NEWS
Wert von mehreren empf. Objekten in eine Tabelle darstellen
-
@rewenode sagte in Wert von mehreren empf. Objekten in eine Tabelle darstellen:
Die Daten werden als array of objects im payload oder einem beliebigen andern msg.xxxxx übergeben.
Dank deiner html-Scripts schon einmal genau dass was ich gesucht habe, und wo ich weiß und vor allem verstehe wie und wo ich meine Daten eintragen muss. Jetzt mal sehen, ob ich das html-Script für meine Zwecke angepasst bekomme. Aber ich denke schon.
Allerdings bezweifel ich sehr, daß ich das tatsächlich ohne deine Hilfe hinbekommen hätte. Da hat mickym schon recht. Aber mit dem table-Node bin ich ja auch nicht wirklich weiter gekommen. Im Moment schon wieder eine Menge gelernt. Ich bin schon sehr gespannt was von mickym noch in Bezug auf das table-node kommen wird.
Danke für eure Hilfe, ihr seit einfach unbezahlbar. Denn ohne Erfolgserlebnis macht es irgendwie keinen Spaß. Frust und Erfolgslosigkeit tötet jede Lust am Weitermachen.
-
@garf So ich werde Dir trotzdem mal vorstellen, wie einfach es mit der table Node geht, ohne viel zu programmieren. Bissi muss immer sein.
-
@mickym sagte in Wert von mehreren empf. Objekten in eine Tabelle darstellen:
...- Du hast die "load tsbulstor.js/.css" Template Node in eine eigene Gruppe und in einen eigenen Tab gesteckt. Warum hast Du das gemacht? Hättest Du die Template nicht einfach in die simple-table Gruppe schmeißen können und trotzdem zur Head Section der Seite hinzufügen können?
Beim html-template-node geht nur widget in Gruppe oder <head> der site. Und eigentlich gehört sie in <head>. Läuft aber auch in widget wenn es sein muß.
Eigenes wiget ist auch mögliich. Da benutze ich meist ein eigenes helper-widget, wenn ich da z.B. zusätzlichen <style> oder <script> unterbringen will.
Da gibt es dann allerdings das Problem, dass man so ein Widget i.d.R. nicht auf der site sehen will und Größe 0 ist ja nicht vorgesehen, Habe aber eine Möglichkeit gefunden ein Widget komplett auszublenden.Oder ist das eine Sicherheitsmaßnahme oder einfach generell "Best Practice", um beim Löschen von Tabellen oder Gruppen nicht versehentlich diese Basis informationen mit zu löschen?
Bin jetzt leider auch nicht der html-Guru. Könnte auch nur "Best Practice" sein. <Script> und <Link> sind ja nicht auf den header abboniert. Mit header ist aber sichergestellt, dass die Teile sicher geladen werden, bevor der Rest läuft, der ja i.d.R. auf geladenen Code zugreift.
- Die Definition bzw. das Hinzufügen zur <head> Sektion der Seite - dachte ich immer gilt nur für einen bestimmten Tab - scheint aber für alle Tabs des Dashboards zu gelten. Zumindest wenn ich mir das im Code Editor anschaue?
Gibt es eine Möglichkeit den Head auf bestimmte Tabs zu beschränken oder sollte man dann so eine template Node einfach ohne sichtbaren Inhalt einer Gruppe zuordnen?
Ja, gilt für die komplette site. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dass auf einen bestimmten Tab zu beschränken. Könnte auch schwierig sein, da die tabs ja schon unterhalb des header liegen.
Sowie ich das jetzt sehe wird für das gesamte Dashboard geladen und nicht nur für eine "Site" - ausser Du betrachtest das ganze Dashboard als eine "Site".
Ja. Sollte beim ui-table aber auch so laufen, wenn es irgendwo auf der site verwendet wird.
- Was heißt CDN (ich verstehe zwar das man den Code quasi aus dem Netz für die Seite holt), aber der Fachbegriff sagt mir nichts. Mit Googlen habe ich das rausbekommen: Content Delivery Network (CDN) - das heißt einfach, dass man bestimmten Webseiten-Code frei verfügbar von anderen Server lädt - mehr nicht?
Ja, ist ein schnelles Netz, das z.B. solche Libs ausliefern kann. Sie dir beliebige prof. Seiten an, z.B. spiegel.de da findest du im <header> jede Menge cdn-Links. Sollte also gängige Praxis sein.
für einfache Seiten kann das zur Not auch im Tabellen-template gemacht werden.
bzw. wenn man das Laden auf bestimmte Tabs beschränken will?
man kann tabulator bei Bedarf aber auch lokal z.B. per npm im html-static-ordner installieren
und wie würde dann das Laden bzw. der Code aussehen?
so: ?<link href="tabulator-tables/dist/css/tabulator.min.css" rel="stylesheet"> <script type="text/javascript" src="tabulator-tables/dist/js/tabulator.min.js"></script>
Kommt darauf an, wie du tabulator in deinem http-static-ordner installiert hast.
Die unterschiedlichen Möglichkeiten findest du hier https://tabulator.info/docs/5.4/install
Da findest du auch einen direkten Download.
Aus dem Archiv brauchst du nur das dist Verzeichnis.
Dann kannst du in deinem http-static ein Verzeichnis tabulator-tables erstellen und da kommt dann dist rein.
Danach sollten deine o.g. Links funktionieren. Konnte allerdings bisher keinen Unterschied feststellen.Also vielen Dank für Deine Mühe, werde da selbst noch bissi rumprobieren, wenn ich Zeit finde. Aber wie gesagt ich halte die table Node doch für sinnvoll, gerade wenn man nur schnell Tabellen darstellen will und keinen Code schreiben will.
Da ist nichts gegen zu sagen. Will man aber mehr(neue Version) muss man doch auf die html-templates zurückgreifen und dann sind viele Dinge (hauptsächlich Funktionen/Formatters etc) nicht mehr kompatibel. Die muss man dann neu schreiben.
Da nutze ich doch lieber gleich aktuelle Versionen.
Und wer bei tabulator.info reinschaut, weil er Tips für die Gestaltung seiner Tabellen haben will kommt da mit der ui-table auch nicht weiter.
Aber hey, dass ist nur meine (ganz individuelle) Sicht.Gruß
Reiner -
@rewenode Danke für die Erklärungen. Bei Bedarf komm ich darauf wieder zurück. Ich hab gerade nur ein paar Flows für @Garf gestrickt und hab wieder bissi mit JSONATA gekämpft, aber war erfolgreich. Ich merke nur, wie schnell man Dinge wieder vergisst, die man mal gemacht hat bzw. wenn man nicht in Übung ist. Hab also manches wieder via trial & error hinbekommen.
-
@garf So ich werde Dir trotzdem mal vorstellen, wie einfach es mit der table Node geht, ohne viel zu programmieren. Bissi muss immer sein.
So um hier weiter zu machen ...
Also das ist im Prinzip nun egal, ob mit tabulator direkt oder table node. Es geht, sowie ich es erst mal verstanden habe, um eine einfache Tabelle. Es stimmt schon, was @rewenode schrieb, bei detaillierten Formatierungen oder sogar noch editierbaren Spalten muss man teilweise code als JSON in einem String verstecken, das ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber es ging ja um Einfachheit.
Ich werde mal für dieses Tutorial hier mal folgende Ausgangsbasis nehmen:
Sprich wir nehmen mal 2 fiktive Sensoren mit 4 Datenpunkten - je sensor einmal mit Temperatur und einmal Luftfeuchtigkeit.
-
@garf sagte in Wert von mehreren empf. Objekten in eine Tabelle darstellen:
Allerdings bezweifel ich sehr, daß ich das tatsächlich ohne deine Hilfe hinbekommen hätte. Da hat mickym schon recht. Aber mit dem table-Node bin ich ja auch nicht wirklich weiter gekommen. Im Moment schon wieder eine Menge gelernt. Ich bin schon sehr gespannt was von mickym noch in Bezug auf das table-node kommen wird.
Na wenn ich Zeit habe und helfen kann, gerne.
Aber, für mich ist einer der gößten Vorteile, dass man die zahlreichen Beispiele in Netz und auf tabulator.info nahezu 1:1 im template Node verwenden kann.
Die haben i.Ü. auch einen super Discord ChannelUnd auf JSFiddle u.a. findest du jede menge Beispiele, die du nach Herzenslust ändern oder Eigene testen kannst, ohne überhaupt NR anwerfen zu müssen.
Hier mein Beispiel auf https://jsfiddle.net/21ho4pez/6/.Na und ich glaube überhaupt nicht, dass man dich noch als Anfänger bezeichnen kann
Aber das Alles gehört in der Tat nicht in diesen Thread. Sorry.
Gruß
Reiner -
@Garf - sorry ich wollte Dich gar nicht persönlich als Anfänger bezeichnen, aber ich wollte es halt mal so darstellen, dass jeder der mit NodeRed angefangen hat, mit der Beschreibung auch was anfangen kann.
Sowohl in Tabulatur - als auch in der Table Node - als auch wenn Du selbst eine HTML Tabelle machst, wie anfangs von mir in dem Thread beschrieben füllst Du die Tabelle mit einem Objekt-Array.
dabei gilt einfach folgendes:
Jedes Array-Element entspricht einer Zeile in der Tabelle
Jede Eigenschaft innerhalb eines Objektes wird dann der entsprechenden Spalte zugeordnet.Um also folgende Tabelle darzustellen:
muss folgendes Array mit den entsprechenden Objekten in die table Node eingespeist werden.
[{"temperature":23,"id":"sensor1","humidity":55},{"humidity":82,"id":"sensor2","temperature":26}]
Man sieht das 1. Array Element in der 1. Zeile, das 2. Array Element in der 2. Zeile usw.
Der Vorteil der table Node ist nun, dass die Spalten halt genau den Objekteigenschaften auch fix in der Node vorgeben kannst.
-
Eine Besonderheit kommt nun der Eigenschaft "id" zu, die in den Objekten definiert ist.
Wenn diese nicht definiert ist, wird implizit eine id vergeben und mit jedem neuen Array-Eintrag eine neue Zeile an die Tabelle angehängt. Wenn man die id - wie ich das hier gemacht habe - als Eigenschaft in dem Objekt definiert, dann referenziert die table node (oder auch der tabulator) diese Zeile und aktualisiert diese, anstelle eine neue Zeile zu schreiben. In dem Fall habe ich einfach die Namen "sensor1" und "sensor2" als IDs verwendet, sodass wir immer 2 Zeilen pro Sensor haben.
Ein Problem scheint die table Node aber trotzdem zu haben - oder ich habs nicht rausgefunden - zumindest würde das wahrscheinlich für die template Node sprechen - bin mir aber nicht sicher.
Sobald man nämlich nur einen Wert in der table ändert - scheint der Inhalt verloren zu sein - also zuverlässig arbeitet es nur wenn man die ganze Tabelle schickt. Sammeln macht man dann am Besten im Flow Kontext und nutzt erst mal kein Array sondern Objekte, da man dann anhand der Pfadnamen - Aktualisierungen eindeutig macht.
Über eine Change Node kann man dann dieses Objekt in ein Objekt -Array wie im vorigen Post beschreiben umwandeln:
Das ist der Programmieraufwand - bzw. hier muss ich selbst immer probieren.
$each($flowContext("sensors"), function($v) {$v})
und dieses Array kann man dann direkt in eine Table Node geben. - Ich versuche den Flow gerade noch zu vereinfachen - aber erst mal hier - eine optimierte Version folgt später:
Mit function Nodes ist das aktualisieren einzelner Felder einfacher - deshalb hab ich die mal drin gelassen.
-
So eigentlich noch schöner und universeller ist, wenn jeder eintreffende Wert sich selbst in die Tabelle einordnet. Das habe ich auch mit dem Beispielcode geschafft, aber .....
Mit diesen 3 Nodes baut sich die Tabelle selbst auf - ich habe nur mal das topic in ein Array umgewandelt, erst Sensor und dann Eigenschaft:
Die erste Regel kann man sich inzwischen sparen, da man ja in den iobroker IN Nodes nun angeben kann, ob man . oder / als Pfadtrenner verwenden will:
Wichtig ist dann der JSONATA Code in der letzten Regel, um einzelne Daten in die Tabelle zu schreiben - und auch so aus der table Node Beschreibung entnommen:
{ "command":"updateOrAddData", "arguments": [ [ { "id":topic[0], topic[1]:payload } ] ], "returnPromise": false }
Das ABER ist aber - dass leider nach jedem Refresh die Tabelle wieder leer ist. Ich habe keine Ahnung warum. Wenn man die Tabelle wie im vorigen Flow aufbaut und die ganze Tabelle schickt - ist alles gut und sie übersteht auch einen Refresh.
-
@mickym So hier der optimierte Flow - um die gesamte Tabelle vollständig nach jedem Update zu senden:
entspricht also dem unteren Flow.
Den Umweg über den Flow-Kontext muss man halt gehen, um bei der gesamten Tabelle nicht immer alles neu zu schicken.
@rewenode Wie sieht das bei direkter Nutzung tabulator und template Node aus. Kann man da einzelne Werte ändern oder Zeilen hinzufügen und überstehen die einen Browserrefresh? Ich weiss, dass man bei den Template Node generell auch die Daten neu schreiben musste, deswegen hatte ich meist ein ui_control vorne dran und hab dann den Kontext nochmal geschickt:
Das was Du genutzt hast, den letzten Wert nochmals zu verwenden - scheint bei mir auch nicht gegangen zu sein.
-
sorry ich wollte Dich gar nicht persönlich als Anfänger bezeichnen,
Keine Sorge hatte ich so auch nicht aufgefasst. Bei Node Red schwanke ich immer zwischen Anfänger und Mittelmaßwissen. Node Red hat so vielfältige Möglichkeiten die anfallenden Dinge zu lösen, da ist es dann aber auch kein Wunder. Einzig die Möglichkeiten mit dem Dashboard machen mir nicht immer Freude. Deshalb hatte ich mich schon häufiger mit den html-Scrips beschäftigt.
Ich arbeite mich mal durch deine Beiträge und Flows, Danke dafür. Mit den Tabellebeispielen von rewenode habe ich auf meinem Testsystem schon einmal begonnen.
Danke euch nochmals für eure Hilfe. Ohne wäre ich wahrscheinlich nicht soweit gekommen. Damit dann wohl doch eher Anfängerstatus.
-
@rewenode Wie sieht das bei direkter Nutzung tabulator und template Node aus. Kann man da einzelne Werte ändern oder Zeilen hinzufügen und überstehen die einen Browserrefresh? Ich weiss, dass man bei den Template Node generell auch die Daten neu schreiben musste, deswegen hatte ich meist ein ui_control vorne dran und hab dann den Kontext nochmal geschickt:
Ist kein Problem. Hier mal auf die Schnelle mein modifizierter Flow:
Allerdings musst du dann die Funktion updateData() verwenden.
Im Beispiel stelle ich die initial-daten in msg.payload zur Verfügung.
Zeilen, die upgedatet werden sollen in msg.update.
Allerdings müssen die Datensätze der Tabelle id's haben. Findest du alles in (https://tabulator.info/docs/5.4/update#alter-update)Achtung
Der Einfachheit halber teste ich bei der Datenübernahme, ob es ein Property msg.update gibt. Falls ja mach ich updateData() sonst replaceData().
Bei der initialen Datenbefüllung darf es alse msg.update nicht geben.
Die setTimeout Funktion ist nötig um sicherzustellen, dass die Tabelle intern aufgebaut ist, bevor die Daten aktualisiert werden.
Das geht sicher auch besser zu implementieren, ist nur so auf die Schnelle gemacht.Gruß
Reiner -
überstehen die einen Browserrefresh?
Beim Browser-reload hast du wieder die Originaldaten. Die werden ja nicht zurückgeschrieben. Allerdings könnte man das durchaus machen. updatdeData() gibt ein promise zurück wo man sowas machen könnte. Aber das ist wohl nur sinnvoll, wenn innerhalb des Browsers die daten geändert werden.
Werden nur ioB Daten angezeigt, abboniere ich die States, erstelle daraus immer eine aktuelle Tabelle als Datenpunkt. Mit JSONata aktualisiere ich dort die entsprechende Zeile und gebe sie dann immer per replaceData() aus.Das geht jedenfalls bei mir ohne sichtbare Verzögerung, wobei meine größte Tabelle derzeit nur etwa 100 Zeilen umfaßt.
-
@rewenode OK - das ist wahrscheinlich auch das "returnPromise:true", dass man wohl dem Kommando mitgeben muss und dann irgendwie darauf reagieren sollte.
Ok ich hab gerade gesehen - in dem Beispiel Flow, der mit der Node mitgeliefert wird, wird auch im Kontext gespeichert und über function Node reagiert.
-
Ich habe durch Zufall eine html Tabellen Erstellungshilfe gefunden. Praktisch fand ich die Möglichkeit die Gestaltung von Textgröße Schriftfarbe usw. festlegen zu können. Dann noch die dynamischen Werte einfügen und fertig war die Tabelle. Am Ende schon ein wenig mehr Arbeit wie gedacht. Meine beiden Wunschziele sind auch nur zur Hälfte erfüllt worden. Die Tabellenansicht sollte Platz sparen und übersichtlicher sein. Letzteres hat funktioniert. Der Platzbedarf pro Zeile ist jedoch gleich geblieben. Hier mal das Ergebnis. Die farblichen Werte variieren je nach Zustand oder Wert in rot, gelb oder grün.
-
@rewenode Lieber Reiner,
ich wollte hier mal mit Deiner Lösung direkt den Tabulator nutzen - allerdings habe ich bei einem Browser Refresh immer das Problem, dass die Tabellen nicht angezeigt werden - auch mit neuem Inject der payload.
Manchmal gehts:
und dann bekomme ich nach einem Refresh die Tabelle nicht mehr.
Ich muss dann auf eine andere Dashboard Seite wechseln und manchmal bekomme ich die Tabelle wieder - so ist das mit der template Node nicht brauchbar. Hast Du eine Lösung?
-
@mickym Grad nochmal mit Safari und Chrome getestet. Bei mir geht es.
Hier nochmal der Flow:Für den Refresh ist das separate HTML Template zuständig.
So 1:1 wirst du den Flow sicher nicht verwenden können, aber das Prinzip sollte klar sein. Wenn ich helfen kann, gerne.
Gruß
Reiner -
@rewenode Ok - danke schön - muss ich mir dann nochmal später in Ruhe ansehen, ob ich irgendwelche Unterschiede erkennen kann. Vorerst mach ich erst noch mal mit der table Node weiter - auch wenn da auch manche Dinge nicht ganz passen.
Ich melde mich wieder, wenn ich dann hier wieder weiter mache.