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[gelöst] Elegantere Programmierung?

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  • S skorpil

    @paul53 ```
    Das log in der Schleife:

    19:02:07.238	info	javascript.0 (16777) script.js.Test.Skript_1: 1: hm-rega.0.3064
    19:02:07.238	info	javascript.0 (16777) script.js.Test.Skript_1: 2: hm-rega.0.4293
    19:02:07.238	info	javascript.0 (16777) script.js.Test.Skript_1: 3: hm-rega.0.4269
    19:02:07.238	info	javascript.0 (16777) script.js.Test.Skript_1: 4: hm-rega.0.1546
    19:02:07.238	info	javascript.0 (16777) script.js.Test.Skript_1: 5: hm-rega.0.1596
    19:02:07.238	info	javascript.0 (16777) script.js.Test.Skript_1: 6: hm-rega.0.1545
    19:02:07.238	info	javascript.0 (16777) script.js.Test.Skript_1: 7: hm-rega.0.1601
    19:02:07.238	info	javascript.0 (16777) script.js.Test.Skript_1: 8: undefined
    

    while startet offenbar beim 2. Wert (und nicht beim 1. Wert) des arrays. Und im 8. Wert steht dann logischerweise nichts mehr drin. While müsste somit einen Wert früher starten. Sollte ich i auf -1 setzten ? Also

    let i = -1
    
    paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    wrote on last edited by paul53
    #82

    @skorpil sagte: Sollte ich i auf -1 setzten ?

    Nein, das funktioniert auch nicht. Zähle erst später hoch:

        let i = 0;
        let anwesend = false;
        while (!anwesend && i < anwesenheit.length) {
            anwesend = getState(anwesenheit[i]).val;
            i++;
        };
    

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

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    1
    • paul53P paul53

      @skorpil
      Dann logge in der Schleife, um zu sehen, was der Grund ist:

          while (!anwesend && i++ < anwesenheit.length) {
              log(i + ': ' + anwesenheit[i]);
              anwesend = getState(anwesenheit[i]).val;
          };
      

      Es wird innerhalb der Schleife zu früh hochzählt (i++).

      Bild_2022-10-26_191441942.png

      Der untere Teil "eleganter" (ohne zweimal if):

          log(anwesend ? 'einer da' : 'Keiner zuhause');
          setState(IDAnwesend, anwesend);
      
      S Offline
      S Offline
      skorpil
      wrote on last edited by
      #83

      @paul53 das hatte ich jetzt auch rausgefunden. Danke! Also mit i = -1 starten. Richtig?

      1 Reply Last reply
      0
      • paul53P paul53

        @skorpil sagte: Sollte ich i auf -1 setzten ?

        Nein, das funktioniert auch nicht. Zähle erst später hoch:

            let i = 0;
            let anwesend = false;
            while (!anwesend && i < anwesenheit.length) {
                anwesend = getState(anwesenheit[i]).val;
                i++;
            };
        
        S Offline
        S Offline
        skorpil
        wrote on last edited by
        #84

        @paul53 ach so! Ich verstehe.

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        • S Offline
          S Offline
          skorpil
          wrote on last edited by
          #85

          Jetzt läuft alles wie gewünscht. Perfekt.

          paul53P 1 Reply Last reply
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          • S skorpil

            Jetzt läuft alles wie gewünscht. Perfekt.

            paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            wrote on last edited by
            #86

            @skorpil sagte: Jetzt läuft alles wie gewünscht.

            Die "for of" Schleife gefällt nicht?

            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

            S 1 Reply Last reply
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            • paul53P paul53

              @skorpil sagte: Jetzt läuft alles wie gewünscht.

              Die "for of" Schleife gefällt nicht?

              S Offline
              S Offline
              skorpil
              wrote on last edited by skorpil
              #87

              @paul53 ich nehme alles, was zum Ziel führt. 🙈👀 was ist der Unterschied while zu for of?

              paul53P 1 Reply Last reply
              0
              • S skorpil

                @paul53 ich nehme alles, was zum Ziel führt. 🙈👀 was ist der Unterschied while zu for of?

                paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                wrote on last edited by
                #88

                @skorpil sagte: was ist der Unterschied while zu for of?

                Schau es im verlinkten Beitrag an: "for of" kommt ohne Zählvariable aus.

                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                S 1 Reply Last reply
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                • paul53P paul53

                  @skorpil sagte: was ist der Unterschied while zu for of?

                  Schau es im verlinkten Beitrag an: "for of" kommt ohne Zählvariable aus.

                  S Offline
                  S Offline
                  skorpil
                  wrote on last edited by
                  #89

                  @paul53 ah, danke. Das schaue ich mir gerne an, Herr Altersgenosse😂.

                  Ihr alle, @paul53 , @Codierknecht, @haus-automatisierung macht mich zum noch JavaScript Profi. 🙈Dankeschön

                  paul53P 1 Reply Last reply
                  0
                  • S skorpil

                    @paul53 ah, danke. Das schaue ich mir gerne an, Herr Altersgenosse😂.

                    Ihr alle, @paul53 , @Codierknecht, @haus-automatisierung macht mich zum noch JavaScript Profi. 🙈Dankeschön

                    paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    wrote on last edited by
                    #90

                    @skorpil sagte: Herr Altersgenosse

                    Gleiches Baujahr?

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                    S 1 Reply Last reply
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                    • paul53P paul53

                      @skorpil sagte: Herr Altersgenosse

                      Gleiches Baujahr?

                      S Offline
                      S Offline
                      skorpil
                      wrote on last edited by
                      #91

                      @paul53 fast, 1 Jahr älter, dafür aber weniger JavaScript Know-how 😭

                      CodierknechtC 1 Reply Last reply
                      0
                      • S skorpil

                        @paul53 fast, 1 Jahr älter, dafür aber weniger JavaScript Know-how 😭

                        CodierknechtC Online
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                        wrote on last edited by
                        #92

                        @skorpil

                        Es wird innerhalb der Schleife zu früh hochzählt (i++).

                        Mein Fehler.
                        Für die Bedingungen der Schleife selbst ist das Konstrukt OK, da "i" erst nach dem Auswerten des Ausdrucks hochgesetzt wird. Beim Prüfen der Bedingungen ist "i" noch 0.
                        Wenn der Code innerhalb der Schleife ausgeführt wird, ist "i" aber bereits im ersten Durchgang 1.
                        Man könnte das tatsächlich durch folgendes Konstrukt korrigieren:

                            let i = -1;
                            let anwesend = false;
                            while (!anwesend && ++i < anwesenheit.length) {
                                anwesend = getState(anwesenheit[i]).val;
                            };
                        

                        Die Feinheit ist das "i++" bzw. "++i". Das gibt an, ob die Variable nach der Auswertung oder vorher erhöht wird.
                        Aber wenn's jetzt funktioniert ist es ja unnötig hier umzubauen.

                        @paul53 Ich persönlich bevorzuge für Anwendungsfälle wie hier ein while-Konstrukt. Je nach Anwendungsfall Kopf- oder Fußgesteuert. For-Schleifen setze ich in der Regel nur dort ein, wo eine Schleife tatsächlich über eine bekannte Anzahl an Elementen laufen muss. Das Ausbrechen aus einer Schleife mittels "break" empfinde ich als etwas "unsauber".
                        So steht es auch in den Coding-Conventions für mein Team. Auch wenn es Fälle gibt, in denen auch wir so etwas machen (for-each über eine Liste von Objekten).
                        Andererseits könnte man jetzt wieder argumentieren, dass eine for-Schleife besser zu lesen ist. Da wird die Abbruchbedingung innerhalb der Schleife abgefragt und diese dann verlassen. Beim while kann die Schleifenbedingung ziemlich komplex werden.

                        @skorpil Du merkst: Über solche Dinge kann man trefflich diskutieren. 3 Leute ... 4 Meinungen 😁

                        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                        Proxmox 8.2.4 LXC|8 GB|Core i7-6700
                        HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi + dies & das
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                        • CodierknechtC Codierknecht

                          @skorpil

                          Es wird innerhalb der Schleife zu früh hochzählt (i++).

                          Mein Fehler.
                          Für die Bedingungen der Schleife selbst ist das Konstrukt OK, da "i" erst nach dem Auswerten des Ausdrucks hochgesetzt wird. Beim Prüfen der Bedingungen ist "i" noch 0.
                          Wenn der Code innerhalb der Schleife ausgeführt wird, ist "i" aber bereits im ersten Durchgang 1.
                          Man könnte das tatsächlich durch folgendes Konstrukt korrigieren:

                              let i = -1;
                              let anwesend = false;
                              while (!anwesend && ++i < anwesenheit.length) {
                                  anwesend = getState(anwesenheit[i]).val;
                              };
                          

                          Die Feinheit ist das "i++" bzw. "++i". Das gibt an, ob die Variable nach der Auswertung oder vorher erhöht wird.
                          Aber wenn's jetzt funktioniert ist es ja unnötig hier umzubauen.

                          @paul53 Ich persönlich bevorzuge für Anwendungsfälle wie hier ein while-Konstrukt. Je nach Anwendungsfall Kopf- oder Fußgesteuert. For-Schleifen setze ich in der Regel nur dort ein, wo eine Schleife tatsächlich über eine bekannte Anzahl an Elementen laufen muss. Das Ausbrechen aus einer Schleife mittels "break" empfinde ich als etwas "unsauber".
                          So steht es auch in den Coding-Conventions für mein Team. Auch wenn es Fälle gibt, in denen auch wir so etwas machen (for-each über eine Liste von Objekten).
                          Andererseits könnte man jetzt wieder argumentieren, dass eine for-Schleife besser zu lesen ist. Da wird die Abbruchbedingung innerhalb der Schleife abgefragt und diese dann verlassen. Beim while kann die Schleifenbedingung ziemlich komplex werden.

                          @skorpil Du merkst: Über solche Dinge kann man trefflich diskutieren. 3 Leute ... 4 Meinungen 😁

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                          wrote on last edited by
                          #93

                          @codierknecht sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:

                          Das Ausbrechen aus einer Schleife mittels "break" empfinde ich als etwas "unsauber".

                          Sehe ich auch so. Ich verwende nie break oder continue in Schleifen.

                          🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                          🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
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                            skorpil
                            wrote on last edited by
                            #94

                            Also, was ich als ausgesprochen gut empfinde: dass ich aus drei verschiedenen Blickwinkeln Informationen bekomme. Danke Euch für Euer Engagement. Wenn drei Lehrer den gleichen Sachverhalt aus unterschiedlichen Perspektiven erklären, dann lernt man schneller. Ich jedenfalls. Das ist mir schon an der Uni so gegangen. Und hier an der Javascript Universität😂 ist diese Methode auch sehr erfolgreich.

                            Mindestens bei mir funktioniert immer nur „Learning by doing“. Rein theoretisch etwas lesen ist etwas komplett anderes, als wenn man es selber schreibt (vgl. “Scope”) Und wenn dann Fehler drin sind, dann sind die Lehrer sehr hilfreich. Eine alte Freundin von mir hat immer gesagt: „von der Hand in den Kopf“ und in dem Falle hier gilt „von der Tastatur in den Kopf“.

                            S 1 Reply Last reply
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                            • S skorpil

                              Also, was ich als ausgesprochen gut empfinde: dass ich aus drei verschiedenen Blickwinkeln Informationen bekomme. Danke Euch für Euer Engagement. Wenn drei Lehrer den gleichen Sachverhalt aus unterschiedlichen Perspektiven erklären, dann lernt man schneller. Ich jedenfalls. Das ist mir schon an der Uni so gegangen. Und hier an der Javascript Universität😂 ist diese Methode auch sehr erfolgreich.

                              Mindestens bei mir funktioniert immer nur „Learning by doing“. Rein theoretisch etwas lesen ist etwas komplett anderes, als wenn man es selber schreibt (vgl. “Scope”) Und wenn dann Fehler drin sind, dann sind die Lehrer sehr hilfreich. Eine alte Freundin von mir hat immer gesagt: „von der Hand in den Kopf“ und in dem Falle hier gilt „von der Tastatur in den Kopf“.

                              S Offline
                              S Offline
                              skorpil
                              wrote on last edited by skorpil
                              #95

                              @skorpil in der WebUI kann ich mittels eines TCl Scripts

                              ! Program Boiler Kueche auf AUS schalten..............................
                              
                              var prgTuer = dom.GetObject("Boiler Kueche");
                              prgTuer.Active(false);
                              

                              ein Programm ein- und ausschalten. Geht das mit Scripten auch? Konkret: kann ich mit einem Script ein anderes deaktivieren bzw. aktivieren?

                              (natürlich ginge das mit dem Umweg über die Einführung einer weiteren Variablen auch, die ich dann prüfe resp. auf false oder true setze. Aber ich würde gerne wissen, ob das auch in JavaScript prinzipiell möglich ist, und falls ja, wie?)

                              CodierknechtC 1 Reply Last reply
                              0
                              • S skorpil

                                @skorpil in der WebUI kann ich mittels eines TCl Scripts

                                ! Program Boiler Kueche auf AUS schalten..............................
                                
                                var prgTuer = dom.GetObject("Boiler Kueche");
                                prgTuer.Active(false);
                                

                                ein Programm ein- und ausschalten. Geht das mit Scripten auch? Konkret: kann ich mit einem Script ein anderes deaktivieren bzw. aktivieren?

                                (natürlich ginge das mit dem Umweg über die Einführung einer weiteren Variablen auch, die ich dann prüfe resp. auf false oder true setze. Aber ich würde gerne wissen, ob das auch in JavaScript prinzipiell möglich ist, und falls ja, wie?)

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                                wrote on last edited by Codierknecht
                                #96

                                @skorpil
                                Man möge mich korrigieren falls ich hier nicht richtig liege:
                                Man kann per Script ein anderes an- und abschalten. Sollte man aber nach Möglichkeit vermeiden, weil das zu unerwünschten Effekten führen kann.
                                Die bessere Lösung wäre hier tatsächlich ein DP, den man in seinem Script prüft und die eigentliche Logik nur ausführt, wenn dieser DP gesetzt (true) ist. Diesen DP kann man z.B. über die Vis oder ein anderes Script steuern.
                                Solche reinen "Logikpunkte" lassen sich in userdata ja schön in einem Unterordner zusammenfassen.

                                Wurde hier schon mal gefragt - ich finde nur gerade den Thread nicht.

                                [Edit]
                                Für meine Rolladensteuerung gehe ich z.B. so vor.
                                Der eigene DP hat den Vorteil, dass ich ihn über Yahka in HomeKit einbinden und die Ausführung des Scriptes darüber an- und ausschalten kann.

                                  if (getState("0_userdata.0.rollo_eg_script").val ) {
                                    // hier die eigentliche Logik implementieren
                                  }
                                

                                Diesen DP kann dann natürlich auch jedes Script schalten.
                                Aber Vorsicht: Wenn man das übertreibt, baut man sich schnell etwas reichlich unübersichtliches zusammen was nur schwer zu warten ist und ggf. unschöne Seiteneffekte produziert.

                                KISS ... keep it simple, stupid. (keinesfalls persönlich gemeinter Leitsatz)

                                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                                Proxmox 8.2.4 LXC|8 GB|Core i7-6700
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                                • CodierknechtC Codierknecht

                                  @skorpil
                                  Man möge mich korrigieren falls ich hier nicht richtig liege:
                                  Man kann per Script ein anderes an- und abschalten. Sollte man aber nach Möglichkeit vermeiden, weil das zu unerwünschten Effekten führen kann.
                                  Die bessere Lösung wäre hier tatsächlich ein DP, den man in seinem Script prüft und die eigentliche Logik nur ausführt, wenn dieser DP gesetzt (true) ist. Diesen DP kann man z.B. über die Vis oder ein anderes Script steuern.
                                  Solche reinen "Logikpunkte" lassen sich in userdata ja schön in einem Unterordner zusammenfassen.

                                  Wurde hier schon mal gefragt - ich finde nur gerade den Thread nicht.

                                  [Edit]
                                  Für meine Rolladensteuerung gehe ich z.B. so vor.
                                  Der eigene DP hat den Vorteil, dass ich ihn über Yahka in HomeKit einbinden und die Ausführung des Scriptes darüber an- und ausschalten kann.

                                    if (getState("0_userdata.0.rollo_eg_script").val ) {
                                      // hier die eigentliche Logik implementieren
                                    }
                                  

                                  Diesen DP kann dann natürlich auch jedes Script schalten.
                                  Aber Vorsicht: Wenn man das übertreibt, baut man sich schnell etwas reichlich unübersichtliches zusammen was nur schwer zu warten ist und ggf. unschöne Seiteneffekte produziert.

                                  KISS ... keep it simple, stupid. (keinesfalls persönlich gemeinter Leitsatz)

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                                  wrote on last edited by skorpil
                                  #97

                                  @codierknecht dann also mit dem DP. Danke.

                                  Zum Thema KISS: mein Wahlspruch! Darum funktioniert in der Realität, in den Verwaltungen nichts mehr! Alles zu undurchschaubar und kompliziert. Eine Brücke über den Rhein bauen dauert jetzt > 15 Jahre! (<- mein Lieblingsbeispiel).

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                                  • S skorpil

                                    @codierknecht dann also mit dem DP. Danke.

                                    Zum Thema KISS: mein Wahlspruch! Darum funktioniert in der Realität, in den Verwaltungen nichts mehr! Alles zu undurchschaubar und kompliziert. Eine Brücke über den Rhein bauen dauert jetzt > 15 Jahre! (<- mein Lieblingsbeispiel).

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                                    #98

                                    @skorpil
                                    Wenn ich nochmal über das Schleifenkonstrukt nachdenke, gefällt mir die folgende Lösung für den gegebenen Einsatzzweck mittlerweile am besten:

                                    let i = 0;
                                    do {
                                        anwesend = getState(anwesenheit[i]).val;
                                    } while(!anwesend && i++ < anwesenheit.length);
                                    

                                    Aus folgenden Gründen:

                                    • Bei einer fußgesteuerten Schleife ist klar, dass sie mindestens 1x durchlaufen werden muss.
                                      Das entspricht ja auch genau der hier nötigen Logik. Mindestens einer der Eingänge muss abgeprüft werden. Erst dann ist klar, ob ggf. die Abbruchbedingung erfüllt ist.
                                    • Die Variable anwesend muss nicht initialisiert werden.
                                      Auch wenn es eigentlich Wurscht ist, ob man eine Variable lediglich deklariert oder auch gleich initialisiert.
                                    • Die Laufvariable i kann mit 0 initialisiert werden. Das ist intuitiver.
                                    • Das i++ ist intuitiver als ein ++i.
                                      Der kleine aber feine Unterschied wird möglicherweise schnell überlesen.

                                    OK, kann man jetzt unter Erbsenzählerei abtun, aber so haben wir damit zumindest mal die grundlegenden 3 Arten von Schleifen kennengelernt.
                                    Und im Sinne von CleanCode und der Pfadfinderregel: Hinterlasse den Code immer ein wenig besser als Du ihn vorgefunden hast 😁
                                    Oder um aus "Refactoring" von Martin Fowler zu zitieren: "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand" 😉

                                    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

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                                    • CodierknechtC Codierknecht

                                      @skorpil
                                      Wenn ich nochmal über das Schleifenkonstrukt nachdenke, gefällt mir die folgende Lösung für den gegebenen Einsatzzweck mittlerweile am besten:

                                      let i = 0;
                                      do {
                                          anwesend = getState(anwesenheit[i]).val;
                                      } while(!anwesend && i++ < anwesenheit.length);
                                      

                                      Aus folgenden Gründen:

                                      • Bei einer fußgesteuerten Schleife ist klar, dass sie mindestens 1x durchlaufen werden muss.
                                        Das entspricht ja auch genau der hier nötigen Logik. Mindestens einer der Eingänge muss abgeprüft werden. Erst dann ist klar, ob ggf. die Abbruchbedingung erfüllt ist.
                                      • Die Variable anwesend muss nicht initialisiert werden.
                                        Auch wenn es eigentlich Wurscht ist, ob man eine Variable lediglich deklariert oder auch gleich initialisiert.
                                      • Die Laufvariable i kann mit 0 initialisiert werden. Das ist intuitiver.
                                      • Das i++ ist intuitiver als ein ++i.
                                        Der kleine aber feine Unterschied wird möglicherweise schnell überlesen.

                                      OK, kann man jetzt unter Erbsenzählerei abtun, aber so haben wir damit zumindest mal die grundlegenden 3 Arten von Schleifen kennengelernt.
                                      Und im Sinne von CleanCode und der Pfadfinderregel: Hinterlasse den Code immer ein wenig besser als Du ihn vorgefunden hast 😁
                                      Oder um aus "Refactoring" von Martin Fowler zu zitieren: "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand" 😉

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                                      #99

                                      @codierknecht Dankeschön! Verstanden! Und das ist mir wirklich sehr wichtig: ich muss es verstehen. Und wenn ich Code produziere, den andere und ich leicht verstehen, ist es dann nicht manchmal besser, etwas auf Umwegen zu schreiben statt auf direktem Weg?

                                      Ich arbeite zum Beispiel gerne mit Vergleichsoperatoren. Auch wenn man die weglassen und kürzer, also „eleganter“ scripted kann, um beim Titel dieses threats zu bleiben. Ich finde aber, es ist verständlicher. Was spricht statt i++ gegen i=i+1? Ist das nicht auch irgendwie intuitiver?

                                      Habe ich jetzt ein Fass aufgemacht? Bin auf die Diskussion neugierig. Und ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.

                                      CodierknechtC haus-automatisierungH 2 Replies Last reply
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                                        @codierknecht Dankeschön! Verstanden! Und das ist mir wirklich sehr wichtig: ich muss es verstehen. Und wenn ich Code produziere, den andere und ich leicht verstehen, ist es dann nicht manchmal besser, etwas auf Umwegen zu schreiben statt auf direktem Weg?

                                        Ich arbeite zum Beispiel gerne mit Vergleichsoperatoren. Auch wenn man die weglassen und kürzer, also „eleganter“ scripted kann, um beim Titel dieses threats zu bleiben. Ich finde aber, es ist verständlicher. Was spricht statt i++ gegen i=i+1? Ist das nicht auch irgendwie intuitiver?

                                        Habe ich jetzt ein Fass aufgemacht? Bin auf die Diskussion neugierig. Und ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.

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                                        #100

                                        @skorpil sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:

                                        Was spricht statt i++ gegen i=i+1? Ist das nicht auch irgendwie intuitiver?

                                        Das kommt ein bisschen auf die jeweilige Sprache an.
                                        In VB und Delphi ist sowas völlig normal - ganz einfach weil es ein i++ nicht gibt.
                                        In Delphi verwendet man dazu meist Inc(i).

                                        Wer aus der C-Ecke kommt (C, C++, C# oder auch PHP), versteht ein i++ sofort. Das ist dann auch wieder völlig intuitiv.
                                        JavaScript und TypeScript sind von der Syntax her sehr an C angelehnt. Und das war ursprünglich mal auf eine sehr vereinfachte Syntax ausgelegt. Warum ein begin schreiben, wenn es auch eine Klammer { tut.

                                        Man muss sich ein bisschen daran gewöhnen, aber wenn man da einmal die Kurve gekriegt hat, schreibt man das locker flockig runter. Ist IMHO bei jeder neuen Sprache so.

                                        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                                        Proxmox 8.2.4 LXC|8 GB|Core i7-6700
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                                        • S skorpil

                                          @codierknecht Dankeschön! Verstanden! Und das ist mir wirklich sehr wichtig: ich muss es verstehen. Und wenn ich Code produziere, den andere und ich leicht verstehen, ist es dann nicht manchmal besser, etwas auf Umwegen zu schreiben statt auf direktem Weg?

                                          Ich arbeite zum Beispiel gerne mit Vergleichsoperatoren. Auch wenn man die weglassen und kürzer, also „eleganter“ scripted kann, um beim Titel dieses threats zu bleiben. Ich finde aber, es ist verständlicher. Was spricht statt i++ gegen i=i+1? Ist das nicht auch irgendwie intuitiver?

                                          Habe ich jetzt ein Fass aufgemacht? Bin auf die Diskussion neugierig. Und ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.

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                                          #101

                                          @skorpil sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:

                                          Was spricht statt i++ gegen i=i+1?

                                          Oder i += 1 🙂 Wenn man nur um 1 erhöhen möchte, dann nutzt man eigentlich i++ bzw. ++i (Unterschied wurde ja schon erläutert). Möchte man mehr, dann nimmt man eigentlich i += 5.

                                          i = i + 5 ist Geschmackssache. i = i + 1 würde ich z.B. nie schreiben.

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