersten Skript anfangen und die Trigger trennen, d.h. einen für jeden Datenpunkt ohne diese 3fach-Wenn-Dann-Abfrage. Interaktion dazwischen läuft dann am besten über extra Skript-Variablen (z.b. für manuellen Modus an/aus) oder (wenn das logisch funktioniert) durch Abfrage der Lichtschalter-Zustände im Bewegungs-Trigger.
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Hi,
habe es mal kurz überflogen.
Du triggerst den BM auf "Aktualisierung"
HM Aktoren werden häufig aktualisiert, auch ohne Zustandsänderung!
Da rennt Dein Trigger immer los.
Besser ist auf "wurde geändert".
Aber auch da aufpassen.
MOTION ändert sich auf TRUE wenn Bewegung erkannt
und dann wieder auf FALSE wenn keine Bewegung erkannt.
Wenn Du auf beide Zustände reagieren willst, musst Du den BM Zustand innerhalb des Triggers abfragen.
Falls BM = wahr
mache …...
sonst .......
Oder Du stellt den Trigger auf WAHR.
Dann rennt er nur los wenn der BM Bewegung erkennt.
Dir ist auch bewust, dass die Blöcke ausserhalb des Triggers NUR EINMALIG bei Scriptstart ausgeführt werden?
Grüße
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Dem Datenpunkt (Taster….PRESS_SHORT) ist dein Skript vollkommen egal. Er weiß nichts davon, wann dein Skript startet, stoppt, oder wann du ihn in deinem Skript abfragst. Der bekommt bei Betätigung einen Wert. Wenn du denSchalter also vorher mal betätigt hast und damit der Datenpunkt-Wert auf true steht, wird die Abfrage in deinem Skript auch bei der Ausführung sofort reagieren. `
Soweit wie AlCalzone hatte ich gar nicht gelesen. :roll:Er hat natürlich vollkommen recht.
Grüße
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@Alcalzone: Ich hatte auch den Verdacht, das die Variable vom Taster vielleicht auf true steht, deswegen am Anfang des Scriptes das Setzen aller Variablen auf false. Aber auch nach dem Neustart des Scriptes hat sich das Verhalten nicht geändert.
@rantanplan: ich habe die Blöcke absichtlich außerhalb gelegt, weil ich ja nicht möchte, dass bei jedem Trigger die Variablen wieder auf 0 stehen. Auf beide Zustände möchte ich nicht triggern, da die Zeit, die dann ablaufen soll, immer 2x gestartet wird. Das die Homematic auch mal so aktualisiert wusste ich nicht und würde vielleicht auch erklären, warum nach 15s nochmal getriggert wurde.
Ich werde weiter testen und bin froh, Euch löchern zu können
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@rantanplan: ich habe die Blöcke absichtlich außerhalb gelegt, weil ich ja nicht möchte, dass bei jedem Trigger die Variablen wieder auf 0 stehen. Auf beide Zustände möchte ich nicht triggern, da die Zeit, die dann ablaufen soll, immer 2x gestartet wird. `
Warum soll die Zeit dann 2x gestartet werden?Dafür gibt es ja die Bedingungsabfragen.
Mal sehen, ob ich Dein Problem richtig verstehe.
1. es gibt KEINE Direktverknüpfungen zwischen Taster und Leuchte
2. es gibt KEINE Direktverknüpfungen zwischen Bewegungsmelder und Leuchte
3. wenn der BM Bewegung erkennt soll die Leuchte x Zeit angehen.
4. wenn einer der Taster gedrückt wird, soll Leuchte angehen und an bleiben bis wieder ein Taster gedrückt wird.
So richtig?
Grüße
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Genau so ist es. Laut Log wird bei Bewegung getriggert und nach 15s nochmal. Wollen zu ich das nicht, aber es ist so.
Ich nehme nur der Einfachheit halber einen Taster zum ein und einen zum Ausschalten. 1. hab ich zwei Taster dran und
2. muss ich ja sonst wieder abfragen ob das Licht an ist oder nicht
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Ich hab da mal vorbereitet…
Allerdings nicht getestet.
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Grüße
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Upps
Mir ist noch ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen.
Wenn man im Bad hin und her läuft, kann es sein das der BM mehrmals Bewegung meldet.
In meinem Beispiel würde dann jedesmal ein neuer Timer von 3 Min. gestartet.
Kriegst Du das alleine hin?
Grüße
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Denke schon. Ich guck mir das an wenn ich wieder zu Hause bin. Danke dir erstmal [emoji4]
Sind die Blöcke normal untereinander eingehängt oder können die auch solo stehen?
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@Alcalzone: Ich hatte auch den Verdacht, das die Variable vom Taster vielleicht auf true steht, deswegen am Anfang des Scriptes das Setzen aller Variablen auf false. Aber auch nach dem Neustart des Scriptes hat sich das Verhalten nicht geändert. `
Die Variable hast du selbst definiert und existiert nur innerhalb des Skripts. Ich meinte den tatsächlichen Datenpunkt "Taster oben….PRESS_SHORT", den du im BlockFalls Objekt "Bewegungsmelder Bad.MOTION"
abfragst. Der wird von Skript-Neustarts nicht beeinflusst, da es keine Skript-Variable ist, sondern ein Datenpunkt.
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Ich meinte es mit der Variablen so, dass sie, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht in einem undefinierten Zustand ist und habe deswegen am Anfang des Scriptes alles erstmal definiert auf 0 gesetzt. War nur so ein Gedanke. Ich kenne sowas aus meinem Job mit Alarm oder Brandmeldeanlagen. Wenn die in kurzer Zeit zu oft stromlos gemacht werden, können Ausgänge einen undefinierten Zustand annehmen, der weder 0 noch richtig 1 ist, und reagieren dann auch bis Neustart überhaupt nicht.
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Also Rantanplan, was Du da mal vorbereitet hast…läuft.
Super, danke dafür. Jetzt muss ich´s nur noch verstehen, sonst weiß ich beim nächsten Mal wieder nicht weiter.
Den timeout stop habe ich eingefügt, somit ist Dein "Schönheitsfehler" weg. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft sonst bei jeder Bewegung ein Timer los und das Licht bleibt dann, gefühlt, ewig an.
Ich zerpflück jetzt mal alles um zu verstehen, was da abgeht.
Ich danke Euch Jungs, es wird nicht das letzte Mal sein, das wir uns "sehen"
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Ich danke Euch Jungs, es wird nicht das letzte Mal sein, das wir uns "sehen" `
Immer wieder gerne :!:Danke für die Rückmeldung.
(Meinen kleinen Fehler hätte ich mit einer weiteren Hilfvariablen gelöst )
Grüße
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Ich meinte es mit der Variablen so, dass sie, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht in einem undefinierten Zustand ist und habe deswegen am Anfang des Scriptes alles erstmal definiert auf 0 gesetzt. War nur so ein Gedanke. `
In JavaScript (im Hintergrund von Blockly) sind Variablen zum Start tatsächlich undefined. Die sind dann aber nicht mal 0, mal 1, sondern haben einfach keinen Wert, bis man ihnen einen zuweist.Der "reset" am Anfang ist daher in einigen Fällen sogar angebracht.