NEWS
Welche Hardware für ioBroker + Homematic?
-
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier. Lese schon seit ein paar Tagen begeistert viele Beiträge hier im Forum.
Habe noch gar nichts mit Hausautomatisierung am Hut gehabt. (Außer ein paar Funksteckdosen die ich mit einem Raspberry schalten kann)
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen das Homematic system mit ioBroker zu verwenden.
Jetzt frage ich mich jedoch, welche Hardware brauche ich?
Erstmal - was will ich machen?:
Ich möchte eine grafische Oberfläche erstellen mit An/Aus Schaltern, Rolladensteuerung, Anzeige von Wetterdaten, Anwesenheitserkennung, Stromverbrauch der Waschmaschine überwachen, Rohrbrucherkennung mit Feuchtigkeitsmelder, Raumklima regeln (Wandthermostat in jedem Raum + Funk-Heizungsregler an jedem Heizkörper) und noch so paar verschiedene Kleinigkeiten.
Ich war schon kurz davor die "Originale" CCU2 zu bestellen, habe dann aber gelesen man soll lieber einen Raspberry 3 nehmen wegen der Geschwindigkeit, habe dann aber wiederum gelesen man soll aufpassen wegen dem RAM vom Raspberry - damit könnte es knapp werden,..
Ich bin jetzt plötzlich wieder total verunsichert was ich mir kaufen soll.
Wie gesagt habe ich zuerst zur CCU2 tendiert, dann hatte ich jetzt den Raspberry 3 + HM-MOD-RPI-PCB im Warenkorb und hatte geplant da drauf YAHM + ioBroker zu installieren.
Was macht denn nun Sinn?
Könnt ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen?
Sorry für diese extrem "einfache" Frage aber ich stehe gerade total auf dem Schlauch und würde mir vermutlich in 3 Monaten dann in den A*sch beißen wenn ich feststelle dass ich lieber andere Hardware hätte kaufen sollen..
Im voraus vielen Dank und schönen Tag wünsche ich euch allen.
-
Hallo und Willkommen im Forum!
Ich war schon kurz davor die "Originale" CCU2 zu bestellen, habe dann aber gelesen man soll lieber einen Raspberry 3 nehmen wegen der Geschwindigkeit, `
Ja, Nein, Vielleicht.Wenn du sämtliches Homematic-Fremdes auf ioBroker auslagerst und die CCU nur als Gateway für die Geräte nutzen willst ist die CCU2 ok.
Nur bei seeeeehr vielen Geräten und vielen Programmen dauert der Aufruf der WebUI etwas (sehr) lange.
Die Geschwindigkeit bei der Abarbeitung der Aufgaben ist nahezu gleich.
habe dann aber wiederum gelesen man soll aufpassen wegen dem RAM vom Raspberry - damit könnte es knapp werden,.. `
Diese und noch etwas anderes (s.u.) ist tatsächlich eine Frage.Das RAM sollte bei aufwändigen ioBroker-Installationen schon mindestens 1GB betragen, besser 2GB. Wenn jetzt YAHM noch seinen Teil wegnimmt erst recht.
Wichtiger ist aber IMHO als Einsteiger zwei separate Hardware zu nehmen, da man noch viel experimentieren wird und nicht beide Systeme zeitgleich abschießen sollte.
Für ioBroker-Hardware gibt es einige Threads, YAHM läuft auch auf vielen ARM Einplatinenrechnern, das Homematic-Funkmodul leider nur auf RasPi 2/3 (Außer bei den neuen RaspberryMatic-Versionen, da läuft es auch auf anderen Raspberrys).
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort.
Bin trotz allem ziemlich hin und her gerissen.
Bitte verstehe mich nicht falsch und denke nicht dass ich deinen Vorschlag komplett "ablehne".
Würde aber doch irgendwie gerne den Raspberry 3 mit YAHM und ioBroker drauf verwenden - weil ich unter anderem auch nur noch einen LAN Port am Switch frei habe..
Wenn der Raspberry irgendwann in die Knie gehen sollte (bzgl. der Leistung/RAM) kann ich doch einfach noch einen kaufen und dann YAHM auf dem einen und ioBroker auf dem anderen arbeiten lassen oder?
Wäre das eventuell dann eine Lösung um erstmal zu starten - oder würdest du mir wirklich dringend von der "All-in-one Raspberry" Geschichte abraten?
Ich denke sooo aufwändig wird meine Installation nicht werden. Habe nur ein kleines Reihenhaus,..
Viele Grüße,
Alex
-
Ich denke sooo aufwändig wird meine Installation nicht werden. Habe nur ein kleines Reihenhaus,.. `
Wenn du wüsstest was da alles reingehtWürde aber doch irgendwie gerne den Raspberry 3 mit YAHM und ioBroker drauf verwenden `
mit der zusätzlichen Info im Hintergrund:
@BuZZy:Wenn der Raspberry irgendwann in die Knie gehen sollte (bzgl. der Leistung/RAM) kann ich doch einfach noch einen kaufen und dann YAHM auf dem einen und ioBroker auf dem anderen arbeiten lassen oder? `
ist das ok, ich wollte dich nur auf potentielle pitfalls hinweisen.Und der Satz:
@BuZZy:weil ich unter anderem auch nur noch einen LAN Port am Switch frei habe.. `
deutet für mich darauf hin, dass du den Pi3 nicht wegen des integrierten WLANs nehmen willst. Das ist auch gut so.Also probiere es und wenn es dann doch nicht so läuft nimmst du den Pi3 für YAHM und einen Superrechner für ioBroker
Gruß
Rainer
-
Kannste ruhig zusammen machen, YAHM und iobroker.
Mach erstmal YAHM rauf und sieh zu, dass du Homemativ mit dem Funkmodul zum Laufen bekommst. Wenn das läuft, dann installierst du iobroker.
Tipp: Nimm eine möglichst kleine, aber schnelle Marken - SD-Karte. zB eine 8 GB (kriegt man nur noch kaum noch). Notfalls auch 16 GB.
Und nach jedem erfolgreichen größeren Schritt fertigst du dir von dieser SD-Karte ein komplettes Image an.