NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
Hallo,
ich habe einen LGC1 mit dem Adapter erfolgreich verbinden können.
Allerdings funktioniert die Steuerung (An/Aus) mit IOBroker nicht. Mit Power (true/false) klappt es nicht und ebenso nicht mit turnoff.Die Instanz ist komplett verbunden mit dem Fernseher (alles grün).
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
-
@samsungfreak der rest funktioniert? Stell den adapter mal auf debug und poste das mal hier, vlt. Kann man ja was sehen
-
@dirkhe Mit Rest meinst du, dass überhaupt Daten übermittelt werden? Model, Input etc. wurden sauber ausgelesen, von daher würde ich sagen, ja der Rest funktioniert:)
Eben habe ich es nochmal probiert, ein Power Off geht nun aber ein Power on leider nicht. Hier das Debug LOG:
-
@samsungfreak sagte in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:
Eben habe ich es nochmal probiert, ein Power Off geht nun aber ein Power on leider nicht. Hier das Debug LOG:
Geht bei mir auch nicht.
Einfach weil der TV nach dem Poweroff offline ist und den Befehl zum Einschalten gar nicht empfangen kann. -
evtl könnte das eine lösung sein - ob das gut für den tv ist, wenn man kurz den strom kappt, musst du entscheiden - ich habe ein günstiges modell - und mache das so eine ganze zeit lang - evtl geht es bei dir ja nicht
-
@chaot sagte in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:
Geht bei mir auch nicht.
Einfach weil der TV nach dem Poweroff offline ist und den Befehl zum Einschalten gar nicht empfangen kann.Ich habe es gerade hinbekommen! Man muss zwei Einstellungen anpassen damit der Fernseher auf dem LAN Port nach WOL Paketen lauscht wenn er "aus" ist:
- Settings > All settings > General > System > Devices > TV Management -> Quick Start+ deaktivieren
- Settings > All settings > General > System > Devices > External Devices > TV On with Mobile aktivieren
Habe ich hier gefunden:
@liv-in-sky sagte in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:
evtl könnte das eine lösung sein - ob das gut für den tv ist, wenn man kurz den strom kappt, musst du entscheiden - ich habe ein günstiges modell - und mache das so eine ganze zeit lang - evtl geht es bei dir ja nicht
Danke für deinen Tipp/Workaround, wäre für mich aber keine Lösung gewesen. Das wäre mir zu heikel gewesen und ich hätte Angst gehabt dadurch meinen Fernseher zu zerstören.
-
Das wäre mir zu heikel gewesen und ich hätte Angst gehabt dadurch meinen Fernseher zu zerstören
kann ich verstehen aber hauptsache: lösung gefunden
-
@tofriedrich said in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:
Guten Morgen, hat noch jemand das Problem keine Verbindung herstellen zu können? Ich habe mir einen LG C1 gegönnt. Nach Einrichtung habe ich direkt den Adapter installiert und die IP eingetragen. Auf dem TV kommt keine Anfrage die man akzeptieren kann. Ich würde den Adapter gerne nutzen.
Edit:
Über einen Umweg habe ich das Ganze ans laufen bekommen. Ich habe diese Version installiert:
https://github.com/SebastianSchultz/ioBroker.lgtv/tree/lgtv_test alles eingerichtet und ein Update auf die aktuelle Stable Version gemacht. Es wurde mehrfach eine Pairing-Anfrage geschickt. Im Moment läuft es. Vielleicht hilft das jemandem.Hallo,
danke für deine Editierung. Ich hatte das selbe Problem und mir hatte es sehr geholfen.
Wie oft kam so circa die pairing Anfrage bei dir?
Grüße M20
-
Hallo zusammen
ich bin gerade auf den Adapter gestossen und frage mich...
kann ich die tasten so mit einem blockly hinterlegen das ich im Apple TV Sender (waipu.tv) direkt anwählen kann
hat das schon einer realisiert
was habt ihr noch realisiert
-
@michael_4358 du kannst die links-rechts-oben-unten tasten mit zeitverzögerung anprechen - etwas umständlich - sollte aber funktionieren
-
hmm und ich denke an/aus mit echo schalten
muss der Tv dann im "immer bereit" modus seinweiss du was das im verbrauch ausmacht
-
ich schalte den tv mit einer smartsteckdose immer ganz vom netz (abends) - wenn ich frühabends tv ein sage, wird (zeitverzögrt) erst der plex und lgtv adapter gestartet, dann der einschaltknopf im adapter aktiviert - anschliessend wird ein blockly gestartet, dass meine bluetooth boxen aktiviert - das läuft über die auf-ab tasten
erst als ich den tv durch die smartsteckdose eingschaltet habe, konnte sich bei mir der adapter mit dem tv verbinden - war der tv über nacht und den folgetag am netz, hatte der adapter ein problem bei mirsoweit ich mich erinnere, soll man bestimmten tv's nicht vom netz nehmen, da die im abgeschalteten zustand irgendwas machen
-
Mit der Steckdose habe ich das bei meinem alten tv auch gemacht.. is die Frage ob der das so haben kann
-
@michael_4358 was ist das für ein tv - evtl kann das jmd beantworten
-
OLED55C22LB
-
@michael_4358 ich denke - das waren die oleds, die das nicht mögen
-
-
Das habe ich befürchtet… werde mal ein Shelly dran hängen um den Verbrauch zu messen
-
@michael_4358
Aber warte mit der Messung noch mindestens 30 Minuten nach dem Ausschalten ab.
Mein LG geht ca. 20 Minuten nach Standby scheinbar noch in einen Schlafmodus und der Stromverbrauch geht dann nochmal um fast die Hälfte runter. -
@michael_4358 musst mal gucken, ob im Fernsehen auch Quick Start aktiviert ist. Das hat auch nochmal Auswirkung auf den Stromverbrauch.